1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tampondruckentferner von Prehm

THEMA: Tampondruckentferner von Prehm
Startbeitrag
tattoo - 10.02.10 16:50
Hm,

von Prehm-Modellbahn wird ein Tampondruckentferner angeboten, mit welchem die Schriften abgelöst werden können ohne die Grundfarbe zu zerstören.

Hat jemand den schon verwendet?
Wie verhält es sich tatsächlich?

http://www.prehm-modellbahn.de/start.html

Würde mich interessieren ob er zum Ablösen von Betriebsnummern brauchbar ist ohne den Grundlack des Modelles an zu lösen, um andere Betriebsnummern auf´s Modell geben zu können ohne gleich das Modell komplett neu Lackieren zu müssen.

mfG.
"tattoo"

Hallo Manfred,

ich habe mal so etwas ähnliches auf einer Börse ergattert. Dort haben es Modellautosammler verwendet um die Bedruckung von den LKW´s runter zu bekommen.

Ich habe damit einige 1044 umgerüstet und damit das Logo entfernt ohne neu Lackieren zu müssen.

Denke das es sowas ähnliches ist / war. Funktionierte ganz gut und hat den Lack darunter nicht angegriffen.

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo
also was du wahrscheinlich meinst hogo ist Lux DLE 90
Das nehmen LKW Modellfreaks . LKW Modelle sind nicht lackiert.
Das zeug ist bei Eisenbahnmodellen nur begrenzt einsetzbar wenn nur Drucke entfernt werden sollen.
Weil der Lack angelöst wird. Wer eine Lok ganz lackieren will , keine Frage geht das super. Aber nur Teilbeschriftungen oder Nr. entfernen nicht wirklich.

Das zeug was tattoo meint ist was anderes.
Aber Vorsicht: Da steht ausdrücklich LGB Beschriftungen zu entfernen.
D.h. die haben was gefunden was die Druckfarbe von LGB entfernt. Jeder Hersteller verwendet aber andere Farbe zum Bedrucken. Was bei LGB funktioniert muss bei Minitrix garnix bewirken weil die Farbe eine andere ist oder ist so aggresiv das es den Lack mit anlöst.

Wobei ich mal blöde Frage: Sind LGB Modelle lackiert. Immerhin sind das Gartenbahnen und somit Witterung ausgesetzt. Es kann sein das die Modelle garnicht lackiert sind sondern eingefärbtes Plastik haben.

Oder hat genau das schon mal einer versucht , weil billig ist das Zeug defenitv nicht. 25ml kosten 6,50€. Das ist heftig.
Lux DLE 90 kosten 100ml 8,90€.
LGB-Modelle sind lackiert !
...und UV-Beständig.

Gruß : Werner S.
Hallo
War heute bei Herpa in Dietenhofen.
Die hatten einen Siebdruckentfernerim Programm
Ich weiß aber auch nicht, ob der die ganze Farbe oder nur die Beschriftung entfernt.
Gruß JürgeN
http://www.herpa.de/collect/%28S%28ujdrbs45heoh...ntferner&thumb=1
Hm,

wenn jemand den verwendet hat, wäre interessant wie sich die Grundfarbe des Modelles verhalten hat.
Denn jede Modellfirma hat andere Farben. Das merkt man sehr gut, wenn man modelle neu lackieren will und die alte Farbe weg bekommen will. Bei der einen Firma geht es leicht (1-2 Std.)und braucht kein all zu starkes Zeug, bei der anderen Firma braucht es schon richtig scharfes Zeug und braucht dann noch Tage und schruppen mit der Zahnbürste bis die Farbe weg ist.

Das heiß eben, was bei LGB Modellen gut funktioniert, heißt noch lange nicht, daß das genauso gut bei ROCO, MINITRIX, Fleischmann, ARNOLD, ect. Modellen richtig funktioniert.
Im schlimmsten Fall löst es die Grundfarbe und die Schrift bleibt stehen.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich nehme den DLE 90 von LUX zum Entfernen von Farben an Wiking-Modellen. Dabei handelt es sich aber meist nur um Farbkleckse auf Scheinwerfern, Nummernschildern u. ä. In der Regel ist die Farbe nach kurzer Einwirkzeit und ein paarmal wischen weg. Schwierig sind nur Kühlergrille und Scheinwerfer mit Silberlacke. Das erfordert dann doch mehrmaliges Einweichen und immer wieder Wischen oder mit Zahnstochern abreiben. Die Einweichzeiten sollten sich jedoch nicht über Nacht hinziehen, as macht dann den Kunststoff weich . Auch sollte das Modell nach der Lackentfernung in einem Bad mit Spülmittel ausgiebig nachbehandelt werden.
Bei Drucken auf lackierten Flächen würde ich das jedenfalls nicht anwenden! Schließlich steht DLE ja für Druck- und Lack-Entferner.

Johannes
Also zunächst erstmal LGB-Modelle, jedenfalls die, die noch aus Nürnberg kamen, sind NICHT lackiert, sondern bestehen aus durchgefärbtem Kunststoff.

