Anzeige:

THEMA: Gleisplan Bahnhof Triberg/Schwarzwald
THEMA: Gleisplan Bahnhof Triberg/Schwarzwald
nSpurler - 11.02.10 20:10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Gleisplänen des Bahnhofs Triberg/Schwarzwald.
Wie ist an diese Pläne heranzukommen oder hat vielleicht jemand diese oder kennt entsprechende Links?
Vorab vielen Dank.
LG, Martin
ich bin auf der Suche nach Gleisplänen des Bahnhofs Triberg/Schwarzwald.
Wie ist an diese Pläne heranzukommen oder hat vielleicht jemand diese oder kennt entsprechende Links?
Vorab vielen Dank.
LG, Martin
Autoreisezug - 11.02.10 20:13
Hallo Martin,
hier soll ein Gleisplan drin sein:
http://www.miba.de/verlag/i15087606.htm
Beste Grüße,
Olaf
PS/Edit: Falls Du nach Originalplänen bauen möchtest, kannst Du eventuell auch mal bei der DB in Karlsruhe anfragen. Aber der Bahnhof würde dann mit Sicherheit mindestens 10m lang werden.
hier soll ein Gleisplan drin sein:
http://www.miba.de/verlag/i15087606.htm
Beste Grüße,
Olaf
PS/Edit: Falls Du nach Originalplänen bauen möchtest, kannst Du eventuell auch mal bei der DB in Karlsruhe anfragen. Aber der Bahnhof würde dann mit Sicherheit mindestens 10m lang werden.
Beitrag editiert am 11. 02. 2010 20:21.
Hallo Olaf,
den Plan habe ich. Jedoch hege ich Zweifel an der Vollständigkeit und Originalität. Grund meiner Annahme sind eine Postkarte mit Originalfoto der Gleisanlagen zum Teil (um 1900) sowie ein Teil der nach Nußbach führenden Bahnhofskopfes (um 1907 nach Rückbau der Gleisanlagen).
Vergleiche mit dem von Dir benannten bringen Unterschiede hervor, wenn auch diese klein sein mögen. Deshalb täte mich ein vollständiger, ggf. amtl. Plan interessieren.
Edit: und bei den Gleisplänen auch das EG die Seiten wechselt.
LG, Martin
P.S.: Da gings aneinander vorbei. Deiner Längenangabe kann ich nicht nach empfinden. Über Google grob vermessen (knappe 600m) sollte man so mit 3,5m auskommen. Täte auch von den Räumlichkeiten passen.
Aber bei der Bahn kann ich es mal morgen versuchen ... und werde es
den Plan habe ich. Jedoch hege ich Zweifel an der Vollständigkeit und Originalität. Grund meiner Annahme sind eine Postkarte mit Originalfoto der Gleisanlagen zum Teil (um 1900) sowie ein Teil der nach Nußbach führenden Bahnhofskopfes (um 1907 nach Rückbau der Gleisanlagen).
Vergleiche mit dem von Dir benannten bringen Unterschiede hervor, wenn auch diese klein sein mögen. Deshalb täte mich ein vollständiger, ggf. amtl. Plan interessieren.
Edit: und bei den Gleisplänen auch das EG die Seiten wechselt.
LG, Martin
P.S.: Da gings aneinander vorbei. Deiner Längenangabe kann ich nicht nach empfinden. Über Google grob vermessen (knappe 600m) sollte man so mit 3,5m auskommen. Täte auch von den Räumlichkeiten passen.
Aber bei der Bahn kann ich es mal morgen versuchen ... und werde es
Beitrag editiert am 11. 02. 2010 20:33.
Autoreisezug - 11.02.10 21:08
Hallo Martin,
bei der Bahn wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Plan von 1900 oder 1907 bekommen. Da mußt Du schon im Landesarchiv schauen. Das ist aber eine größere Aktion, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe mal zum alten Karlsruher Hbf (bis ca. 1913) recherchiert.
Ein Bahnhof definiert sich aus den Gleisanlagen die zwischen den beiden Einfahrsignalen liegen. Das sind i.d.R. ca. ein bis zwei Kilometer also 6,5 bis 13m.
Die 10m mögen für diesen Bahnhof etwas zu hoch gegriffen sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß 3,5m nicht ausreichen, wenn Du keine Kompromisse eingehen möchest.
