1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann "Zeche Zollern"

THEMA: Fleischmann "Zeche Zollern"
Startbeitrag
awesome - 13.02.10 10:27
Hallo,

wollte mal von Euch hören, was Ihr über die Neuankündigung "Zeche Zollern" von Fleischmann denkt.
       http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produkts...;singleViewID=947601
       http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produkts...;singleViewID=947602
       http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produkts...;singleViewID=947603

Hier mal ein kleines Video zum Vorbild:
       http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/zollern/ort/maschinenhalle/

Die Vorbildwahl ist sicher sehr geschickt - die Gebäude sehen toll aus, und sind auch auf beschränktem Platz gut unterzubringen. Aber 3 Gebäude zum Straßenpreis von EUR 150, insgesamt also EUR 450, ist selbst für Lasermodelle nicht ohne. Was ist Eure Meinung dazu?

Grüsse,

Andreas

Hallo,

Wo es auf die Anlage passt, eröffnet es sicher sehr interessante Gestaltungsmöglichkeiten und einen schönen Modellbahnbetrieb. Auch scheint das Gebäudeensemble in der meistens gewohnten hohen FLM-Qualität gefertigt. Allerdings setzt hier die Fa. das Gleiche wie bei der aktuellen Preisbildung für Rollmaterial fort, das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht hinten und nicht vorn. Deshalb für mich zumindest deshalb völlig inakzeptabel.

Sven
hallo,

da sich ein Vergleich mit dem Mini-Bergwerk von Faller und auch der Kibri Zeche verbietet finde ich diese Neuheit angebracht . Richtig ist , daß der Preis nicht gerade niedrig ist , trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung ! Statt 2-3 neue Loks , die im Prinzip im
großen Lok-Park untergehen , hat man von diesem Modell sofern thematisch passend und der Platz vorhanden sicher einen Hingucker auf der Anlage , das sich lohnt zu kaufen.
Ich persönlich bin auf der Suche nach einem noch in Betrieb befindlichen Bergwerk wie z.B. die Salzbergwerke der Südwestdeutschen Salz AG in Heilbronn mit sowohl modernen als auch alten Förderschächten. Irgendwelche Kohlen- oder Abraumhalden , Kohlewäsche usw müssen in diesem Fall nicht dargestellt werden. Vielleicht lässt sich aus dem Fl Bausatz soetwas auch machen.

Viele Grüße  Johannes
Hallo,

ich finde die Zechengebäude von Fleischmann thematisch sehr reizvoll, doch ist mir der Preis zu hoch, da für mich das ganze nicht als zentrales Anlagenthema, sondern nur als erweiterte Hintergrundgestaltung in Frage kommt.

Aber da ich die Einschätzung von Alexx teile, dass die Sachen ihren Preis sicher nicht behalten werden, bin ich zuversichtlich, in 2 bis 3 Jahren die Artikel für annehmbares Geld erstehen zu können. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Grüße,

Udo.
Sie sehen schon im Katalog super aus. Da meine Oma an der Zeche gewohnt hat ist sie mir eine alte Bekannte. Ich hätte sie sehr gern und würde meine vorhandene Zeche zur Zollern umgestalten können. Die Gebäude sehen Top aus ! Allerdings der Preis ! 450€ sind schon ein Happen ! Für 295 alle Gebäude zusammen hätte ich gesagt, ist sein Geld Wert. Mal sehen ob sie irgendwann günstiger zu haben sind.

Gruß Björn
Die Lohnhalle könnte auch ein Bahnhofsgebäude sein...

Gruß
Eglod
Also ich kann so eine Preisgestalltung nicht mehr nachvollziehen. In den USA werden laser-Bausätz seit langem für HO und N angeboten, und das zu durchaus moderaten Preisen. In D versucht man mal wieder die Kunden mit überzogenen Preisvorstellungen zu düpieren.

Die Idee an sich, auch die von TRIX sogenannte Themenbereiche zu wählen und dann auszustatten finde ich sehr gut, da kann man in den Jahren was zusammenstellen. Aber Trix ist glaube ich nicht an der Idee gescheitert, sondern daran, dass die selben Bausätze von Walthers für weit weniger als die Hälfte verkauft werden, da muss ich doch bescheuert sein bei Trix zu kaufen.
Mich würde mal interessieren wer die Laserbausätze für Fleischmann fertigt ? Oder Eigenentwicklung ?

