1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Intellibox + TC 7 --> Loks rasen los

THEMA: Intellibox + TC 7 --> Loks rasen los
Startbeitrag
max050180 - 11.02.10 13:16
Hallo miteinander,

Ich probiere seit einigen Tagen mit der Softwar Traincontroller 7 Silver rum. Ich setze diese in Verbindung mit meiner Intellibox ein. Nun stellt sich regelmäßig folgendes Problem dar. Sobald die Software TC 7 Silver Verbindung mit der Intellibox aufnimmt, kommt es vor, dass einige Loks einfach mit voller Geschwindigkeit losrasen, obwohl sie das nicht tun sollten. Aktuell sind es 2 Loks mit DHL 160 Decoder. Bei Tests mit TC 5.8 als Demoversion in der Vergangenheit waren auch Loks mit Kühn N025 betroffen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Phänomen ist??? Liegt es an der Software, der Intellibox oder den Decodern?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
sieht ganz nach einem Adressenkonflikt aus.
Adressen überprüfen, ob es eine Doppelbelegung gibt.
Welches Rückmelde bzw. Schaltsystem ist im Einsatz ?
Ansonsten beim Verkäufer oder im Freiwald-Forum anfragen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht,

welche Doppelbelegung meinst du? Bei den Loks kann es keine geben, da bei mir jede Lok seine eigene Adresse hat. In diesem Fall ist es die V112 (Brawa) mit der Adresse 112 und eine V119 (Brawa) mit der Adresse 119.

Als Rückmelder verwende ich die von Littfinski mit integrierter Gleisbesetztmeldung. Die funktionieren tadellos. Für meine Weichen setze ich zum einen Servos + Decoder von MBtronik und auch Hoffmann-Antriebe mit Decodern von Littfinski ein.

Grukß
Matthias
Hallo Matthias,
Welcher Schalt und Meldebus ?
Adressenkonflikt zwischen Lokadressen und Schalt-, Meldeadressen, wenn alles über DCC.
LG Röhricht
Hallo Matthias,
ich würde folgendes versuchen:
Die betreffenden Loks von den Schienen nehmen. TC starten, dort die Loks aufrufen und nachschauen, ob im Lokführerstand eventuell die Fahrregelung auf Fahrt steht.
Was passiert, wenn du die betreffenden Loks direkt von der IB aus ansteuerst und abbremst. Ich kann mit dem Lenz-Handregler einen TC-Befehl an eine Lok übergehen, das sollte mit der IB auch möglich sein.
Gruß
Friedhelm
Stell mal die Analogerkennung (CV 29) ab.
Zitat

Adressenkonflikt zwischen Lokadressen und Schalt-, Meldeadressen, wenn alles über DCC.


Bitte um Entschuldigung, aber das ist völliger Blödsinn. Da gibt es keine Konflikte.

Wo kommt so ein Unsinn her?

Uli
Hallo Herr Röhricht

Zitat

Adressenkonflikt zwischen Lokadressen und Schalt-, Meldeadressen, wenn alles über DCC.

Was genau meinen Sie mit Adressenkonflikt? Das eine "gemeinsame" Adresse sowohl für einen Lok- als auch für einen Schaltdecoder verwendet wird?

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Adressenkonflikt zwischen Lokadressen und Schalt-, Meldeadressen, wenn alles über DCC.



Wohl kaum. Bei SX ist sowas denkbar, wenn Fahren und Schalten/Melden alles über einen einzigen Bus erfolgt. Bei DCC sollte das nicht gehen. Einmal haben die Adressen ein anderes Format, außerdem sehen die Befehle anders aus.

Denkbar wäre hier:
- Analogerkennung spricht an, wenn zu viele Gleisprotokolle (speziell Motorroller) aktiv sind
- Automatisch startende Zugfahrten in TC mit nichteingemessenen Loks
- "Streuung" auf dem Interface der IB (ich hatte da schon die tollsten Effekte, weswegen ich das eingebaute Interface prinzipiell nicht mehr nutze)
- Auslösende Automatiken im Makrospeicher in IB oder angeschlossenen Geräten, z.B. wegen Spuk auf dem s88-Bus.

Also eine Vielzahl von Möglichkeiten.