Beste Grüße,
Olaf
bei der Bahn wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Plan von 1900 oder 1907 bekommen. Da mußt Du schon im Landesarchiv schauen. Das ist aber eine größere Aktion, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe mal zum alten Karlsruher Hbf (bis ca. 1913) recherchiert.
Zitat
Deiner Längenangabe kann ich nicht nach empfinden. Über Google grob vermessen (knappe 600m)
Ein Bahnhof definiert sich aus den Gleisanlagen die zwischen den beiden Einfahrsignalen liegen. Das sind i.d.R. ca. ein bis zwei Kilometer also 6,5 bis 13m.
Die 10m mögen für diesen Bahnhof etwas zu hoch gegriffen sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß 3,5m nicht ausreichen, wenn Du keine Kompromisse eingehen möchest.
Beste Grüße,
Olaf
Christian_B - 11.02.10 21:20
Hallo,
es gibt ja in Hausach die Schwarzwaldbhn als Modellanlage:
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Vielleicht kannst du da Informationen bekommen...
Gruß
-chris-
es gibt ja in Hausach die Schwarzwaldbhn als Modellanlage:
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Vielleicht kannst du da Informationen bekommen...
Gruß
-chris-
Hallo Olaf,
nun, die aktuellen Gleispläne ließen sich in Kürze abfotografieren. Hab zur Messe in Karlsruhe vorher eine knappe Woche in Hausach einquartiert.
So wie ich den Bahnhof in Erinnerung habe, sind die Ortgüteranlagen fast restlos rückgebaut. Gerade aber durch diese zeichnete sich der Bahnhof in der Vergangenheit aber aus. Insbesondere u. a. wegen der Holzverladung.
Nun, ich werde, sollte sich hier kein glücklicher Fund ergeben
, mich an die Bahn sowie ans Landesarchiv in Stuttgart wenden. Vielleicht hat das ortsansassige Schwarzwaldmuseum in Triberg ja auch noch die eine oder andere Überraschung vorgehalten, die mich dann bei einem Besuch erfreuen könnte.
Ich plane die Umsetzung eines Teilstückes der Schwarzwaldbahn in Modulen/Segmenten, u. a. mit dem vbz. Bahnhof.
Herzliche Grüsse,
Martin
nun, die aktuellen Gleispläne ließen sich in Kürze abfotografieren. Hab zur Messe in Karlsruhe vorher eine knappe Woche in Hausach einquartiert.
So wie ich den Bahnhof in Erinnerung habe, sind die Ortgüteranlagen fast restlos rückgebaut. Gerade aber durch diese zeichnete sich der Bahnhof in der Vergangenheit aber aus. Insbesondere u. a. wegen der Holzverladung.
Nun, ich werde, sollte sich hier kein glücklicher Fund ergeben
.png)
Ich plane die Umsetzung eines Teilstückes der Schwarzwaldbahn in Modulen/Segmenten, u. a. mit dem vbz. Bahnhof.
Herzliche Grüsse,
Martin
Hallo Chris,
ja, die kenne ich. Die haben den Bhf. in aktueller Gleislage mit altem EG aufgebaut, da das neue zu futoristisch sei und sich nicht entsprechen in die Landschaft einpasst.
Aber auch das wäre eine Idee. Vielleicht hat der Betreiber ja entsprechende Unterlagen.
Danke und LG,
Martin
ja, die kenne ich. Die haben den Bhf. in aktueller Gleislage mit altem EG aufgebaut, da das neue zu futoristisch sei und sich nicht entsprechen in die Landschaft einpasst.
Aber auch das wäre eine Idee. Vielleicht hat der Betreiber ja entsprechende Unterlagen.
Danke und LG,
Martin
Autoreisezug - 11.02.10 21:32
Hallo Martin,
Probier' es lieber hier, da wirst Du mehr Erfolg haben:
http://www.landesarchiv-bw.de/web/47245
Da Karlsruhe schon immer eine "Beamtenstadt" war, sind auch sehr viele Unterlagen aus dem Umland hier zu finden:
http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/stadtarchiv/vorstellung.de
Viel Glück!
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
(...)sowie ans Landesarchiv in Stuttgart wenden
Probier' es lieber hier, da wirst Du mehr Erfolg haben:
http://www.landesarchiv-bw.de/web/47245
Da Karlsruhe schon immer eine "Beamtenstadt" war, sind auch sehr viele Unterlagen aus dem Umland hier zu finden:
http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/stadtarchiv/vorstellung.de
Viel Glück!
