1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kehrschleifenmodul

THEMA: Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
wehrmachtsmodelle.de - 11.02.10 22:12
Hallo,

habe heute von Habo die Waggondrehscheibe bekommen....

Da wir bei uns Digital fahren muß ich auch ein Kehrschleifenmodul einbauen....

Welches schlagt ihr vor was gut aber auch nicht zu teuer ist?

des weiteren brauche ich dazu noch einen ganz normalen DCC Decoder um den Motor für die Drehscheibe zu steuern...

Hallo

Was ist das für eine DS?
Kannst Du mal mehr zur Steuerung mit einem DCC Decoder erzählen? Wie soll das funktionieren?

Gruß
Thomas
Hallo

als Kehrschleifenmodul kann ich nur das SLX 805 empfehlen. Dieses ist zuverlässig, reagiert auf Kurzschluss oder kann auch extern angesteuert werden. Es kann auch zwischen Belegtmelder und Gleis geschaltet werden, ohne eine Belegtmeldung auszulösen da es keinen bzw so einen geringen Ruhestrom zieht, das ein Belegtmelder auslöst. Das ist zB. mit einem LK100 von Lenz nicht möglich.
Vielleicht gibt es auch andere, gute und preiswertere Module, das entzieht sich aber aus Mangel an Besitz meiner Kenntnis.

Grüsse
Raimond
Ich kann Dich folgendes Empfehlen Der "Ultieme Kehrsleife", Kost €50,- fertig gebaut und von 2 Seiten befahrbar. Arbeitet Kurzschluss frei.

Schau mal hier, http://people.zeelandnet.nl/rosoft/KeerlusManual.pdf  ist in Holländisch aber bin eventuell bereit dazu mehr zu erklären, Man kann Dieser auch selbst bauen, ist alles wunderbar angegeben auf der Platine. Ich habe selbst 6 stück im betrieb.

Gruß Rob
Tach auch,

wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du ein Modul für eine Drehscheibe - im Sinne von Fleischmann/ROCO/Arnold Drehscheiben - für den Digitalbetrieb, die dir einen Kurzschluss beim Drehen verhindert?

Dann solltest du auf die Suche nach Drehscheibenmodulen gehen, nicht nach Kehrschleifen ;) Prinzipiell ist es zwar ähnlich, aber es gibt (meist) mehr als nur ein Einfahrts- und Ausfahrtsgleis. Ich kenne mich mehr mit Selectrix als mit DCC aus, aber dafür kann ich dir da 3 Möglichkeiten aufzeigen: Schaust du bei Rautenhaus, MÜT oder Firma Stärz. Alle 3 bieten entsprechende Drehscheibenmodule an, für verschiedene Ansprüche (Stellen per Hand oder über den Bus) und Geldbeutel.
Ich selbst habe ein PWD-PIC (Firma Stärz) in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Wie auch die anderen genannten, ist dieses kurzschlussfrei, was ich dir grundsätzlich ans Herz legen würde.

Tschö, Anoobys
Hallo zusammen

Um eine Drehscheibe anzusteuern bedarf es einer Drehscheibensteuerung. Diese verbindet Digitalsystem mit der Drehscheibe - elektrisch und mechanisch.
Das in #4 genannte PWD-PIC ist ein Polaritätswächter, welcher auf korrekte Polung der Drehscheibengleise bzgl. Anschlussgleisen achtet, eine Drehscheiben-Antriebsfunktion ist nicht integriert.
Ist an der Waggondrehscheibe bereits ein Motor angebaut?


Viele Grüße
SX1-Norbert

guten morgen,

die Drehscheibe hat schon einen motor der mit 3V angetrieben werden soll.

geplant sind 4 anschlußgleise kreuzförmig an die drehscheibe....
ich brauche also einen Lokdecoder zum ansteuern der drehscheibe und ein kehrschleifenmodul für die 3 gleisabgänge oder?
@6:
Kannst Du bitte die genaue Modellbezeichnung Deiner Drehscheibe nennen? Dann kann man sich besser einen Überblick verschaffen und genauer helfen - dafür fehlen aber noch wichtige Infos zum Produkt selbst.
Mit einem Lokdecoder kann man prinzipiell jeden Motor ansteuern, egal ob dieser in einer Lok oder sonst wo verbaut ist. Frage ist dann nur, ob ein Lokdecoder dort auch seine Bestimmung erfüllt
Drehscheiben haben gern Schrittmotoren verbaut - diese unterscheiden sich grundlegend von "normalen" Motoren, wie sie in Loks verbaut sind. Wieviele Anschlüsse hat der Motor an der Drehscheibe? Und, sind bereits Sensoren an der DS verbaut? Irgendwo her benötigt die Steuerung (welche auch immer) entweder ein Signal, wo gerade genau die DS liegt. Dies kann entweder durch Sensoren für jeden Gleisabgang (eher unwahrscheinlich) oder durch einen Sensor (eine Art "Nullpunkt-Sensor") sein. Ist nur ein Sensor verbaut, ist der Motor sicherlich ein Schrittmotor, damit die Steuerung durch das Signal am Nullpunkt und weiterzählen der Motorschritte die aktuelle Position der DS bestimmen kann.

