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THEMA: Ausfahrschaltung Weichenantriebe
THEMA: Ausfahrschaltung Weichenantriebe
Holzwurm - 09.02.10 09:45
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Weichenantrieben bezüglich einer automatischen
Ausfahrschaltung.
Aufbau:
2 Stck. Arnoldweichen und pro Gleis ein Kontaktgleisschalter zur Weichenansteuerung.
Der Gleisplan ist die Teststrecke bestehend aus einem oval wo ein Ausweichgleis angebunden ist.
Der Sinn ist: Ein Güterzug fährt in den Tunnel und ein Personenzug fährt raus.
Jetzt zum eigendlichen Problem:
Die Weichen schalten 99 mal korrekt und beim 100sten mal krachts weil eine Weiche nicht geschaltet hat.
Da die Schaltspannung nach meiner Ansicht von der Fahrspannung lt. Aufbauplan Gleichstrom
(ich bin kein Elektrofachmann) abhängt, ist sie für meine Ansicht zu schwach.
Weiß jemand eine Lösung und kann mir ggf einen Schaltplan zukommen lassen.
Mfg
Kalle
ich habe ein Problem mit meinen Weichenantrieben bezüglich einer automatischen
Ausfahrschaltung.
Aufbau:
2 Stck. Arnoldweichen und pro Gleis ein Kontaktgleisschalter zur Weichenansteuerung.
Der Gleisplan ist die Teststrecke bestehend aus einem oval wo ein Ausweichgleis angebunden ist.
Der Sinn ist: Ein Güterzug fährt in den Tunnel und ein Personenzug fährt raus.
Jetzt zum eigendlichen Problem:
Die Weichen schalten 99 mal korrekt und beim 100sten mal krachts weil eine Weiche nicht geschaltet hat.
Da die Schaltspannung nach meiner Ansicht von der Fahrspannung lt. Aufbauplan Gleichstrom
(ich bin kein Elektrofachmann) abhängt, ist sie für meine Ansicht zu schwach.
Weiß jemand eine Lösung und kann mir ggf einen Schaltplan zukommen lassen.
Mfg
Kalle
kochender-Eisenbahne - 09.02.10 09:49
Hallo Kalle,
Dein Problem lässt sich recht einfach lösen:
nehme 2 einfach Relais (9-12 Volt) und schließe diese anstatt der Weichenantriebe an die Kontaktgleise an.
Über die Relaiskontakte versorgst Du dann den Weichantrieb mit Wechselstrom.
Gleichstrom zum schalten mögen die Arnold Weichenantriebe nicht so gerne.
Gruß
Thorsten
Dein Problem lässt sich recht einfach lösen:
nehme 2 einfach Relais (9-12 Volt) und schließe diese anstatt der Weichenantriebe an die Kontaktgleise an.
Über die Relaiskontakte versorgst Du dann den Weichantrieb mit Wechselstrom.
Gleichstrom zum schalten mögen die Arnold Weichenantriebe nicht so gerne.
Gruß
Thorsten
Dachte ich mir Thorsten.
Frage : wo bekommt man solche Relais?
Gruß Kalle
Frage : wo bekommt man solche Relais?
Gruß Kalle
kochender-Eisenbahne - 09.02.10 10:00
Hallo Kalle,
beim großen C oder in der Regel auch bei kleinen, örtlichen Elektroanbietern.
Wenn Du wirklich nur die zwei Relais brauchst, einfach mal beim örtlichen Elektriker nachfragen,
sollte so etwas in den Bastelkisten haben und nicht teuerer sein wie eine Spende für die Kaffeekasse.
Gruß
Thorsten
beim großen C oder in der Regel auch bei kleinen, örtlichen Elektroanbietern.
Wenn Du wirklich nur die zwei Relais brauchst, einfach mal beim örtlichen Elektriker nachfragen,
sollte so etwas in den Bastelkisten haben und nicht teuerer sein wie eine Spende für die Kaffeekasse.
Gruß
Thorsten
Hallo Kalle,
Im ARNOLD-Gleisanlagenbuch Band 1 "Technik" ist auf Seite 71
deine Wunschschaltung genau beschrieben. Hier benötigst Du nur 2 Kontaktgleisschalter
und keine Relais,
Ich kann Dir gerne den Plan scannen und mailen
Gruß
Helmut
Im ARNOLD-Gleisanlagenbuch Band 1 "Technik" ist auf Seite 71
deine Wunschschaltung genau beschrieben. Hier benötigst Du nur 2 Kontaktgleisschalter
und keine Relais,
Ich kann Dir gerne den Plan scannen und mailen
Gruß
Helmut
Hallo Kalle,
Kann an sich nicht sein, normalerweise ist schalten mit WS angesagt.
vielleicht hast Du einen Fehler beim verdrahten gemacht.
Kannst du mal einen Plan einstellen, damit man sieht was du wie angeschlossen hast.
Gruß Detlef
Zitat
Da die Schaltspannung nach meiner Ansicht von der Fahrspannung lt. Aufbauplan Gleichstrom (ich bin kein Elektrofachmann) abhängt, ist sie für meine Ansicht zu schwach.
Kann an sich nicht sein, normalerweise ist schalten mit WS angesagt.
vielleicht hast Du einen Fehler beim verdrahten gemacht.
Kannst du mal einen Plan einstellen, damit man sieht was du wie angeschlossen hast.
Gruß Detlef
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