Beste Grüße,
Olaf
Hallo Olaf,
herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich werde es dort versuchen und berichten, ob es zum Erfolg geführt hat.
LG, Martin
herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich werde es dort versuchen und berichten, ob es zum Erfolg geführt hat.
LG, Martin
Hi,
schau mal hier meine Antworten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328745#aw3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434795#aw5
Bei Modellwerk habe ich schon viele historische Gleispläne bestellt.
LG
Thomas
schau mal hier meine Antworten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328745#aw3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434795#aw5
Bei Modellwerk habe ich schon viele historische Gleispläne bestellt.
LG
Thomas
Hallo Martin,
ganz ins Blaue ... da du sowieso in der Gegend bist, könnte eine Nachfrage direkt bei der Stadtverwaltung interessant sein. Wer weiß, was die im Archiv haben oder gar einen lokalen Experten bzw. Zeitzeugen benennen könnten?
Viel Erfolg und schöne Grüße, Carsten
ganz ins Blaue ... da du sowieso in der Gegend bist, könnte eine Nachfrage direkt bei der Stadtverwaltung interessant sein. Wer weiß, was die im Archiv haben oder gar einen lokalen Experten bzw. Zeitzeugen benennen könnten?
Viel Erfolg und schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,
das könnte der Treffer sein. Bei Modellwerk ist der Bahnhof verzeichnet..png)
Werde morgen früh anfragen und ggf. bestellen.
LG, Martin
das könnte der Treffer sein. Bei Modellwerk ist der Bahnhof verzeichnet.
.png)
Werde morgen früh anfragen und ggf. bestellen.
LG, Martin
Hallo Carsten,
leider, die haben nichts. Hab dort schon angefragt.
LG, Martin
leider, die haben nichts. Hab dort schon angefragt.
LG, Martin
Hallo Martin,
hier mal der wohl aktuelle Schema - Gleisplan des Bahnhofes..png)
Gruß Thomas
Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal der wohl aktuelle Schema - Gleisplan des Bahnhofes.
.png)
Gruß Thomas
Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen Thomas,
danke für das Schema. Wie ich es in Erinnerung habe, so ist das aktuelle. Ich meine es auch aus Fotos so heraus zu erkennen.
LG, Martin
danke für das Schema. Wie ich es in Erinnerung habe, so ist das aktuelle. Ich meine es auch aus Fotos so heraus zu erkennen.
LG, Martin
Hallo Thomas @9,
nun, das Modellwerk scheint es nicht mehr zu geben, oder?
Die Rufnummern sind nicht geschaltet und Google gibt auch nicht´s her. Hab sie trotzdem mal angemailt in der Hoffung, dass sich jemand meldet.
LG, Martin
nun, das Modellwerk scheint es nicht mehr zu geben, oder?
Die Rufnummern sind nicht geschaltet und Google gibt auch nicht´s her. Hab sie trotzdem mal angemailt in der Hoffung, dass sich jemand meldet.
LG, Martin
Hallo,
komisch, bei Modellwerk ist er doch verzeichnet, oder?
(Quelle: http://www.modellwerk.de/dateien/gleisplaene.pdf )
LG
Thomas
komisch, bei Modellwerk ist er doch verzeichnet, oder?
Zitat
Triberg Stand: 1955 , 1968 , 1969 , 1978 , 1982 , 1984 Preis a.A.
(Quelle: http://www.modellwerk.de/dateien/gleisplaene.pdf )
LG
Thomas
Hallo Thomas,
wahrscheinlich ein Missverständnis. Die Pläne sind registriert, jedoch ist das Modellwerk unter den Kontaktdaten (hier: Telefon) nicht mehr erreichbar - kein Anschluss unter dieser Nummer - wenn man deren Ruf- oder Faxnummer wählt.
Ich hab mal gemailt und hoffe, dass die Mails noch gelesen werden.
LG, Martin
wahrscheinlich ein Missverständnis. Die Pläne sind registriert, jedoch ist das Modellwerk unter den Kontaktdaten (hier: Telefon) nicht mehr erreichbar - kein Anschluss unter dieser Nummer - wenn man deren Ruf- oder Faxnummer wählt.
Ich hab mal gemailt und hoffe, dass die Mails noch gelesen werden.
