1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hab Probleme bei der Blocksteuerung Flm

THEMA: Hab Probleme bei der Blocksteuerung Flm
Startbeitrag
ropin - 12.02.10 17:14
Hallo Modellbahnfreunde,
nun das nächste Problem ( bei der Zahnradbahngeschichte bin ich am Testen )
Ich finde in den Beschreibungen von Flm zur Blocksteuerung immer nur einen Trafoanschluß und das soll reichen für 4 Blöcke! Ich denke bei 3 großen Loks mit beleuchteten Personenwagen dürfte das wohl nicht gehen! Oder doch? Was ist aber wenn man 12,  20 oder auch noch mehr Blöcke einrichten will, wie geht denn dann die Versorgung der vielen Züge? Gibt es für diese Flm Blockteile 6957 bzw 6958 Steckvorrichtungen um die Einheiten um die Ecke legen zu können?
Bei mehreren zusammengesteckten Einheiten braucht man sonst ja reichlich Platz! Ist auch nicht so gut, wenn man alternativ alles unter die Platten verbannt, wenn man dann manuell eingreifen
möchte!
Das sind mal wieder meine Probleme!
Gruß Rolf

Hoi Rolf,

aus der Leistungsaufnahme der Verbraucher und den ANgaben auf dem Trafo lässt sich doch bestimmt ausrechnen wieviel Blockstellen Du daran betreiben kannst.
Und wenn es zuviele sind muss halt ein zusätzlicher Trafo her.

Zu den SteckDingsBums vom Flm kann ick nüscht sajen...kenn ick nich

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
ja das ist schon in Ordnung, sollte schon pro Blocksegment ( 4teilig) mit 3 Zügen hinkommen, nur ... in dem Schaltbild von Flm wird der Anschluß für die Stromaufnahme direkt vom Trafo an die Blockstelle geleitet und von dort dann in den einzelnen Block. Wenn ich also als Beispiel 8 Trafos brauche ( d.s. dann ca 20 bis 22 Züge)  wie muß ich die Anschlüsse der weiteren Trafos legen? Dies ist mein Problem! Na ja, vielleicht hilft mir ja ein Mobafan mit Erfahrung in Blockstellen und Analog-Betrieb.
Schönes Wochenende  
Rolf
Zitat

Wenn ich also als Beispiel 8 Trafos brauche


Hallo Rolf,
das wird mit den uralten Teilen ohne Umbau der elektrischen Innereien nicht gehen. Denn zusätzliche Einspeisungen sind von GFN nicht vorgesehen. Somit stößt das Blockstellensytem schnell an seine Grenzen. Einzig EIN stärkerer Trafo wäre ein Ausweg. Aber auf keinen Fall die Zusammenschaltung mehrer Trafos zur Leistungserhöhnung. Da besteht dann LEBENSGEFAHR.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
ich hoffe, daß das auch ohne Lebensgefahr geht, ich weiß nur nicht wie!
In meiner Anleitung zum Blocksystem steht folgendes " Fig. 7 zeigt die um ein Blstrrelais 6958 erweiterte Schaltung. Jeweils zwischen die Trennstellen von zwei Blöcken können auf diese Weise beliebig viele Blockstellen eingefügt werden"  Ich denke nicht, daß man sich bei Flm keine Gedanken über die Tatsache gemacht hat, daß ja jeder Zug auch etwas Strom benötigt! Oder meinten die vielleicht : 3 große oder 4 kleine oder ganz ganz viele Kitzekleine!
Noch ne schöne Woche und Gruß an alle
Ropin Rolf Pieters
Hallo Rolf,
wenn deine Blöcke lang genug sind, kannst du diese noch einmal unterteilen und diese mit einem 2. Trafo versorgen. So habe ich das früher gehandhabt und keine probleme damit gehabt
6 Züge gleichzeitig fahren zu lassen

LG
Holger
Das Parallelschalten von Trafos ist wohl kaum nötig...

Laut Katalog benötigt jeder Baustein 30mA.
Ein üblicher "Lichttrafo" bringt 3A also rd. 100 Blöcke.

