1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Herkat Kesselreinigungswagen

THEMA: Problem mit Herkat Kesselreinigungswagen
Startbeitrag
ralf103 - 10.02.10 10:46
Hallo N-Bahner,

habe seit ein paar Monaten wieder verstärkt mit meiner Modellbahn angefangen und kürzlich einen Herkat-Reinigungswagen ersteigert. Ich habe ihn zum Test (ausserhalb der Schienenanlage) mal mit Wasser gefüllt, aber es kommt keinerlei Flüssigkeit am Filz unten an. Gibt es da einen Trick oder irgendetwas zu beachten?

Dank und Gruß
Ralf

P.S.: Habe das Forum durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden...

Eigentlich sollte man SR 24 oder Isopropanol nehmen, denn der Filz ist nicht für Wasser geeignet.

Hoi Ralf,

auch ich habe so ein Teil - direkt dort wo der Kupferblechstreifen und das Filzstück befestigt sind befindet sich ein kleines Loch im Boden des Kessels.

Wenn Du den Filzstreifen befestigst, musst Du in am schmalen Ende um den Kupferblechstreifen "falten", damit der Filz direkt vor dem kleine Loch liegt und nicht das Blech !

Skizze (meine Cam ist gerade im Urlaub):

     o           - Loch im Boden des Kessels
  ____
  |    ------- - Kupferblech schmales Ende
  -------------
                   \  - Filzstreifen

Hoffe, dass das so verständlich ist

Doei
Trixi
Hallo Peter,

dann werde ich mal Isopropanol versuchen. Ist es vom Prinzip denn so gedacht, dass der Filz sich die Reinigungsflüssigkeit heraussaugt? Denn mir scheint der Kessel ziemlich dicht, so dass kein Flüssigkeit von sich aus heraustropft (da keine Luft nachströmen kann)...

Gruß Ralf
Hallo Trixi,

ja, genau so habe ich den Filz hineingesteckt, aber bleibt trotzdem trocken.
Aber ich werde das mal mit Isopropanol probieren.

Gruß Ralf
Hoi Ralf,

wie Du richtig bemerkt hast kann die Flüssigkeit nicht tropfen da ja oben dicht ist
Deswegen das umlegen des Filzstücks um das Kupferblechstück.

Kann sein das Wasser zuviel Spannung hat bzw. "zu dick" ist um vom Filz aufgenommen und geleitet zu werden

Doei
Trixi
Hallo Ralf,
es wird die Kapillarwirkung des Filzes ausgenutzt und er sagt sich mit z.B. SR24 voll.
Bei Isopropanol Vorsicht mit den Beschriftungen , An und Auflösungserscheinung !
Alternativ Schienenreinigungswagen "System Jörger " einsetzen, da funktioniert es auch trocken.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
ich habe eher das problem, dass der wagen die gleise "bewässer"?Könnte es also sein,dass der filz das loch nicht ausreichend "verstopft"?
Hoi floriwal,

was benutzt Du denn für Flüssigkeit ?
IsoProp z.B. wässert die Schienen tatsächlich.

Doei
Trixi
Hallo,

ich habe mit diesem Reinigungswagen schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens suppt zuviel Flüssigkeit heraus, der Filz verhakt sich in Weichenstraßen etc. pp.

Herkat SR24 würde ich ohnehin nicht einsetzen, nach Aussage anderer Forumsmitglieder soll dieses Mittel zu einem Schmierfilm auf den Gleisen führen, die dadurch stärker und schneller verschmutzen; weiterhin würde durch verschmierte Haftreifen die Zugkraft der Lokomotiven herabgesetzt.

Isopropanol wäre somit als Reinigungsmittel zwar geeignet, läuft bei meinem Wagen aber viel zu schnell durch. Die entstehenden IPA-Dämpfe sind dabei auch nicht unbedenklich.

LG Jürgen
Hallo Trixi,
ich hatte SR24.Aber, dass ist in er Tat wohl zu ölig für Schienen.
Besser für die Haare nehmen :-D

Grüße Florian
Hallo alle zusammen,

hatte auch schon mal angedacht, mir einen solchen Wagen zuzulegen und vor dem Jörger-Wagen als "Befeuchter" laufen zu lassen.

Aber alle in meinem Modellbahner-Umkreis, die diesen Wagen hatten oder haben, rieten mir davon ab und haben diesen Wagen auch z-gestellt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hoi Florian,

also öliges Zeug würde ich auch nicht nehmen - ich benutze Bioethanol, das verdunstet sofort und wird rückstandsfrei von den Schienen gebohnert

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;