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THEMA: Kopfstifte H I L F E !!!!
THEMA: Kopfstifte H I L F E !!!!
Hallo N-Freunde.Komme gerade aus dem Modellbahnkeller und ärgere mich mal wieder grün u. blau wegen dieser Kopfstifte (das sind die kleinen Bolzen die durch die Gestänge in die Räder gesteckt werden) .Die sind so schlecht mit einer Pinzette od. mit einer Zange zu halten und schwupps sind sie auf niemmerwiedersehen weg.Besonders die von Minitrix sind so klein,eine Suche ist meist erfolglos. Diese Kopfstifte zu bestellen ist eine Katastrophe weil man die fast nicht bekommt.Wer kann mir helfen, wo bekomme ich diese Kopfstifte her. Im Ersatzteilzettel für das betreffende Lokmodell kann man die nur bestellen wenn man das kplt.Gestänge bestellt.Ich brauche die von Minitrix.Hoffentlich kann mir jemand helfen.Gruss Erich,der jetzt mit dem Magnet in den Keller geht.
Björn [Gast] - 08.12.03 18:38
Gleich zu Anfang mit dem magneten arbeiten? Zumindest gleich in der Nähe liegen haben, damit die gleich da dran fest backen. So mache ich es wenn ich an Wagen mit KKK arbeite und die Feder droht davon zu springen.
holreini [Gast] - 08.12.03 19:05
Oh Björn - wirklich gute Idee ! )
Gruß Holger
Gruß Holger
Fidelis [Gast] - 08.12.03 19:52
Hallo Erich,
Kopfstifte kann ich dir leider nicht stiften oder besorgen, jedoch habe ich da einen
kleinen Tip meinerseits: VOR dem Beginn der Arbeit, Lokomotive in eine genügend große, durchsichtigen PVC-Tüte geben, worin deine Hände auch Platz haben um zu arbeiten. Sollten dann deine Kopfstifte "stiften" gehen, findest du sie zu ca. 80-85% innerhalb der Tüte wieder. Erspart dir das Stifte-stiften......
Gruß Fidelis
PS: Zieh dir beim Stiftesuchen die Tüte nicht über den Kopf, auch wenn man dann den Boden besser inspizieren kann..... ))
Kopfstifte kann ich dir leider nicht stiften oder besorgen, jedoch habe ich da einen
kleinen Tip meinerseits: VOR dem Beginn der Arbeit, Lokomotive in eine genügend große, durchsichtigen PVC-Tüte geben, worin deine Hände auch Platz haben um zu arbeiten. Sollten dann deine Kopfstifte "stiften" gehen, findest du sie zu ca. 80-85% innerhalb der Tüte wieder. Erspart dir das Stifte-stiften......
Gruß Fidelis
PS: Zieh dir beim Stiftesuchen die Tüte nicht über den Kopf, auch wenn man dann den Boden besser inspizieren kann..... ))
Thomas Wey [Gast] - 08.12.03 20:08
Hallo Erich
Ich löse die immer erst Vorsichtig mit einem Cutmesser.
Seitlich ansetzen und bis fast ganz Raushebeln, dann kann man die mit den Fingern abziehen.
Beim Draufmachen einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher mit Magneten dran Verwenden.
Ist meisten bei so einem paar Euro satz dabei, statt schraubenzieher hat der einen Magnetkopf.
Grüße Thomas
Ich löse die immer erst Vorsichtig mit einem Cutmesser.
Seitlich ansetzen und bis fast ganz Raushebeln, dann kann man die mit den Fingern abziehen.
Beim Draufmachen einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher mit Magneten dran Verwenden.
Ist meisten bei so einem paar Euro satz dabei, statt schraubenzieher hat der einen Magnetkopf.
Grüße Thomas
jf [Gast] - 08.12.03 21:09
Falls Du kleine Kinder hast, lass' die mal suchen. Ist kein Witz!!!
Aber nicht sagen, was konkret verloren ist, sondern allgemein (" mir sind ein paar wichtige kleine Teile runtergefallen")
Es ist erstaunlich, was dabei alles wieder auftaucht!
Jens
Aber nicht sagen, was konkret verloren ist, sondern allgemein (" mir sind ein paar wichtige kleine Teile runtergefallen")
Es ist erstaunlich, was dabei alles wieder auftaucht!
Jens
Ulrich [Gast] - 08.12.03 21:20
Leider hast Du uns nicht verraten, für welchen Typ Du Kopfstifte suchst.
Für V36/V60 hab ich noch eine ganze Menge.
Aber Du brauchst sicher welche für Dampfloks, oder ?
Kanst Du eine Bestellnummer angeben ?
Gruß Ulrich
Für V36/V60 hab ich noch eine ganze Menge.
Aber Du brauchst sicher welche für Dampfloks, oder ?
Kanst Du eine Bestellnummer angeben ?
