1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Es war einmal... (...ein Ep VI Vorbildfoto)

THEMA: Es war einmal... (...ein Ep VI Vorbildfoto)
Startbeitrag
sago - 07.02.10 22:11
...eine Lokhalle voller Leben! Aber leider sind diese Zeiten schon lange vorbei...

Geblieben ist eine leere, von Chaoten verwüstete und bemalte Hülle, Ihrer "inneren Werte" beraubt. Man kann sich bei Ansicht dieser Aufnahme vorstellen was hier früher für ein Leben in Halle war, wie die Lampen, heute nur noch Fragmente ohne Leuchtmittel oder Strom, die Lokomotiven und die Arbeiter des Nachts in grelles Licht tauchten. Man hört geradezu den Lärm der Motoren und der Maschinen. Richt den Diesel und das Öl, dessen Reste man auch heute noch auf den Böden und den Grubenwänden findet.

Doch der Gedanken-Spuk ist schnell vorbei und man findet sich schnell in der Realität der Vergänglichkeit wieder. In den Resten einer großen Zeit der Industrialisierung im Ruhrgebiet, in den Resten der Pulsadern der Vergangenheit...

Aber Ende mit dem "rumspinnen" der Gedanken. Dieses Bild entstand bei einer Exkursion durch den Bahnhof Dortmund Güterbahnhof im Jahr 2009. Das ursprüngliche Foto wurde von meinem Vater gemacht und heute von mir auf meinem Rechner "entdeckt" und bearbeitet.

Ich mag an diesem Bild die Atmosphäre die durch die weite Halle ensteht. Auch "gefallen" mir hier, zumindest motivlich gesehen, die Schmierereien an den Wänden und Toren, da durch diese der Verfall einer Epoche noch mehr betont wird. Zudem bilden diese einen tollen Kontrast zu den eher gedeckten Farben der Halle und des Boden. Auch die glänzenden Fragmente der "neuen" Lüftungsanlagen der Hallen sind ein echter Hingucker, sowie auch die halboffenen Tore und in deren Gegenpart die Fensterreihe unter dem Dach.

Und auch die Gruben und vorallem das alte Rohrstück im Vordergrund bringen eine interessante Symetrie in das Motiv...

Hier das Bild, ich weiss das es mit knapp 1500 x 800 nicht gerade klein ist, aber dadurch wirkt das Bild einfach toll. Und wer einen kleineren Bildschirm hat sollte es einfach runterladen (sind nur 448kB) und dann auf Bildschirmgröße skalieren (wenn es denn nicht im Browser funktioniert

http://visions.dcsa.de/foto/dortmund_gbf.jpg

Ich hoffe ich bekomme von Euch reichhaltig Rückmeldungen zu dieser Aufnahme...

Gruß, Sven

Haaach, waren das Zeiten, als es dort und nicht nur in meiner Fantasie gebrummt, rumort, gehämmert, gescharrt oder sonstwie nach Werkstatt geklungen hat. Und erst der Geruch... Ich war zwar nie in diesem Werk, habe aber genug andere besucht, um das spüren zu können

Sven, danke dir und deinem Vater für das tolle Foto!

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;