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THEMA: Merkwürdiges Verhalten VT98 Motor von Mtx
THEMA: Merkwürdiges Verhalten VT98 Motor von Mtx
Technofreak - 10.02.10 18:08
Hallo zusammen,
habe mein Problem schon in einen anderen älteren Thread beschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ist wohl im Datendschungel verschwunden.
Nun zu meinen Problem.
Versuche den VT98 von Mtx, älteres Baujahr, mit einen Kühn N025 zu digitalisieren. Wenn ich den Moter am Decoder anschließe ohne ihn einzubauen, bekomme ich eine Kurzschluss meldung. Analog funktioniert der Motor aber einwandfrei. Habe einen anderen Motor am Decoder angeschlossen, der funktioniert auch einwandfrei. Der Decoder scheint daher in Ordnung zu sein.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir etwas dazu schreiben????
Grüsse
Klaus W.
habe mein Problem schon in einen anderen älteren Thread beschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ist wohl im Datendschungel verschwunden.
Nun zu meinen Problem.
Versuche den VT98 von Mtx, älteres Baujahr, mit einen Kühn N025 zu digitalisieren. Wenn ich den Moter am Decoder anschließe ohne ihn einzubauen, bekomme ich eine Kurzschluss meldung. Analog funktioniert der Motor aber einwandfrei. Habe einen anderen Motor am Decoder angeschlossen, der funktioniert auch einwandfrei. Der Decoder scheint daher in Ordnung zu sein.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir etwas dazu schreiben????
Grüsse
Klaus W.
Hi Klaus !
Hast Du schon, die Kohlebürstenhalter gegen das Gehäuse des Motor auf Durchgang gemessen.
Es darf kein Kontakt vorhanden sein, wenn ja mußt Du die elektr. Verbindung suchen und diese trennen.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt98.php
Gruß Thomas
Hast Du schon, die Kohlebürstenhalter gegen das Gehäuse des Motor auf Durchgang gemessen.
Es darf kein Kontakt vorhanden sein, wenn ja mußt Du die elektr. Verbindung suchen und diese trennen.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt98.php
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 10. 02. 2010 18:23.
Hallo Klaus
Hast Du den Motor mal gereinigt?Kohlen raus,die Rillen vom Kollektor vorsichtig ausgekratzt?
Sonst wüßte ich auch nicht was das noch sein könnte.
Gruß Michael
Hast Du den Motor mal gereinigt?Kohlen raus,die Rillen vom Kollektor vorsichtig ausgekratzt?
Sonst wüßte ich auch nicht was das noch sein könnte.
Gruß Michael
Technofreak - 10.02.10 18:32
@1
die Kohlebürsten sind gegen das Gehäuse isoliert. Habe das beispiel genauso angewendet.
@2 die Bürsten und der Kollektor wurden vorher schon gereinigt.
Anbei noch ein Foto vom Motor.
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die Kohlebürsten sind gegen das Gehäuse isoliert. Habe das beispiel genauso angewendet.
@2 die Bürsten und der Kollektor wurden vorher schon gereinigt.
Anbei noch ein Foto vom Motor.
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Kann es sein, das Du die andere Haltefeder auch Isolieren mußt ?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Miss doch bitte mal mit einem Piepser den federdraht gegen die Kohle wo der Teflonschlauch übergeschoben ist.
Ab und zu ist der Teflonschlauch eingedrückt durch den Stahldraht, es hilft, den Schlauch abzuziehen und umgekehrt wieder aufzustecken, so das die EVENTUELL eingekerbte Stelle an der Kohle nun weiter oberhalb ist.
Man kann auch Schrumpfschlauch zur Erneuerung der Isolierung verqwenden
Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
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Ab und zu ist der Teflonschlauch eingedrückt durch den Stahldraht, es hilft, den Schlauch abzuziehen und umgekehrt wieder aufzustecken, so das die EVENTUELL eingekerbte Stelle an der Kohle nun weiter oberhalb ist.
Man kann auch Schrumpfschlauch zur Erneuerung der Isolierung verqwenden
Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
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Hoi (Jürgen),
die Isolierung ist bei meinen beiden VT's auch nur auf einer Seite.
Doei
Trixi
die Isolierung ist bei meinen beiden VT's auch nur auf einer Seite.
Doei
Trixi
Technofreak - 11.02.10 15:30
Hallo,
habe mir den Motor noch einmal mit einer großen Lupe angeschaut und dabei festgestellt, das ein Magnet sich gelöst hat. Dadurch könnte der Anker blokieren. Werde jetzt mal den Motor zerlegen und den Magneten neu befestigen.
Mein Problem nur. Wie bekomme ich die Schnecke am besten von der Welle????.
Vielleicht jemand ein Tip.
Grüsse
Klaus W.
habe mir den Motor noch einmal mit einer großen Lupe angeschaut und dabei festgestellt, das ein Magnet sich gelöst hat. Dadurch könnte der Anker blokieren. Werde jetzt mal den Motor zerlegen und den Magneten neu befestigen.
Mein Problem nur. Wie bekomme ich die Schnecke am besten von der Welle????.
Vielleicht jemand ein Tip.
Grüsse
Klaus W.
Hallo,
das macht man am besten mit einem Abziehwerkzeug, dieses gibt es z.B. bei Fohrmann. Mit allen anderen Techniken zerstört man die Lager oder verbiegt die Motorwelle.
Grüße, Peter W.
das macht man am besten mit einem Abziehwerkzeug, dieses gibt es z.B. bei Fohrmann. Mit allen anderen Techniken zerstört man die Lager oder verbiegt die Motorwelle.
Grüße, Peter W.
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