1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrung Achsen von Luck für Minitrix?

THEMA: Erfahrung Achsen von Luck für Minitrix?
Startbeitrag
Udo K - 10.02.10 19:49
Hallo,

im Zusammenhang mit dem Tieferlegen meiner Minitrix-Ganzstahlwagen brauchen die Wagen an den jeweiligen Enden Achsen mit niedrigem Spurkranz. Ich habe daher Achsen von Luck Feinmechanik vorgesehen, die für Minitrix ausgewiesen sind (6,2mm / 15,4mm / RP25).

Beim Einbau habe ich mich dann gewundert: Bei etwa 1/4 der Drehgestelle erhöht sich mit den Luck-Achsen der Rollwiderstand so sehr, dass der Wagen schwerer läuft als mit Beleuchtungsschleifern, bei etwa der Hälfte ist das Rollverhalten spürbar schlechter als mit Originalachsen und bei etwa 1/4 ist kaum ein Unterschied feststellbar (insgesamt geht's um 12 Wagen, d.h. 24 Drehgestelle).

Das sind die ersten negativen Erfahrungen mit Luck-Achsen, der Austausch bei Roco-, Fleischmann- und LSM-Wagen haben die neuen Achsen gar keinen Einfluss auf das Rollverhalten.

Hat die von mir geschilderten Probleme mit Minitrix-Wagen jemand anders auch? Woran könnte es liegen und wie kriege ich die zum Laufen (möglichst ohne Abdrehen der Originalräder)?

Für Hinweise dankbar,

Udo.

Hallöchen,

ich würde mal die Länge der Achsen nachmessen, bei den Tauschachsen und bei den originalen. Vielleicht sind sie nun etwas zu lang?

Gruß
Horst
Hallo Udo,

bei Minitrix gibt es zwei Spitzenlängen. Einmal die 15,4mm aber auch die 13,85mm (Roco) z.B. bei den UIC-Y Wagen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Udo,

so ähnliche Erfahrungen habe ich auch. Ich habe auch etliche FLM und 1 oder 2 MTX Wagen zusätzlich mit den Radsätzen tiefergelegt. FLM ohne Probleme. MTX rollten dann nicht mehr ganz so gut, ist nicht besonders schlimm, aber spürbar. Da es bei mir aber vernachlässigbar ist, habe ich nicht weiter geforscht. Evtl. sind die Achsen minimal länger und das kann sich dann evtl. mit geringen Toleranzen im DG summieren. Evtl. kannst du mal versuchen die DG minimal aufzubiegen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@all danke für die Antworten.

@Horst:
Zitat

ich würde mal die Länge der Achsen nachmessen, bei den Tauschachsen und bei den originalen. Vielleicht sind sie nun etwas zu lang?



Mit meinem Messschieber kann ich da keinen Unterschied herausmessen. Ich habe parallel auch Luck kontaktiert, der hat 20 seiner Achsen vermessen und Abweichungen im Bereich 5 bis 7 Hundertstel nach unten (d.h. zu kurz) festgestellt. [Des Weiteren hat Herr Luck geschrieben, dass es wohl Toleranzen im Drehgestell sind. Und dass ich der erste & einzige bin, der ihm solche Probleme schildert ...]

@Olaf:
Zitat

bei Minitrix gibt es zwei Spitzenlängen. Einmal die 15,4mm aber auch die 13,85mm (Roco) z.B. bei den UIC-Y Wagen.


Das stimmt, hilft mir aber nicht weiter - es sind ja alles Wagen derselben Serie und zudem wäre mir _der_ Unterschied denn doch auch beim Einbau aufgefallen ...

@Georg:
Danke für Deine Erfahrungen. Stehe ich wenigstens nicht alleine da... Aufbiegen hatte ich schon versucht (gerade bei den äußeren Achsen ist das einfach). Nach der Toleranzmitteilung von Luck geht's wohl eher um Zusammenbiegen, werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten muss ich wohl oder übel zum Abdrehen der Originalachsen greifen ...

