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THEMA: Hobbytrain Taurus mit DCX75 zu langsam
THEMA: Hobbytrain Taurus mit DCX75 zu langsam
Herbi39 - 12.02.10 10:22
Hallo zusammen,
nachdem ich eine neue Hobbytrain Taurus mit einem Tran DCX75 bestückt habe, erreicht die Lok nur noch die halbe Geschwindigkeit des Analogbetriebs.
Die Maximalgeschwindigkeit (laut Traincontroller-Messung 106 km/h) wird schon bei Fahrstufe 16 erreicht, alles darüber bis 28 hat keinen Einfluß mehr.
Dies alles bei Werkseinstellung des Decoders.
Lok und Twin-Center stehen auf 28 Fahrstufen
Wenn ich die CV9 (Motoransteuerungsfrequenz) von 134 auf 150 erhöhe, erreiche ich zwar
ca. 200 km/h jedoch auch schon bei Fahrstufe 16, darüber tut sich wieder nichts. Außerdem ruckelt die Lok dann bei langsamer Geschwindigkeit.
Ein ähnliches Verhalten zeigte auch schon ein DCX74 in einer Minitrix Taurus (Problem auch noch nicht behoben)
Ich bin total ratlos und hoffe auf euch!!!
Viele Grüße
Herbert
nachdem ich eine neue Hobbytrain Taurus mit einem Tran DCX75 bestückt habe, erreicht die Lok nur noch die halbe Geschwindigkeit des Analogbetriebs.
Die Maximalgeschwindigkeit (laut Traincontroller-Messung 106 km/h) wird schon bei Fahrstufe 16 erreicht, alles darüber bis 28 hat keinen Einfluß mehr.
Dies alles bei Werkseinstellung des Decoders.
Lok und Twin-Center stehen auf 28 Fahrstufen
Wenn ich die CV9 (Motoransteuerungsfrequenz) von 134 auf 150 erhöhe, erreiche ich zwar
ca. 200 km/h jedoch auch schon bei Fahrstufe 16, darüber tut sich wieder nichts. Außerdem ruckelt die Lok dann bei langsamer Geschwindigkeit.
Ein ähnliches Verhalten zeigte auch schon ein DCX74 in einer Minitrix Taurus (Problem auch noch nicht behoben)
Ich bin total ratlos und hoffe auf euch!!!
Viele Grüße
Herbert
Hallo,
hast Du den Entstörkondensator auf der Platine, der zwischen den Motorausgängen geschaltet ist, bereits entfernt? Dieser verhindert die Regelung!
Grüße, Peter W.
hast Du den Entstörkondensator auf der Platine, der zwischen den Motorausgängen geschaltet ist, bereits entfernt? Dieser verhindert die Regelung!
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, beides entfernt, den Kondensator und die Drosselspulen. Die Spulen durch einen Draht ersetzt.
Grüße
Herbert
ja, beides entfernt, den Kondensator und die Drosselspulen. Die Spulen durch einen Draht ersetzt.
Grüße
Herbert
Christian W. - 12.02.10 12:12
Hallo,
Schau mal ob du nicht zufällig die Geschwindigkeitskennlinie aktiviert hast, und die mit falschen Werten gefüttert ist.
Wenn es das nicht ist, vermute ich mal das ein verstellen der CV64 Besserung bringen könnte.
Schau dir die CV mal in diesen beiden Handbüchern an:
http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
Schau mal ob du nicht zufällig die Geschwindigkeitskennlinie aktiviert hast, und die mit falschen Werten gefüttert ist.
Wenn es das nicht ist, vermute ich mal das ein verstellen der CV64 Besserung bringen könnte.
Schau dir die CV mal in diesen beiden Handbüchern an:
http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
Hallo Herbert,
probier mal CV 9 =63
Gruß Jens
probier mal CV 9 =63
Gruß Jens
Hallo Christian,
ich hab es schon mit und ohne Geschwindigkeitskennlinie probiert, leider auch keine Änderung.
Auch CV64 bringt nichts. Habe auch die Kennlinie schon verändert, bringt aber auch nichts.
Hallo Jens,
wenn ich die CV9 in den niedrigen Frequenzbereich (13-63) stelle, dann bockt die Lok nur noch.