Gruß Björn
Hallo,

ich finde die Modelle ganz toll - nur den Preis eben nicht. Hier möchte ich mal die Kalkulation sehen!! Irgendwo müsste es doch ein Gesetz geben, welches die Anbieter zur Offenlegung zwingt!
Wer jetzt kauft, wird in ein paar Monaten sehen, dass das Ganze für deutlich weniger zu haben ist - oder auch gar nicht mehr.
Vorstellen könnte ich mir, dass sich zwei ein Modell teilen und dann jeweils als Halbrelief verwenden, oder? Technisch sehe ich das Problem, die fummeligen Pappteilchen sauber und dennoch fest zu kleben. Aber dafür gibt's dann sicher einen Spezialkleber zum Spezialpreis, sagen wir 49.50 EUR?

N'schönen ..
Ich sage mal so ! Qualität soll auch seinen Preis haben ! Hätten die Gebäude auch eine Inneneinrichtung mit beiliegen. Aus Spritzguss etc. Dann wäre ich auch noch Bereit den vollen Preis zu zahlen von 450€. Aber so schaut man in Hallen ohne sein ... Bei einer größe der Hallen wäre es zumindest Sinnvoll gewesen die Maschinenhalle von innen nachzubilden. (Maschienen)

Gruß Björn

http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/202739/Ruhrgebiet.jpg
http://www.industrie-kultur.de/files/temp/Gesamtklein.jpg

P.S. Um die Zeche aber auch vollständig nachzubauen bedarf es noch ein Paar Gebäude wie dem Pferdestall usw.
Schachtgerüst über Wetterschacht IV ließe sich mit dem Faller Zechenbausatz bilden.
Siehe hier:
http://www.informationsmedien.com/projekte/zollern/gebaeude.html

Interessant ist auch die Chronik:
http://www.informationsmedien.com/projekte/zollern/chronik.html

So hätte ich sie gern auf der Moba: Die Gebäude mit dem roten X fehlen noch ...

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Fast um die Ecke zum Vorbild wohnend bereitet mir diese Neuheit eine große Freude.
Schon mit diesen drei Gebäuden und etwas Zubehör (z B Siedlungshäusern und einem kleinen einständigen Lokschuppen)  lässt sich ein relativ vorbildgerechtes und überschaubares Zechenensemble mit dem Zechenbahnhof von 7 Gleisen, die teilweise unter der Schachthalle verlaufen, und dem eingleisigen Verbindungsgleis zum Anschlussbahnhof (Dortmund-Bövinghausen) realisieren - siehe # 10..
Und direkt links und rechts des Anschlussgleises stehen dann einige der (im Original toll restaurierten) Bergmannshäuser. (Die Zechenbahn fuhr quasi "mitten durche Siedlung")

(Die Vorbildsituation ist auch - siehe Foto - auf der Anlage der MW Oberhausen bis auf die noch fehlende Schachthalle nebst Förderturm, das viele Grün auf dem Zechenplatz vor der Maschinnenhalle und das doch arg kurze Anschlussgleis, neben dem die Bergmannshäuser, von denen eines links daneben zu sehen ist, dann keinen Platz mehr finden, gut getroffen.

Wie schon oben angesprochen, wäre für die lichte Maschinenhalle mit ihren großen Fensterflächen etwas Zubehör für innen wünschenswert (ggf. auch ein tolles Bastelprojekt)

...und obwohl ich weiß, dass auch solche Wünsche nicht kostenlos zu erfüllen sind, haben ich ebenfalls mit dem hohen Preis (ob angemessen mag ich nicht beurteilen) so meine Probleme...

und hia nochn paa knoorke Bildkes vonne Zeche

http://www.erih.net/de/bildergalerie/deutschlan...he-zollern-iiiv.html

Liebe Grüße aussem Pott
Glück auf
EdmuNd  

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,mir ist der preis einfach viel zu hoch da bau ich mir das lieber selbst,
da ich mir auf meiner anlage ein bw eingerichtet habe muste ich mir den luftschacht selber bauen es fehlen bei den herstellern halt immer dinge die ein bergwerk so braucht museumszechen sind mir zu kalt einfach kein leben drin.
mbg jörg