Viele Grüße,

Udo.
Da ich schon viele Luck Achsen verbaut habe würde ich so vorgehen:
Achse einsetzen und prüfen ob sie sich bei leichtem Anstoßen noch mindestens 10 mal dreht.
Wenn nicht, prüfen ob die Radscheiben von der Außenseite bis zur Spitze den gleichen Abstand hat wie das Originalrad. Oft ist es so das die Räder minimal weiter außen sitzen und dadurch an der Drehgestell-Innenseite leicht schleifen. (z.B. Hobbytrain Dosto )
Kann auch durch etwas dickere Radscheiben passieren die dann manchmal innen oder außen am Drehgestell ( beim Zapfen ) schleifen.
Wird die Achse nur im eingebauten Zustand gehemmt könnte der Spurkranz am Wagenboden schleifen.
Hast Du schon RP25 Räder versucht ? Da sind die Spurkränze niedriger, zumindest zwei Achsen würde ich versuchsweise einbauen und prüfen.
viel Erfolg
Gruß Gunter Wiencirz, www.mtkb.de
Zitat

Hast Du schon RP25 Räder versucht ?


Hat er:

Zitat

Ich habe daher Achsen von Luck Feinmechanik vorgesehen, die für Minitrix ausgewiesen sind (6,2mm / 15,4mm / RP25).


Gruß
Rainer
Hallo,

Gunter,#5:
Zitat

Wenn nicht, prüfen ob die Radscheiben von der Außenseite bis zur Spitze den gleichen Abstand hat wie das Originalrad. Oft ist es so das die Räder minimal weiter außen sitzen und dadurch an der Drehgestell-Innenseite leicht schleifen.


Bei den Minitrix-Wagen sind die Achsen mit 15,4mm derart lang (warum eigentlich?), dass da ein gut sichbarer Spalt zwischen Drehgestellblende und Radscheibe ist. Da kann ich durchgucken, da schleift nix.

Zitat

Wird die Achse nur im eingebauten Zustand gehemmt könnte der Spurkranz am Wagenboden schleifen.


Die Hemmung tritt schon bei nicht eingebautem Drehgestell auf, wird allerdings durch Gewichtsbelastung durch den Wagenkasten (kein Schleifen), noch verstärkt. Der direkte Vergleich mit einer Originalachse mit abgedrehten Radkränzen zeigt das eindeutig.

Viele Grüße,

Udo,

der sich nun zumindest für die unterirdisch mit Luck-Achsen unterirdisch laufenden Wagen ans Abdrehen macht ...
Hallo Udo,

bei anderen Wagen und anderen Rädern habe ich mal erfahren, daß Lager und Spitze der Räder geometrisch nicht übereinstimmen. Da war die gleiche Erscheinung. Evtl. kannst Du an der Achslagerblende mal bei einem kritischen Kandidaten mit einem Körner oder einer Reißnadel das Lager etwas aufweiten (Winkel stumpfer machen).

Gruß
Rainer
Letzter Versuch bevor Du die Räder abdrehst.
Siehe Bild

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer & Gunter,

gute Idee, werde ich beides ausprobieren und berichten.

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den Radsätzen von Ursula Thomschke gemacht?

www.das-service.de/modellbahn-radsatz

Gruß
Ingo
Hallo,

zu den Radsätzen "Thomschke" kann ich nur sagen - Spitzenklasse". Habe sie schon des öfteren eingesetzt und jedesmal ohne Probleme.
Großer Vorteil hier - man bekommt auch kleine Mengen. Benötigte vor kurzen 4 Stück bestimmter Raddurchmesser und Achslänge (außerhalb der angebotenen Größen). Ein Anruf - Aussage kein Problem - nach ein paar Tagen waren sie im Briefkasten.
Wirklich zuverlässige Firma.
Bei der Firma Luck hat man 30 Achsen Mindestmenge, ansonsten bezahlt man Mindestmengenzuschlag und den nicht zu knapp.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Hallo,

RP 25 bekommt man aber nur bei Luck.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

das ist ja mal genau passend hab 14 Gaskesselwagen von MTX da die so schwer laufen das fast jeder lok ihren dienst versagt.