LG, Martin
schwarzwaldbahNer - 18.02.10 18:51
Hallo Martin
Wie ich gelesen habe, baust Du auch den Bahnhof Triberg nach. Das mache ich auch gerade, allerdings stockt es bei mir wegen privater Probleme.
Mein Bahnhof ist ca. 450 cm lang. Ich habe mich am Gleisvorschlag aus der MIBA orientiert, plane jedoch den Zustand der Epoche 4 darzustellen, also noch mit dem Gütergleis Nr. 4, dem Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2+3 und mit der alten Bahnmeisterei (an der Ausfahrt nach Villingen, die inzwischen abgerissen wurde).
Welches Bahnhofsgebäude ich letztlich baue, weiß ich noch nicht. Die Pläne des aktuellen habe ich von der Stadt Triberg erhalten. Pläne vom alten, sowie der Nebengebäude gibt es wohl keine. Hier bist Du auf Fotos angewiesen.
Den Bahnhof Triberg auf der Anlage in Hausach kannst Du vergessen. Die haben die für den Bahnhof so typische Felswand einfach weggelassen, da dort der Betrachter steht. Da hatte ich mehr erwartet. Statt dessen haben sie das alte Bahnhofsgebäude gebaut, aber nur 3 Gleise. Irgendwie ein großes Durcheinander. Schade eigentlich. Auch bei den Plänen für das alte Gebäude bei denen Fehlanzeige. Die rücken sie nicht raus. Dann eben nicht, ich wollte sie sogar bezahlen. Ist sowieso ein komischer Haufen dort in Hausach, nicht besonders gesprächig. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Braun-Brothers in Hamburg nehmen. da ist immer was geboten.
In Hausach wird auch die Anlage nicht weiter detailiert. Zum Beispiel die so typischen Schutzabsperrungen der Oberleitung für Langholzfahrzeuge an Bahnübergängen sucht man dort vergebens. Schade, Chance verpasst!!!
Falls Du die Pläne des aktuellen Gebäudes brauchen kannst, könnte ich Dir Kopien schicken. Ansonsten kann ich mit Fotos vom Bahnhof dienen, allerdings nur aus der jetzigen Epoche 5.
Schöne Grüße
Andreas
Wie ich gelesen habe, baust Du auch den Bahnhof Triberg nach. Das mache ich auch gerade, allerdings stockt es bei mir wegen privater Probleme.
Mein Bahnhof ist ca. 450 cm lang. Ich habe mich am Gleisvorschlag aus der MIBA orientiert, plane jedoch den Zustand der Epoche 4 darzustellen, also noch mit dem Gütergleis Nr. 4, dem Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2+3 und mit der alten Bahnmeisterei (an der Ausfahrt nach Villingen, die inzwischen abgerissen wurde).
Welches Bahnhofsgebäude ich letztlich baue, weiß ich noch nicht. Die Pläne des aktuellen habe ich von der Stadt Triberg erhalten. Pläne vom alten, sowie der Nebengebäude gibt es wohl keine. Hier bist Du auf Fotos angewiesen.
Den Bahnhof Triberg auf der Anlage in Hausach kannst Du vergessen. Die haben die für den Bahnhof so typische Felswand einfach weggelassen, da dort der Betrachter steht. Da hatte ich mehr erwartet. Statt dessen haben sie das alte Bahnhofsgebäude gebaut, aber nur 3 Gleise. Irgendwie ein großes Durcheinander. Schade eigentlich. Auch bei den Plänen für das alte Gebäude bei denen Fehlanzeige. Die rücken sie nicht raus. Dann eben nicht, ich wollte sie sogar bezahlen. Ist sowieso ein komischer Haufen dort in Hausach, nicht besonders gesprächig. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Braun-Brothers in Hamburg nehmen. da ist immer was geboten.
In Hausach wird auch die Anlage nicht weiter detailiert. Zum Beispiel die so typischen Schutzabsperrungen der Oberleitung für Langholzfahrzeuge an Bahnübergängen sucht man dort vergebens. Schade, Chance verpasst!!!
Falls Du die Pläne des aktuellen Gebäudes brauchen kannst, könnte ich Dir Kopien schicken. Ansonsten kann ich mit Fotos vom Bahnhof dienen, allerdings nur aus der jetzigen Epoche 5.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
schön zu hören, dass ich nicht der einzige Interessent an Triberg bin. Soviel vorab, ich bekomme entsprechende Pläne wie es ausshieht.
