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THEMA: Entkuppeln im Dunkeln

THEMA: Entkuppeln im Dunkeln
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 08.12.03 21:30
Wie entkuppelt ihr im Dunkeln (z.B. im Schattenbahnhof) ?
Besser gesagt: wie trefft ihr die Entkupplungszunge ?
Bin gerade dabei LEDs am Gleis anzulöten. Wenn man deren Licht
bei Gleichstrom in beiden Richtungen sehen will, dann muß man schon
zwei Stück nebeneinander anbringen (für jeden Pol eine).

Bin mal gespannt.
Entkuppelt überhaupt jemand im Schattenbahnhof ?
Oder macht Ihr eher Richtungsbetrieb mit fertig vorrangierten Zügen ?

Gruß Ulrich

Oh, oh, das riecht nach Chaos   Willst Du Dir das wirklich antun? Sowohl der Fremo, als auch "die Briten", wo im Schattenbahnhof, oder besser gesagt "Fiddle-Yard" viel entkuppelt und rangiert wird, haben diese aus gutem Grunde und leidvoller Erfahrung ans Tageslicht verlegt.Mit diesem Konzept habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Volker
Danke Volker, ich habe mich gar nicht getraut das zu schreiben

Edward
Habe in den Schattenbahnhöfen strengen Einrichtungsbetrieb ohne Rangierbewegungen.
Schließlich rangiere ich für meinen Genuß und das will ich dann auch sehen!
Grüße
Klaus
@Ulrich

Im Dunkeln ist zwar gut munkeln - aber Entkuppeln im Schattenbahnhof? Das geht m.E. und vielleicht nur, wenn dieser teilweise beleuchtet ist und über eine Fernsehkamera verfügt. Aber das Gelbe vom Ei ist das sicher auch noch nicht. Also vergiß es lieber.

Gruß Holger
Hallo alle,
es gibt eine technische Möglichkeit, allerdings nur um eine Lok von den Waggons zu trennen (um im SB Lokwechsel zu machen) - ist etwas kompliziert, die zu beschreiben, aber ich versuche es mal (Falls jemand an Details interessiert ist, sollten wir das per Mail regeln):
1. Ich brauche zwei Lichtschranken (LS), die in kurzem Abstand (2 cm) hintereinander gebaut werden.
2. Die "zweite" LS (in Fahrtrichtung) ist in Betrieb, die "erste" ist aus.
3. Die Lok unterbricht beim Durchfahren der zweiten LS das Licht, dadurch wird die 1. eingeschaltet.
4. Das Licht der 1. LS leuchtet, wird aber durch die Lok unterbrochen.
5. Der Zug fährt ja langsam weiter.
6. Nun ist die Lok weiter gefahren, der Lichtstrahl der 2 LS kann zwischen Lok und 1. Waggon "durchscheinen" und schaltet das Entkupplungsgleis, das sich GENAU an dieser Stelle befindet.
7. Die Waggons bleiben stehen, die Lok fahrt weiter, das Licht der 2. LS leuchtet wieder, deshalb wird die 1. LS ausgeschaltet.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich - Anleitung war mal Anfang der 90er im Eisenbahn-Kurier oder im Eisenbahn-Magazin. Es ging in dem Artikel um Lokwechsel im Schattenbahnhof.
Ich habe mir das Teil auch kopiert, finde das zur Zeit aber nicht.
Gruß
Lofty
@Lofty

Hört sich faszinierend an, das Auslösen des Entkupplungsvorgangs ließe sich damit punktgenau im Dunkeln regeln.
Meine Erfahrung (mit GFN-Entkupplern) ist jedoch, daß das Entkuppeln selten beim 1. Versuch gelingt.
Deshalb ist mir besonders wichtig, die Lok gerade mit der rückwärtigen Kupplung punktgenau zum Stehen zu bringen.
Den Fahrstrom nahe der Entkupplung zu unterbrechen, hilft auch nichts, weil nicht alle Loks gleich lang sind.

Gruß Ulrich
@Ulrich
Wie wäre es mit einem REPA-Entkuppler - soll hervorragend sein (hab ich aber noch nicht probiert).
Ich bin jedenfalls derzeit im Aufbau von so einem Teil, wird aber einige Zeit dauern, bis ich Praxisberichte liefern kann.
Lofty


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