Was würdet ihr denn empfehlen??
@12

Was für Achsen waren denn das? Maße?
Denn ich kenne es nicht das dort kleine Stückzahlen an Sondermaße gemacht werden.

Bei meiner Anfrage nach bestimmten Maßen wurde eine kleine Stückzahl abgelehnt.
Grüße
Michael

Moin,Moin allerseits,

im NBM war im Heft 6/2009 auf Seite 23 unter Tipps+Tricks ein Bericht zu den Minitrix  VTG Druckgas-Kesselwagen.

Sie wurden mit RP 25 Radsätzen 13,85 mm Länge und 6,2 mm Durchmesser  von Luck umgebaut um ein verklemmen der Drehgestelle zu verhindern.

Nun mal meine Nachfrage:

Hat jemand schon mal die Kesselwagen Art.-Nr. 15254 umgerüstet, denn ich habe das Gefühl, dass die Drehgestelle bei meinen Peco-Weichen Code 55 gegen den Wagenboden kommen.

Gruß
Michael
Hallo @12 Hans - Joachim
Zitat

Großer Vorteil hier - man bekommt auch kleine Mengen. Benötigte vor kurzen 4 Stück bestimmter Raddurchmesser und Achslänge (außerhalb der angebotenen Größen). Ein Anruf - Aussage kein Problem - nach ein paar Tagen waren sie im Briefkasten.


Diese Erkentniss zu verallgemeinern halte ich für weit hergeholt. - Aus eigener Erfahrung.
Egal ob T* oder L*!  Es sei den es waren "Reste" oder entsprechend teure Sonderanfertigungen.

Berichte doch mal genauer!

In diesem Sinne.......

Mape

Edit: Name zu @12 eingetragen

Hallo MaPeGa ????

Zuerst einmal, ich sitze nun nicht ständig am PC um eine Anfrage zu beantworten.
Und so nebenbei bemerkt: Hätte dich ja gerne mit dem Namen angeredet.
Aber hier wie bei vielen Anderen Name abgekürzt, Wohnort nur ein Buchstabe, Alter keine Angabe.
Mal rundgefragt (gehört zwar nicht zu diesem Thema) : Warum diese Geheimniskrämerei?

Nun aber zum Thema:
Es waren 10 Achsen mit einem Raddurchmesser von 5,2 mm kombiniert mit Achsen 14,5 mm.
Beides zwar im Sortiment, aber nicht in dieser Kombination.
Nachdem die Achsen verschickt waren kam noch eine Mail mit dem Dank über das Vertrauen und ich möge mich bei auftretenden Schwierigkeiten sofort per Mail oder telefonisch melden.
Wie schon gesagt, ich kann mich hinsichtlich der Fa. Tomschke absolut nicht beklagen.

Noch ein Hinweis an Udo vom Eröffnungsbeitrag.
Versuch doch mal in die Achslagerblenden Messingbuchsen einzusetzen.
Erhält man unter www.peho-kkk.de im Shop unter Artikelnummer 001 (4 Stück) 1,60 Euro oder 011 (20 Stück) 6,50 Euro.
Ein Modellbahnfreund hatte ähnliche Probleme, nach dem Einsetzen dieser Buchsen liefen die Waggons.
Erst mal mit 4 Buchsen versuchen - vielleicht hilft es.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Zitat

Mal rundgefragt (gehört zwar nicht zu diesem Thema) : Warum diese Geheimniskrämerei?


Das sind Angaben entsprechend der hier geltenden Forumsregeln. Der Diskussionspartner dazu ist nur Einer.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

o Weiha, dann verstoße ich wohl gehen die Forumsregeln. Wenn man meinen Nick-Namen anklickt kann jeder meinen Namen, Wohnort, Alter und Bild sehen.
Werde dann sofort alles löschen und wie folgt eintragen.
Name: H.J.P
Alter: ---
Wohnort: H.
Land: Sachsen-Anhalt

Gruß aus H.

