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THEMA: 103 mit Rahmen in rot/ schwarz und TEE

THEMA: 103 mit Rahmen in rot/ schwarz und TEE
Startbeitrag
topspin - 11.02.10 15:57
Hallo,
mal einige Fragen von mir zur 103
1. Ab wann wurde bei der 103 in Rot/Beige der Rahmen mit rot lackiert?
2. fuhren die 103 mit roten Rahmen auch noch vor den TEE bzw. reinen 1 Klasse IC?

Gruß Alex

Hallo,

-GELÖSCHT-


Hans Hans

EDIT:

Habe einen "Schmarrn" geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_TEE-Z%C3....BCge.2FVerbindungen
http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Schiller.html


Die 112.5 hatte bereits einen roten Rahmen, dann müßte die 103 ebenso gefahren sein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/TEE-DB_BR_112.jpg




Ebenso AFAIK...

fuhren die letzten TEE am 30.05.1987 (abgesehen von den Lufthansa Airport Express Zügen der BR 403, die bis 1991 als TEE geführt wurden)

Dies waren (ohne Gewähr)

TEE 78/79 Rubens - Brüssel Midi/Zuid - Paris Gare du Nord
TEE Watteau - Paris Gare du Nord - Tourcoing
TEE Faidherbe - Paris Gare du Nord - Tourcoing
TEE 60/61 Kléber - Paris Gare de l'Est - Straßburg
TEE 92/93 Adriatico - Milano C - Bari
TEE 78/79 Ambrosiano - Milano C - Roma Termini
TEE 68/69 Colloseum - Milano C - Roma Termini
TEE 58/59 Gottardo - Zürich HB - Milano C
TEE 6/7 Rheingold - Amsterdam CS - Genf Cornavin
TEE 16/17 Rheingold (Flügelzug) - Amsterdam CS - Salzburg
TEE 94/95 Vesuvio - Milano C - Napoli

Da z.B. die 103 113-7 spätestens 1986 den roten Rahmen bekam, ist relativ sicher, dass die Lok in den eineinhalb Jahren vor TEE Zügen zum Einsatz kam.

Manfred
Hallo Alex,

103er in beige/rot mit roten Rahmen gab es nur vereinzelte, wie z. B. die 103 113-7.

Die meisten wurden mit schwarzen Rahmen ausgemustert oder dann in orientrot umlackiert.

Für genaueres muß ich zuhause nachsehen. Ich glaube im EK-Buch zur 103 stehts drin


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Topspin
Schaust du hier

http://www.103er.de/

Gruß JürgeN
Erstmals Danke an alle die geantwortet haben.
@em200a, mir geht es bei der Frage eigentlich darum ob ich meine neue Flm 103 (Art7376) auch Vorbildgerecht nur vor weinrot/beige Wagen laufen lassen kann oder ob zu TEE Zeiten noch alle Loks den schwarzen Rahmen hatten., da mir die Ozeanblaue/beige Lackierung der zweite Klasse Wagen nie so besonders gut gefallen hatten möchte ich gerne auf diese Wagen bei dem Zug verzichten. Ob jetzt allerdings genau diese Lok mit dieser Nummer in dieser Farbgebung vor einen TEE gelaufen ist, ist mir erst einmal nicht so wichtig.

Gruß Alex
Hallo,
passend zum Thema ist bei mir heute die neue Sonderausgabe vom "Lok-Vogel" eingetroffen:
"Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge Teil 2, Deutsche Bundesbahn 1949 - 1994".
Zum Thema rote Rahmen bei 103 findet sich folgendes:
- erste Lok war wie von Alexx bereits geschrieben 103 113 im Jahr 1977
- zweite Lok war dann 103 150, allerdings erst 1985!
- es folgten zwischen 1987 und 1996 in dieser Reihenfolge: 103 109, 117, 137, 128, 208, 158, 116, 218, 132, 171 und 184. Bei 103 113, 128 und 218 blieben die Pufferträger schwarzgrau.

