Anzeige:

THEMA: BR 145 oder 185
THEMA: BR 145 oder 185
Sebastian* - 09.02.10 20:48
Hallo
ich will mir dämnächst wieder eine lok kaufen.
ich überlege mir die BR 145 oder 185 zu kaufen.
welche könnt ihr denn empfehlen die 145 oder die 185 und vorallem von welchem hersteller?
Minitrix oder Fleischmann?
gruß Basti
ich will mir dämnächst wieder eine lok kaufen.
ich überlege mir die BR 145 oder 185 zu kaufen.
welche könnt ihr denn empfehlen die 145 oder die 185 und vorallem von welchem hersteller?
Minitrix oder Fleischmann?
gruß Basti
Hallo Basti
Vom Preis-/Leistungsverhältnis klar die von Minitrix. Habe mittlerweile mehrere Varianten und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Tomi
Vom Preis-/Leistungsverhältnis klar die von Minitrix. Habe mittlerweile mehrere Varianten und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Basti,
Für mich Sind die beste und Teuersten die vom GFN, aber die vom Minitrix sind einfach gut und kosten weniger als die Hälfte. Also für eine GFN hasst Du fast 3 Stück vom Minitrix
Ich finde aber die 185 mit 4 Stromabnehmer am schönsten.
Gruß Rob
Für mich Sind die beste und Teuersten die vom GFN, aber die vom Minitrix sind einfach gut und kosten weniger als die Hälfte. Also für eine GFN hasst Du fast 3 Stück vom Minitrix
Ich finde aber die 185 mit 4 Stromabnehmer am schönsten.
Gruß Rob
Michael aus Nbg - 09.02.10 21:17
Wenn es um Fahrkultur und Zugkraft geht ganz klar FLEISCHMANN
Ich habe mittlerweile
2 GFN 145 --> Super Fahreigenschaften und gute Zugkraft
5 GFN 185 --> Super Fahreigenschaften und gute Zugkraft
1 Trix 185 --> Mal fährt Sie, mal nicht, Zugkrfat naja, maximal die Hälfte von GFN!
Also ganz klar GFN, ob 145 oder 185 ist eigentich egal..png)
Gruß Michael
Ich habe mittlerweile
2 GFN 145 --> Super Fahreigenschaften und gute Zugkraft
5 GFN 185 --> Super Fahreigenschaften und gute Zugkraft
1 Trix 185 --> Mal fährt Sie, mal nicht, Zugkrfat naja, maximal die Hälfte von GFN!
Also ganz klar GFN, ob 145 oder 185 ist eigentich egal.
.png)
Gruß Michael
Hallo Michael
Mal ne Frage zur Trix: Ist das nen Wackelkontakt oder was meinst Du mit "mal fährt sie, mal nicht"?
Ich kann zu den Loks von Fleischmann nicht viel sagen, da ich diese Baureihen nur von Minitrix besitze. Kenne diese zwar von Kollegen, allerdings hab ich die noch nie im Vergleich laufen lassen.
Gruß
Tomi
Mal ne Frage zur Trix: Ist das nen Wackelkontakt oder was meinst Du mit "mal fährt sie, mal nicht"?
Ich kann zu den Loks von Fleischmann nicht viel sagen, da ich diese Baureihen nur von Minitrix besitze. Kenne diese zwar von Kollegen, allerdings hab ich die noch nie im Vergleich laufen lassen.
Gruß
Tomi
Michael aus Nbg - 09.02.10 21:41
@Tomi:
Ist tatsächlich so, das die Lok unter der Fahrt einfach mal anhält, schient kein Wackelkontakt zu sein sondern eher ein Überlastungsschutz bzw. Überhitzungsschutz.
Für Ausstellungen und lange Züge ( 25 -40 GFN Kesselwägen) auf jeden Fall nicht geeignet.
Gruß Michael
Ist tatsächlich so, das die Lok unter der Fahrt einfach mal anhält, schient kein Wackelkontakt zu sein sondern eher ein Überlastungsschutz bzw. Überhitzungsschutz.

Gruß Michael
Lothar Kesseböhmer - 09.02.10 21:43
Hallo,
Bei Minitrix ist die Schnittstelle ab und an ein Schwachpunkt, da sie nicht immer so kontaktsicher ist, wie sie sein sollte. Ansonsten Kan ich nur sagen: Trix: UVP 99,50€, GFN-UVP für die neuesten Varianten: 269€, das ist bald dreimal so viel
Gruß Lothar
Bei Minitrix ist die Schnittstelle ab und an ein Schwachpunkt, da sie nicht immer so kontaktsicher ist, wie sie sein sollte. Ansonsten Kan ich nur sagen: Trix: UVP 99,50€, GFN-UVP für die neuesten Varianten: 269€, das ist bald dreimal so viel

Gruß Lothar
Danke für die Info.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Fährst Du Digital? Wenn ja, mit welchem Decoder? Ich hab Zimo drin, da passiert das nicht.
