1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Gleistrennungen

THEMA: Frage zu Gleistrennungen
Startbeitrag
Rainer - 11.02.10 13:39
Hallo,

normalerweise trennt man ja Gleise immer gegenüber. Jetzt müsste ich aber eine Trennstelle mit ca. 2cm Versatz ausführen. Macht das was?

Gruss

Rainer

Davon wurde mitunter bereits berichtet.
Der Vorteil soll sein, dass der Lauf der Fahrzeuge ruhiger wird, weil nicht beide Räder zeitgleich in die Lücke "fallen".

Beim Arnold-Gleis ist von vornherein ein Versatz vorgesehen.

Adrian
Hoi Rainer,

solange wie Du die Stelle immer von derselben Seite durchfährst ist das egal (bei genügend langen Loks).
Wenn Du die Stelle aber mit einer kurzen Lok durchfährst bzw. einer die nur eine Achse mit Stromabnahme hat kann das schon Probleme bereiten - 2 cm sind ja schon was.

btw: warum willst Du die Trennung versetzt ausführen und warum auf beiden Seiten ?

Doei
Trixi
Ich habe alle Belegtmelderabschnitte beidseitig getrennt. Es handelt sich in diesem Fall um eine eingleisige Strecke, die in beiden Richtungen befahren wird. Beide Blöcke hängen am gleichen Booster.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

das stellt dann überhaupt kein Problem da.
Kann dann höchstens sein das die Belegtmeldung einen hauch länger pro Block ist.
Aber das stört ja nicht.

Gruß

Thorsten

Danke für die Antworten. Hab gehofft, dass es nix ausmacht. War mir nur nicht sichter.

Gruss

Rainer
Ich habe auch 1-Gleisige Spur die in beide Richtungen befahren Wird.
Die Belegtmelder-Trennung erfolgt nur einseitig....(Rückermeldersystem auf Verbrauchbasis).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;