Rolf, ich glaube du machst da einen Denkfehler:
Die Bausteine stellen den Fahrstom je Block ab. Dies funktioniert über ein Relais. Du kannst also jeden Block mit einem eigenen Fahrregler versehen. Es müssen nur alle Masseanschlüsse der Regler  (einer der gelben Anschlüsse beim Fleischmanntrafo) miteinander verbunden sein und mit dem entsprechenden Anschluß der Bausteine.
(Warum GFN für Die Wechselnung 2 gleiche Farben verwendet wird mir immer ein Rätsel bleiben!)

Um die Ecke:
Ich kenne die Blockbausteine nicht, aber auf den Bildern sehen die Kontakte wie "Lötnägel" aus.
Die gibt es mit 1mm und 1,3mm Durchmesser. Und es gibt auch die passenden Kontakte dazu.
Vielleicht passt da ja was:
http://www.reichelt.de (bei "Schnellsuche" Lötnagel eigeben)

Gruss
Lavamat
Hallo,

hier erst mal die BA, die GFN freundlicherweise auf der HP zur Verfügung stellt.
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_uploa...ngen_pdf/BA_6957.pdf

Das System Anlage mit den Blockstellen hat 2 Spannungen, einmal die GS die geschaltete wird und dann die ES die für das Schalten nötig ist.

Die max. Anzahl der möglichen Loks und beleuchteten Wagons hngt von der GS ab und nicht von der WS. Die Maximale Anzahl der Blöcke hängt von der WS ab. Der Strombedarf wird aber wiedersprüchlich angegeben, einmal mit 30mA, dann wieder mit 50 mA (in der BA)

Jetrtz stell sich mit auch die Frage ob die 30 (50) mA ständig verbraten werden, oder nur wenn der grüne Klotz schaltete? Mit einem 3 A Trafo (WS) liessen sich 60 Blöcke (50 mA) einrichten

Was den Strombedarf des Fahrstroms angeht, ist das aber etwas anders:
Lok 200mA - mit Licht 250mA, beleuchteter Anhänger 50mA (bei Led mal mit 20 mA gerechnet.)
Annahme:
5 Anhänger pro Lok (Durchschnitt) ergibt 100 mA oder 250mA
Mit Lok, von 300 mA bis 500mA
maximale Anzahl Züge = Anzahl Blöcke - 1
bei 3A Trfao 60 Blöcke -> 59 Züge
wären dann 17,7A bis 29,5 A  

aber bitte nicht mit dem Leitungsquerschnitt zu geizig sein

dazu mal die Kosten

Grundeinheit für 3  Blöcke: 169 €
Erweiterung für einen Block: 59,95 €
ergibt -> 57x59,95€+169€ = 3586,15€

wieviel Blöcke sollen es werden? das geht auch preiswerter

Gruß Detlef
ZITAT:

Jetrtz stell sich mit auch die Frage ob die 30 (50) mA ständig verbraten werden, oder nur wenn der grüne Klotz schaltete? Mit einem 3 A Trafo (WS) liessen sich 60 Blöcke (50 mA) einrichten

Du schaltest aber nicht alle 60 auf einmal

also brauchst du auch keine 3 A

Holger

Hi,
bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Da ich auch ( neben der Moba ) Elektronikbastler bin, wird sowas "profanes" wie Blocksteuerung selbst gebaut :) . Deswegen hat mich diePreisangabe in @7 etwas überrascht.
Pro Blockstelle ein bistabiles Relais ( mit 2 Spulen ) und 2 Wechslern, ein paar Klemmen, 2 Taster, Diode und Kondensator sowie Stecksystem zur erweiterung - und schon passt die Beschreibung... ;)

So, und jetzt zur Frage:
der Strom wird nur im Umschaltmoment fliessen, von daher ist die Anzahl der Blockstellen erst mal egal, ABER: 1.) Die Signale werden mit vom Zubehöranschluss versorgt, der Verbrauch zählt also mit.
2.) Die geschaltete Pol der Fahrspannung wird durchgeschleift, irgendwann ( 2-3A? ) ist die Strombelastung der Modulsteckstelle erreicht.
Da gibts aber Abhilfe: Ich kenn das Steckerraster nicht, zur Not tuts aber ein eigenbau, bei 5 Polen machbar denke ich. Also Flachbandkabel mit Stecker und Kupplung anfertigen und schon lassen sich die Module "um die Ecke" legen oder zeilenweise anordnen.
Unterbricht man den Leiter, auf dem die Fahrspannung liegt, kann man dort einen weiteren Fahrtrafo anschliessen- zur Not an jeden Block einen ;)
MfG Lutz
Hallo Holger,

leider beantwortest du meine Fragen nicht. Daher ist Deine Antwort ohne leider Nutzen.

