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THEMA: FD/IC Königssee (2)
Ich mache hier mal weiter. Hoffe, ich habe richtig verlinkt.
Danke Lars nochmal für die Bilder. Es ist echt schwierig, welche vom FD Königssee zu bekommen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar. Vielleicht hat auch jemand Lust, seinen Königssee auf seiner Anlage zu fotogafieren. Über Suchfunktionen such man sich dumm und dusselig.
Gruß.
Boris
ich bin zwischen Würzburg und München mehrer Jahre oft mitgefahren.
Und das war nicht billig für einen "Bettelstudenten".
Zu 80% überfüllte Waggons.
Glücklicherweise war oft in einem alten rumpeligen Bm noch ein Sitzerl frei.
Die 120 war auch nicht immer am Zug.
Deshalb amüsiere ich mich so, über den "Königstraumsee" von Mtx..
Müßt schon entschuldigen,
die Realität sah halt anders aus.
Vorbildorientiert ist er aber irgendwo schon.
Hans Hans
werde meinen Königssee fablich noch etwas abwechslungsreicher gestalten. Demnächst werden 2 oceanblau/beige Bpm eingereiht werden.
An welche Lokomotiven vorm Königssee erinnerst Du Dich?
Gut, einigen wir uns darauf, daß der Zug am häufigsten von einer 120 gezogen wurde.
Gruß.
Boris
Boris
habe nun auch meine 10 Wagen (mit Forumskollege ein 20er Set geteilt) bekommen und finde sie bis auf die falsch angebrachten Wagennummern sehr schön. Die Wagen kosten maximal EUR 17,-, da kann man das in Kauf nehmen, obwohl es natürlich eigentlich nicht sein müßte. Leider wird es noch etwas dauern, bis meine Anlage so aussehen wird, daß ich den FD in voller Länge fahren lassen kann.
Für die Statistiker: der Zuglauf von Hamburg Altona nach ist bei beiden Sets 1-10 und 11-20 identisch, die Verpackung des 20er-Displays sagt auch "Von der Nordsee in die Berge". Wagen 1-5/11-15 Berchtesgaden, 6&7/16&17 Freilassing, 8/18 Klagenfurt, 9&10/19&20 Zell am See
Die Wagen 1-10 haben folgende Nummern:
01.Bpmz 61 80 20-94 199-2
02.Bpmz 61 80 20-94 215-6
03.Bpmz 61 80 20-94 273-5
04.Bvmz 73 80 21-94 029-6
05.Avmz 61 80 19-90 518-0
06.WRmz 61 80 88-94 322-9
07.Bpmz 61 80 20-94 329-5
08.Avmz 61 80 19-90 537-0
09.Bpmz 61 80 20-94 226-3
10.Bpmz 61 80 20-94 300-6
Viele Grüße
Stephan
Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dann kannst Du Dich ja jetzt auch über Deine eigenen Wagen freuen. Super die Auflistung. werde meine gleich ergänzen. Bin selber, auss Zeitmangel, nicht dazu gekommen.
Viel Spaß mit Deinem neuen Zug.
Boris
Zitat
An welche Lokomotiven vorm Königssee erinnerst Du Dich?
Gut, einigen wir uns darauf, daß der Zug am häufigsten von einer 120 gezogen wurde.
Na, an 2x111 bg./bl. vom BW München.
Ich habe mir schon vor vielen Jahren zwei "Königsseen" zuasammengekauft.
Jeweils eine bg./rote103 davor (keine 120 frei, da alle im EC/IC-Dienst gebunden).
- GFN: Avmz; Avmz
- MTx: WRmz (orientrot)
- GFN: Bpmz "Kinderland"; Bpmz; Bpmz; Bvmz; Bpmz
- Arnold: Bm234; Bm234 (so richtig Falschen)
Natürlich ,bis auf das "Bord Restaurant", alle in fernblau/lichtgrau.
'Und wenn mich meine Erinnerungen überschütten, kommt im Feiertagsverkehr halt mal ein beige/ozeanblauer Bm als Verstärker mit.