Optimal läuft sie bei CV9 auf 134 aber halt nur mit halber Geschwindigkeit und die ist wiederum spätestens bei Fahrstufe 18 erreicht.
Grüße
Herbert
ich hab es schon mit und ohne Geschwindigkeitskennlinie probiert, leider auch keine Änderung.
Auch CV64 bringt nichts. Habe auch die Kennlinie schon verändert, bringt aber auch nichts.
Hallo Jens,
wenn ich die CV9 in den niedrigen Frequenzbereich (13-63) stelle, dann bockt die Lok nur noch.
Optimal läuft sie bei CV9 auf 134 aber halt nur mit halber Geschwindigkeit und die ist wiederum spätestens bei Fahrstufe 18 erreicht.
Grüße
Herbert
HaNNoveraNer - 12.02.10 13:03
Kannst Du den Decoder mal an einer anderen Lok probieren?
Wenn es dort geht, läuft er so nicht mit dem Motor zusammen.
Dann alles Unnütze erstmal abschalten:
Decoder reset.
Analogmodus probieren.
Regelung ausschalten.
Geschwindigkeit auf maximalen Wert.
Kennlinie aus.
Anfahrverzögerung aus.
Stufeneinstellungen prüfen.
Licht aus.
Der Motor sollte doch ohne den ganzen Regelschnickschnack linear hochzufahren sein.
Gruß
Thomas
Wenn es dort geht, läuft er so nicht mit dem Motor zusammen.
Dann alles Unnütze erstmal abschalten:
Decoder reset.
Analogmodus probieren.
Regelung ausschalten.
Geschwindigkeit auf maximalen Wert.
Kennlinie aus.
Anfahrverzögerung aus.
Stufeneinstellungen prüfen.
Licht aus.
Der Motor sollte doch ohne den ganzen Regelschnickschnack linear hochzufahren sein.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 12. 02. 2010 13:09.
Hallo,
ich würde auch mal ein anderes Decoderfabrikat versuchen, z.B. Zimo MX620 oder DHP160. So komisch das auch ist, aber es gibt immer einen Regelalgorithmus der sich nicht mit einem bestimmten Antrieb verträgt.
Grüße, Peter W.
ich würde auch mal ein anderes Decoderfabrikat versuchen, z.B. Zimo MX620 oder DHP160. So komisch das auch ist, aber es gibt immer einen Regelalgorithmus der sich nicht mit einem bestimmten Antrieb verträgt.
Grüße, Peter W.
HMM,,
was steht denn in der CV6 drin?
Ein "Kühn Eumel" tuts in der Lok auch.
Irgendwo müsste eine Betriebsanleitung für den Decoder herumliegen....
Hans Hans
was steht denn in der CV6 drin?
Ein "Kühn Eumel" tuts in der Lok auch.
Irgendwo müsste eine Betriebsanleitung für den Decoder herumliegen....
Hans Hans
Beitrag editiert am 12. 02. 2010 16:29.
Hallo,
vielleicht helfen die CVs 51 und 52.
Bei meiner Problemlok ( Mtx V200 ) mit DCX75 musste ich den CV51 bis auf 240 und den CV 52 auf 200 erhöhen. Das der Wert in CV6 kleiner als der Wert in CV5 sein soll hast du ja bestimmt berücksichtigt.
Gruß Eik
vielleicht helfen die CVs 51 und 52.
Bei meiner Problemlok ( Mtx V200 ) mit DCX75 musste ich den CV51 bis auf 240 und den CV 52 auf 200 erhöhen. Das der Wert in CV6 kleiner als der Wert in CV5 sein soll hast du ja bestimmt berücksichtigt.
Gruß Eik
Nochmals,
bevor er den Decoder total verstellt.
erstmal die Grundeinstellungen prüfen.
General Reset macht bei Uhl-Decodern immer Probleme.
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.
Die MTX V200 hat einen total anderen Motor als der HT Taurus.
Hans Hans
bevor er den Decoder total verstellt.
erstmal die Grundeinstellungen prüfen.
General Reset macht bei Uhl-Decodern immer Probleme.
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.