Gruß Ulrich
eiche [Gast] - 08.12.03 21:23
außerhalb des Themas: jf, aber nicht zu kleine Kinder, denn sonst sind diese für immer ver(schluckt)schwunden ...Gruß Bernd
Nothhelfer Erich [Gast] - 08.12.03 23:15
Hallo Ulrich.Mir fehlen Kopfstifte für die Diesellok V 140 und für die BR 52mit Kondenstender.Wenn mich nicht alles täuscht sind das die gleichen Abmessungen. Eine Bestellnr. für diese Teile alleine gibt es nicht.Ich habe soeben einen von diesen verrückten Dingern noch an der Kondenslok ausgebaut.(Hoffentlich bekomme ich die irgendwo).Hier die Maße : Grosser Durchmesser 1,4mm (Bund) .Kleiner Durchm.0,8mm ,Länge gesamt 3mm .Die von der V36/60 sind zu groß.Trotzdem vielen Dank. Allen für die guten Ratschläge auch noch ein herzliches Dankeschön und Gute Nacht.PS. Meine Kinder sind 33u. 35 und Ihr könnt euch vorstellen was die denken,wenn der Alte (60 Jahre) auf dem Boden rumkriecht!!! Ha Ha Ha
Ulrich [Gast] - 08.12.03 23:31
@Erich
Die Bestellnummer für BR 52 Kopfstifte ist:
14 0660 08
Gruß Ulrich
Die Bestellnummer für BR 52 Kopfstifte ist:
14 0660 08
Gruß Ulrich
Nothhelfer Erich [Gast] - 09.12.03 13:47
Danke Ulrich werde mein Glück versuchen die Kopfstifte irgendwo zu bekommen. Gruss Erich, hast mir sehr geholfen.Jetzt darf nur die Bestellung noch klappen.Gebe dir Bescheid wo ich die bekomme.
Erich Nothhelfer [Gast] - 09.12.03 13:55
Hallo Ulrich. Kopfstifte bei H.Hauff bei Märkl. in Göppingen bestellen können. Preis:0,53 € pro Stück !!!! Was hilfts,hauptsache ich bekomms. Gruß Erich
Michael Peters [Gast] - 09.12.03 14:15
Ich habe mal Stecknadeln gefunden, die statt eines Linsenkopfes platte Kopfe hatten, also mal im Handarbeiten-Shop nachfragen, ansonsten Stecknadeln plattfeilen und ablängen.
Grüße
Grüße
Andreas Pothe [Gast] - 09.12.03 14:24
Schlagt mich, aber ich habe keine Ahnung, was Kopfstifte sind (wahrscheinlich weiß ich es schon, nur der Begriff sagt mir nichts). Gibt es davon Bilder?
CU
Andreas
CU
Andreas
Edward [Gast] - 09.12.03 14:53
Kopfstifte := Kurbelzapfen
RW [Gast] - 09.12.03 15:00
#7: und dann hilft nur noch der Magnet über dem Kloschüssel
Wir könnten uns doch mal zusammentun und eine Sammelbestellung machen. Die Bolzen sind sowieso zu lang bzw. schauen zu weit heraus, damit sie genug Spiel für R1/2 haben. In Masse gefertigt kommen solche Bolzen nicht teuer. Bestimmt sind das Standardteile, die nicht extra gefertigt werden. Besonders gut wären welche mit 6Kant-Köpfen
Gruß - RW
Wir könnten uns doch mal zusammentun und eine Sammelbestellung machen. Die Bolzen sind sowieso zu lang bzw. schauen zu weit heraus, damit sie genug Spiel für R1/2 haben. In Masse gefertigt kommen solche Bolzen nicht teuer. Bestimmt sind das Standardteile, die nicht extra gefertigt werden. Besonders gut wären welche mit 6Kant-Köpfen
Gruß - RW
RW [Gast] - 09.12.03 15:06
@Edward: Kurbelzapfen? Ich dachte, das ist der Bolzen desjenigen Treibrades, wo die Treibstange auf der Kurbelstange sitzt und welches das größte gegengewicht hat. Der Kurbelzapfen kann nicht auf den Boden fallen, da er mit dieser zweiten kleinen Stange, die diese Wippe am Umlaufblech bewegt, vernietet ist. Man kläre mich auf. Gibt es im Internet eine Heusingersteuerung mit einer Liste mit Bezeichnungen? Ich komme mir manchmal auch vor wie ein halber Analphabet. Gruß - RW
RW [Gast] - 09.12.03 15:07
herrje: KUPPELSTANGE, nicht Kurbelstange ...
Bernie [Gast] - 09.12.03 15:28
Edward [Gast] - 09.12.03 15:35
Ich könnte hiermit dienen:
http://www.2mm.org.uk/products/shop3.htm
Artikel 3-107 und 3-108 habe ich zu hause rumliegen, einfach mal aufs Fotosymbol klicken.
Edward
http://www.2mm.org.uk/products/shop3.htm
Artikel 3-107 und 3-108 habe ich zu hause rumliegen, einfach mal aufs Fotosymbol klicken.