Das sind dann so an die 2m Zuglänge.
Hans Hans
das ist ja mal ne ordentliche Zuglänge. In etwas kürzerer Ausführung sah mein Königssee auch aus, bevor die Minitrix Wagen auf meiner Anlage Platz fanden. Die GFN Wagen werde ich auch behalten.
Ab München lief der FD doch fast immer mit 111ern. Kann mich auch an eine ÖBB1044 erinnern. Oder meintest Du 2x111 von Hamburg Altona - München?
Gruß.
Boris
jedenfalls von München bis Würzburg.
Aber irgendwie waren Richtung Burgsinn und/oder Nantenbacher-Kurve behindernte Bauarbeiten.
Die Züge fuhren immer Stossweise, fast im Blockabstand.
Aber nicht NBS gerecht , sondern ZUCKELND.
Der Fahrplan hatte damals aber irgendwie genügend Puffer.
Hans Hans
welche Lackierungen hatten die 111er als Vorspann zum FD?
Oder anders gefragt, welche EP-IV Lok-Modellvarianten kommen von MTX oder FLM in Frage für die EP-IV Wagen von MTX.
Danke für eine Info.
Michael,
der heute eine 7er Garnitur von Lippe erhalten hat. 15866/14-20. Schöne Wagen
die 111 waren natürlich in ozeanblau/beige.
Hans Hans
Gruß.
Boris
habe die Tage das 20-Wagen-Display erhalten. Leider wurden, entgegen den Katalogabbildungen, die Lüftungs-
gitter vollständig geschwärzt, statt nur zu Umrahmen.
Optisch stört mich dies gewaltig.
Hat jemand hier im Forum die "Traute", die technischen Voraussetzungen, das fachliche Können und natürlich Zeit und Lust, mir an den 20 Wagen die inneren Flächen (Gitter) weiß (farblich dem Wagenkasten), gegen einentsprechendes Entgelt versteht sich, zu lackieren (Außenrahmen schwarz belassen?
Bitte melden
Grüße Andreas
Zum Foliencutter gehen und den um weisse geschnittene Fizzelteile fragen, die aus ganz dünnem mat sind und einfsch eingeklebt werden, so dass diese evtl die Rippen nachvollziehen (Dazu den ovalen Streifen länger konstruieren)
WE
Schick mir mal 'ne PN.
Da W.-see und L.-berg nicht weit voneinander weg sind, ich kurzarbeitenderweise gerade zu Hause hocke und die Airbrush daher nun öfters in Betrieb ist... hätte ich Zeit und Lust Dir gern zu helfen.
LG aNdreas
P.S. Pietsch hat das Set 200916 nur gegen Gutschein zurückgenommen... :-/
der Bvmz 185 und die Bpmz von Minitrix haben wirklich schreckliche Lüftungsgitter.
Besser die bleiben schwarz..
So etwas Sichtbares wiegt für mich viel schwerer,
als die nicht sichtbaren fehlenden SIG-Übergänge,
und die Höhe über SOK.
Eine Warengutschreibung ("Gutschein") muß der Kunde nicht unbedingt akzeptieren.
Man will andererseits die Fa. Pietsch ja auch nicht "in den Ruin führen"
Die 103 am FD werden bei mir nun durch 120er ersetzt.
Hans Hans
ich muss den Faden nochmal aufnehmen:
hat ein o. zwei Wagen im Display 15866 ein Zugschlusslicht?
Gruß
Bernd
Hallo,
das glaube ich nicht, so was gab es bei Minitrix nur in von Haus aus beleuchteten Wagen, und dabei m.W. auch nur in den BDm-Halbgepäckwagen und im alten (Röwa-) Silberling-Steuerwagen.
Gruß
Frank
die Waggons haben natürlich kein "Zugschlusslicht".
Eine Zugschlussbeleuchtung kann aber,
im Zuge der Innenbeleuchtung,
nachgerüstet werden.
Siehe Minitrix Nachrüstteile.
Eigendlich unnötig da der "Königssee" nur am Tage unterwegs war.
