1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ich will meine Anlage digitalisieren

THEMA: ich will meine Anlage digitalisieren
Startbeitrag
Hubert - 08.02.10 15:26
Hallo,

ich bin am Aufbau einer neuen Anlage. Zur Zeit sitze ich noch mühsam am Verkabeln der Weichen. Das ist eine Tätigkeit bei der ich fast verzweifele, da ich von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung habe und mich hier sehr schwer tue.
Nun sagte mir jemand, warum ich nicht die ganze Anlage digitalisiere. Das wäre doch viel einfacher.
Ich habe eine Intellibox I, fahre digital, (steuere aber analog) wenn ich irgendwann mal fertig werde.
Könnt Ihr mir mit einfachen und wenigen Worten sagen was ich tun muss um digital mit PC zu steuern?
Ist der Aufbau wirklich einfacher?
Bitte keine großen Fachbegriffe, ich bin wirklicher Laie auf dem Gebiet !!!!!

Grüße, Hubert

Hallo Hubert,

ich habe auch vor einiger Zeit begonnen eine Digitalanlage aufzubauen.
Da ich beruflich vorbelastet bin (hab mal Elektriker gelernt) fällt mir das verdrahten
und und anschließen der Bauteile relativ leicht.
Allerdings musste auch ich mich erst mal in das "Digitalgedöns" richtig einlesen.
Das Problem ist, dass es kein richtiges Standardwerk für Digital-MOBA gibt.
Also am besten mal zum Zeitschriftenhändler gehen oder in den Buchladen
und mal durchstöbern was es so an Literatur gibt.
Ich kann dir die Zeitschriftenreihe MIBA-Digital empfehlen, da steht viel nützliches drin.
Sehr zu empfehlen ist auch die Website von Ltittfinski http://www.ldt-infocenter.com !
Dort gibt es viele Anschlußbeispiele für die verschiedensten Digizentralen und auch etliches anderes schriftliches Hilfsmaterial.
Ansonsten wenn Fragen sind, immer mal hier im Forum fragen. Es gibt fast immer jemand der dir weiterhelfen kann.

Gruß

Peter

Hallo Hubert,
anscheinend liegt es irgendwie in der Luft, jetzt sein Weihnachtsgeld ausgeben zu wollen. Zwei andere Forumskollegen treibt dieser Gedanke auch noch um.
Schau mal in diese beiden Threads, da steckt schon mal eine Fülle an Information drin

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436437

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433279

Darüber hinaus (Falls du nicht schon reingeschaut hast) sind die Einsteigerseiten zu "Digital" hier im Forum sehr gut und, wie ich finde, leicht verständlich.

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Eventuell kommst du da ja schon ein Stück weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Erkenntnisgewinn

Andreas
Hallo Hubert,
einfach ist ein relativer Begriff. Ich finde eine PC-Steuerung "einfach", weil ich mir bei der Verdrahtung keine Gedanken machen muss, wie ich mir die Betriebsführung vorstelle und weil alles lokal angeschlossen wird.
Nun du brauchst einen PC und ein Programm, klar da wärst du auch selbst drauf gekommen. Dann brauchst du eine Verbindung zwischen Zentrale und dem PC. Das Programm sagt der Zentrale nur, welche Befehle an die Weichen, Signale und Züge gehen sollen. Dann brauchst du für die Weichen und Signale Decoder, die die Weichenstellbefehle an die Weichen geben und die Signalbilder erzeugen. Da ist das Angebot riesig, LDT ist da schon eine gute Adresse, speziell für die Signale gibt es auch preiswertere Alternativen. Und ganz wichtig, du brauchst eine Rückmeldung, damit die Zentrale und damit das Steuerprogramm im PC weiß, wo die Züge sind. Dazu sind Melder nötig, am besten Belegtmelder für bestimmte Abschnitte und die Rückmeldemodule geben die Meldung an die Zentrale weiter.
Von der Zentrale aus gehen also 2 Doppeladern unter der ganzen Anlage durch, eine mit dem Digitalsignal zum Schalten und Fahren und eine mit der Rückmeldung. Optional kannst du noch ein drittes Kabelpaar verlegen mit einer Wechselspannung zum Beleuchten und Schalten der Weichen.
Ich bin in folgender Reihenfolge vorgegangen:
1. Alle Weichen an Weichendecoder, das Weichenschalten war danach ein Ratespiel, ich habe Nummernkärtchen neben die Weichen gestellt.
2. Traincontroller als Demoversion eingerichtet mit einem Gleisbildstellwerk, Weichenstellen nun einfach per Mausklick, aber nur 15 min, dann schaltet die Demoversion ab.
3. Alle Signale an Signalbilddecoder, in Traincontroller eingetragen.
4. Vollversion vom TC gekauft, d.h. 15 min. Sperre entfällt
5. Belegtabschnitte über Belegtmelder und Rückmeldemodule angeschlossen.
6. Automatische Abläufe im TC programmiert.
Jetzt erweitere ich die Anlage und 1. - 6. wird auf jedem neuen Abschnitt durchgeführt.
Viele Grüße
Friedhelm


Hallo Friedhelm
Zitat

am besten Belegtmelder für bestimmte Abschnitte und die Rückmeldemodule geben die Meldung an die Zentrale weiter.

