1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welcher Decoder für Trix 12257 und 12522

THEMA: Welcher Decoder für Trix 12257 und 12522
Startbeitrag
Andi_1970 - 08.02.10 21:07
Hallo,

nachdem ich bei einem Besuch des Märklin Museums nicht wiederstehen konnte mir bei dieser Gelegenheit noch 2 Lokmodelle aus der Fundgrube mitzunehmen, bin ich am zweifeln ob hier mein bevorzugter Lokdecoder von Viessmann (Kühn) in den vorhandenen NEM Aufnahmeschacht passt.

Es handelt sich dabei um eine G12 Baden (12257) und um eine EP3/6 der K.Bay.St.B. (12522). Beide Loks haben eine NEM 651 Schnittstelle. Nach öffnen der beiden Loks bin ich mir allerdings nicht sicher ob hier mein bevorzugter Decoder von Viessmann (Kühn) Platz hat. Besonders eng scheint mir der Tender der G12 zu sein. Einen original Trix Decoder will ich nicht, da dieser, sofern mir bekannt, keinen Datenspeicher besitzt, was es bei Unterbrechung der Spannungsversorgung zu einem kurzen Stop der Lok führt.

Das gleiche Phänomen hatte ich bei einer anderen Lok bereits bei einem Hornby/Rivarossi 8249 Decoder, den ich daraufhin sofort wieder getauscht habe.

Bei all meinen bisher umgebauten Loks ohne DCC Schnittstelle habe ich  den Viessmann 5242 (Kühn N025) im Einsatz, mit dem ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da ich jetzt aber nicht "blindlings" den Viessmann 5243 (oder baugleichen Kühn) Decoder kaufen möchte (Dicke 3,3mm statt 1,8 im vgl. zum Trix) bitte ich um euren Ratschlag. Wie gesagt es handelt sich dabei um den Decoder mit Schnittstellenstecker, da ich mir diesmal die Lötarbeiten sparen möchte.

Vielen Dank,

Andreas

@Andi, die neuen D&H Decoder (zu erkennen am DHP im Namen) haben einen Datenspeicher.
Die müssten ohne Probleme in der Lok passen und auch gut laufen.

Die DHP-Decoder bekommst Du auch bei etlichen hier mitscheibenden Anbietern.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;