Von Unwettern und Sonnenfinsternnissen auf der Modellbahn mal abgesehen.
Die langen NBS-Tunnel würden sich aber anbieten.
Aber nur von der Nantenbacher Kurve bis kurz vor Würzburg.
So ist es auch ein hartnäckiges Märchen ("Betriebsvorschrift!!"),
dass auf den NBS nur druckderdüchtiges Wagenmaterial zu Einsatz kam.
Das war nur kurz so, und noch in den Bauphasen der NBS.
So wanderten die druckerdüchtigen Waggons des FD Königssee allsbald in die IC ab.
Schlussbeleuchtung allenthalben um die Wintersonnenwende,
und/oder in den Tagsrandlagen,
vor Dortmund oder Salzburg.
Hans-I.
kann man den "Blagen-Wagen" ( Kinderland von Minitrix ) auch einzeln kaufen?
Wenn ja, welche Artikelnummer hat der?
Gruß
Michael
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/Trix-Minitrix-15866-17-Schne...DB-NEU-/290538154453
Gruß
Bernd
Zitat
Eine Zugschlussbeleuchtung kann aber,
im Zuge der Innenbeleuchtung,
nachgerüstet werden.
Siehe Minitrix Nachrüstteile.
Eigendlich unnötig da der "Königssee" nur am Tage unterwegs war.
Von Unwettern und Sonnenfinsternnissen auf der Modellbahn mal abgesehen
Ein Zugschlusssignal ist Pflicht, auch bei Tageslicht. Abgesehen davon waren die Garnituren in den Wintermonaten ja auch unterwegs und da fuhren sie bestimmt auch mal bei Dunkelheit.
Gruß Lothar
aber doch nicht unbedingt auf der Modellbahn.
Damals bis 1992 war das ständige Einschalten im Original noch keine Pflicht.
Wenn ich eine Winterlandschaft habe,
dann ist bei Dunkelheit natürlich ...
Aber wer hat das schon?
Hans-I.
Auf diversen Börsen wird das Ding für 12 € verkloppt.
@Hans-I.
Zugschlusslicht ist seit zig Jahren Pflicht! Ganz früher mit Laterne und später halt elektrisch. Also 1992 garantiert Pflicht!
Gruss.
Boris
Das Einschalten der vorderen Signallampen wurde erst in den 90ern Pflicht, das Zugschlußsiganl ist eigentlich schon immer Pflicht gewesen, da man so die Vollständigkeit des Zuges überprüfen konnte.
Gruß Lothar
Zugschlusssignal bei Personenzüge am Tage:
diagonal rot-weiss gekennzeichnete rechteckige Tafel(n).
Hatten die Personenzüge noch bis in die Epoche 3.
Kenne aber auch noch die kleinen runden "Verbotsschilder" an Triebwägen und Nahverkehrszügen aus Umbauwagen und "Donnerbüchsen".
Das haben bestimmt nicht alle bei Ihren Modellzügen nachgebildet.
Nachts: zwei waagrecht angeordnete rote Lampen.
Früher "Die Rote Laterne".
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugschlusssignal
Hans-I.
Boris
Bei allen Wagen mit eingebautem "Schlusslicht" wurde dieses auch in der Epoche III schon verwendet.
Gruß Lothar
Zitat
...in den Tagsrandlagen, vor Dortmund oder Salzburg.
Nach Dortmund fuhr der "Berchtesgadener Land". Der "Königssee" ging nach Hamburg.
Gruß, Olaf
wird der IC 2082/2083 Königssee aktuell immer mit einem Dispo-Taurus bespannt? Würde ich persönlich schade finden. War doch sonst immer sehr abwechslungsreich.
Gibt es auf der Nord/Süd-Achse eigentlich weitere IC-Leistungen mit Taurus? Wenn ja, mitt ÖBB- oder DB-Wagen?
Gruß und schönen Sonntag noch.
Boris
Habe auch vor mir evtl das Wagenset von MTX zu besorgen.