LG
Helmut
Hallo Tomi,
genau das meine ich, wenn sich dann beide Decoder auf einem Bus befinden, beeinflussen sie sich gegenseitig. Das kann dann beim einschalten (Verbinden TC-Zentrale) zu dem Effekt führen, das Loks  ein falsches Datenpaket empfangen  und unkontrolliert fahren. Erst beim Refresh des Datenpaketes werden dann die Werte evt. zurückgesetzt. Deswegen auch meine Frage nach dem Schalt- und Meldebus.
LG Röhricht
@9 Röhricht,

steht eigentlich schon da, dass das gar nicht geht.
Die möglichen gegenseitigen Beeinflussungen auf dem SX-Bus kann Mathias gar nicht haben, weil er eine IB verwendet.
Und nachdem er schreibt, daß er sowohl zum Schalten als auch zum Melden LDT-Module nimmt, hat er also überhaupt keinen Schalt- und Meldebus, weil er das Loconet nicht nutzen kann mit diesen Modulen.

Nachdem sich, wie schon gesagt, Adressen und Befehle zwischen Magnetartikeln und Loks auf dem DCC-Gleissignal nicht ähneln, kann es zu keiner derartigen Verwirrung kommen.

LG
Helmut
Hallo Helmut,
die IB hat keinen SX-Bus und im SX-Bereich ist das ein häufiger Fehler . Nur wenn ein gemeinsames DCC Signal ( Was ja abenteuerlicher Weise nicht ganz unüblich ist) am Gleis genutzt wird (fürs Fahren und Schalten), denke ich, das es auch in diesem Fall zu dem Effekt kommen kann. Sollte dies nicht möglich sein, bin ich lernfähig.
Hilft aber nicht unbedingt weiter, warum die Loks unkotrolliert losfahren.
LG  Röhricht
@11 Röhricht

Hallo,

Zitat

die IB hat keinen SX-Bus und im SX-Bereich ist das ein häufiger Fehler


Eben. Bei SX aber nicht bei der IB. Schreib ich ja.

Zitat

Nur wenn ein gemeinsames DCC Signal ( Was ja abenteuerlicher Weise nicht ganz unüblich ist) am Gleis genutzt wird (fürs Fahren und Schalten), denke ich, das es auch in diesem Fall zu dem Effekt kommen kann


Eben nicht. Ich verstehe auch nicht, was an einer solchen Anordnung unüblich sein soll.
Ich habe auch Lenz LS150 Weichendecoder am normalen Gleisausgang hängen, weil es leider keine Loconet-Module für meine Katoweichen gibt. Auch Conrad-Antriebe schalte ich damit. Natürlich wären mir Loconetmodule lieber, aber leider...

Zitat

Hilft aber nicht unbedingt weiter, warum die Loks unkotrolliert losfahren.


Dafür habe ich ja schon einige mögliche Ursachen beschrieben.

LG
Helmut
Hallo,
das irgendwelche unerwünschten Befehle vom TC ausgelöst werden, kann ich bestätigen. Bei mir wird gelegentlich ein bestimmtes Läutwerk ausgelöst, dass über einen Magnetartikeldecoder mit entsprechender Adresse angeschlossen ist. Im Stellwerks-Display steht dann der Schalter auch korrekt auf "ein" und ich kann es dort auch wieder ausschalten. Deshalb meine Frage im Beitrag 4, ob im Lokführerstand der Fahrtregler auf "Fahrt" steht, ohne dass er gestellt wurde. Ich habe keine Intellibox, sondern das Digitalsystem von Lenz. Das spricht für mich für die Vermutung den Fehler im Programm und nicht in der Hardware zu suchen. Man sollte mal bei Freiwald nachfragen.
Gruß
Friedhelm
Halo Mathias,
alles was bisher hier an gut gemeinten Ratschlägen erfolgte, basieren auf Vermutungen.
Wie wäre es denn, wenn du mal die Adressliste hier aufzeigst.
Möglich wäre es - auch nur eine Vermutung - dass du mit dem vielen rumprobieren, die Loks umprogrammiert hast.
Nächste Theorie - hast du in der Reihenfolge deiner Module was geändert usw., usw., usw.
Bitte konkret hier deine Anfragen stellen und mit Daten untermauern.
Oder den kürzesten Weg wählen - Jürgen Freiwald kontakten!
Alles andere sind nur Spekulationen.
Gruß
hajo
Hallo Herr Röhricht

Zitat

denke ich

Das hörte sich in einem anderen Beitrag in diesem Thread noch anders an. Mir ist sowas in den letzten Jahren noch nicht untergekommen bzw. kenne ich solche Probleme im DCC-Bereich überhaupt nicht. Deswegen war ich stark verwundert über eine solche Aussage.
Ich denke auch, wie schon von anderen geschrieben, dass das Problem eher in der Software zu suchen ist. Nicht dass es ein grundlegender Fehler wäre.... es könnte sich um eine falsche Einstellung handeln.

