1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lampen für Blaulicht gesucht

THEMA: Lampen für Blaulicht gesucht
Startbeitrag
hjaelte [Gast] - 08.12.03 08:32
Moin.
Kann mir wer sagen, wo ich günstig kleine blaue Lampen finde und kaufen kann, die ich als Blaulicht für Einsatzfahrzeuge einsetzen kann.
Von BUSCH gibt es den Umrüstsatz, doch weil mir das zu teuer wird, würde ich lieber selbser Basteln. Die Schaltung habe ich schon, es fehlen halt nur noch die blauen Lämpchen.
So bis maximal-Durchmesser 1,3 mm. Bei Conrad kann ich leider nur Lampen mit größerem Durchmesser finden.
Hat irgendwer ne Idee?
Hjaelte

C* 720120 + Edding 750 oder 4000.
Glühobst hat nur 1,5V => Vorwiderstand oder andere geeignete Spannungsreduzierung !

ahag
Was ist mit LWL?
Habe vor wenigen Tagen einen VW-Käfer von Wiking (Spur N) mit einem Blaulicht mittels LWL ausgerüstet. Den LWL mit Sandpapier "am Blaulicht" leicht angeschliffen damit das Licht auch an der Seite austritt. Sieht prima aus und war ganz einfach...
Gruß
Tom
na sagemol was is den LWL schon wieder für ne Abkürzung?

Hab ne LangeWellenLeitung!

Gruss Ricola
brauch ich eine Leiter oder besser eine Lichtleiter?
@hjaelte

nimm blaue Leuchtdioden mit Vorwiderstand. Die Frage ist, ob es die auch 1 mm gibt (Conrad-Katalog nachsehen).

Ich habe zwar noch eine Menge 1,5 V-Birnchen, die nach oben fast spitz auslaufen und dort eine Linse haben. Oben sind sind aber auch noch ca. 2 mm dick und in der Mitte 5,5 mm. Höhe 11 mm. Bei Conrad, aber auch in Farbgeschäften gibt es blauen Lampenlack zum Einfärben. Die sind aber sicher zu groß.
Lichtleitstäbe aus glasklaren Kunststoff (Reste von Hausbausätzen) könnte man auch nehmen und sie entsprechend zufeilen. Lampenlack drüber und Birnchen unten rein.

Gruß Holger
Blaue SMD-LEDs wären mein Vorschlag.
kleine Kunststoffinsen drüber - fertig.
Vorteil keine Wärmeentwicklung, langlebig.

ThomasK
Kann mir mal jemand erklären, wie so ein Lichtwellenleiter funktioniert oder was ich alles dafür benötige? Kenne mich da gar nicht aus?
Oder gibt es vielleicht sogar ne Seite, wo das beschrieben wird?
@dino,

schau einfach einmal in eine Deiner (beleuchteten) Loks. Dort wirst Du mit Sicherheit einen Lichtleiter finden, wenn nicht schon Leuchtdioden eingebaut sind. Lichtwellenleiter ??? Sagt mir nichts.  

Gruß Holger
Lichtwellenleiter sind Glasfaserkabel. Das Kabel besteht aus einem glasähnlichen Kunststoff. Die Signalübertragung erfolgt mittels Licht. Viel in der Daten und Nachichtentechnik verwendet. Diese sind aber weniger für den Modellbau geeignet. Bei Conrad gibt es dickere Lichtwellenleiter, die sicher eher dafür verwendbar sein dürfte, ca 1mm Durchmesser.
Die Fasern der Kabel aus der Daten-u.Nachichtentechnik haben Außendurchmessen von 125 µm bei einem Lichtübertragendenden Kern von 50 oder sogar nur 9µm.

Blacky
Hallo,

also ich hab einfach SMD Led's Bauart 0603 genommen. Gibts z.B. bei Reichelt für nicht allzu viel Geld (im Gegensatz zur Con... Apotheke). Ist zwar eine ziemliche Mistarbeit die Blaulichter in den kleinen Spur N Autos einzubauen (beste Erfahrung mit den Busch Fahrzeugen gemacht), ich brauch auch ungefähr 5 Std. bis ich Frontlicht in weiß, Hecklichter in Rot und Blaulicht oben eingebaut habe, aber dafür sieht es einfach goil aus.

Gruss, Peter
@Blacky.

danke für die Aufklärung. Glasfaserkabel sind bekannt. Die dürften für unsere Zwecke in der Tat ungeeignet sein, da ja die eine Faser nicht in die andere überstrahlen sollte, wenn ich das mit meinem Laienverstand richtig beurteile.

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;