Da ich vermutlich eine Orientrote 120 davor setzen möchte mal die Frage:
Eine 120 von MTX oder Fleischmann? Ein 10 Wagen-Zug muss ja auch mal die 2,5% Steigung rauf. Welche der Loks zieht mehr?
Oder sollte ich evtl eine 103 nehmen (Orientrot?) falls diese mehr Zugkraft haben?
da mir der Zug 2 - 3mal in der Woche auf dem Arbeitsweg zwischen Berchtesgaden und Bad Reichenhall begegnet, kann ich Dir als Lok in den letzten 4 Wochen sowohl den ÖBB und MRCE Taurus bieten sowie die rote 120er.
Viele Grüße
Berti
Ich habe mir auch einen solchen MiniTRIX-Wagen (Artikelnr. 15866-09) zugelegt, der bei mir in einem Interregio-Zug eingereiht wird. [bekommt man zurzeit ja sehr günstig]
WICHTIG: der Wagen mit der oben genannten Artikelnummer hat ein Gewicht von 45g - ohne Innen- oder Schlussbeleuchtung!
Ich glaube, dass das alles die selben Bauarten (in dem Set) sind. Demnach würde ein 20-Wagenzug bei 900g Gesamtmasse+Lok liegen!
Bei einem 10-Wagenzug sind es immernoch 450g+Lok.
// Wir verfügen über eine 103 von Fleischmann (Nr. 7376), die mit einem RMX990 (Rautenhaus Digital) fährt. Diese hat eine Anfahrzugkraft (0% Steigung) von 350g!!//
Hoffe ich konnte euch evtl. warnen, da ich die Wagen viel zu schwer finde.
Liebe Grüße
Simon
Mein FD Königssee fährt mit einer orientroten Fleischmann 120er. Meine älteren Minitrix 120er habe ich alle, mit Ausnahme der "MICKEY MOUSE" verkauft. Die neueren Minitrix Lokomotiven kann ich schlecht beurteilen. An eine 103 vor dem FD Königssee kann ich mich nicht erinnern. Authentisch wäre er mit einer orientroten 120. Meine Garnitur läuft mit 6 - 7 Wagen. Mehr geht leider aus Platzgründen nicht. Meist reihe ich auch einen oceanblau/beigen Bpmz ein.
@Berti
Danke für die Info. Macht der Königssee in Freilassing eigentlich Kopf? Wird die Lok gewechselt oder fährt sie einfach nur ans andere Ende.
Boris
ich sehe den Zug nicht sehr oft, aber seit dem Fahrplanwechsel habe ich keine ÖBB-Lok mehr an ihm gesehen, immer nur einen MRCE-Taurus. Vielleicht schaue ich aber auch nur an den falschen Tagen, kann ja sein. Sollte mal wieder öfters vorbeischauen.
Wenn Du mit "Nord/Süd-Achse" die Strecke München-Würzburg-Hannover-Hamburg meinst, dann sind mir da leider keinerlei ICs oder ECs mit ÖBB-Wagen bekannt.
Den EC112 in Frankfurt habe ich lange nicht mehr gesehen, ich hörte aber, der sei noch mit ÖBB-Taurus und ÖBB-Wagen unterwegs. Stimmt das?
Schöne Grüße aus Fulda,
Uwe
Zitat
Ich habe mir auch einen solchen MiniTRIX-Wagen (Artikelnr. 15866-09) zugelegt, der bei mir in einem Interregio-Zug eingereiht wird. [bekommt man zurzeit ja sehr günstig]
Das passt aber nur farblich. Ansonsten wurden FD-Wagen meines Wissens nicht in IR eingesetzt. Falls jemandem ein Ausnahmefall bekannt sein sollte, würde ich mich über die Info (am besten mit Foto) freuen!
Zitat
WICHTIG: der Wagen mit der oben genannten Artikelnummer hat ein Gewicht von 45g - ohne Innen- oder Schlussbeleuchtung! Ich glaube, dass das alles die selben Bauarten (in dem Set) sind. Demnach würde ein 20-Wagenzug bei 900g Gesamtmasse+Lok liegen!