Ich schreibe Dir mal eine PM.
LG, Martin
schön zu hören, dass ich nicht der einzige Interessent an Triberg bin. Soviel vorab, ich bekomme entsprechende Pläne wie es ausshieht.
Ich schreibe Dir mal eine PM.
LG, Martin
Hallo Martin,
ich lese #17 erst jetzt. Ich habe noch nie bei Modellwerk angerufen, sondern wie auf der Seite angegeben immer per Mail bestellt. Die Antwortfrequenz war manchmal etwas verzögert (1 Woche), aber ich habe immer eine Antwort bekommen. J. Wahl hat doch auch Weichen für die Modellbundesbahn in Bad Driburg hergestellt, hat mir mal geschrieben, dass er sehr beschäftigt sei, von einer Aufgabe seiner Tätigkeit habe ich nichts gehört. Letzter E-Mail-Kontakt war 11.11.2009. Allerdings ist die Webseite schon seit Jahren unverändert, z.B. in Bezug auf den geplanten Online-Shop geht da nichts voran. Allerdings sind mir eigentlich Modellbahner sympathisch, die mehr bahnern als computern..png)
LG
Thomas
ich lese #17 erst jetzt. Ich habe noch nie bei Modellwerk angerufen, sondern wie auf der Seite angegeben immer per Mail bestellt. Die Antwortfrequenz war manchmal etwas verzögert (1 Woche), aber ich habe immer eine Antwort bekommen. J. Wahl hat doch auch Weichen für die Modellbundesbahn in Bad Driburg hergestellt, hat mir mal geschrieben, dass er sehr beschäftigt sei, von einer Aufgabe seiner Tätigkeit habe ich nichts gehört. Letzter E-Mail-Kontakt war 11.11.2009. Allerdings ist die Webseite schon seit Jahren unverändert, z.B. in Bezug auf den geplanten Online-Shop geht da nichts voran. Allerdings sind mir eigentlich Modellbahner sympathisch, die mehr bahnern als computern.
.png)
LG
Thomas
Hallo Thomas,
nun, ich habe bereits zwei Mail´s gesendet, jedoch bisher ohne Reaktion. Wenn dem so ist, dann warten wir mal ab. Ich habe da noch Zeit, zumal ich gerade dabei bin, mein neues großes Mobazimmer (ca. 5,3 x 3,5m) für die geplante Bahn um zu planen.
Ich werde berichten. Ggf. bestände auch über Karlsruhe wie zuvor auch angeregt Pläne zu bekommen.
LG, Martin
nun, ich habe bereits zwei Mail´s gesendet, jedoch bisher ohne Reaktion. Wenn dem so ist, dann warten wir mal ab. Ich habe da noch Zeit, zumal ich gerade dabei bin, mein neues großes Mobazimmer (ca. 5,3 x 3,5m) für die geplante Bahn um zu planen.
Ich werde berichten. Ggf. bestände auch über Karlsruhe wie zuvor auch angeregt Pläne zu bekommen.
LG, Martin
N-nebenbahner - 18.02.10 23:12
Frage mal hier nach: http://www.schwarzwald-modell-bahn.de Vieleicht kann man Dir dort mit einem Gleisplan von Triberg weiterhelfen.
Grüße Andreas
Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass Christian_B in #4 schneller war!
@ nSpurler: Hast Du mal dort nachgefragt???
Grüße Andreas
Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass Christian_B in #4 schneller war!
.png)
@ nSpurler: Hast Du mal dort nachgefragt???
Falls alle Stricke reißen versuch es mal hier:
Den Tipp bekam ich mal vom Fremo-Mitglied Jan Bruns (der werkelt am Nachbau des Bahnhofs Walburg mit: http://projekt-walburg.blogspot.com/ ). Das war allerdings vor 4 Jahren. Habe dort selbst noch nie was bestellt, musst Du evtl. mal einen Brief hinschreiben.
LG
Thomas
Zitat
Bezugsquelle für Gleispläne fast aller deutschen Bahnhöfe ist:
Bahn + Plan, Klaus Pöhler, Inhaber Erik Weigt, Dornenbreite 18,
32469 Petershagen.
Einfach mal anfragen mit Bahnhof und gewünschtem Zeitraum.
