1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: B & K Gelenk-Wasserkran

THEMA: B & K Gelenk-Wasserkran
Startbeitrag
bigboy - 08.02.10 17:23
Hallo,

habe gestern auf dem Flohmarkt durch Zufall eine 4er Packung
Gelenk-Wasserkräne von B & K entdeckt. Der Verkäufer hatte von N-Spur keine Ahnung
und so bekam ich die Packung für 3,- €.
Die Bauanleitung liest sich sehr abenteuerlich;
statt Plastikkleber soll man Nitroverdünnung verwenden?
die Plastik-Tragseile soll man durch "Haare" oder Angelschnur 0,08 mm ersetzen?
Hat schon jemand diese Teile zusammengebaut und kann mir Tips geben?

Gruß aus München
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe da eine ganze Reihe von gebaut. Die Seile hab ich weggelassen. Normaler Kleber geht auch gut. Aber nicht alle Stellen müssen/dürfen überhaupt geklebt werden - aufpassen.
Das Entgraten des Handhebelgestänges ist wohl das Ekeligste an der Sache.

Grüße,
Jürgen H.
Man kann normalen Kleber verwenden. Tatsache ist aber , daß man Plast-Bausätze mit Nitroverdünnung oft sauberer und ohne lästige überquellende Kleberränder gut verschweißen kann.
Hallo Helmut
Modelle sind mit Grosser Vorsicht aus den Spritzlingen zu trennen,neigen leicht zum brechen.
Als Kleber habe ich REVELL genommen.Auf die Tragseile habe ich verzichtet .Ansichtssache
Das ganze zum Schluss Farbbehandelt und Gealtert. B&K sind TOP-Modelle
Tschau Wolfram

Die von Donath* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo helmut,
frechheit ein:
Zitat

Der Verkäufer hatte von N-Spur keine Ahnung
und so bekam ich die Packung.......

Zitat

.......Hat schon jemand diese Teile zusammengebaut und kann mir Tips geben?

fragt sich nun wer keine Anhung hat )
Frechheit aus )

aber das gibt es öfter, ich hatte 2 Komplette Entschlackungsgruben mit Wasserkränen bekommen von B&K für 10€ zusammen......... - auf einer MOBA BÖRSE !!!!!
was will man da noch sagen ??? - Heeer damit !

gruß klaus
Wenn ich mich noch recht erinnere, steht in der Anleitung, dass man am besten mit Rasierklingen arbeitet. Bei meinem ersten Bausatz hat das gut funktioniert. Jahre später habe ich es mit einem Skalpell versucht, das ging leider daneben (könnte auch daran gelegen haben, dass der Bausatz schon älter war und evtl. etwas versprödet). Am besten vielleicht wirklich mit den Rasierklingen ganz vorsichtig arbeiten.

Viele Grüße
Georg
Hallo!
Ich habe es GENAU SO gemacht, wie´s in der Anleitung stand (warum auch nicht?) - der Hersteller hatte nämlich Ahnung von dem, was er tat und schrieb und wird schon seine Gründe gehabt haben.
Nachdem meine eigenen Haare für den Zweck zu dünn waren, durfte ich meiner Frau eines (!) ausreißen ...

Wer mit Plastikkleber klebt, muss sich nicht wundern, wenn er die filigranen Teile verhunzt. Bei Nitroverdünnung aber bitte für ausreichende Belüftung sorgen!

Viele Grüße
ABP
Hallo,

man, ganz schön brutal! Schau doch mal in ihrer Haarbürste, da sind bestimmt massig drin!

LG
Thomas
Ne, Thomas,

nur lebende Haare taugen....

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

bei meinen Wasserkränen wurden Haare von Rico (meinem Goldie) verarbeitet...

Grüße

Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;