1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wechselbeleuchtung weiß rot

THEMA: Wechselbeleuchtung weiß rot
Startbeitrag
M.Bark - 11.02.10 09:01
Hallo
Ich habe mir die schönen Doppelstockwagen von Piko zugelegt und wollte diese mit einem
Führerstand versehen.Dazu wollt ich den Kuswa Umbausatz benutzen nur der enthält ja keine
Beleuchtung.
Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Schaltplan für eine Fahrtrichtungs abhängende
Beleuchtung geben kann oder einen Tip hat.
Ich weiß dases sowas bei ebay gibt oder gab, nur ich wollte es mal selbst versuchen da ich genug
SMD LED s hier habe.

Danke schön

Micha

Hallo Micha,

da wäre natürlich zuerst die Frage ob du Analog oder Digital fährst!?
Bei ersterem wäre die Sache leicht zu bewerkstelligen, da die LED den Strom nur in eine Richtung "durchlassen" und somit die weißen LED leuchten werden, wohingegen die roten dunkel bleiben, wenn der Zug geschoben wird. In der entgegengesetzten Fahrrichtung fängt das Spiel in umgekehrter Reihe wieder von vorne an.
Zur Beschaltung: die weißen und roten LED antiparallel schalten. Darauf achten, dass natürlich die auch die richtigen LED für die jeweilige Fahrrichtung leuchten. Vor jede LED einen Vorwiderstand und schon kann die Nachtfahrt losgehen!

MfG Tilo

PS: meinst du mit schönen Dostos von Piko die uralten, etwas älterer Bauart?
Hallo Micha !

Ich habe es auch probiert, aber irgendwie klappte es nicht mit den SMD-Leuchtdioden, diese klebten nicht richtig, da ist nichts richtig gerade am Gehäuse ....
Habe mir den Bausatz bei Ebay geholt und bin sehr zufrieden.
Die Löcher mit einem 1 mm Bohrer bohren, die mitgelieferten Lichtleiter einstecken und einkleben, die andere Seite in die LED - Kappen einkleben und die beiden Drähte an die Schleifer anlöten.
Ist alles mit dabei, 1 Stunde Arbeit und fertig.
Hier mal die Zugschlussbeleuchtung bei meinem Weitstreckenwagen (nach unten scrollen).
http://home.arcor.de/teico.cb/Tipps___Tricks/Umbau_8/umbau_8.html

Habe auch den PIKO - DOSTO als Wendezug umgebaut, die Beleuchtung besteht dann aus 5 LED, 5 Lichtleitern und die beiden Widerstände.


Gruß Jörg

Hallo an Jörg und Tilo
Danke für eure Ratschläge und den Link.
Aber eine frage hätte ich noch was heist  antiparallel?
Verstehe ich das richtig wenn ich die weißen so schalte das wenn ich nach rechts fahre die leuchten und fahr ich zurück also nach links leuchten die roten.
Fahre Analog.
MFG Micha
Hallo Michael,
ich habe eine SMD - LED -Wechselschaltung beigefühgt.
Diese Schaltung wurde mir auch übermittelt  für die Beleuchtung
meiner Lok,s.
Aufgebaut nach der Zeichnung, hat sofort funktioniert.
Alle Bauteile gibt es auch in SMD-Bauform.
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So... schnell mal mit dem Elektronikkonstruktionsprogramm Paint eine Schaltung zur Verdeutlichung gebaut...
Es kommt eben darauf an, was du für LED hast, bei Duo-LED nimmst die Schaltung von Lothar, bei 2 ganz normalen die von mir... (es sei denn, ich stell mir das zu einfach vor)

Vielleicht hilfts ja...

MfG Tilo

Die von ChemNitzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich habe die 5 Löcher mit 1mm gebohrt, anschließend Lichtleiter eingeklebt. Innen und Außen bündig abgeschnitten und dann die SMD-LED direkt aufgeklebt. Nach Funktionstest alle LED mit 2-Komponenten Kleber abgedeckt und nach Aushärtung schwarz überstrichen.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
du fährst zwar Analog, aber falls du irgendwann auf Digital umsteigst -
verwende die Schaltung aus @5!
Die funktioniert im Digitalbetrieb auch ohne Änderungen mit einem Lokdecoder
Gruß
hajo
Maal ne Frage zum Thema, wo bekomme ich den Isoachsen für die Doppelstockwagen her?
ich habe das so gemacht das ich ein Stück Plexiglas in der Wageninnenbreite zurecht gesägt habe, dann zwei Löcher von 1 mm stirnseitig im Abstabd der Stirnlampen gebohrt habe und dort die Lichtleiter reingesteckt ( nicht geklebt ) habe. Das Stück Plexiglas mit einer kleinen Schraube im Wagenboden verschraubt habe. Vorteil man kann die Geschichte jederzeit wieder zur Reparatur rausnehmen und man braucht die Lichtleiter / LED nicht mit dem Wagenkasten verkleben.
@8:

Die Achsen müsstest du hier beziehen können:
http://myworld.ebay.de/benno002-2

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,
wo der Thread wieder ausgebuddelt wurde: Bitte keinesfalls normale LEDs wie in @5 beschalten! LEDs haben nur eine recht geringe Sperrspannung (so ca. 5V), daher muß wenigstens noch eine Diode in Serie mit der LED. Oder man schaltet die LEDs antiparallel (und nicht die LED-Widerstandsgruppe) und betreibt beide über einen gemeinsamen Vorwiderstand.

Bei Fleischmann sehe ich auch immer wieder, daß LEDs "einfach so" ohne Schutzmaßnahmen auf die Platinen gepackt werden, es mag sich hier aber um spezielle Typen handeln.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;