1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kostenlose PC-Stellpult-Software

THEMA: Kostenlose PC-Stellpult-Software
Startbeitrag
Loko-Tobi - 08.02.10 23:56
Hallo,
für alle, die mal wieder eine Software zum Schalten und einfachen Rückmelden suchen, die auch noch KOSTENLOS sein soll und möglichst einfach anzuwenden ... und auch noch recht gut unterstützt ist - einmal bitte hier nachschauen:
Railware Switch:
http://www.railware.com/index.php/Order/Download.html

Ist noch nicht lang draussen, aber funktionieren tut bei mir, nach einem kurzen Test, alles auf Anhieb. Ich find die Version super, vorallem zum Testen einer Anlage oder Beschalten eines Moduls sehr geeignet.

Einziger Nachteil, Züge können nur durch Stopstellen (Schaltmodule) zum Stehen gebracht werden. Keine Bremsbereiche und keine Blockfunktionen. Nur einfaches Schalten und optisches Rückmelden bei Bedarf. Also ein Stellpult für die Jackentasche - wenn es denn auf einem Netbook installiert wird

Grüße und viel Spaß beim probieren,
Tobi

Danke für den Tipp!

Könnte das sein, was ich für unseren Verein brauche...

Gruss
Lavamat
Hi,

super! Allerdings hat die Gratis-Version leider keine Drehscheibe,...

Hat jemand eine Idee, wie man die nachbilden könnte?

lg Michi
Das könnte eine interessante Alternative sein für "analog fahren, digital schalten". Die Weichensteuerung ist gelöst. Die Steuerung der Fahrspannung lassen wir weiterhin beim Trafo. Nur fürs Abschalten der Gleise müssen wir ein wenig tüfteln. Lösungsansatz: Bistabile Relais an Weichendecoder anschliessen?

Felix
Hallo,

meine IB Basic wird vom Programm nicht angesprochen. Der ComPort ist richtig angegeben.

Was tun?

LG Martin
Super!! Das war genau was ich suchte!!  Klasse!!
@Felix, Nr.3

Die Abschaltung kann doch ganz normal über Schaltdecoder laufen, wird dann mit der Signalsteuerung geschaltet. Dafür sind die ja da

Gruß, Tobi
Hallo Zusammen

Der Vorteil bei dieser Software ist, dass man später jederzeit auf die "Vollversion" von RW aufrüsten kann. Gerade für Einsteiger ist das optimal, da man die Gleisbilder später in die Vollversion übernehmen kann.

Viele Grüße
Tomi (der RW sehr empfehlen kann)
hallo zusammen

habe die Texte durchgelesen und finde es gut
wo bekommt man die kostenlose software her

lg
Karl
@ Karl

Du hast schon gesehen, dass dieser Faden mehr als 8 Jahre alt ist? Offensichtlich wird die Software nicht mehr verschenkt ...

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;