Soweit ie Info`s dazu im "Lok-Vogel". Ein sehr empfehlenswertes Heft übrigens! Siehe unter:
http://www.elektrolok.de/Shop/index.php?sparte=22
Gruß Reinhard
Hallo Topspin,

IJK @5 hat da schon einen sehr hilfreichen Link zu gegeben.

Auf dieser Seite sind auch die Lebensläufe der einzelnen Maschinen zu finden:

http://www.103er.de/best103/bestand.htm

Dazu dann einfach nen Klick auf die Betriebsnummer.

Liebe Grüße aus Berlin,
André


@IJK & AFFBerlin,
auf der Seite bin ich schon gewesen, konnte aber nichts finden was auf eine 103 mir roten Rahmen vor einen TEE oder 1 Klasse IC schließen lässt.

Gruß Alex
Mit anderen Worten, die Fleischmännsche 103 155 hat fälschlicherweise einen roten Rahmen?
Gruß Björn
Tach zusammen,

grundsätzlich dürfte eine 103 mit rotem Rahmen vor einem TEE die absolute Ausnahme gewesen sein; kurz gesagt: Als es rote Rahmen gab, gab es keine TEEs mehr.

Gruß

Frank
Das würde mich auch interessieren. Ist der rote Rahmen bei der GFN 103 155-8 falsch?

Gruß.

Boris
Hallo Björn und Boris,
über die Forumssuche hab ich einen Beitrag gefunden der eure Annahme bestätigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=46631#9
Wahrscheinlich dachte man bei Fleischmann damals daß nach und nach alle Maschinen umlackiert sein werden und wählte die Nummer willkürlich.
Gruß Reinhard
Kann mir in dem Zusammenhang vielleicht jemand sagen, ob die 103 109-5 den Rahmen um die Lüfterreihen von Anfang an hatte?

Viele Grüße
Jens
Hi Jens !

Die 103 109 war die einzige die von Anfang an, diese Farbvariante hatte.

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://w...Z0S-ioBMzGsAbW-4WWCg

Gruß Thomas
Prima, dann kann ich da ja alles hinterhängen... Hab diese Variante von Minitrix.
Interessanterweise gab es ja eine 103-109-5 von Arnold, aber ohne diese markante Lackierung.

Ich hab die Lok so ca. 1981 "live" in München Hbf gesehen... (also die Echte...)

Gruß
Jens
Hi Jens !

Da haben die von Arnold, 1973 wohl was falsch gemacht.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=23&MaxCount=38

Gruß Thomas
Hallo,

die 103 150-9 ist sicher wegen der 150-Jahr-Feier umlackiert worden. Also vermutlich Ende '84/Anfang '85

ich habe eigene Bilder von Loks der BR 103 mir rotem Rahmen und zwar:

103 109-5   am 28.07.1989 in München
(da hatte sie die silberne Lackierung mit den Dreiecken an den Lüfter nicht mehr!)

103 113-7   am 24.12.1982
die Lok war m.W. die Erste mit rotem Rahmen!

Alle Fotos die ich von der 103 155-8 habe, zeigen die Lok mit schwarzem Rahmen.


@12 Frank
Zitat

kurz gesagt: Als es rote Rahmen gab, gab es keine TEEs mehr.


Die Aussage ist definitiv falsch! Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit hier Behauptungen in den Raum gestellt werden.
Eine differenzierte Aussage wäre angebracht, wenn man es nicht ganz genau weiß!