Den Tipp bekam ich mal vom Fremo-Mitglied Jan Bruns (der werkelt am Nachbau des Bahnhofs Walburg mit: http://projekt-walburg.blogspot.com/ ). Das war allerdings vor 4 Jahren. Habe dort selbst noch nie was bestellt, musst Du evtl. mal einen Brief hinschreiben.
LG
Thomas
Guten Morgen,
@22: Ich fahre in der letzten Märzwoche dorthin und werde nachtfragen.
@23: Danke für die Adresse. Ist noch eine Möglichkeit, mit welcher es klappen könnte.
LG,
Martin
@22: Ich fahre in der letzten Märzwoche dorthin und werde nachtfragen.
@23: Danke für die Adresse. Ist noch eine Möglichkeit, mit welcher es klappen könnte.
LG,
Martin
Hallo Thomas,
das war @23 wohl der Treffer.
Ich habe dort die Pläne von 55, 68, 78 und 84 bestellt. Bin dann mal auf Anfang der kommenden Woche gespannt.
LG, Martin
das war @23 wohl der Treffer.
Ich habe dort die Pläne von 55, 68, 78 und 84 bestellt. Bin dann mal auf Anfang der kommenden Woche gespannt.
LG, Martin
Hallo,
wie hast Du denn den Herrn Weigt (oder Herrn Pöhler?) so schnell erreicht? Hatte mal erfolglos nach der Telefon-Nr. gesucht...
Nur Interesse-halber: Was kosteten denn die Pläne? (Bei Modellwerk: so zw. 5 Euro (einfache Schemapläne 1 Seite DIN A5) bis 20 Euro (mehrseitige DIN-A3-Kopien). Meist so 12,50 - 15,00 Euro, halt je nach Kopieraufwand. Meist sind es so 2-4 DIN-A3-Kopien, wobei sich die Gleise an den Rändern meist überlappen, d.h. wenn man den Gesamtgleisplan zusammen kleben wollte, überlappen sich die Pläne. Aus Epoche 3 hatte ich meist eine prima Kopierqualität, aus Epoche 1 einmal (Elm) ziemlich mies, war manches kaum zu erkennen auf der Kopie.
LG
Thomas
wie hast Du denn den Herrn Weigt (oder Herrn Pöhler?) so schnell erreicht? Hatte mal erfolglos nach der Telefon-Nr. gesucht...
Nur Interesse-halber: Was kosteten denn die Pläne? (Bei Modellwerk: so zw. 5 Euro (einfache Schemapläne 1 Seite DIN A5) bis 20 Euro (mehrseitige DIN-A3-Kopien). Meist so 12,50 - 15,00 Euro, halt je nach Kopieraufwand. Meist sind es so 2-4 DIN-A3-Kopien, wobei sich die Gleise an den Rändern meist überlappen, d.h. wenn man den Gesamtgleisplan zusammen kleben wollte, überlappen sich die Pläne. Aus Epoche 3 hatte ich meist eine prima Kopierqualität, aus Epoche 1 einmal (Elm) ziemlich mies, war manches kaum zu erkennen auf der Kopie.
LG
Thomas
Beitrag editiert am 19. 02. 2010 16:17.
Hallo Thomas,
man "google".png)
Mal im Ernst: Hab unter google nach "Bahn + Plan, Klaus Pöhler, Inhaber Erik Weigt, Dornenbreite 18,
32469 Petershagen" gesucht und da kommt sofort die Telefonnummer.
Sie lautet 0570 / 29989
Die Preis sind gleich. Zwischen 3,-- und 20,-- Euro. Bei mehreren Plänen gibt´s ein Angebot. Es soll auch DIN A 0 Plan dabei sein ... mal schaun
LG, Martin
man "google"
.png)
Mal im Ernst: Hab unter google nach "Bahn + Plan, Klaus Pöhler, Inhaber Erik Weigt, Dornenbreite 18,
32469 Petershagen" gesucht und da kommt sofort die Telefonnummer.
Sie lautet 0570 / 29989
Die Preis sind gleich. Zwischen 3,-- und 20,-- Euro. Bei mehreren Plänen gibt´s ein Angebot. Es soll auch DIN A 0 Plan dabei sein ... mal schaun
LG, Martin
Hallo zusammen,
die Triberger Bahnhofspläne sind heute eingetroffen.
LG, Martin
die Triberger Bahnhofspläne sind heute eingetroffen.
LG, Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;