Ich bin zwar Freund langer Züge, aber ein FD mit 20 Wagen ist wohl doch etwas überdimensioniert!
Die Bauarten des Displays sind:
Avmz 107
Bvmz 185
Bpmz 293
Bpmz 295
WRmz 135
(Das Gewicht dürfte jeweils ähnlich sein, habe aber nicht nachgewogen.)
Zitat
Wir verfügen über eine 103 von Fleischmann (Nr. 7376), die mit einem RMX990 (Rautenhaus Digital) fährt. Diese hat eine Anfahrzugkraft (0% Steigung) von 350g!!
Da kann ich Entwarnung geben. Meine 103 und auch die planmäßig vorgespannte 120 (beide Fleischmann) ziehen einen Zug aus 11 Wagen bei mir ohne Probleme.
btw: Wie wurde die Anfahrzugkraft ermittelt? Mittels Seilrolle? Die Lok soll den Zug ja nicht anheben können, sondern muss ihn nur (mehr oder weniger horizontal) in Bewegung bringen/halten.
Gruß, Gregor
der Teil des Zuges (6 oder 7 Wagen), der nach Berchtesgaden fährt, hatte sonst immer einen Steuerwagen, also Lok voraus nach Berchtesgaden, Steuerwagen voraus wieder nach Freilassing.
Aber Seit einiger Zeit führt er keinen Steuerwagen mehr bis BGD. Also denke ich mal, daß die Lok in Freilassing ans andere Ende wechselt wie früher und die Kurswagen aus Salzburg hinten angehängt werden.
Einen ÖBB Taurus habe ich mit Sicherheit die letzten 4 Wochen auch gesehen.
Viele Grüße
Berti
Boris
kann sein, daß das der "Berchtesgadener Land" war, aber zur Zeit fahren alle beide Fernzüge ohne Steuerwagen nach BGD.
Gruß
Berti
Boris
Wir ermitteln die Anfahrzugkraft, indem wir möglichst viele Wagen an den Zug hängen und dann versuchen bei möglichst geringer Geschwindigkeit (Digital etwa 25-40km/h) den Zug anzufahren. Dabei zog die Br103 (FLE 7376) 350g mühelos, bei höherem Gewicht war sie ganz schön aus der Puste. ;)
Die Anfahrzugkraft ist bei uns wesentlich wichtiger als die (sozusagen) Dauerleistung. Es gibt Loks, die ziehen, wenn der Zug einmal beschleunigt wurde, 30-40g mehr als bei dem Anfahren. Deswegen ist die Anfahrzugkraft viel wichtiger. Hinzu kommt, dass die Loks (selbstverständlich) Leistung verlieren, wenn sie beispielsweise eine 2,5%ige Steige befahren. Aus diesem Grund wies ich darauf hin, dass die Wagen viel zu schwer sind (vergl. 45g / Wagen).
Wie viel Gewicht ziehen eure Lokomotiven (digital, analog und bitte die Artikelnummern)? :)
Mfg Simon
ich werde im Lauf der Woche mal genau hinschauen, dann melde ich mich wieder.
LG
Berti
heute wurde der Königssee von einer schwarzen MRCE Bosporus gezogen. Mal schauen, ober er mir die nächsten Tage nochmal unterkommt.
Gruß
Berti
Zitat
heute wurde der Königssee von einer schwarzen MRCE Bosporus gezogen
Viele Grüße
Tomi
welche Lok den Zug bis Freilassing am Haken hat, kann ich nicht sagen. Den Railjet-Taurus habe ich in Freilassing schon gesehen, aber vor einem ÖBB-Zug. Bis BGD ist noch keiner gekommen.
LG
Berti
also aktuell habe ich (in Würzburg) nur den "Bosporus"-Taurus vor dem Zug gesehen. Letztes Jahr aber ein paar mal auch den Railjet-Taurus (auch in Würzburg). Welche Lok dann bis Freilassing oder Berchtesgaden fährt, kann ich aus dieser Entfernung leider nicht sagen.