Beste Grüße,

Olaf




Hallo,

weitere Bilder von Loks mit rotem Rahmen:

aus dem Jahr 1989 Fotos der 103 128 und 103 137:
http://www.103er.de/galerie/ausaltentagen5.htm

aus dem Jahr 1985 Foto der 103 128:
http://www.103er.de/galerie/ausaltentagen6.htm

aus dem Jahr 1990 Foto der 103 117:
http://www.103er.de/galerie/ausaltentagen9.htm

103 132:
http://www.103er.de/103archiv/131-140.htm

103 158:
http://www.103er.de/103archiv/151-160.htm

103 171:
http://www.103er.de/103archiv/171-180.htm
http://www.103er.de/galerie/rb_5.htm

103 184:
http://www.103er.de/103archiv/181-190.htm

103 208:
http://www.103er.de/103archiv/201-210.htm

103 218:
http://www.103er.de/galerie/rb_1.htm

Beste Grüße,

Olaf


Hallo alle zusammen,

hab mal im EK-Buch nachgesehen. Da stehen mit rotem Rahmen:
1977:
103 113

1985:
103 150

1987:
103 208
103 109

1989:
103 128

1995:
103 158
103 116

1996:
103 218
103 132
103 171
103 184

Es ist immer das Jahr der Umlackierung.

Daß die GFN 103 in Wirklichkeit nie einen roten Rahmen hatte ist mir nicht neu.

Noch ein Wort zur 103 109 mit ihrer silbernen Lüftereinfassung:
In dieser Lackierung lief sie bis 1987 - Umlackierung mit rotem Rahmen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Übrigens, unter der Artikel-Nr. 7376 gibt es von Fleischmann die 103 150 mit rotem Rahmen. Leider liegt die rote Zierlinie, die vorne um die Fronten herumläuft, etwas zu hoch.

Beste Grüße,

Olaf
@ 19

Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit hier Beiträge als "definitiv falsch" abgekanzelt werden, v.a. wenn nur die Hälfte zitiert wird.

Vom Rheingold abgesehen gab es ab Mitte 1983 keine TEE-Züge mehr in Deutschland, jedenfalls keine mit DB-Wagen; und bis dahin gab es - wenn die verschiedenen Angaben hier stimmen - eine einzige 103 mit rotem Rahmen, nämlich 103 113 - darum noch mal kurz gesagt: "Als es rote Rahmen gab, gab es keine TEEs mehr";  Ausnahmen gibt es immer, aber das sagte ich schon.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

nochmal die Fakten zum mitschreiben:
- TEE-Verkehr mit deutschem Wagenmaterial bis 30.05.1987
- 103 113 mit rotem Rahmen ab 1977
- 103 150 mit rotem Rahmen ab 1985

Deine Erkenntnis daraus:
Zitat

kurz gesagt: Als es rote Rahmen gab, gab es keine TEEs mehr.



Meine Reaktion auf solche Fehlinformation:
Zitat

Die Aussage ist definitiv falsch! Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit hier Behauptungen in den Raum gestellt werden.
Eine differenzierte Aussage wäre angebracht, wenn man es nicht ganz genau weiß!


Besonders interessant, wäre der letzte Satz gewesen. Den hast Du natürlich lieber unterschlagen und stattdessen darüber beschwert "abgekanzelt" worden zu sein.

Und man kann eben nicht von "Ausnahmen" sprechen, weil es keine gab. Es gab höchstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit eine Lok mit rotem Rahmen vor einem TEE anzutreffen.

Naja, jeder hat eben eine andere Wahrnehmung. Schade nur für die Mitleser, die sich nicht so gut mit dem Thema auskennen und auf inhaltlich korrekte Aussagen Anderer verlassen!