ich stelle die Frage gerne nochmals etwas anders formuliert:

Haben die Teile eine Elektronik drin die einen permanenten Strombedarf vorraussetzten, oder haben die Teile nur ein Relais drin was lediglich im Schaltmonment einen Strombedarf hat?
Für den letzteren Fall scheint mir dieser aber zu gering, wenn ich mal an die Stromaufnahme der Weichenschalter denke.

Selbstverständlich gehe ich nicht von einem gleichzeitigen schalten von 60 Blöcken auf ein mal aus. Aber die 3A WS wären dabei auch das kleiner Problem und relativ einfach umzusetzen.
Der GS Anteil für den Fahrbetrieb sehe ich da schon kritischer.

Hallo Lutz,

Die Preise stammen von der GFN HP und sind die UVP - irgendworan müssen wir unds ja orientieren.
Wenn der Strom nur im Umschaltmoment fließt, können wir den locker vernachlässigen was die Anzahl der Blöcke angeht. Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber nur dann.
Bei den Signalen ist auch wieder die Frage mit oder ohne Licht? Einen elektromagnetischen antrieb vermute ich mal in der Größenordnung eines Werichenantriebs

bei einer selbstgestrickten Blocksteuerung kann man natürlich mit mehreren Trafos / Fahrreglern arbeiten - hier sind wir dann aber auch an sich schon wieder im Bereich einer Festspannung pro Block. die Spannungen in den einzelnen Blöcken sollten aber auch gut aufeinander abgestimmt sein.
selbstverständlich lassen sich auch Blöcke / Abschnitte darin integrieren die auch manuell zu steuern sind. Aber nicht mit Teilen 123 Fix &fertig Teilen der MoBa industrie. da brauchst du je nach relaisty noch nicht mal die dioden und Kondensatoren. Und bei den Relais auch bitte mit mindesten 4 Wechslern arbeiten, werden nur unmerklich teuerer sein aber flexibler in der Anwendung

Gruß Detlef
Hallo, Detlef
der Erste Teil der Antwort sollte ja nur eine Alternative sein, wie mans auch lösen könnte. Laut der Anleitung reichten ja 2 Wechsler ;) .
Der zweite Teil bezog sich auf die Frage, wie man die Module um die Ecke legen könnte bzw. wie am Einfachsten eine Zusatzeinspeisung zu realisieren wäre.
-An Signale mit Doppelspulenantrieb hab' ich gar nicht gedacht (schäm)...
Ach so: das mit der Diode/Kondensator bezog sich ja noch auf den Eigenbau- die Leiterkartenrelais können mit GS besser :) .
MfG Lutz


Hallo Moba-Freunde,
so, die Panik weicht etwas aus meinem Gesicht. Ich habe in meiner Planung rd. 26 Blöcke, die Module sind bereits vorhanden, d.h. es bewegen sich auf der Anlage dann 25 Züge, viele Personenzüge mit 5 bis 7 Waggons ( teils noch nicht alle beleuchtet, soll aber noch kommen.)
Ich hatte tatsächlich Sorge, daß nur 3 oder 4 Züge fahren können. Ich hatte nur die 2 gelben Linien gesehen, davon eine ins Modul rein und ich dachte mir, wie bekomme ich denn die weitere Fahrspannung mitten in die Module rein. Habe jetzt erkannt, daß wohl nur der Rückleiter in die Module verschwindet und ich natürlich weitere K-Anschlußklemmen ans äußere Gleis legen kann. Damit gehts dann ja wohl !!  Dank eurer Hilfe !  Die Geschichte mit den Lötnägeln sieht auch für mich als Laien recht praktikabel aus. Ich werde mich mal ans weitere Verdrahten machen und erst einmal vielen vielen Dank und sorry für die recht laienhaftige Ausdrucksweise eines "Schreibtischtäters". Eine schöne Woche an alle
ropin Rolf
PS wenn ich dann mal zu meiner automatischen Schattenbahnhofsteuerung komme, melde ich mich dann wieder!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;