1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluß GFN/ROCO-Weichen

THEMA: Kurzschluß GFN/ROCO-Weichen
Startbeitrag
Michael Peters - 10.02.10 22:21
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit einigen 15° GFN u. ROCO Weichen mit ! nicht ! -polarisiertem Herzstück.
Beim Überfahren in nicht abzweigender Richtung kommt es zu einem Kurschluß zwischen den auf die Flügelschienen folgenden Gleisstummel (s.Photo).

Ich habe jetzt zu Testzwecken mal die Innenseiten dieser Gleisstücke mit Nagellack isoliert, derzeit fahren die Loks und Wagen ohne Probleme darüber, aber wie lange hält das.
Bei Mißerfolg muß ich hier die Schieneprofile etwas abflexen.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Probleme damit gehabt?

Grüße Michael Peters


Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael
Ich habe eine 218 er die in die eine Richtung mit einem Drehgestell einen Kurzschluss auslöst, aber nicht in die andere Richtung. Machen das bei dir alle Lok´s ? oder Wagen ? wäre hilfreich zu wissen
Gruß JürgeN
Moin moin,
schon mal ein ganz klares "ja" von mir: Bei den Roco Dreiwegweichen (meine sind schon etwas älter) sind die Flügelschienen aus Kunststoff ausgeführt, direkt im Knick (Übergang zur Zunge) schließen sich aber die Metallprofile an. Das ist natürlich designtechnisch absoluter Mist, weil dann die Spurkranzinnenseite eines Rades das Metallprofil streifen kann. Ich habe bei einer Weiche probehalber die Profile an dieser Übergangsstelle minimal ausgefräst, was die Sache deutlich verbessert. Statt aber an den alten Schätzchen noch ewig rumzubasteln werde ich sie kurzerhand ausrangieren. Gerade beim Digitalbetrieb münden solche Kurzschlüsse, wenn sie schon nicht zum Abschalten des Boosters führen, in Brandspuren...

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Warum es bei Deinen GFN Weichen funkt ist mir erstmal nicht klar, da knickt der Kunststoffteil ja immerhin noch etwas ab, ehe das Metallprofil beginnt.
Ich habe auch die Probleme mit Flm. Weichen aber nur mit Minitrix LOKs.Z.b die BR111 aus dem IC set von Minitrix. Die art der weichen ist egal.Sobald die geschwindigkeit zu gering ist,bleibt sie stehen und verursacht einen kurzen.Habe die ecos 1 als zentrale.
gerade bei den 3 weg weichen.mit tesa geht es etwas besser.Sind die räder bei minitrx dicker?
hat man mit KATO keine Probleme also würde es sich lohnen nur kato zu kaufen und neu zu verlegen?
viele grüße
florian
Hallo Michael,

ich habe auch einige  Roco-Weichen (15°,10°,Dreiwege - alles vertreten) verbaut, aber bisher noch keine Kurzschlüsse in dem Bereich feststellen können. Deshalb ist die Frage, die JürgenN auch schon stellte, ob es bei "allen" Loks bzw. Wagen auftritt wichtig. Bei einzelnen Fällen würde ich mal die Spurmaße der Radsätze kontrollieren.

Gruß, Raimond
Hallo zusammen,

das Problem tritt bei diesen Weichen bei fast allen Drehgestellfahrzeugen (Loks und Wagen) auf.

Ich nehem an, daß die Drehgestelle etwas schief einlaufen und so die Spurkränze das falsche Gleis berühren. Der Spalt zwischen den beiden Gleisstücken betragt knapp 1,5mm!
Ich habe die Weichenkonstruktion mal mit der von mtx verglichen:
bei den mtx-Weichen sind die Radlenker weiter (3-5mm) in diesen Bereich hineingezogen, d.h., die Drehgestelle werden "früher" geführt.
Bei 15°-mtx -Weichen habe ich dieses Problem auch noch nicht gehabt, allerdings bei den R3/R4-Bogenweichen schon, -auch hier fangen die Radlenker später an.

Grüße Michael Peters
Dass Problem tut sich vor weil die radsatze nicht richtig abgestellt sind. Die breite zwischen dem Flanschen von die Räder soll  7,6 mm sein. Die Minitrix Taurus und Mak haben diesem Problem

Gruß Rob.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;