Beste Grüße,

Olaf


Hallo Olaf,

ich habe nix zitiert und folglich auch nix "unterschlagen". Ob es Ausnahmen gab oder eine "gewisse Wahrscheinlichkeit" oder Unwahrscheinlichkeit, dass ist doch Wortklauberei. Wenn die Angaben zur 103 hier stimmen, dann gab es bis 1985 nur 103 113 mit rotem Rahmen; und wenn gleichzeitig die Angaben zum TEE bei wikipedia oder auch bei "Jörg Hajt: Das große TEE-Buch" stimmen, dann hat es nach dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1983 nur noch den Rheingold als TEE mit DB-Wagen gegeben, um den es aber bei der o.g. Frage nicht gehen kann, denn die Wagen dazu gab es im Modell nicht.
Ich bleibe dabei, es wird eine Ausnahme gewesen sein, wenn 103 113 einen TEE gezogen hat, meinetwegen auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wobei ich es gerne den Mathematikern überlasse, diese zu errechnen.
Dabei will ich es belassen - bin gerne bereit dabei mitzuhelfen, ein Bild von 103 113 vor einem TEE zu finden, aber "kurz gesagt" gab es so was nicht und dabei würde ich auch bleiben, wenn ich ein entsprechendes Bild finde.

Gruß

Frank


PS: Fällt mir jetzt erst auf: Als es rote Rahmen gab, müssen es ja mindestens zwei gewesen sein, also stimmt doch, was ich gesagt habe. bin schon wechgeduckt

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit die 103 117 zwischen 1977 und 1985 vor dem TEE-Rheingold anzutreffen war gewiss nicht sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit den TEE mit einer X-beliebigen Serienlok (der damals vorhandenen 143 Loks) anzutreffen lag damit bei 1 zu 143.
Zwischen 1985 und 1987 lag die Wahrscheinlichkeit einer 103 mit roten Rahmenträger vor einem TEE bei 2 zu 143. So einfach ist Mathematik...

Bilder habe ich noch keine gefunden aber ich bin mir sicher das auch die 103 117 mit roten Rahmenträger vor einem TEE lief. Bei der Bahn gab es früher so gut wie nichts das es nicht doch gab

Das es nur so wenig 103 mit roten Rahmenträger gab wird mir erst jetzt bewusst.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

es ging ja nicht nur um den Rheingold, sondern um 103 113 vor einem TEE bzw. einen IC, der nur die 1. Klasse führte (wäre 1977-1979 ja möglich gewesen), und da ist die Wahrscheinlichkeit schon etwas höher, wobei ich trotzdem "Ausnahme" sagen würde. Bilder habe ich auch noch keine gefunden, aber ich bleibe am Ball.



Frank
Hallo Frank,

Zitat

wobei ich trotzdem "Ausnahme" sagen würde


Ich verstehe Dich wirklich nicht. Eine Ausnahme wäre es doch, wenn diese Baureihe normalerweise vor IC oder TEE *nicht* eingesetzt werden darf, es aber ausnahmsweise eben doch mal vorkommt.
Das ist aber nicht der Fall. Die 103 war DIE Lok schlechthin für IC und TEE, ergo kam es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch vor, daß eine 103er mit rotem Rahmen vor diesen erstklassigen Zügen fuhr.
Es tut mir wirklich leid, aber hier von einer Ausnahme zu sprechen ist einfach unrichtig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausnahme

Beste Grüße,

Olaf

PS: So, damit ist für mich das Thema abgeschlossen!

Zitat

PS: So, damit ist für mich das Thema abgeschlossen!



Och Olaf  -  nööö  
Zitat

PS: So, damit ist für mich das Thema abgeschlossen!



Für mich auch, nutze meine Zeit lieber dafür, einen Beleg für die "Ausnahme", geringe Wahrscheinlichkeit oder was auch immer zu finden, dass eine, nämlich die einzig mögliche, 103 mit rotem Rahmen vor einem TEE oder 1. Klasse-IC gefahren ist.

Beste Grüße auch von mir.

Frank
Hallo,
es ist also erlaubt weil möglich.

Aber nicht sehr wahrscheinlich als dass ein Nachweis existent wäre,
dennoch stochastisch eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Aber keine Ausnahme, auch wenn die 103 113 eine Ausnahme unter den 103 war.

Es kommt halt auf den Standpunkt des Beobachters drauf an.

