1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FORD T Messingbausätze von Micronart

THEMA: FORD T Messingbausätze von Micronart
Startbeitrag
tattoo - 08.02.10 10:54
Hm,

hat jemand von euch schon folgende Messing-Ätz-Bausätze gebaut?
Micronart 2017 FORD T 1913 Delivery Van
Micronart 2019 FORD T 1923 Stake Bed Truck
Micronart 2021 FORD T 1914 Touring Car
Micronart 2035 FORD T 1923 Open Cap Truck
Micronart 2025 FORD T 1915 Sedan
http://www.micronart.com/NSCALEvehicles.html

Habe sie von einem Kunden erhalten, der entnervt aufgegeben hat.

Ich persönlich bin aber mit der Ausführung nicht ganz zufrieden.
Einiges (z.B. Motoranlaß-Kurbel, Hupe, Differenzial, ect.) habe ich mit White Putty, Magic Sculp, Plastikteilen aus der Box und Gitarren E-Saite verbesser können.

Aber bei 3 Punkten bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht andere Lösungen gäbe:

a.) geätzte (durchgeätzt) Knickmarkierungen (z.B. Motorhaube, Kotflügel):
Mit White Putty füllen oder besser mittels Löten füllen?

b.) Scheinwerfer (sind mir [nach Vorbildregersche] einfach zu flach):
Aufkleben einer Plastik-Scheibe hinten oder Swarowski Strass-Stein vorne?

c.) Reifen (sind mir [nach Vorbildregersche] zu schmal/flach):
Mit White Putty runden oder zusätzlich dünner Kranz (Reifen) ätzen lassen und aufkleben?

mfG.
"tattoo"

…die Gittaren E-Saite eignet sich vorzüglich für feinste, dünnste Griffstangen.  


Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manfred,

das sieht ja schon sehr sauber aus wie du die zusammenbaust., zeig sie bitte auch wenn sie mal fertig sind.

Sind hübsche Modelle von MicronArt, hatte ich schon mal in meinen LBF-Neuheitenbericht vor 7 oder 8 Jahren darauf hingewiesen.
Ein renommierter Kleinserienhersteller/-vertrieb hatte mir aber auch gesagt er nimmt sie nicht ins Programm aus den von dir genannten Schwachpunkten, z.B. alles flach geätzt, da das doch zu Entäuschungen bei Kunden geführt hat (gerade Details wie die Räder usw.).

Schöne Grüsse

Dirk
@Tattoo


zu a)
Ich habe zwar noch keine dieser Bausätze gebaut, aber bei anderen Messingbausätzen habe ich mit dem Verlöten derartiger Stellen gute Erfahrung gemacht. Mit Spachtelmasse ist m.E. die geringe Menge Material schwerer aufzubringen als mit Lötzinn.

Gruss
Lavamat
Lavamat, danke für den Rat. Habe mich selbst noch nicht dazu überwinden können, da ich Angst habe, daß sich dann die Klebeverbindungen (CA Kleber) lösen könnten.
Werde wohl mal den Versuch starten müssen.

Dirk, die Angefangenen Bausätze liegen bei mir schon ca. 2 Jahre so rum, weil ich bis jetzt noch keine für mich persönlich brauchbare Lösung der angeführten Problemchen gefunden habe.
Sobald sie fertig sind, stelle ich geren Bilder ein.

mfG.
"tattoo"
Hallo,
ich habe die auch gebaut. Ich kam damit super klar.

Ich habe nur gelötet. Das ging so gut, daß ich beim 2. Modell die Türe geöffnet habe und die Heckklappe nach unten eingebaut habe. Zusätzlich kam noch ein gangschalthebel an Bord. Allerdings war ich überrascht, nachdem ich beide nebeneinander gestellt habe, daß der PKW noch kleiner als der LKW ist

MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wo kann man die Bausätze hier in Deutschland beziehen? Aus den Staaten sind die Frachtsätze doch relativ teuer.

Gruss
Thoma
@5

Ich kenne jetzt die Verpackung der Bausätze nicht, aber die Versandkosten sind nicht übermäßig.
Ich kaufe gelegentlich drüben und lasse mit USPS First-class Mail International schicken.

