1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: IB Basic an PC

THEMA: IB Basic an PC
Startbeitrag
nSpurler - 09.02.10 13:23
Hallo

ich versuche gerade meine IB Basic mit Railware-Switch zu bedienen. Das Interface meldet jedoch, die Zentrale sei nicht bereit.

Treiber sind installiert, Gerät wird im Gerätemanger richtig erkannt und die COM-Schnittstelle ist zugeordnet.

Weis jemand Hilfe?

LG, Martin

Hallo Martin,

bist du sicher, dass du die IB Basic hast? Die hat meines Wissens eine USB-Schnittstelle. Mit der COM-Schnittstelle aus der IB / IB IR hat sie nichts am Hut.

http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUKTE/Fahren/I91C14FF-001.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo André,

doch, der USB-Anschluss wird auf einen virtuellen COM-Anschluss gelegt. Mittlerweile funktioniert die IB-Basic mit TC, jedoch nich RailSwitch.

LG, Martin
Das wäre das erste solche Gerät wo der USBport nicht einen RS232 über USB chip beinhalten würde, was dann wieder als "virtuell seriell" (*) im Betriebssystem auftaucht. Oder?

Gruß,
Harald.

(*)
DOS/Windows: COM*
Linux: /dev/ttyUSB*
u.s.w.
wie? Also ich weis nicht wie das technisch gelöst ist. Im Gerätemanager erscheint die IB einmal als USB Gerät welches dann über einen COM-Port, der physisch nicht vorhanden ist, die Kommunikation durchführt.

Gruss, Martin
Hallo Martin

Wird die Com-Schnittstelle im RW-Interface angezeigt?

Gruß
Tomi
Ganz kurz: Ja

... und auch bei RailSwitch - nur hier wird die IB nicht angesprochen

LG, Martin
Vermutlich mit rotem "Punkt"?
wo  ?
Wenn Du RW öffnest, erscheint ein Interface-Fenster (von RW). Dort ist rechts die Com-Schnittstelle angezeigt. Wenn die Zentrale vorher eingeschaltet war, dann müsste bei dieser Anzeige ein grüner Punkt sein. Wenn nicht, dann ist da ein Roter.
Hast Du in den Systemoptionen von RW die Zentrale und die entsprechende Schnittstelle schon eingetragen?
Ach so. Ja, es ist wie Du schreibst - mit dem roten Punkt. Die Schnittstelle und die Zentrale ist entsprechend eingetragen.

Hast Du eine IB, mit der es funktioniert?

LG, Martin
Hab aktuell keine IB hier. Lass mich mal eben bei einem Kollegen nachfragen.
Ich melde mich baldmöglichst wieder.

Gruß
Tomi
Hm, welche Com (Nr.) wird angezeigt? Ist die Zentrale VOR dem starten von RW an?
Versuch mal, die 1. Zentrale mit "leer" einzutragen und in die 2. Zentrale die Daten einzugeben.

Gruß
Tomi
Das Probiere ich nachher mal aus. Muss nämlich auch gleich noch weg. Ich werde aber geg. 20.00 berichten.

Ach ja, die Zentrale ist an, bevor RW gestartet wird.

LG, Martin
OK. Wenn dann immer noch nichts geht, schau mal im Gerätemanager nach bezüglich Com-Schnittstelle. Irgendwie müssen wir das "Ding" doch zum laufen kriegen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich habe mir gerade mal diese Software aus Neugier installiert, aber ich kann beim besten Willen keine Möglichkeit finden, eine IB Basic oder IB Com als Digitalzentrale einzustellen.
Das ähnlichste was ich finden konnte, war ein Locobuffer II, aber das nur als Meldesystem, nicht zum Fahren oder Schalten.

Daher glaube ich nicht, dass das überhaupt geht, egal mit welchem Com-Port.

Oder sind von dem Programm verschiedene Versionen im Umlauf?

wundert sich
Helmut

Tante Edit ergänzt: Bei Hinz habe ich gerade gesehen, daß bei den unterstützten Zentralen für die IB Com steht "keine Unterstützung vorgesehen". Das wars dann wohl.
Hallo,

ich hab´s gerade nochmal ausprobiert wie Du vorgeschlagen hast, Tomi. Es klappt nicht. Als Digitalzentrale habe ich zur Auswahl: "Intellbox" und die ganze Liste der Mitbewerber. Bei Comanschluss steht bei mit Com3 Intelli...

Nun, wie Du aber schriebst, Helmut, scheint die Box nicht supportet zu sein. Vielleicht bist Du so nett und kannst einen Link einfügen. Danke.

Nun gut, das ist schade. Für mich aber kein K.O.-Kriterium für die IB Basic oder IB II. Die scheinen für mich immer noch die erste Wahl bei Zentralen mit Handreglern a´la Fred & Co.

Da muss isch mir was erdenken, was meinen Wünschen nahe kommt.

LG, Martin
Hallo nochmal,

Intellibox ist nicht gleich IB Basic, auch wenn die Kästchen von außen ähnlich aussehen.
.
Die Intellibox und Intellibox IR hat 3 verschiedene Betriebsarten, "P50" (oder so ähnlich, irgendwas von Märklin), P50X (auch als "erweiterter Modus" bezeichnet) und Loconet (ähnlich dem Digitrax MS100).

Im Normalfall entspricht eine Einstellung "Intellibox" in einer Steuerungssoftware dem Modus P50X, den die neuen Boxen aber nicht kennen. Diese haben ein Interface mit Loconet-Protokoll.
Hier können also - wenn es keine IB Basic/IB Com Einstellung gibt - möglichweise "Uhlenbrock 63120" oder "Locobuffer" weiterhelfen, wobei zu beachten ist, daß die Uhlenbrock Interfaces eine Voreinstellung von 115200 Baud haben, was auch nicht jede Software unterstützt.

Der gewünschte Hinz-Link:
http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page...l;r+Digitalzentralen

IB Basic ist keine schlechte Wahl für Neueinsteiger. Zu beachten speziell für N-Bahner ist natürlich, daß die IB Basic kein SX unterstützt.
Mit welcher Ausstattung die IB II dann wirklich kommen wird, werden wir irgendwann sehen, ich bin auch gespannt darauf.

LG
Helmut
Hallo Helmut

Zitat

ich kann beim besten Willen keine Möglichkeit finden, eine IB Basic oder IB Com als Digitalzentrale einzustellen.

Ich war der Meinung, dass das mit der Einstellung "Intellibox" gehen sollte. Ich selbst habe mit der IB-Basic noch nicht viel gemacht, jedoch ist der Unterschied zur "normalen" IB gar nicht so gravierend (keine Fahrstraßensteuerung, kein S88, kein I²C-Bus und noch ein paar unwichtige Dinge). Die IB-Basic ist meiner Ansicht nach einfach etwas "abgespeckt". Aber vielleicht liegt ja genau da der Knackpunkt, warum es nicht funktioniert. Theoretisch wäre die IB-Basic aber ja genau für solche Programme gedacht, bei dem die Schaltbefehle über den PC kommen.
Werde mich da jetzt mal genauer mit befassen. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Helmut,

danke für Deine Ausführlichkeit. Das mit den unterschiedlichen Modi wusste ich nicht. Dann warten mir mal ab, was denn da noch so kommen mag ...

Mit der IB Basic werde ich mit Sicherheit noch eine zeitlang sehr zufrieden fahren.

LG, Martin
gerade gefunden:

http://uhlenbrock.de/germany/index.htm

damit sollen dann Fahrstraßen mit der IB Basic möglich sein und ein bisschen mehr.

Grüsse,
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;