Die von nBahner60 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde es eigentlich sehr mutig, sowas anzubieten. Ich glaube, der typische Modellbahner wird schlicht keinen Platz dafür haben, eine Zeche nachzubilden. Neben den bis jetzt vorgestellten Gebäuden wird ja noch einiges mehr dazu kommen müssen um eine komplette Zeche zu haben. Und das wird auf einer N-Anlage schon reichlich Platz belegen. Natürlich eröffnen sich damit endlich mal Betriebsoptionen für Ganzzüge usw.

Bei den zu erwartenden kleinen Stückzahlen ist der Preis vielleicht noch ok. Dazu müsste man sich das mal auf einer Messe oder in einem Laden (grins) anschauen können. Wenn man für 'ne Lok in 1000er Stückzahlen 'nen 100er hinlegt, dann kann so ein Gebäude in 100er Auflage diesen Preis schon "wert" sein, finde ich. Aber dann muß die Qualität stimmen. Habe bisher noch keine Laser-Cut-Sachen gesehen. Gerade beim Förderturm bin ich sehr neugierig.

Sieht man die zum Spielzeug verkleinerten Zechen (Kibri & Co), dann geht der Vergleich direkt schief.

Also wenn die Sachen so gut sind wie sie erst mal im Katalog erscheinen und man noch über 20% Abschlag bei einem 3er Set reden kann, dann wäre ich interessiert

Wunderschön...........................................und viel zu teuer!

Nein, die Modelle sind schön, wenngleich ich mich persönlich bisher mit den Kartonbausätzen noch nicht so recht anfreunden kann. Aber das ist eine persönliche Meinung.

Zur Zeche selbst, die Aussagen von "Eisenbahner 1983 berücksichtigend, das Modell ist ja riesig. Diese Zeche braucht sicher bereits soviel Platz, um wirklich durchgestaltet zu sein, wie mancher N-Bahner nicht mal für seine eigene Anlage Platz findet. Wenn man jetzt noch an die von Eisenbahner erwähne Zusatz-, bzw. Ergänzungsausstattung denkt...........  Ich fürchte, bereits aus diesen Gründen wird Fleischmann da wohl wenig Absatz finden.

Und wenn ich noch an diesen, Verzeihung, völlig idiotischen Preis  von insgesamt  507,- Euro für diese drei Teile denke, dann frage ich mich so langsam was. Das ist je schon erheblich mehr, als ein angehobener Satz von Hartz IV! Wer bitte soll sich sowas leisten können? Haben die denn jegliches Maß verloren?
Es sei denn, dass hier in Informationsfehler vorliegt und  die gesamte Zeche aus drei Teilen besteht, welche für insgesamt 169,- Euro zu bekommen wäre. Für etwas Karton, selbst wenn er modernerweise "lasergeschnitten ist, sollte dies wohl reichen.

So oder so, jedenfalls ist eines für mich klar: ich werde sie mir NICHT kaufen!

Was mich dazu noch zusätzlich eine Frage stellen läßt: wieso glaubt Fleischmann jetzt auch noch im Zubehörgeschäft aktiv werden zu müssen?  Ich fürchte, hier wird von einer völlig inkompetenten Managerclique schon der Grundstein für die nächste Insolvenz gelegt.

Na dann viel Spaß!

Dieter..................der Prellbock1
Zitat

Was mich dazu noch zusätzlich eine Frage stellen läßt: wieso glaubt Fleischmann jetzt auch noch im Zubehörgeschäft aktiv werden zu müssen?

Ich bin froh um jeden Hersteller, der neue Artikel bringt, egal in welchem Bereich. Wenn ich sehe, was es alles nicht mehr gibt, dann ist jeder Versuch das Angebot zu erweitern doch erst mal gut. Gerade bei den Gebäuden gibt es ja nur noch sehr! wenig, wie ich finde. Ich hoffe, Arnold bringt mal wieder den preiswerten Lokschuppen, denn meine Stände sind voll

Und früher gab es viele Serien von Gebäuden, so zum Beispiel Stadthäuser. Die sind nun allesamt eingestellt und nur noch Reste sind am Markt zu bekommen. Wer heute eine Häuserzeile darstellen will, hat schlechte Karten. Fahrzeuge ist wohl kein Problem zur Zeit, aber bei Gebäuden ist N ziemlich schlecht dran, finde ich.
Hallo,

sicherlich ein reizvolles Thema -

aber der Preis. !!!

Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, aber das ist Karton.

Wenn ich die Bausätze von Heljan/Walthers sehe - Hochofen und Co. und die bekommt man ab € 70,-- ist das schon eine andere Liga.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Schönen abend noch

Klaus
Was ich mich jetzt noch frage Wie kann man bei einen Kartonmodell die Förderräder drehen lassen ? Hoffe das Fleischmann da einen Antrieb anbieten wird. So wie bei Faller.

Gruß Björn

P.S. Hat die Kibri Zeche auch einen Antrieb ?

hallo,
schön wäre es wenn sich die seilscheibe 2min. nach rechts runter dreht und dann umgeschaltet wird zur anderen seite ein schacht ist nicht unendlich tief der förderkorb kommt ja mal ans ziel :)
mbg jörg
Hier noch ein Bild aus Nürnberg, gerade gefunden:

http://s281.photobucket.com/albums/kk214/Thomas...current=P1060501.jpg
http://s281.photobucket.com/albums/kk214/Thomas...current=P1060503.jpg

Am Ende könnte es wohl so kommen, daß wegen der völlig überzogenen Preise die Vorbestellungen ausbleiben, und das Ganze dann storniert wird (wie bei der Hunt'schen Großbekohlung von Trix). Wäre irgendwie schade, finde ich.

Grüsse,

Andreas
@ Andreas

War das schon dass N Modell ? Fällt ja gewaltig groß aus . Und dort sind ja auch die weiteren Gebäude der Zeche zu sehen !

Gruß Björn
Weiß nicht, ich war nicht in Nürnberg - aber nach dem Zechenzug zu urteilen ist es H0. Ich habe jetzt keine Lust, die 5 Fleischmann-Neuheiten-Threads durchzusehen, aber geht die Zeche Zollern nicht sowieso auf ein H0-Modell zurück, das im MWO in Oberhausen sein soll? Das hieße auch, daß es mehr oder weniger nur noch auf Spur N skaliert werden mußte.

Das Teure an den Laserkits wird ja vor allem die Konstruktion sein, bis mal alles fein säuberlich gezeichnet ist - der Karton kostet dann nur noch ein paar Cent. Unter dem Aspekt verstehe ich den von Fleischmann aufgerufenen Preis noch viel weniger.

Andreas

Hallo!
Zur überzogenen Preisgestaltung solcher "Großmodelle: War nicht erst ein Trix Manager zu GFN Modelleisenbahn München gübergewechselt?
Jedenfalls  wird dieses Konzept, wie auch die hier schon zur Preisgestaltung vernommen, scheitern. Nicht nur wg. Platzbedarfes sondern vorallem wegen dem Preis!
Im EK 3/2010 waren zahlreiche Kommentare zu Messeneuheiten zu lesen, die teile! Die Modellbahnbranche hat aus dem Fiasko offensichtlich nichts gelernt !
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Wenn sich das also für EUR 500 nicht verkauft, wird der Hersteller daraus die falsche Schlussfolgerung ziehen, dass Kartonmodelle nicht gefragt sind (was nicht stimmt). Und die Wenigen, die die drei Gebäude doch gekauft haben, bleiben dann auf einem unfertigen Zechenfragment sitzen, weil die auf den Bildern sichtbaren Ergänzungsmodelle dazu nie kommen werden.

Karstadt München-Hbf. hatte übrigens letztes Wochenende seine jährliche Präsentation der Nürnberger Messeneuheiten. Die sonst übliche Vorbestell-Liste von Fleischmann gab's nicht mehr - die haben GFN ausgelistet. Begründung: zu teuer geworden, der geringe Umsatz rentiert sich nicht.

Andreas
Hallo Andreas,

in Oberhausen wird die Zeche Zollverein http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index....amp;cHash=a450628434 dargestellt.