Gruß
Tomi
Jemand ne Idee von euch, wie es einigermassen stimmig aussehen könnte?
Boris
Boris
Gruß.
Boris
Zitat
Super, das sind doch 11 Wagen und den Restaurantwagen ohne Stromabnehmer gibt es von keinem Hersteller.
Natürlich nicht, wozu auch aktuelle Züge nachbilden?
Wagen 1+2 sowie 10+11 gibt's übrigens auch nicht. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=550632 )
SCNR
Viele Grüße,
Udo.
Auf meiner Beschaffungsliste werden sich evtl. die beiden ÖBB Stiere der Fleischmann Neuheiten 2012 und die DB IC-Wagen Epoche VI wiederfinden. Gibt es im Original Bim mit digitalem Zuglaufschild? Kennt jemand die aktuelle Wagenreihung des IC Königssee?
Schönes Wochenende.
Boris
die für IR gedachten Wagen Bim hatten
lediglich Zuglaufschildchen im Innenraum an den Einstiegen.
Die wurden durch das Reinigungspersonal getauscht.
Natürlich keine digitale Anzeige.
Das war in den frühen 90er Jahren nur etwas für Technikbegeisterte.
Ein Bim hat in einem FD nichts zu suchen.
Der IC Königssee verkehrt doch nicht mehr.
Fahrplanlage wurde doch durch eine Rohrpost (ICE) ersetzt.
Hans-I.
Hast Du genauere Infos?
Ich dachte der IC 2082 fährt noch. Andere Strecke?
Meinte den Bimdz. Der läuft doch aber in IC!
Boris
Boris, die Frage ueber die Digitale FIS der Bim(d)z ex-IR hast du bisher dreimal gestellt und es wurde dir auch dreimal geantworten: nein, ausser ein Prototyp-Bimz hat kein solcher Wagen digitalen Fahrgastinformationssysteme!
Auf Anfrage bei die Fa. Fleischmann es wurde beantwortet das der diesjaehrigen Bimdz268 vorbildgerecht (also ohne FIS) kommt und die Katalogdarstellung falsch ist.
Dagegen kommt der ARkimbz richtigerweise mit FIS, da es sich um einen 266.7 handelt.
Beim vierten Mal bekommst du keinen Antwort mehr.
VG
Horia
Entspannt Dich bitte!
Vielen Dank trotzdem für die Antwort. Auch für die interessante Rückmeldung von Fleischmann.
Boris
Bin ganz entspannt, verstehe aber trotzdem warum die Frage bei dir jede zweite Woche wieder kommt... Da fehlt irgendwie an Logik...
Ist aber nicht weiter schlimm... Nur komisch.
VG
Horia
Wagenreihung.
Zähl doch selber mal ab!
http://www.youtube.com/watch?v=lxJoZ-GENgU
Hans-i.
Vielleicht einfach vergessen... Man hat ja auch noch andere Sachen im Kopf.
Find das jetzt alles nicht so schlimm.
Schönes Restwochenende.
Boris
Werd ich machen. Hab mir auch vorab das ein oder andere Video angeschaut.
Auch Dir noch einen schönen Sonntag.
Boris
Ab wann gab es dieses Zugpaar eigentlich? Auf welcher Strecke fuhr er bevor die Neubaustrecke fertig war? Welche Lok und welche Wagen kamen zum Einsatz? Kann mich an orientrote Bpmz und an einen oceanblau/beigen Kinderland, alle noch nicht druckertüchtigt, erinnern. Ist der Kinderland-Wagen auch in anderen Zügen gelaufen? Sind zu dieser Zeit die 1. Klasse Wagen auch schon so ziemlich in der Mitte des Zuges gelaufen?
Wann wurde aus dem FD Königssee der IC Königssee und wann sind die blauen Wagen verschwunden?
Fragen über Fragen...
Bin gespannt auf eure Antworten.
Boris
Ein gut gemeinter Rat - da deine Anfragen dein Forum-Nick entsprechend fast immer aus diesen Gebiet und Zeitraum sind, kauf dir mal ein Paar ZpAR aus die 1980ern und 1990ern, und so koenntest du die oben gestellten Fragen grossenteils selber geantworten. Man kann dann was da drin steht durch Vorbildfotos bestaetigen und korrigieren.