Matthias... programmiere mal die Adressen der betroffenen Lokdecoder um bzw. gebe einer anderen Lok mal die selbe Adresse (nimm aber die betroffene Lok vorher vom Gleis). Vielleicht kann man so das Problem etwas eingrenzen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Matthias,

so wie Du es schilderst, tritt es nur dann auf, wenn Du TC startest. Möglich wäre, daß beim Kommunikationsaufbau zwischen PC und IB die Daten, die beim Initialisieren der Schnittstelle gesendet werden, gültigen Befehlen ähneln bzw. gleichen und entsprechend von der IB als solche verarbeitet werden. Ein ähnliches Phänomen ist mir schon untergekommen, wenn auch mit Lenzzentrale, wenn der PC hochgefahren wird. Dabei werden ebenfalls die Schnittstellen initialisiert (von Windows). Teilweise kommen dabei sogar Daten raus, die, wenn man sie via Booster direkt ans Gleis legt, von den Lokdekodern als gültige Befehle akzeptiert werden.

Abhilfe schafft ein Schalter im Gleissignal, sprich Gleisspannung manuell erst einschalten, wenn IB und TC einander "gefunden" haben.

Gruß Jens
Hallo Matthias,

ich würde die Frage in in Freiwalds Forum  

http://www.freiwald.com/forum/viewforum.php?f=5

posten. Dort werden die 'Herausforderungen' von Eisenbahnern aller Spuren diskutiert.

Gruß
Wolfgang

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Ich werde am WE mal bissl probieren und demnächst meine Erkenntnisse mitteilen.

Gruß
Matthias
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zu diesem Thread. Zum Probieren eurer Tipps bin ich leider noch nicht gekommen, aber vergessen hab ich's nicht. Nur glaube ich nach dem eben Erlebten nicht mehr daran, dass die Verbindung Traincontroller <--> Intellibox für das Problem verantwortlich ist.

Ich bin eben ein paar Testrunden gefahren und habe dann die Intellibox eingeschalten gelassen und  alle Loks standen. Plötzlich setzte sich meine V 112 von Brawa mit DHL160 Decoder rückwärts rasend in Bewegung, ohne dass ich an der IB irgendwas gemacht habe. Ich stand ein paar Meter weiter weg

Wie kann denn so was passieren??? Muss man am Decoder noch was einstellen???

Gruß
Matthias
Womit ist der Decoder zuletzt gefahren? DCC oder Sx? Stell mal den Analogbetrieb des Decoders ab (CV 29).

War das ein Bereich, der von einem Booster versorgt wird?
Hallo Peter.

Der Decoder ist zuletzt DCC (28 Fahrstufen) gefahren. Meine Anlage wird derzeit nur von der IB versorgt. Der CV29-Wert ist aktuell auf 2 eingestellt. Wie stelle ich den Analogbetrieb im CV29 ab?

Gruß
Matthias
Wenn CV 29 auf 2 steht ist automatischer Analogbetrieb "aus", sonst müsste der Wert 6 sein. (Bit 2 ist für die Umschaltung nötig).

http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Obwohl die Bitweise Programmierung kann die IB ja...
Das Problem hört sich nach Datenmüll  nach dem Einschalten an. Ähnliches hatte ich damals mit TC 5.? im Verbindung mit der Trix CC 2000 und Interface, was mich zum Einbau eines Gleishauptschalters nötigte. Aus/Ein der Zentrale setzte alles wieder auf Null.
Am Display der Zentrale konnte das nachverfolgt werden.
Die Ursache fand ich nach langem Suchen in einem Tastermodul von MÜT, welches nach dem Einschalten für Chaos sorgte, nach den Lottoprinzip.
Nach Entfernen dieses Moduls ist der Fehler nie wieder gesehen worden.

Jürgen H.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, setze Tams EasyControl als Zentrale und Littfinski Rückmelder mit Gleisbesetztmeldung ein. Sporadisch rasen beim Einschalten (über schaltbare Mehrfachsteckdose) alle Loks mit Vollgas rückwärts los. Ich setze als Decoder ausschließlich Lenz Silver mini+ ein. Als Software kommt bei mir auch TC7 zum EInsatz, das Phänomen tritt jedoch unabhängig von dieser auf.
Gruß
Dirk
> Ich bin eben ein paar Testrunden gefahren und habe dann die Intellibox
> eingeschalten gelassen

Wie meinst du das? Hattest du die IB und den Computer und den TC an und dann hast du den TC ausgeschaltet? Oder den Computer heruntergefahren?

Die IB kann ja DCC, MM und SX. Welche Formate hast du aktiv?

Wenn du zwei Loks mit Adresse 119 aufs Gleis stellst, eine mit DHL und eine mit was anderem (Kühn, Tran, Lenz), rasen beide los?