H.J.
Hallo Hans-Joachim,

ich weiß was Du meinst

Gruß Detlef
Hallo H.J.
es verstoßen die meisten Forumsmitglieder gegen diese Regel. Sollten alle ihre Einträge ändern. Bald wird dann hier Langeweile eintreten und keiner mehr lesen und schreiben. alle haben dann wieder Zeit sich mit ihrer Modellbahn zu befassen.
Gruß aus dem verschneiten S-H.
H.

PS. Zurück zur Überschrift Luck Achsen.
Ich nutze Achsen von Tomschke- und die sind Spitze und preiswert.
Hallo Hans-Joachim,

Zitat

Wenn man meinen Nick-Namen anklickt kann jeder meinen Namen, Wohnort, Alter und Bild sehen.


Das ist auch konform mit den Forumsregeln, brauchst Du nicht ändern.

Gruß
Rainer
Hallo,

also ich habe nun beide Ideen (#8, #9) ausprobiert, einmal mit dem Achslagerbohrer von Peter Horn den Achlagerwinkel stumpfer gemacht und einmal mit einem 1-mm-Bohrer die Achslager bearbeitet. An den Drehgestellen herumgebogen (enger / weiter) habe ich auch. Der Erfolg war leider sehr mäßig .

@Hans-Joachim, #18:
Zitat

Versuch doch mal in die Achslagerblenden Messingbuchsen einzusetzen.


Das habe ich schon mal bei anderen Wagen gemacht, damit wirklichen Leichtlauf zu erzielen, ist - zumindest für mich - nicht so einfach.

Insgesamt gesehen ist der Plan, durch einfachen Achsentausch um langwieriges Herumgewerkel herumzukommen, wohl gescheitert. Alles in allem erscheint mir das Abdrehen der Radkränze den größten Erfolg zu versprechen. Ich denke, nach den ersten 3 Achsen wird sich da auch eine Routine einstellen, so dass es vielleicht schneller geht als befürchtet.

Danke für die Ideen!

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Zum Minitrx-Kesselwagen: Mal im Forum suchen, da war was mit Wagenboden etwas bearbeiten, um dem Radkranz Platz zu verschaffen.
Hallo Hans - Joachim,

besten Dank für die Aufklärung zu den Maßen der Achsen!

Das die Qualität & der Service stimmt habe ich nicht in Zweifel gestellt & auch nicht deine Aussage an sich. Nur meine Erfahrungen in Bezug auf Sondergrößen - die nicht aus dem bestehenden Programm zusammen gestellt werden können - gehen nicht konform mit deiner Aussage. Daher wollte ich ja wissen um was es sich da genau gehandelt hat.

Weiter: Wie du sieht Hans - Joachim sitze ich auch nicht immer an Rechner. Trotzdem darft du mir gerne zugestehen das ich mein Anliegen mit meinen eigenen Worten zur jeder Zeit posten darf, auch wenn das in etwa schon anderweitig in anderer Form von einem vorherigen User geschehen ist.

Nun zu meinem Namen:
Zitat

Und so nebenbei bemerkt: Hätte dich ja gerne mit dem Namen angeredet.


Das wäre auch ganz einfach gewesen - du hast ja ins Profil geschaut wenn ich das so richtig verstanden habe:
ICH heiße >>Mape<< (Rufname) kommt von >>Manfred Peter<< (ohne Bindestrich!).
>>Achtung ab hier Spassmodus<<
Da must (auch) du durch & ist soo einfach: Da wo >>Mape<< dran steht ist >>Manfred Peter<< drin!!
ABER was willst du mit meinen kompletten Daten wenn bereits beim Vornamen Schicht im Schacht ist??? Und das Bild würde dich eh nur erschrecken!!
>>Spassmodus Ende<<

In diesem Sinne.....

Mape

Edit: Schreibenrechtsfeler wech gemaacht

Hallo Udo,

ich verstehe das nicht mehr so richtig. Wenn nirgendwo etwas schleift, die Radscheiben genug Platz haben, dann kann es doch nicht mehr viele Hemmstellen geben. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, was das Abdrehen bewirken soll. Könntest Du mal sagen, was für Wagen die "Ganzstahlwagen" sind? Dann kann ich mir evtl. auch ein Bild machen, was an den Drehgestellen so passiert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer (#26),

Zitat

ich verstehe das nicht mehr so richtig. Wenn nirgendwo etwas schleift, die Radscheiben genug Platz haben, dann kann es doch nicht mehr viele Hemmstellen geben.



Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Ich vermute, Achslänge & Winkel der Spitze passt nicht 100% zu den Minitrix-Drehgestellen. Bei den Versuchen gestern ist es wenigstens soweit gekommen, dass die Luck-Achsen gut liefen, wenn ich das Drehgestell auf dem Kopf liegen hatte und die Achsen mit dem Finger ins Rotieren brachte. Sobald ich das Drehgestell umdrehe und hinstelle, wird's schon schlechter und wenn ich dann noch den Wagenkasten auflege (oder das Drehgestell sonst irgendwie mit Gewicht belaste), geht der Rollwiderstand drastisch hoch.

Setze ich die Originalachse wieder ein, läuft alles quasi reibungslos und auch eine Belastung des Drehgestells mit dem Wagenkasten oder anderem Gewicht tut dem keinen Abbruch.

Zitat

Könntest Du mal sagen, was für Wagen die "Ganzstahlwagen" sind?



Ja, sind die 28er so wie diese hier: http://www.minitrix.de/produkte/frontend/image...mp;picname=15710.jpg
Zitat

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, was das Abdrehen bewirken soll.



Abdrehen deshalb, weil ich die Wagen tieferlege, dadurch schleifen die Original-Radsätze am Wagenboden (zumindest da, wo die Kulisse ist, kann ich den Wagenboden nicht hinreichend aussparen). Daher die Idee, Räder mit niedrigem Spurkranz einzubauen, sprich Luck. (Halt analog zu den tiefergelegten 35er Schnellzugwagen von Fleischmann, da haben mir die Luck-Achsen gut geholfen).

Da ich das nun bei ein paar Drehgestellen nicht ohne drastische Rollwiderstandserhöhung hinbekomme, drehe ich nun doch lieber die Originalräder ab. Eine Fleißarbeit, die ich mir ersparen wollte.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

eine vielleicht verrückte Idee:
orginal Achsen und nur die Räder mit niedrigem Spurkranz.
du mußt die viellicht mal genau die Achsen beider Radsätze anschauen.
Länge ist das eine, und die Spitze eine andere (Winkel).

Gruß Detlef
Hallo Udo,

ach so, ich hatte immer gedacht, daß Du die Luck-Räder noch mal abdrehen willst.

Finde ich verückt die ganze Sache. Muß mir mal die 28er ansehen. Dummerweise habe ich bei Luck ausgerechnet noch keinen Ersatz für Mtx gekauft. Alle anderen laufen problemlos.

Gruß
Rainer
Hallo Udo,

ich habe jetzt die entsprechenden Luck-Räder und sie mal in den zu den 28ern passenden Schlafwagen eingebaut. Der hat ja wohl die gleichen Drehgestelle. Ich merke keinen Unterschied zu den Originalädern. Festgestellt habe ich allerdings, daß die Originalräder auch nicht besonders gut laufen. Die hier mal erwähnten 10 Umdrehungen sind überhaupt nicht drin, 2 höchstens 3, wenn überhaupt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Finde ich verückt die ganze Sache



Jedem seinen persönlichen Wahnsinn, finde ich .

Zitat

Festgestellt habe ich allerdings, daß die Originalräder auch nicht besonders gut laufen. Die hier mal erwähnten 10 Umdrehungen sind überhaupt nicht drin, 2 höchstens 3, wenn überhaupt.



Da hast Du Pech mit Deinem Schlafwagen. Ich kenne solche 28er-Wagen auch, hatte solche schon in den Händen aber im Laden gelassen und nur gutlaufende gekauft. Und da sind die 10 Umdrehungen locker drin.

Mittlerweile habe ich die Fleißarbeit auch fast hinter mir, zwei Radsätze fehlen noch. Stumpfsinnige Arbeit das ...

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;