1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder einstellen bei Altmotor - Arnold V200

THEMA: Decoder einstellen bei Altmotor - Arnold V200
Startbeitrag
Vader - 08.02.10 10:29
Hi!

Gestern hab ich meine allererste N-Lok selbst digitalisiert durch den Einbau eines Lenz Silver mini + Decoders. Hat zwar einen kleinen Moment gedauert, aber am Ende funktionierte alles einwandfrei.
*freu*

Nun hab ich in der Anleitung zu dem Decoder gelesen, das man allerhand Motoranpassung betreiben kann. Auch hier im Forum hab ich davon schon gelesen. Gibt es denn jemand, der sich damit schon mal genauer befaßt hat und auch ein paar Tipps geben kann?
Oder vielleicht hat auch jemand einen Vorschlag, wie ich den alten Arnold Motor in der V200 (Baujahr ca. 1990-1994) am idealsten ansteurer?

Gruß...
Frederic

Probier die vorgegebenen drei (oder vier?) Motortypen im CV50 durch. Bei einem Lenz ist meiner Ansicht nach mehr nicht drin, da meines Wissens nirgends dokumentiert ist was die Motortypen bedeuten.

Gruß,
Harald.
Hallo,
einen Lenz silber in eine alte Arnold V200?

Die alten Arnold Dreipoler natürlich mit NF (Nieder Frequenz) ansteuern.
Ein Tran DCX74 oder DCX75  ist der richtige.
Weich ansteuern und den direkten Reglereinfluss senken.

Mit dem Lenz mußt Du ausprobieren und versuchen.
Aber Glücklich wird man damit bei alten Arnold Dreipolern nicht.

Der Lenz frisst in "Null-Komma-Nix" die Kohlen auf.

Und ich habe schon einige alte Arnold Brummer digitalisiert.

Hans Hans
Hi!

Wieso sollte der Decoder schneller die Kohlen verschleißen?

Gruß...
Frederic
Hallo,

Bei harter Regelung und unwilligen Motoren brennen die Kohlen schneller weg wegen der hohen Impulsströme.

Grüße, Peter W.
Hi!

Also unwillig wirkt der Motor nicht... er "lebt" schon bei sehr geringen Anfahrspannungen, bzw. im digitalen ist er schon bei ACC auf 1 bei Fahrstufe 1 am zucken und fährt spätestens bei 3. (von 128)

Was versteht Ihr denn unter einer "harten Reglung"?

Gruß...
Frederic
Hallo,

dann hast Du einen guten Motor. Es gibt von Arnold Serien, die bei geringen Spannungen nur brummen und zittern, aber nicht andrehen.

Grüße, Peter W.
> Was versteht Ihr denn unter einer "harten Reglung"?

Die modernen Decoder versuchen durch ihre Regelung die Geschwindigkeit des Motors dem Sollwert anzupassen den du über den Regler bestimmst. Das kann der Decoder mehr oder weniger "aggresiv" machen und mehr oder weniger Abweichung vom Sollwert zulassen bevor er nachregelt. "Hart" ist wenn auf Abweichungen gleich stark reagiert wird um sie auszugleichen.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;