Wollt Ihr uns fertig machen??

Über die Waggons wurde noch gar nicht gesprochen.
Wenn die nun, oder nur teilweise, nicht in die frühen 80er Jahre des letzten Jahrtausends  passen?

Aber das ist ein neues Threat.

Hans Hans



@ 31

Erlaubt ist es sowieso, denn sonst wäre es mir - und vielen anderen auch - ja verboten, mit der 103 155 mit rotem Rahmen von Fleischmann zu fahren, weil die ja offenbar nie einen roten Rahmen hatte. Und die 103 113 von Minitrix müsste auch verboten werden, denn das rot stimmt bei ihr ganz und gar nicht ...



Frank
Ja Frank,

wenn sich bei mir "Jemand" mokiert,
sage ich:

"Eine historische Sonderfahrt".

Hans Hans
Hallo zusammen,

die echte 103 113 ist auch meine absolute Lieblingslok, ich habe sie 1979 das erste mal live in München gesehen und durch sie bin ich zum Eisenbahn- und speziell 103er-Fan geworden.
Vor einem Rheingold (die Wagen mit den orangen Streifen) habe ich sie definitiv Mitte der 80er mal gesehen.  
Die Minitrix 103 113 habe ich auch, aber Frank hat Recht, bei dem falschen rot kann man die mit keinen gängigen Minitrix (15805) oder Fleischmann (8160 ff.) IC-Wagen einsetzen. Ich setze sie evtl. vor meine LS-Models TUI-Wagen oder einen IR.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ein Bild der 103 113 vor einem TEE habe ich gefunden:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4361381,4361381#msg-4361381

Aufgenommen am 22.06.1979. Damals hatte die Lok sogar noch ihre Schürzen!

Das die 103 113 vor einem TEE gefahren ist steht auch ohne dem Bild nicht zur Debatte. Da die 103 113 betriebstechnisch eine normale 103er war wurde bei der Erstellung der Dienst- und Laufpläne nicht auf ihren roten Rahmen geachtet. Es ist daher mit großer Wahrscheinlich auszuschließen das diese Lok NICHT vor einem TEE zum Einsatz kam.

Grüße
Markus
Hallo,

die 103 hat zeit ihres Lebens an sich alles an den haken bekommen was bewegt werden mußt.
Das ging so richtig rund als sie aufs abstellgleis gesetzt wurde (bzw, werden sollte) und immer als Ersatzlok bereit stand, wenn die jüngeren Modelle (incl. ICE) mal wieder ihre Wehehchen hatten. Da durfte es auch mal ein Guterzug sein.

Für mich ist die 103 eine der schönsten E-Loks die es gab und gibt.

Gruß Detlef
Hallo Markus,
das Beweist nur dass die 103 113 vor purpurrot/beigen Waggons zum Einsatz kam.

Was sonst?
Das ist bestimmt "nur" ein IC oder FD oder ....  mit 2.Klasse.

Ein TEE würde, mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht so weit aus der Münchner Halle herausragen.

TEE Züge waren kurz; nur ein Zug im Gleis, der soweit wie möglich Richtung Haupthalle stand.

Die Lok würde innerhalb der Halle stehen.


Hans Hans


Zitat

Hallo Markus,
das Beweist nur dass die 103 113 vor weinrot/beigen waggons zum Einsatz kam.

Was sonst?
Das ist bestimmt "nur" ein IC.

Hans Hans



......und somit ist meine Frage für mich beantwortet.
Ich kann also meine Flm 103 vor einem Zug einspannen mit nur rote/beige Wagen.
Ob jetzt auch die 103 150 mit roten Rahmen vor reinen 1 Klasse Züge gehangen ist sei mal dahin gestellt. So kleinlich will ich jetzt auch nicht sein.

Gruß Alex


Ps.: Danke an alle für die Antworten.
Hallo,
ich kupple auch zusammen was mir gefällt.