Kleiner Tip von mir - auf Anfrage bei die Fa. Fleischmann es wurde mir mitgeteilt das 6 von die 9 IC-Wagen aus den neuen Display mit Bpmz29x und Avmz207, inklusive der "Kinderland" in o/b, Zuglaufschilder und Wagennummern der damaligen FD1981 "Koenigsee" um 1988 haben werden
So waere ein Grundstein gelegt.
VG
Horia
ein Paar hab ich ja. So ein Forum ist doch aber auch zum Austausch gedacht. Manch einer beschäftigt sich vielleicht auch mit dem Thema und man kann sich gegenseitig helfen und unterstützen.
Sind in dem Display nicht 10 Wagen? Aber trotzdem danke. Wenn die Wagen wirklich Zuglaufschilder des damaligen FD 1981 "Königssee" haben sollen, passt aber die Beschreibung im Neuheitenkatalog 2012 nicht mehr. 10-teiliges Aktionsdisplay, IC-Wagen der DB - "Jede Stunde - jede Klasse"...
Mich persönlich würde das jetzt aber nicht sonderlich stören, da ich eh vorhatte mit beschriebenen Wagen den FD Königssee zusammen zu stellen. Mit dem Wagenmaterial wäre dann ja ein Zug vor der Zeit der druckertüchtigten neuen Wagen komplett. Fehlt nur noch ein Speisewagen. Das wird wohl ein Quick Pick werden. Muss nur noch einen gebraucht erwerben. Mein vorhandener läuft bereits im Schwarzwald-Express.
Schönen Restsonntag noch.
Boris
warum muß es denn immer der FD "Königssee" sein?
Etwa, weil er ein paar Monate mit druckerdüchtigten Material fuhr?
Die FD "Berchtesgadener Land"; FD "Bodensee" oder FD "..................."
wären doch auch von Interesse.
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/GreatFDBO.html
Hans-I
Ich verbinde halt besondere Erinnerungen mit diesem Zug. Irgendwie auch wegen des "besonderen" Wagenmaterials.
Des Weiteren findet sich auch der Schwarzwald Express auf meiner Anlage wieder.
Boris
der FD "Berchtesgadener Land" hatte doch,
mit all den Kurswagenläufen,
bedeutend mehr "besondere" Wagen über Jahrzehnte im Schlepp.
Der "FD Königssee" die Druckerdüchtigten nicht mal eine Fahrplanperiode.
Habe den Zug auch nur einziges mal aus reinen Druckerdüchtigten gesehen,
obwohl ich damals wöchentlich mitgefuhr.
Und dass war auch noch der Gegenzug.
Hans-I.
klingt interessant. Hast Du genauere Infos? Welche Wagen in welcher Farbgebung sind im "Berchtesgardener Land" gelaufen? Welche Zugmaschine?
Boris
wenn mich nicht alles täuscht, gab es diesen Link hier schon mal.
Da findest du alle Zugbildungen, die du suchst (der Berchtesgadener ist der 1922/1923)t:
http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=2091.0
Der FD Berchtesgadener Land bestand, ähnlich wie die meisten FD Ende der 80er aus blau-beigen Wagen (Bm/ABm/Dm), in denen ein rot beiger QuickPick und 1-2 rot beige Avm eingereiht waren. Zugmaschine üblichwerweise 110 (Kaste oder Bügelfalte, blau oder bau-beige) oder 111, mit Glück eine 103 (zumindest, wenn man in Essen eingestiegen ist).
Viele Grüße
Stephan
fang bitte mal von gaaaaaanz von oben an zulesen.
Ich werde mir die Wagen notieren,
wenn ich für die Prüfungen lernen mußte.
Da wende Dich bitte an die Betriebsbücher-Freaks.
Hans-I.
Hatte gehofft, dass auch in anderen FD Bpmz eingereiht waren.
Boris
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