Gruß
Tomi
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Fährst Du Digital? Wenn ja, mit welchem Decoder? Ich hab Zimo drin, da passiert das nicht.
Gruß
Tomi
Hallo Michael #5,
das scheint der Polyswitch auf der Platine zu sein. Ist ein grünes Viereckiges Bauteil. Wird unter anderem hier im Thread behandelt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=370522&sb1=Polyswitch
Ich habe eine 146 aus dem Metronom Set, an der jener Polyswitch schlecht eingelötet war. Durch nachlöten lief es dann.
Gruss Harry
das scheint der Polyswitch auf der Platine zu sein. Ist ein grünes Viereckiges Bauteil. Wird unter anderem hier im Thread behandelt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=370522&sb1=Polyswitch
Ich habe eine 146 aus dem Metronom Set, an der jener Polyswitch schlecht eingelötet war. Durch nachlöten lief es dann.
Gruss Harry
Sebastian* - 09.02.10 22:05
OK da weis ich schonmal bescheid.
sehe gerade die 146 sieht ja fast gleich aus wie die 145. Nur das die noch eine matrixanzeig hast wo das fahrziel dran steht oder gibt es da noch einen unterschied.
gruß Basti
Lothar Kesseböhmer - 09.02.10 22:17
Eigentlich gibt es sonst keinen, nur daß die 146 eine Personenzuglok und die 145 eine Güterzuglok ist. Die 146 hat halt das Nahverkehrspaket mit Türsteuerung und all son Zeugs, das die Cargoloks nicht haben wobei die 145 schon vor Doppelstockzügen gesichtet wurde, andersrum sind aber keine Einsätze der 146 vor Güterzügen bekannt.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hi Sebastian !
Zu Deiner Frage @ 9 die Br 146 ist eine reine Personenzuglok mit Vmax 160.
Die Br 145 ist eine Güterzuglok Vmax 140, die allerdings kurz nach ihrer Ablieferung auch im Personenzugdienst eingesetzt wurden EXPO 2000 in Hannover zog sie Doppelstockzüge. Jetzt wird sie fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt, vorrangig im Flachenland.
Zu den Modellen kann ich dir zu beiden Modellen von beiden Herstellern raten.
Allerdings ist die 145er von Flm. ohne Schnittstelle zugkräftiger als das Modell mit Schnittstelle.
Für die 185er von Mtx. spricht der Preis.
Gruß Thomas
Zu Deiner Frage @ 9 die Br 146 ist eine reine Personenzuglok mit Vmax 160.
Die Br 145 ist eine Güterzuglok Vmax 140, die allerdings kurz nach ihrer Ablieferung auch im Personenzugdienst eingesetzt wurden EXPO 2000 in Hannover zog sie Doppelstockzüge. Jetzt wird sie fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt, vorrangig im Flachenland.
Zu den Modellen kann ich dir zu beiden Modellen von beiden Herstellern raten.
Allerdings ist die 145er von Flm. ohne Schnittstelle zugkräftiger als das Modell mit Schnittstelle.
Für die 185er von Mtx. spricht der Preis.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 10. 02. 2010 12:55.
Nabend,
Hast du für die Behauptung mit dem flachen Land eine Quelle?
Generell wird die 145 nur noch im Güterzugdienst eingesetzt, gerade weil sie durch die 146 abgelöst wurde.
Kauf' dir eine 185 in schwarz, die kannst du auch vor N-Wagen einsetzen, wie gerade aktuell im Raum Frankfurt, etc.
Auch ich kann die Fleischmann-Loks nur empfehlen, wenn da nicht der Preis wäre...
Zitat
Jetzt wird sie fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt, vorrangig im Flachenland
Hast du für die Behauptung mit dem flachen Land eine Quelle?
.png)
Kauf' dir eine 185 in schwarz, die kannst du auch vor N-Wagen einsetzen, wie gerade aktuell im Raum Frankfurt, etc.
Auch ich kann die Fleischmann-Loks nur empfehlen, wenn da nicht der Preis wäre...