Das wäre hier doch noch vieeeeeel kontroverser!

Die ersten ICs waren ja auch "nur" 1.Klasse Züge.

Es wurde aber nach DB TEE gefragt.

Und diese hatten ihren eigenen Umlaufplan.
Also eine 103 die nicht im "TEE-Umlauf" fest gebunden war, wie die 103 nnn,
konnte eben nur Herr "Niemand" davor sehen.

Lediglich der Liebling "Rheingold" war fest gesetzt,
im IC-Umlauf, mit Nachtzügen und Fülleistugen, etc..

Ist doch klar, oder?


Hans Hans



Hallo,

irgendwie passt die Frage ja auch hier. Denn es geht auch um passt oder passt nicht.

Hab mir ne Fleischmann 103 150-9 (7376) geleistet. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Nun aber meine Frage. Hat Fleischmann das Rot verändert? Passt irgendwie nicht mehr zu dem 1. Klasse IC-Wagen. Oder wurde auch da die Farbe verändert und ich habe einfach nur etwas ältere Modelle. Der DB-Keks erscheint mir auch recht groß.

Gruß.

Boris
@40:

Das ist mir auch aufgefallen. Sowohl der Beige-Ton als auch das Rot sind gedämpfter als bei meiner 103 113-7 von MTX. Auch die Lackierung der Arnold-IC-Wagen ist anders, passt besser zu der MTX-103.

Gruß
Peter
Hallo,

ja, Fleischmann hat das Rot der 103 geändert, jedenfalls im Vergleich zu meiner allerdings schon recht alten 103 142. Bei 103 150 ist es etwas heller.

Gruß

Frank

Hallo nochmal,

hab den Vergleich zu meiner 103 155-8 von Fleischmann gezogen. Die passt zu den 1. Klasse Wagen von Fleischmann, die 103 150-9 leider nicht so richtig. Fahre die neue Lok deshalb hauptsächlich vor der 2. Klasse oder vor einem meiner IR.

Gruß.

Boris
Hallo,

viele schlimmer finde ich, daß der rote Zierstreifen vorne, viel zu hoch sitzt. Das sieht echt blöd aus und verhunzt den ansonsten tollen Anblick der Lok total!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

leider hast Du Recht. Ist das eine neue Erscheinung bei den Fleischmännern? Ich habe nur die MTX-103 zum Vergleich, und da sitzt der Streifen wohl richtig:


Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei meiner alten Fleischmann-103 142 sitzt der Streifen auch höher, als bei der Minitrix 103 113, aber nicht so hoch, wie bei 103 150, finde ich.

Gruß

Frank
Hi !

Hier ein Bild von meinen 103er.

Von rechts nach links  1 x Arnold, 3 x Fleischmann und 1 x Minitrix.

Sind alle schon etwas älterer Produktion aber der Zierstreifen ist eigenlich fast in gleicher Höhe.

http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg

Sowie es aussieht hat Mtx. es wohl am besten hinbekommen.

http://www.103er.de/103archiv/index.htm

Gruß Thomas
Auf die Geschichte mit dem Streifen habe ich, ehrlich gesagt, vorher kaum geachtet. Jetzt fällt es mir auch auf. Dürfte ruhig etwas tiefer sein. Trotzdem eine schöne Lok. Aber zurück zum Thema Farbe. Ist vielleicht eher das Rot an den 1. Klasse Wagen von Fleischmann "falsch"? Irgendwie gibt es leider keinen 1. Klasse Wagen von Minitrix oder Fleischmann, wo man sagen kann, ja das passst..

Hab auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es vielleicht in den nächsten Jahren eine 103 von Fleischmann in rot/beige mit schwarzem Rahmen geben könnte. Natürlich Epoche IV Ausführung. So waren die meisten 103er lackiert und ich finde, es wird Zeit für eine solche Lok in 1:160!

Gruß.

Boris


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