Anzeige:
THEMA: Übergang Ep2 -> Ep3 in der DDR
THEMA: Übergang Ep2 -> Ep3 in der DDR
Hallo,
mich interessiert, bis wann die DDR-DR die DR (DRG) Beschriftung beibehalten hat (z.B. die Gattungsbezirke bei den Güterwagen).
Ich habe hier z.B. DR-Güterwagen die in die Ep3 passen sollen mit folgenden Beschriftungen:
1. Niederbordwagen: Deutsche Reichsbahn Halle
2. Buna Kesselwagen: DR 552 319 P
3. Kühlwagen Ths: DR 18-01-50
Bis/ab wann sind diese Beschriftungen beim Vorbild verwendet worden? Oder sind 1 und 2 vorbildfrei?
Gruß
Dirk W.
mich interessiert, bis wann die DDR-DR die DR (DRG) Beschriftung beibehalten hat (z.B. die Gattungsbezirke bei den Güterwagen).
Ich habe hier z.B. DR-Güterwagen die in die Ep3 passen sollen mit folgenden Beschriftungen:
1. Niederbordwagen: Deutsche Reichsbahn Halle
2. Buna Kesselwagen: DR 552 319 P
3. Kühlwagen Ths: DR 18-01-50
Bis/ab wann sind diese Beschriftungen beim Vorbild verwendet worden? Oder sind 1 und 2 vorbildfrei?
Gruß
Dirk W.
Volker [Gast] - 08.12.03 23:38
Hallo Dirk,
im Transpress "Güterwagen-Archiv" steht es folgendermaßen:
DR mit Zusatz USSR-Zone, alte Nummer und Gattungsbezirk bis 1950, ab 1951 nur noch DR und neue 6-stellige Wagennummern mit Bindestrichen, wie in Beispiel 3.
"Deutsche Reichsbahn Halle" und "DR 552 319 P" gehören in die Epoche 2
Gruß, Volker
im Transpress "Güterwagen-Archiv" steht es folgendermaßen:
DR mit Zusatz USSR-Zone, alte Nummer und Gattungsbezirk bis 1950, ab 1951 nur noch DR und neue 6-stellige Wagennummern mit Bindestrichen, wie in Beispiel 3.
"Deutsche Reichsbahn Halle" und "DR 552 319 P" gehören in die Epoche 2
Gruß, Volker
Dirk W. [Gast] - 09.12.03 08:55
Hallo Volker,
danke, das habe ich mir in etwa auch so zusammengereimt gehabt, das Problem war nur: Diese beiden Wagen stammen aus zwei Arnold Zugsets ("Versorgungszug", "GmP"), welche auf der Verpackung extra mit "Epoche III", "Epoche IIIa" beschriftet sind. Der Kesselwagen DR 552 319 P trägt dazu die Beschriftung "VEB Buna". Ist halt doch nur was für Sammler und nicht für Modellbahner.
Gruß
Dirk W.
danke, das habe ich mir in etwa auch so zusammengereimt gehabt, das Problem war nur: Diese beiden Wagen stammen aus zwei Arnold Zugsets ("Versorgungszug", "GmP"), welche auf der Verpackung extra mit "Epoche III", "Epoche IIIa" beschriftet sind. Der Kesselwagen DR 552 319 P trägt dazu die Beschriftung "VEB Buna". Ist halt doch nur was für Sammler und nicht für Modellbahner.
Gruß
Dirk W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;