Michael aus Nbg - 09.02.10 22:34
Hier mal ein Vergleich der GFN und Trix 185
Oben bzw. rechts ist die GFN Lok
Gruß Michael
Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Oben bzw. rechts ist die GFN Lok
Gruß Michael
Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Torge !
Wir sind nun mal Flachlandtiroler..png)
Meine Info basiert auf Fachliteratur sowie EK Film die roten Renner der DBAG.
Gruß Thomas
PS nichts ist unmöglich
http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+145.html
Wir sind nun mal Flachlandtiroler.
.png)
Meine Info basiert auf Fachliteratur sowie EK Film die roten Renner der DBAG.
Gruß Thomas
PS nichts ist unmöglich
.png)
http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+145.html
Beitrag editiert am 09. 02. 2010 23:12.
Hallo Basti,
bei mir fahren
14 x Fleischmann 185 --> sehr gute Fahreigenschaften und sehr ordentliche Zugkraft
6 x 145 Fleischmann ohne Schittstelle --> siehe oben
7 x 145 Fleischmann mit Schnittstelle --> siehe oben
2 x Minitrix 185 --> ordentliche Fahreigenschaften, Zugkraft mässig
Falls Arnold es schafft, werde ich von dort noch eine anschaffen. Ich denke, die Stückzahl spricht für meine Präferenzen und meine Empfehlung, trotz des Preises. mein Favorit der Baureihe ist die 185 mit 4 Dachstromabnehmern.
Meine Einschätzung der Fahreigenschaften ist digital beeinflusst, alle Loks mit Rautenhaus Dekodern.
Wenn man sich nicht auf eine bestimmte Lok festlegen will kann man immer auf einer Börse oder Ausstellung ein Schnäppchen machen.
LG Claus
Edit: digital hinzugefügt
bei mir fahren
14 x Fleischmann 185 --> sehr gute Fahreigenschaften und sehr ordentliche Zugkraft
6 x 145 Fleischmann ohne Schittstelle --> siehe oben
7 x 145 Fleischmann mit Schnittstelle --> siehe oben
2 x Minitrix 185 --> ordentliche Fahreigenschaften, Zugkraft mässig
Falls Arnold es schafft, werde ich von dort noch eine anschaffen. Ich denke, die Stückzahl spricht für meine Präferenzen und meine Empfehlung, trotz des Preises. mein Favorit der Baureihe ist die 185 mit 4 Dachstromabnehmern.
Meine Einschätzung der Fahreigenschaften ist digital beeinflusst, alle Loks mit Rautenhaus Dekodern.
Wenn man sich nicht auf eine bestimmte Lok festlegen will kann man immer auf einer Börse oder Ausstellung ein Schnäppchen machen.
LG Claus
Edit: digital hinzugefügt
Beitrag editiert am 10. 02. 2010 05:45.
Hallo,
kann mich nur anschließen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall die Trix-Loks. Sind insgesamt gelungene Modelle. Der Sprung zur Fleischmann-Lok ist dann schon gewaltig. Was die Zugkraft angeht, hab ich leider keinen Vergleich. Würde mir auf jeden Fall noch eine Trix 185er zulegen. Evtl. die Crossrail.
Gruß.
Boris
kann mich nur anschließen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall die Trix-Loks. Sind insgesamt gelungene Modelle. Der Sprung zur Fleischmann-Lok ist dann schon gewaltig. Was die Zugkraft angeht, hab ich leider keinen Vergleich. Würde mir auf jeden Fall noch eine Trix 185er zulegen. Evtl. die Crossrail.
Gruß.
Boris
Westerland - 10.02.10 12:19
Hallo Basti,
ich habe zwei 185er von Minitrix und eine 146er von Fleischmann im Einsatz. Die Fleischmann Lok ist sowohl hinsichtlich Antrieb als auch bei der Detaillierung besser. Trotzdem: die Minitrix Loks sind optisch okay und laufen bei mir einwandfrei.
Der entscheidene Unterschied ist der Preis. Wenn Fleischmann für die BR 146 deutlich über 200 EUR verlangt, dann ist das schlichtweg eine Frechheit. Die Lok verfügt als typische Wendezugmaschine nicht einmal über eine rote Zugschlussbeleuchtung!
Ich würde Dir also ganz klar die minimal schlechtere aber deutlich günstigere Minitrix Alternative empfehlen und das gesparte Geld anderweitig investieren.