Edward
Ulrich [Gast] - 09.12.03 16:08
Nach Betrachten der Heusinger-Steuerung (danke für den Link, Bernie) meine ich, die Kopfstifte entsprächen den Gelenkbolzen beim Vorbild ......
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
RW [Gast] - 09.12.03 16:10
@Bernie: thanx, genau das suchte ich.
#17: Edward ist schuld - er schrieb was von "Kurbelzapfen", das heißt aber "Kuppelzapfen" ;
@Edward: aus Messing? - sind die als Einmalzapfen gedacht, weil es sie sehr leicht verbiegt bzw. weil die Gegenseite gequetscht wird?
Gruß - Ralf
#17: Edward ist schuld - er schrieb was von "Kurbelzapfen", das heißt aber "Kuppelzapfen" ;
@Edward: aus Messing? - sind die als Einmalzapfen gedacht, weil es sie sehr leicht verbiegt bzw. weil die Gegenseite gequetscht wird?
Gruß - Ralf
Edward [Gast] - 09.12.03 16:17
O.k., ich bin schuld. Aber ich war immerhin näher dran, nur zwei falsche Buchstaben
Die sind aus Messing. (turned brass)
Das lange Teil 3-107 kommt mit dem kurzen Ende in die Bohrung im Rad, auf das lange Ende kommt die Kuppelstange. Dann kommt die kleine Scheibe 3-108 drauf und wird mit ausreichend Spiel verklebt oder verlötet. Was von 3-107 übersteht wird bündig abgeschitten.
Edward
Die sind aus Messing. (turned brass)
Das lange Teil 3-107 kommt mit dem kurzen Ende in die Bohrung im Rad, auf das lange Ende kommt die Kuppelstange. Dann kommt die kleine Scheibe 3-108 drauf und wird mit ausreichend Spiel verklebt oder verlötet. Was von 3-107 übersteht wird bündig abgeschitten.
Edward
RW [Gast] - 09.12.03 16:26
Gilt nicht - kanpp daneben ist auch vorbei ;
Achso, das wird gelötet. Sowas sollte es mit leicht konisch zulaufendem Ende geben. Hm ... dann lohnt sich das erst, wenn man seine Loks anosnsten fertig gesupert hat. Das Zurechtschleifen der Köpfe nach jedem Ausbau ist aber auch eine Fieselarbeit. SInd die Achsen fest im Fahrwerk aufgrund fehlender Bodenplatte - wie bei div. FL-Loks -, darf man also jedesmal neu löten?
@Ulrich: ne, hast nicht richtig hingeschaut, guckst Du nochmal: die Gelenkbolzen Nr. 54 halten die Teilkuppelstangen zusammen (diese Bolzen sitzen ja nicht über dem Loch im Rad, sondern davor). Die sind bei unseren Loks nur angedeutet. Nr. 53 sind die Kuppelzapfen, und nur die können rausfallen; stimmts oder habe ich recht? Gruß - RW
Gruß - Ralf
Achso, das wird gelötet. Sowas sollte es mit leicht konisch zulaufendem Ende geben. Hm ... dann lohnt sich das erst, wenn man seine Loks anosnsten fertig gesupert hat. Das Zurechtschleifen der Köpfe nach jedem Ausbau ist aber auch eine Fieselarbeit. SInd die Achsen fest im Fahrwerk aufgrund fehlender Bodenplatte - wie bei div. FL-Loks -, darf man also jedesmal neu löten?
@Ulrich: ne, hast nicht richtig hingeschaut, guckst Du nochmal: die Gelenkbolzen Nr. 54 halten die Teilkuppelstangen zusammen (diese Bolzen sitzen ja nicht über dem Loch im Rad, sondern davor). Die sind bei unseren Loks nur angedeutet. Nr. 53 sind die Kuppelzapfen, und nur die können rausfallen; stimmts oder habe ich recht? Gruß - RW
Gruß - Ralf
Edward [Gast] - 09.12.03 16:37
@RW
"SInd die Achsen fest im Fahrwerk aufgrund fehlender Bodenplatte - wie bei div. FL-Loks -, darf man also jedesmal neu löten?"
Nicht, wenn man die nur in die Achsen steckt.
Aber wenn das zu fein ist, dann könnte man entsprechende Zapfen aus Messing mit ner Minibohrmaschine selber "drehen". Klingt schwieriger, als es ist.
Nachher brüniert, dann sieht das super aus.
Edward
"SInd die Achsen fest im Fahrwerk aufgrund fehlender Bodenplatte - wie bei div. FL-Loks -, darf man also jedesmal neu löten?"
Nicht, wenn man die nur in die Achsen steckt.
Aber wenn das zu fein ist, dann könnte man entsprechende Zapfen aus Messing mit ner Minibohrmaschine selber "drehen". Klingt schwieriger, als es ist.
Nachher brüniert, dann sieht das super aus.
Edward
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