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THEMA: Neu: unmotorisierte Kö I
THEMA: Neu: unmotorisierte Kö I
Dirk (LBF) - 08.02.10 23:07
(Handmuster-Foto im Anhang)
Hallo,
hatte Schiffer-Design http://www.feinesinspurn.de/ ja angeschrieben wegen den Wagenbausätzen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434906#aw4 (die restlichen Kohlewagen sind jetzt übrigens leider schon weg, nur noch der Viehwagen ist noch zu haben), und hab' nebenbei nach eventuellen Neiheiten 2010 gefragt. Antwort war das eine Windhoff Kö I als unmotorisiertes Ladegut kommt , in N, TT und H0. Noch mal nachgefragt ob als Bausatz oder Fertigmodell, oder beides folgende Antwort heute erhalten, samt Handmusterfoto http://img168.imageshack.us/img168/290/nschifferdesignkoei.jpg das ich unten auch noch anhänge:
" ...der Preis für Bausätze der Kö I liegt je nach Baugröße zwischen 64,00 und
75,00 EURO. Es gibt nur Bausätze, die ab dem II. Quartal (April) '10
lieferbar sind. Anbei finden Sie ein Foto des N-Handmusters, in der Serie
werden wir allerdings auf Neusilber zurückgreifen. Das Modell ist, wie die
Wagen, mit N:1-Radsätzen (nicht isoliert) ausgestattet, kann aber mit
innengelagerten NEM-Radsätzen (zB Dampflok-Vorlaufachsen) rollfähig gemacht
werden. ..."
Vermute dass auch dieser Bausatz in der typischen Falt-Technik von Schiffer gebaut werden kann, siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4657961,4658847#msg-4658847 (denke dass auch viele heutige Wagen-Bausätze aus Messing oder Neusilber anderer Hersteller in dieser viel einfacher als früher zu bauenden oder ähnlichen Techniken gehalten sind )
Schöne Grüsse
Dirk
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Hallo,
hatte Schiffer-Design http://www.feinesinspurn.de/ ja angeschrieben wegen den Wagenbausätzen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434906#aw4 (die restlichen Kohlewagen sind jetzt übrigens leider schon weg, nur noch der Viehwagen ist noch zu haben), und hab' nebenbei nach eventuellen Neiheiten 2010 gefragt. Antwort war das eine Windhoff Kö I als unmotorisiertes Ladegut kommt , in N, TT und H0. Noch mal nachgefragt ob als Bausatz oder Fertigmodell, oder beides folgende Antwort heute erhalten, samt Handmusterfoto http://img168.imageshack.us/img168/290/nschifferdesignkoei.jpg das ich unten auch noch anhänge:
" ...der Preis für Bausätze der Kö I liegt je nach Baugröße zwischen 64,00 und
75,00 EURO. Es gibt nur Bausätze, die ab dem II. Quartal (April) '10
lieferbar sind. Anbei finden Sie ein Foto des N-Handmusters, in der Serie
werden wir allerdings auf Neusilber zurückgreifen. Das Modell ist, wie die
Wagen, mit N:1-Radsätzen (nicht isoliert) ausgestattet, kann aber mit
innengelagerten NEM-Radsätzen (zB Dampflok-Vorlaufachsen) rollfähig gemacht
werden. ..."
Vermute dass auch dieser Bausatz in der typischen Falt-Technik von Schiffer gebaut werden kann, siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4657961,4658847#msg-4658847 (denke dass auch viele heutige Wagen-Bausätze aus Messing oder Neusilber anderer Hersteller in dieser viel einfacher als früher zu bauenden oder ähnlichen Techniken gehalten sind )
Schöne Grüsse
Dirk
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Beitrag editiert am 28. 02. 2010 15:31.
Reinhard R.,Landshut - 09.02.10 10:33
Hallo Dirk,
das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht! Angesichts der hohen Qualität der Schiffer-Bausätze werd ich mir das Maschinchen bestimmt zulegen.
Gruß Reinhard
das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht! Angesichts der hohen Qualität der Schiffer-Bausätze werd ich mir das Maschinchen bestimmt zulegen.
Gruß Reinhard
Hallo,
ob sb oder Euromodell die Herausforderung annehmen, das Modell fahrfähig zu machen?
Grüße, Peter W.
ob sb oder Euromodell die Herausforderung annehmen, das Modell fahrfähig zu machen?
Grüße, Peter W.
Sieht gut aus! Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das das dritte Spur N-Kleinserien-Modell einer Kö I, nach dem Messing-Gehäusebausatz von Hanewacker und der Kö I mit hydraulischem Getriebe von Marks Kleinkunst:
http://www.markskleinkunst.de/Koe1.htm
Das Modell schreit ja fast nach einer Motorisierung. Vielleicht lassen sich auch die Innereien der Minitrix-Köf dazu verwerten?
Grüsse,
Andreas
http://www.markskleinkunst.de/Koe1.htm
Das Modell schreit ja fast nach einer Motorisierung. Vielleicht lassen sich auch die Innereien der Minitrix-Köf dazu verwerten?
Grüsse,
Andreas
Beitrag editiert am 09. 02. 2010 11:26.
Hallo,
ich finde das Modell optisch auch ansprechend, und stimme Andreas zu:
Allerdings würde ich vermuten, dass
kaum möglich sein wird, da stimmt denn doch eigentlich nichts von den Fahrgestellabmessungen zwischen den Modellen überein.
Ein Fahrgestell müsste m.E. eine echte Dreipunktlagerung haben, damit die kleine Lok über eine annehmbare Stromversorgung verfügen kann.
Viele Grüße,
Udo.
ich finde das Modell optisch auch ansprechend, und stimme Andreas zu:
Zitat
Das Modell schreit ja fast nach einer Motorisierung.
Allerdings würde ich vermuten, dass
Zitat
Vielleicht lassen sich auch die Innereien der Minitrix-Köf dazu verwerten?
kaum möglich sein wird, da stimmt denn doch eigentlich nichts von den Fahrgestellabmessungen zwischen den Modellen überein.
Ein Fahrgestell müsste m.E. eine echte Dreipunktlagerung haben, damit die kleine Lok über eine annehmbare Stromversorgung verfügen kann.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo zu Nr.3,ich würde sagen,das es die 5 Kleinserienmodell ist,es gab noch von Thonfeld eine und von Wolfgang Eisen eine,als Bausatz,die ich auch habe,auf Z-Basis(Motor).Gruß Klaus
Hm...
Kö I: Achsstand 2500 mm, Raddurchmesser 850 mm
Kö II: Achsstand 2500 mm, Raddurchmesser 850 mm
Passt doch, oder?
Grüsse,
Andreas
Kö I: Achsstand 2500 mm, Raddurchmesser 850 mm
Kö II: Achsstand 2500 mm, Raddurchmesser 850 mm
Passt doch, oder?
Grüsse,
Andreas
Hallo,
Hatte irgendwie im Kopf, der Achsstand der Kö I wäre einen halben Meter kürzer ... danke für die Korrektur.
Grüße,
Udo.
Zitat
Kö I: Achsstand 2500 mm, Raddurchmesser 850 mm
Kö II: Achsstand 2500 mm, Raddurchmesser 850 mm
Hatte irgendwie im Kopf, der Achsstand der Kö I wäre einen halben Meter kürzer ... danke für die Korrektur.
Grüße,
Udo.
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