Sind eigenlich die Adressen 100-127 lang oder kurz in deinem System?

Gruß,
Harald.
Hallo miteinander,

@Harald: Ich meinte, die IB war an, aber PC und TC aus. Nicht mal eine Verbindung via Kabel bestand zw. IB und PC. Als Formate habe ich hautpsächlich DCC (28 Fahrstufen) und 2 Loks von Minitrix aus Startpackung mit Selectrix-Decoder. Das mit Adresse 119 bei unterschiedlichen Decodern habe ich noch nicht probiert. Die Adressen 100 - 127 müssten kurz sein in meinem System.

Ich setze Material von Littfinski ein, d.h. Rückmelder mit integrierter Besetztmeldung und Decoder für motor. Weichenantriebe (Hoffmänner). Zudem Servos in Verbindung mit Decodern von MBtronik sowie 2 Kehrschleifenmodule von HE Hartenstein & Engelmann. Da ich nach meinen Schilderungen in @19 die Software und damit die Verbindung IB <--> PC + TC7 Silver ausschließe, habt ihr sonst noch Ideen, was die Ursache sein könnte. Wo fängt man am Besten mit der Ursachensuche an???

Gruß
Matthias
Hallo,
ich melde mich nochmals. Meine Loks haben alle als kurze Adresse die 3 (also default), lange Adressen unterscheiden sich natürlich. Könnte dies das Problem sein?
Gruß
Dirk
Hatte das mal. Bei kontaktschwierigkeit einer DDC lok raste eine Lok mit Multiprotokolldecoder rückwärts los.Steht seitdem inne Vitrine und Ruhe ist. Kondensator vielleicht ? Habe IB in gebrauch.
Gruß Herbert
max050180> Die Adressen 100 - 127 müssten kurz sein in meinem System.

Ja, hätte ich selber sehen können da du geschrieben hast dass CV29=2 was kurz bedeutet.


Dirk R>Meine Loks haben alle als kurze Adresse die 3 ... Könnte dies das Problem sein?

Sehr unwahrscheinlich da man mit CV29 das eine oder das andere auswählt, aber nicht beides. Bei dir tippe ich auf Probleme mit der Analogerkennung.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

den letzten Beiträgen entnehme ich, dass es an den Adressen (zumindest bei mir) nicht liegt und auch die Decoder, bei denen der Analogbetrieb ausgeschalten ist, sollten i.O. sein. Können von mir eingesetzte Rückmelder, Decoder für Servos oder motor. Weichenantriebe Ursache dafür sein, oder liegt es an der IB?

Matthias
Gibt es denn keine Möglichkeit, am Display zu erkennen, ob die IB Fahrbefehle rauswirft ?
Das wäre doch der erste Anzatz zum Suchen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich bin kein Digitalprofi, so dass ich nicht weißt, ob man am IB-Display erkennt, ob die IB Fahrbefehle ausfwirft. Kann jemand diese Frage beantworten?

Übrigens ist mir gestern das Gleiche wie in @19 beschrieben mit ner anderen Lok mot DHL160-Decoder passiert...

Gruß
Matthias
Hi Matthias,
Ich glaube, man muss nicht direkt Profi sein.
Was zeigt denn das Display im Moment der "Raserei" an ? Welche Lokadresse ist in dem Moment aktiv ?
Ich kann nur für meine frühere MTX Zentrale CC2000 sprechen. Da war nach dem Einschalten und Losrasen im Display abzulesen, dass für viele Loks die höchste Fahrstufe anlag und Funktionen aktiv waren.
Dies liess sich erkennen, weil ich in einem solchen Fall nicht die Zentrale ausgeschaltet, sondern den Fahrstrom zum Gleis unterbrochen habe. Danach konnte ich in Ruhe Adressen aufrufen und ablesen was anlag.
Vielleicht wäre das für dich eine Idee.


Grüße,
Jürgen H.
Wir hatten ein ähnliches Problem am Sonntag allerdings mit TC 5.8 und Intellbox  und ich meine DCC  kann aber auch Märklin Motorola gewesen sein (bei meinem Onkel der eine  Märklinanlage besitzt).

Anlage eingeschaltet, danach TC gestartet und dann fuhr eine Lok  los.
Es war kein Fahrplan gestartet, man konnte am Lokführerstand  von TC erkennen das die Lok
ca 90 km/h fuhr.
Die Lok konnte mit TC nicht gestoppt werden.
Nur mit der Intellibox konnte die Lok gestoppt werden.
Tc zeigte dann im Lokführerstand  auch 0 km/h.

Wir konnten die Situation nicht reproduzieren, es tritt bei Ihm sporadisch auf.


Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;