1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Merkwürdiges Verhalten VT98 Motor von Mtx

THEMA: Merkwürdiges Verhalten VT98 Motor von Mtx
Startbeitrag
Technofreak - 10.02.10 18:08
Hallo zusammen,
habe mein Problem schon in einen anderen älteren Thread beschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ist wohl im Datendschungel verschwunden.
Nun zu meinen Problem.
Versuche den VT98 von Mtx, älteres Baujahr, mit einen Kühn N025 zu digitalisieren. Wenn ich den Moter am Decoder anschließe ohne ihn einzubauen, bekomme ich eine Kurzschluss meldung. Analog funktioniert der Motor aber einwandfrei. Habe einen anderen Motor am Decoder angeschlossen, der funktioniert auch einwandfrei. Der Decoder scheint daher in Ordnung zu sein.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir etwas dazu schreiben????

Grüsse
Klaus W.

Hi Klaus !

Hast Du schon, die Kohlebürstenhalter gegen das Gehäuse des Motor auf Durchgang gemessen.
Es darf kein Kontakt vorhanden sein, wenn ja mußt Du die elektr. Verbindung suchen und diese trennen.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt98.php

Gruß Thomas

Hallo Klaus

Hast Du den Motor mal gereinigt?Kohlen raus,die Rillen vom Kollektor vorsichtig ausgekratzt?
Sonst wüßte ich auch nicht was das noch sein könnte.
Gruß Michael
@1
die Kohlebürsten sind gegen das Gehäuse isoliert. Habe das beispiel genauso angewendet.

@2 die Bürsten und der Kollektor wurden vorher schon gereinigt.

Anbei noch ein Foto vom Motor.

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann es sein, das Du die andere Haltefeder auch Isolieren mußt ?

Gruß Jürgen
Miss doch bitte mal mit einem Piepser den federdraht gegen die Kohle wo der Teflonschlauch übergeschoben ist.
Ab und zu ist der Teflonschlauch eingedrückt durch den Stahldraht, es hilft, den Schlauch abzuziehen und umgekehrt wieder aufzustecken, so das die EVENTUELL eingekerbte Stelle an der Kohle nun weiter oberhalb ist.
Man kann auch Schrumpfschlauch zur Erneuerung der Isolierung verqwenden

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi (Jürgen),

die Isolierung ist bei meinen beiden VT's auch nur auf einer Seite.

Doei
Trixi
Hallo,
habe mir den Motor noch einmal mit einer großen Lupe angeschaut und dabei festgestellt, das ein Magnet sich gelöst hat. Dadurch könnte der Anker blokieren. Werde jetzt mal den Motor zerlegen und den Magneten neu befestigen.
Mein Problem nur. Wie bekomme ich die Schnecke am besten von der Welle????.
Vielleicht jemand ein Tip.

Grüsse
Klaus W.
Hallo,

das macht man am besten mit einem Abziehwerkzeug, dieses gibt es z.B. bei Fohrmann. Mit allen anderen Techniken zerstört man die Lager oder verbiegt die Motorwelle.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;