Johannes

Hallo zusammen,
ich war ja nun auch zur Messe in Nürnberg, und ich kann sagen...die ausgestellte Zeche war Spur N, und das ist ein Mega Teil. Mir kam es einfach riesig vor...ein ungetüm. Und wer das 3 er Set verbauen möchte, muss schon eine Menge Platz auf der Anlage haben.

Zur Qualität: Was dort Ausgestellt war.....meine Hochachtung. Sicher ist das Lasercut, aber alles so fein,sauber und Filigran ist schon eine Liga. Der UVP Preis wäre aber mit 119,- € als Beispiel angebrachter gewesen.

Die Zeit wird zeigen, wie das vorbestellt wird. Ich habe jedenfalls noch nicht eine Bestellung dafür verbuchen können.

L.G
Ingo
Hallo Johannes,

beide Zechen sind in der MWO vertreten.

Gruß

Detlef
Hallo Ingo,

Zitat

ich war ja nun auch zur Messe in Nürnberg, und ich kann sagen...die ausgestellte Zeche war Spur N, und das ist ein Mega Teil.

bist Du sicher, dass die Fotos in @19 ein N-Modell zeigen? Vor dem Zug aus Kübelwagen sehe ich da die froschgrüne T3 als Grubenlok, die ich so nur aus dem H0-Programm kenne. Dann die Schmalspurgleise mit Grubenloren. Der Wiking-MB L 2500 in der vorderen Ecke sieht auch mehr nach H0 aus.

Grüsse,

Andreas
@27:

Das ist definitiv H0, ist bei den Bilder sehr gut zu erkennen im Größenvergleich zu den Personen die mit drauf sind!

Gruß Michael
Hallo Johannes!
zu # 24: Wie mein Foto von MWO in '# 11 zeigt, gibt es bei MWO a u c h die Zeche Zollern - und übrigens auch eine ganz tolle Nachbildung des alten Empfangsgebäudes des ehemaligen Bahnhofs Merklinde, der dann im Jahre 1926 im Rahmen der Gemeinereform in (Dortmnd-)Bövinghausen umbenannt wurde (einen Haltepunkt CAS-Merkllinde gibt es dann ca. 1 km weiter ab 1967). Diese imposante Empfangsgebäude des einst - durch drei angeshlossene Zechen (Lothringen, Graf Schwerin, Zollern) - zu den Ruhrgebietesbahnhöfen mit dem höchsten Kohlenfrachtaufkommen zählenden Bahnhofs wurde seit Anfang der sechziger Jahre nicht mehr genutzt und schließlich Ende der siebziger abgebrochen.

... und sogar die Kastenbrücke zum Anschluss Zeche Graf Sehwerin ist dort vorhanden

Grüße aussem Pott
Glück auf!!!
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Wahl des Vorbildes gefällt mir sehr, sehr gut. Seit einem ausgiebigen Besuch des Museumsbergwerkes bin ich ein absoluter Fan der Zeche Zollern. Eigentlich sehr begrüßenswert, dass sich ein Hersteller eines solchen Vorbildes annimmt. Aber auch wenn ich den Platz für die drei bisher angekündigten Gebäude hätte: der Gesamtpreis ist indiskutabel. Vielleicht erscheinen die Modelle ja mal im Schnäppchenbereich. Bis dahin habe ich gaaanz viiiel Zeit.

Viele Grüße

Georg
Nochmal zum Thema "Zeche Zollern": ich weiß nicht, ob das hier schon bemerkt wurde, aber die Zeche soll ja auch in H0 von Roco (!) kommen. Da gibt es dann auch die Inneneinrichtung der Maschinenhalle und die zusätzlichen Gebäude, die auf den Messefotos bereits zu sehen waren:

http://www.roco.co.at/index.php?id=104&arti...e=&Submit=Suchen

Die Preise für H0 sind dann noch ein kleines Stückchen exorbitanter... man beachte z.B. den UVP-Preis für das bisschen Karton, das die "Inneneinrichtung" darstellt.