Also, Informationen sind gefragt...

Viele Grüße
SX1-Norbert
@ 5
Bin ich auch dafür
Gruß Gunter
Hallo,
ich habe eine Drehscheibe von Bemo die mit einem motor der am besten läuft wenn er 4V bekommt.

Ich brauche mal jemanden der mir einen decoder und ein kehrschleifenmodul fertig machen kann so das ich das nur noch anschließen muss.
die drehscheibe hat 4 anschlusskabel,2 für den motor der an einen dcc decoder abgeschlossen werden soll und dann eben noch 2 kabel für die stromführung in der drehscheibe...
die drehscheibe hat ein hauptgleisanschluss und 3 abgänge die dann alle an ein kehrschleifenmodul angeschlossen werden müssen---
ich kenn mich digital nicht aus.
KANN MIR KEINER HELFEN?
@ Ungeduldsmensch,

entsprechend Deiner Beschreibung stellt sich noch immer die Frage: Woher soll der Decoder (welcher auch immer) wissen, wo bzgl. seiner Drehung die 90° Schritte Deiner DS sind? Ohne Sensorik geht das nicht, Decoder haben keine Augen, Tastsinn und sonstige Rezeptoren. Steuerungen benötigen Inputs, also Sensoren.
Das einzigste was mir einfällt ist, den Motor am Lokdecoder als "Lokmotor" zu betreiben und dementsprechend manuell die DS beschleunigen und im richtigen Moment per Hand anhalten, dazu noch eine Schaltung zur Polaritätsumschaltung. Oder, frag bei Bemo direkt nach - sie kennen ihr Produkt sicher am besten bzw. nenne und die konkrete Typbezeichnung.

Grüße
SX1-Norbert

PS: Ein Name wäre nicht schlecht - der Höflichkeit halber! Oder steht in Deinem Ausweis "Wehrmachtsmodelle Punkt De"?

PPS: Sorry, dass wir hier nicht 24h und das im Minutentakt für alle möglichen Produkte Support bieten können - manchmal gehen wir einem Leben außerhalb der MoBa nach

*KOPFSCHÜTTEL*
Hallo Michael,
es ist wohl sehr schwierig, dir dabei zu helfen. Es gibt Decoder, die Dauerstrom abgeben aber die haben dann eine deutlich höhere Spannung. Wenn der Motor mit 4 V, vermutlich Gleichspannung läuft, musst du über einen Decoder ein Relais ansteuern, das dann den Motorstrom schaltet. Dann muss es eine Vorrichtung geben, die sicherstellt, dass die Drehscheibe genau synchron zu den Abgängen stehen bleibt. Ist so eine Vorrichtung in der Drehscheibe integriert?
Nun zum Kehrschleifenmodul: Empfehlen kann ich das KSM von H&E, die habe ich selbst in Gebrauch. Da gibt es Eingänge und Ausgänge, das erklärt sich von selbst und sollte bei anderen Fabrikaten nicht sehr viel anders sein.
Hat die Drehscheibe eventuell Kontakte zu den Abgangsschienen? Dann kannst du auf das KSM verzichten und das Bühnengleis von außen versorgen. Da musst du nur darauf achten, dass bei durchgehenden Gleisanschlüssen die Anschlüsse gleich liegen.
Vielleicht hat dich das ein wenig weiter gebracht.
Viele Grüße
Friedhelm
hallo,
das bühnengleis wird separat mit strom, versorgt und hat keinen kontakt zu den anderen gleisen.

danke

michael



Gut, dann ist das geklärt. Also ist ein KSM nötig. Aber das war aus meiner Sicht das kleinste Problem.
Gruß
Friedhelm
ja und wie kann ich den motor der drehschiebe ansteueren?
ein normaler lok decoder?
wie regelt man mit was den strom runter auf 4V?
Hallo Michael,
wie in Antwort 11 schon geschrieben, müsste man wissen, was Bemo als Antrieb vorgibt. Wenn man das weiß, kann man daran denken, das eventuell zu modifizieren. So kann jeder nur mit einer langen Stange im Nebel herumstochern. Wobei das Hauptproblem nicht die 4 Volt sind, die bekommt man schon und sei es aus einem alten Modellbahntrafo, den man fest einstellt. Die entscheidende Frage ist, wie bekommst du die Drehscheibe an der richtigen Stelle angehalten?
Und genau dazu fehlen jegliche Informationen.
Viele Grüße
Friedhelm
ich hatte es so gedacht das ich die drehscheibe per Handregler steuere und so lange in betrieb habe bis sie richtig steht....
das muß nicht automatisch gehen
mfg

michael
würde sowas auch gehen?

ein extra drehscheiben decoder?brauch ich sowas oder eher nicht für meinen 4v motor...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT
Was ist das für eine Drehscheibe ?

Hier kann man alle von HAPO Hergestellen Drehscheiben sehen.
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/index.html

Und hier kann man sogar sehen wie sie angeschlossen werde sollen.
http://www.hapo-bahn.de/images/digianschlu.jpg

danke jürgen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;