1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ich will meine Anlage digitalisieren

THEMA: ich will meine Anlage digitalisieren
Startbeitrag
Hubert - 08.02.10 15:26
Hallo,

ich bin am Aufbau einer neuen Anlage. Zur Zeit sitze ich noch mühsam am Verkabeln der Weichen. Das ist eine Tätigkeit bei der ich fast verzweifele, da ich von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung habe und mich hier sehr schwer tue.
Nun sagte mir jemand, warum ich nicht die ganze Anlage digitalisiere. Das wäre doch viel einfacher.
Ich habe eine Intellibox I, fahre digital, (steuere aber analog) wenn ich irgendwann mal fertig werde.
Könnt Ihr mir mit einfachen und wenigen Worten sagen was ich tun muss um digital mit PC zu steuern?
Ist der Aufbau wirklich einfacher?
Bitte keine großen Fachbegriffe, ich bin wirklicher Laie auf dem Gebiet !!!!!

Grüße, Hubert

Hallo Hubert,

ich habe auch vor einiger Zeit begonnen eine Digitalanlage aufzubauen.
Da ich beruflich vorbelastet bin (hab mal Elektriker gelernt) fällt mir das verdrahten
und und anschließen der Bauteile relativ leicht.
Allerdings musste auch ich mich erst mal in das "Digitalgedöns" richtig einlesen.
Das Problem ist, dass es kein richtiges Standardwerk für Digital-MOBA gibt.
Also am besten mal zum Zeitschriftenhändler gehen oder in den Buchladen
und mal durchstöbern was es so an Literatur gibt.
Ich kann dir die Zeitschriftenreihe MIBA-Digital empfehlen, da steht viel nützliches drin.
Sehr zu empfehlen ist auch die Website von Ltittfinski http://www.ldt-infocenter.com !
Dort gibt es viele Anschlußbeispiele für die verschiedensten Digizentralen und auch etliches anderes schriftliches Hilfsmaterial.
Ansonsten wenn Fragen sind, immer mal hier im Forum fragen. Es gibt fast immer jemand der dir weiterhelfen kann.

Gruß

Peter

Hallo Hubert,
anscheinend liegt es irgendwie in der Luft, jetzt sein Weihnachtsgeld ausgeben zu wollen. Zwei andere Forumskollegen treibt dieser Gedanke auch noch um.