Grüsse,

Andreas
Die Preise im HO Bereich besonders für die Inneneinrichtung (Welche nicht ganz dargestellt ist) sind der absolute Wahnsinn. Denken die wir Modellbahner sind bereit soviel für diese zwar schönen aber doch aus Karton gefertigten Modelle auszugeben. Ne danke. Ist zwar im Laser Cut trotzdem nicht meine Preisklasse. Da warte ich auf evtl. Ramschaktionen. Ansonsten bleibts ein Traum und ich sehe mir die Zeche lieber Live an.

Gruß Björn

Sollte der Preis gesenkt werden, so würde ich mir die Zeche auch zulegen ...

http://www.youtube.com/watch?v=uBjPCJp2vJo
http://www.youtube.com/watch?v=kiDC24C8llw
http://www.youtube.com/watch?v=AOgEgAmMdTA
http://www.youtube.com/watch?v=DhI8uUU6eio

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich denke, ich werde sie mir zulegen. Die Zeche Zollern ist ein sehr schönes Vorbild und meines Wissens gibt es aktuell kein vergleichbares Angebot einer deutschen Großzeche.
Von Hmb-technics kommt ja leider scheinbar doch nichs.... Zudem ich den Förderturm von GFM doch wesentlich schöner finde als den "Zweckel" von HMB....

Der Preis mag sicher viel zu hoch sein, aber für denjenigen, der sich für eine konsequente Umsetzung des Themas "Großzeche" interessiert, ist sie schon ein Muß.
Man bedenke, daß man bei Modellen dieser Größenordung (Maschinenhaus ist immerhin 60cm lang!) wohl mit recht wenigen Modellen auf der Anlage auskommt. Lassen wir es fünf bis sechs Großbauten sein statt Dutzenden von kleineren Gebäuden.

Was die Konzeption der Themenbereiche von Trix angeht, denke ich daß HO sicher nicht DER Maßstab für derart große Gebäude ist. Von der Vollständigkeit eines derartigen Angebots können wir Nér sicher nur träumen, leider, da der kleinere Maßstab mMn wesentlich besser geeignet wäre, um riesige Werksareale nachzubilden...

Allerdings muß ich mal darauf hinweisen, daß bestimmte Sets aus dem  "Vom Erz zum Stahl"-Programm bei der Bucht HORRENDE Preise erzielen, und das nach fast 10 Jahre!

Wären die Serien nicht limitiert, denke ich, daß sich mehr Modellbahner für ein Montanthema entscheiden könnten, die Planung ist ja doch ein eher langwieriger Prozeß und limitierte Serien sabotieren einen dann schon.
Wer sagt denn schon "Ohja, ich habe einige Jahre meine Anlage geplant, der Unterbau steht schon, aber hey, da kommt jetzt ein Hochofen raus, ich reiße jetzt alles wieder ab und baue den!"?

Naja, wir werden sehen, ich denke auch, daß das wohl nicht ein derber Verkaufsrenner sein wird...
Vielleicht ist unsere Szene ja auch noch nicht reif dafür. Und das meine ich jetzt nicht bösartig!

Euer A.
Moin,

gibt es Bereits Gebäude der Zeche Zollern aus Dortmund zu erwerben ?

Gruß Björn
Moinsens,

schaut mal bei www.3k-modellbau.com

Dort findet ihr 2 Zechen die zwar auch ihren Platz benötigen, aber deutlich preiswerter sind. Ist aber kein Lasercut, sondern reiner Kartonbau.

Auch in Jaffas Modellbau Shop findet ihr Zechengebäude. Für die, die es etwas kleiner mögen.

Brummi
Hallo,

von Fleischmann wurden ja die Bausätze damals storniert. Später wollte die MKB auch in N bringen, nach der Bekanntgabe aber kündigte sofort ein anderer Laser-Cuter ebenfalls diese Bausätze an, MKB liess es dann.
Der andere Laser-Cuter ( war doch Huppertz, oder ) realisierte zumindest den Förderturm Zeche Zollern, über NME http://www.nme-online.de/foerderturm-lasercut-bausatz,-art.-nr.-290300.html . Ob der ebenfalls realisierte Kühlturm dort auch zur Zeche Zollern gehörte, oder das immer noch angekündigte Maschinenhaus bei NME, weiß ich nicht.

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;