Die MTX V200 hat einen total anderen Motor als der HT Taurus.
Hans Hans
Hallo zusammen,
@ Hans Hans
die Gefahr, daß ich alles verstelle besteht nicht, da ich mit Trainprogrammer programmiere und eine Sicherung der Grundeinstellungen habe.
DCX75 deshalb, weil ich bereits mehrere DCX74 und 75 im Einsatz habe und noch ein paar bereitliegen für den Einbau. Ich habe mir die Tran-Decoder für mich als Standard auserchoren weil sie schön klein, leistungsfähig und problemlos über Trainprogrammer programmierbar sind.
@ Eik
der Tip mit CV 51 und 52 war gut. Habe ein bißchen damit gespielt und auch noch CV 64 dazu genommen. Jetzt fährt die Taurus langsam ohne zu mucken und erreicht die angestrebe Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h (allerdings schon bei Fahrstufe 14)
aktuelle Einstellungen CV51=60, CV52=40, CV64=50
Wenn ich es jetzt noch schaffe alle 28 Fahrstufen zu nutzen, bin ich absolut zufrieden.
Vielen Dank und Grüße
Herbert
@ Hans Hans
die Gefahr, daß ich alles verstelle besteht nicht, da ich mit Trainprogrammer programmiere und eine Sicherung der Grundeinstellungen habe.
DCX75 deshalb, weil ich bereits mehrere DCX74 und 75 im Einsatz habe und noch ein paar bereitliegen für den Einbau. Ich habe mir die Tran-Decoder für mich als Standard auserchoren weil sie schön klein, leistungsfähig und problemlos über Trainprogrammer programmierbar sind.
@ Eik
der Tip mit CV 51 und 52 war gut. Habe ein bißchen damit gespielt und auch noch CV 64 dazu genommen. Jetzt fährt die Taurus langsam ohne zu mucken und erreicht die angestrebe Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h (allerdings schon bei Fahrstufe 14)
aktuelle Einstellungen CV51=60, CV52=40, CV64=50
Wenn ich es jetzt noch schaffe alle 28 Fahrstufen zu nutzen, bin ich absolut zufrieden.
Vielen Dank und Grüße
Herbert
Hallo,
kontaktiere doch mal Herrn Tran zu diesem konkreten Problem.
Grüße, Peter W.
kontaktiere doch mal Herrn Tran zu diesem konkreten Problem.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe schon Arnold Hübsch geschrieben, bei dem ich die Decoder gekauft habe, hat nur noch nicht geantwortet. War allerdings auch erst heute nachmittag.
Grüße
Herbert
habe schon Arnold Hübsch geschrieben, bei dem ich die Decoder gekauft habe, hat nur noch nicht geantwortet. War allerdings auch erst heute nachmittag.
Grüße
Herbert
Arnold_Huebsch - 14.02.10 12:44
CV9 also die Ansteuerung des Motors kann oft weiterhelfen. Manche Motore sind einfach nicht geeignet mit hohen Frequenzen angesteuert zu werden.
Hallo Herr Hübsch,
vielen Dank auch für die Mail!
Mit CV9 habe ich schon gespielt und die Topspeed ist auch nicht mehr das Problem, sondern daß die Topspeed schon bei Fahrstufe 18 erreicht wird und mir dadurch 10 Regelungsstufen fehlen.
Mit einem Uhlenbrock 73400 läuft die Lok problemlos über den kompletten Regelbereich.
Ich werden morgen mal einen DCX74 einbauen und sehen wie der sich verhält.
Grüße
Herbert
vielen Dank auch für die Mail!
Mit CV9 habe ich schon gespielt und die Topspeed ist auch nicht mehr das Problem, sondern daß die Topspeed schon bei Fahrstufe 18 erreicht wird und mir dadurch 10 Regelungsstufen fehlen.
Mit einem Uhlenbrock 73400 läuft die Lok problemlos über den kompletten Regelbereich.
Ich werden morgen mal einen DCX74 einbauen und sehen wie der sich verhält.
Grüße
Herbert
Arnold_Huebsch - 15.02.10 09:53
Wenn dei TopSpeed zu früh erreicht wird kann CV64 helfen die Regelungsreferrenzspannung zu setzen.
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