Ich habe den Tampondruckentferner von Prehm schon öfter angewendet, allerdings vorwiegend bei LGB-Modellen und US-Gartenbahnherstellern die auch durchgefärbten Kunststoff verwenden. Dabei wird die Flüssigkeit auf ein weiches Tuch oder Küchentuch aufgetropft und dann die Bedruckung einfach abgerieben. So als würde man mit Verdünnung Farbreste wegwischen. Dauert keine 5 Minuten und löst im Gegensatz zu Verdünnung den Kunststoff nicht an und hinterlässt auch keine Spuren.

Habs bei N-Modellen bisher nur bei einem alten 4-achsigen Arnold-Schnellzugwagen probiert, dieser erwies sich aber als lackiert. und unter der grünen Wagenfarbe kam auf einmal der weiße Untergrund zum Vorschein. Also vorsicht! Nur bei durchgefärbten Kunststoff versuchen!

Gruß
Thomas

Werner S:
Sorry aber das geht nicht:
Lackiert und UV beständig, geht nicht . Lacke altern durch UV - Licht sind grundsätzlich niemals beständig.Deshalb verändert im laufe der Jahre Lacke ihr aussehen.

IJK:
Das ist DLE 90 was Herpa anbietet und löst den Lack an.Herpa betittelt das ganze etwas falsch. Auf der Flasche steht auch: Druck und Lackentferner.

Also ist das was Prehm anbietet simpel gesagt auch ein Lackentferner.
Vermutlich auf Basis Dowanol.Das ist ein Reinigungsmittel in der Druckindustrie.Und somit für Modellbahnen die Lackiert sind nur begrenzt zu gebrauchen.

Sowas ist perfect wenn der Untergrund unlackiert ist , wie bei durchgefärbten Plastikteilen oder LKW Modellen z.b. Herpa,AWM usw.Deshalb bietet Herpa das zeug auch an , weil für deren Produkte perfect geeignet.

Also ein teueres Produkt was Lux nachmacht .Da is Lux sein DLE 90 gleich aber viel billiger.

Hi Rolf,

erkläre das
Zitat

Also ein teueres Produkt was Lux nachmacht .Da is Lux sein DLE 90 gleich aber viel billiger.

mal einem alten Mann !
Wie ich das sehe, vertreibt Herpa das DLE 90 von Lux TEUER.

Johannes

RS-Fehler beseitigt

SEB
schüttelt den Kopf , was ist da zu erklären:

Prehm will für 25ml 6,90€

Lux will für 30ml 4,50 - 4,95€ je nach Händler
und 8,90€ für 100ml.

Will ich also 100ml von Prehm würde das rein Rechnerisch 4x25ml = 100ml = 4x 6,90€ = 27,60€ kosten

Praktisch dürfte also Prehm das gleiche sein wie LUX DLE 90.
Nur das Prehm um welten teurer is.

Hallo Ralf,

ich komme mit Deinen Einträgen etwas durcheinander .

Zitat

Herpa betittelt das ganze etwas falsch.

Herpa betitelt für mich das nicht falsch, für Herpa-Modelle brauche ich nur einen Druckentferner. So schreibst Du es ja auch weiter unten.
Zitat

Deshalb bietet Herpa das zeug auch an , weil für deren Produkte perfect geeignet.

Nur schreibst Du dazwischen einen ganzen Abschnitt über Prehm ? ?
Und deshalb auch die Frage eines alten Mannes nach dem Sinn des letzten Satzes.

Johannes
Mein Paket von Herpa ist da...

Das DLE -90 funktioniert!! .... manchmal...

Ich habe die Beschriftungvon einem Kato El Captain Wagen ohne Probleme und ohne Lackschäden entfernt.
Auf Q-Tip getropft, etwa 40 Sekunden mit leichten Druck gerieben - Beschriftung weg, Lack unbeschädigt. Bestens!!!

Bei einem hellgrauen Atlas Wagen war der Lack sofort mit der Beschriftung weg ....hmmmmmm.

Am besten an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Falls schnell Lack am Q-Tip ist, besser Glashaarpinsel oder feinstes Sandpapier verwenden.

Gruß

Stephan


Nochmal Lackentfernen
- mit Bildern und Tip :)

Mit DLE -90 und Q-Tip, Wirkung fast sofort:
Bei den Kato El Capitan ohne Probleme
Bei einem Atlas hopper auch sofort Wirkung, aber na  ja....

Aber , Tip:
Microscale Micro Set, eigentlich ein Decalweichmacher
Nach ca 20 Minuten Einwirkzeit und immer wieder neu befeuchten, dann Q-Tip-
absolut Perfekt, auch über den Rippen.

Gruß

Stephan


Die von Stephan Mack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat zufällig jemand schon mal Beschriftungen von Micro-Trains Wagen entfernt?
Ich habe da einen Wagen, den müsste ich eigentlich nur neu beschriften, die Lackfarbe stimmt schon, aber dazu muss halt die ganze Bedruckung weg.

Micro Set werde ich mal testen, habe es bisher nur für die Decals verwendet.

Gruss Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;