Geht nach Gewicht und liegt bei ein paar Wagen so bei 10$ (Momentan ca. €7,50).
Dauert zwar und ist unversichert, aber bisher noch keine Ausfälle. Auch über Weihnachten nicht.

Gruss
Lavamat

P.S.: @ Torsten: Sieht super aus! Das könnte was für meine Farm sein...
@5

Die Modelle bekommst Du auch bei Marsilius.

Aber die Fracht aus den USA ist für diese Modelle nicht hoch. Die müssten in eine Flatbox passen und das kostet roundabout 15$.

Gruß
Dieter
Hm,

vor allem sind immer 2 Stk. je Type auf einer Messingätzplatte.

Thorsten, die Modelle sehen gut aus, hast du die Reifen noch aufgedoppelt?

mfG.
"tattoo"
Hm,

keine weiteren Tips zu den Fragen/Problemchen?

Zu speziell oder doch zu wenige User die Messingbausätze bauen?

mfG.
"tattoo"
tattoo,
ja die Räder sind gedoppelt ( besser verdreifacht) das gibt die bauanleitung auch so vor.
ich habe die Leute damals direkt angeschrieben und nach shipping to germany gefragt. das war nicht so teuer, wie angegeben, da es im Brief kommt.
man kann die teile auch bei AAT bekommen http://www.aat-net.de/

man bezahlt dann den dollar-Preis in Euro. Dafür kann man in deutsch kommunizieren und brauch sich um nix zu kümmern.

MfG
Torsten
Shit, der Kunde der mir die Bausätze geschenkt hat, hat sie mit einem zweiten gekauft und geteilt.
Jeder wollte nur je ein Modell. Anscheinend muß da bei teilen was schief gegangen sein, denn für die Räder war nur je ein Radreifen vorhanden.

Da werde ich wohl oder über eine Lösung finden müssen. Hatte schon daran gedacht die Isolierung eines sehr, sehr dünnen Litzendrahtes als Reifen zu verwenden.

mfG.
"tattoo"
tattoo.
es waren auch nur je ein Radreifen dazu gedacht. Nur weil jeweils einer über war, habe ich bei einem die Hinterräder dicker gemacht.
guck Dir mal Bilder vom Ford T an, die Räder waren so dünn.

http://www.museoazul.com/museen/ford-museum-in-detroit.html

http://www.kfz-tech.de/EntwicklungderKfzFirmen.htm

MfG
Torsten
@tattoo

hier sind wir wieder beim Löten

Vor der Montage der Räder den Radreifen auf beiden Seiten verzinnen, die Hintere deite der Speichenfelge auch verzinnen dann Reifen flächig auflöten.

So sollte das ganze 1. dicker und 2. "rund" sein.

Ist nur so eine Idee, probiert habe ich's nicht.

Gruss
Lavamat
Lavamat,
genauso wird es gemacht Aber nach dem Verzinnen beide teile mit Seifenwasser gut reinigen.
dann wieder etwas Lötwasser drauf, Teile deckend auflegen und mit dem "trockenem Lötkolben " erhitzen, bis es nicht mehr zischt.
dann gibt es eine saubere Lötung.
Das sind meine erfahrungen.
MfG
Torsten
Hm,

danke für die guten Tip´s, werde zuerts mal ein paar versuche machen, bevor ich mich dann an die halbfertigen Modelle wage.

Thorsten, ich weiß, daß die Tin Lizzy sehr dünne Räder hat. (Ein FORD Händler ca. 800m von mir entfernt hat eine restaurierte Tin Lizzy im Showroom.)

Wenn ich die Messingräder der Bausätze betrachte, dann wirken sie für meine persönliche Meinung einfach nicht so wie sie sollten. Das mag auf weite Distanz nicht so auffallen, aber bei Fotos aus den Nähe, wird es doch ......

mfG.
"tattoo"
.... ansonsten können die Modell immer noch hinter einer Scheune stehen oder auf einem Schrottplatz.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;