Ansonsten ist als Neuheit eine BR 146 von Arnold angekündigt. Finde ich persönlich interessant, da dieses Modell auch über eine rote Zugschlussbeleuchtung verfügt. Mal sehen wann die Lok realisiert wird und wie dann die Qualität ausfällt. Arnold scheint ja auf dem Weg der Besserung zu sein.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe zwei 185er von Minitrix und eine 146er von Fleischmann im Einsatz. Die Fleischmann Lok ist sowohl hinsichtlich Antrieb als auch bei der Detaillierung besser. Trotzdem: die Minitrix Loks sind optisch okay und laufen bei mir einwandfrei.
Der entscheidene Unterschied ist der Preis. Wenn Fleischmann für die BR 146 deutlich über 200 EUR verlangt, dann ist das schlichtweg eine Frechheit. Die Lok verfügt als typische Wendezugmaschine nicht einmal über eine rote Zugschlussbeleuchtung!
Ich würde Dir also ganz klar die minimal schlechtere aber deutlich günstigere Minitrix Alternative empfehlen und das gesparte Geld anderweitig investieren.
Ansonsten ist als Neuheit eine BR 146 von Arnold angekündigt. Finde ich persönlich interessant, da dieses Modell auch über eine rote Zugschlussbeleuchtung verfügt. Mal sehen wann die Lok realisiert wird und wie dann die Qualität ausfällt. Arnold scheint ja auf dem Weg der Besserung zu sein.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo!
Beim Modellbahndealer meines Vertrauens gibt es gerade die Fleischmann 145 mit Balken zwischen den Lampen für 119,90.
Die regulären Fleischmannpreise für die 145/146/185 sind mir schlicht zu hoch, auch wenn die Lok klar besser ist als die Minitrix Lok.
Die geringere Zugkraft und das etwas zu "runde" Profil des Führerstands bei Minitrix könnte ich noch verschmerzen. Aber diese fürchterlichen Lampen...
Sind die eigentlich bei der 185.2 geändert worden (kleine Resthoffnung)?
Grüße,
jpd
Beim Modellbahndealer meines Vertrauens gibt es gerade die Fleischmann 145 mit Balken zwischen den Lampen für 119,90.
Die regulären Fleischmannpreise für die 145/146/185 sind mir schlicht zu hoch, auch wenn die Lok klar besser ist als die Minitrix Lok.
Die geringere Zugkraft und das etwas zu "runde" Profil des Führerstands bei Minitrix könnte ich noch verschmerzen. Aber diese fürchterlichen Lampen...
Sind die eigentlich bei der 185.2 geändert worden (kleine Resthoffnung)?
Grüße,
jpd
Torsten Lang - 04.08.10 21:12
Hallo Basti,
um das nochmal aufzuwärmen - ich habe mittlerweile eine 185 R4C von Trix und eine 145 DB Cargo von Fleischmann. Getriebe/Kriecheigenschaften sind bei der Trix um Welten besser. Eines der wenigen Modelle, wo man bei niedrigster Geschwindigkeit kaum noch gesehen hat, daß sie überhaupt fährt, und das ohne jedes Geruckel - leider hab' ich davon z. Z. durch Decodertausch Einiges verschenkt (ist aktuell ein Kühn N45 drin), aber das war auch eine der ganz wenigen Loks, wo der Kühn überhaupt halbwegs sinnvoll einsetzbar war. Jedenfalls kommt die Fleischmann Lok mit ihrem veralteten 3Pol-Motor auch nicht ansatzweise randie Schwungmasse rettet's dann auch nicht mehr (Vergleich beide Loks mit Zimo MX620).
Übrigens sitzt bei der Fleischmann Lok das Gehäuse recht schlabberig auf dem Rahmen...
Viele Grüße,
Torsten
um das nochmal aufzuwärmen - ich habe mittlerweile eine 185 R4C von Trix und eine 145 DB Cargo von Fleischmann. Getriebe/Kriecheigenschaften sind bei der Trix um Welten besser. Eines der wenigen Modelle, wo man bei niedrigster Geschwindigkeit kaum noch gesehen hat, daß sie überhaupt fährt, und das ohne jedes Geruckel - leider hab' ich davon z. Z. durch Decodertausch Einiges verschenkt (ist aktuell ein Kühn N45 drin), aber das war auch eine der ganz wenigen Loks, wo der Kühn überhaupt halbwegs sinnvoll einsetzbar war. Jedenfalls kommt die Fleischmann Lok mit ihrem veralteten 3Pol-Motor auch nicht ansatzweise randie Schwungmasse rettet's dann auch nicht mehr (Vergleich beide Loks mit Zimo MX620).
Übrigens sitzt bei der Fleischmann Lok das Gehäuse recht schlabberig auf dem Rahmen...
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;