Hierzu vielleicht noch eine Info: Für Laien ist ein Rückmelder mit integriertem Belegtmelder meist sinnvoller.

Vielleicht nochmal kurz in einer Zusammenfassung, was Hubert alles braucht:

- PC
- Interface vom PC zur Zentrale (oft auch schon in der Zentrale integriert)
- Zentrale (eventuell mit zusätzlichen Handreglern)
- Belegt- und Rückmelder
- Schaltdecoder (für Weichen)
- Decoder für die Loks
- und jede Menge Kabel

Das dürfte es erstmal gewesen sein.

Viele Grüße
Tomi
Also doch ganz schön kompliziert.

Ich habe 1 Intellibox,
dazu 1 Handregler,
alle Loks sind digitalisiert
Laptop mit XP

Aber doch keine Entlastung beim Verkabeln und viel teurer.

Grüße, Hubert

Hallo Hubert

Zitat

Aber doch keine Entlastung beim Verkabeln und viel teurer.

Das kommt eben drauf an. Der schöne Werbespruch bezüglich Digital, dass man nur zwei Kabel braucht, stimmt. Allerdings nur solange, wie man zwei, drei Züge fahren lassen möchte ohne irgendwelchen Schalt- und Meldeaufgaben.
Sobald man Schalten und Melden möchte, wirds dann schon etwas schwieriger.
Wenn man also z.B. vollautomatisch fahren möchte, ist eine PC-Steuerung sinnvoll. Diese ist dann auch mit den ganzen Komponenten der Digitaltechnik meist günstiger, als wenn man sich mit viel Mühe und Aufwand viel Elektronik selbst bastelt, um analoge Loks automatisch zu fahren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

es bleibt ja dabei, jeder Magnetantrieb hat 3 Strippen und die müssen angeschlossen werden.

Nur entsteht kein Riesen-Kabelwust, weil das Meiste gut sortiert in den Decodern verschwindet.

Der große Vorteil stellt sich dann bei der Steuerung raus: ein kleiner Umbau führt bei der alten Relais-Technik zum Lötakkord, bei Digital ein wenig "rumklicken" = Thema durch.

Es hat schon sehr große Vorteile....
Hallo Hubert,
da hast du ja schon mal eine ganze Menge. Die Intellibox wird reichen, ich habe etwas anderes, aber viele nutzen sie. Ein PC auf dem XP läuft, reicht auch. Fehlt hier das Bindeglied, ein Interface. Der Handregler ist sinnvoll beim Einrichten und Programmieren von Lok- und Schaltdecodern. Zum Fahren brauchst du ihn später nicht mehr, kannst ihn aber auch parallel benutzen.
Der nächste Schritt wären Weichendecoder. Es gibt Magnetartikeldecoder für je 4 Magnetartikel von verschiedenen Anbietern. Die je 3 Strippen von den Weichen werden dort angeschlossen und der Magnetartikeldecoder wird über die Digital-Ringleitung versorgt. Falls du die Weichen mit Servos schaltest, gibt es auch dafür Decoder, z.B. von Uhlenbrock oder von ESU. Dann noch eine Demo-Version eines Programms und das Gleisbildstellwerk eingeben. Damit kannst du schon mal fahren. Der Rest kommt später.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

Zitat

Falls du die Weichen mit Servos schaltest, gibt es auch dafür Decoder, z.B. von Uhlenbrock oder von ESU.

Da gibts auch noch Joka, Mbtronik, Ilchmann usw.
Zitat

Fehlt hier das Bindeglied, ein Interface

Das brauchts nicht bei der IB, ist schon integriert. Lediglich das Kabel wird benötigt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

meine Hardware entspricht ziemlich genau deiner. Ich fahre digital mit einem Twin-Center, die Weichen werden mittels Laptop und 50EUR-Software (Name habe ich im Moment nicht zur Hand) digital geschaltet. Der Laptop ist über eine Standard-Modem-Kabel (seriell) mit dem Twin-Center (fast baugleich Intellibox) verbunden. Zusätzlich braucht es nur entsprechende Weichendekoder (z.B. 4-fach von Littfinski für 20 EUR).
Zur Ansteuerung der Decoder wird die selbe Spannung verwendet, die auch an die Gleise geht. Sinnvollerweise speist man die Decoder noch mit einer separaten Wechselspannung für die Weichen ein, so dass die Intellibox nicht mit dem Weichenstrom belastet wird.
Dieser Aufbau erspart die Verkabelung der Weichen quer durch die ganze Anlage, man legt nur noch eine 2-adrige (Ring)-Leitung für die Einspeisung zusätzlich zur Gleisspannung.
Die Erstellung eines Gleisstellpultes mittels Software ist einfach und vor allem sehr flexibel. Außerdem ist das Ganze deutlich günstiger als eine "manuelle", klassische Lösung.
Hat sich bestens bewährt seit nummehr 2 Jahren.
Das ganze Gedöns mit Belegtmeldern braucht es nur dann, wenn man wirklich mittels PC vollautomatisch fahren möchte. Um nur Weichen zu schalten, ist der Aufwand deutlich geringer.

Servus
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;