1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bauanleitung für gleiswendel

THEMA: Bauanleitung für gleiswendel
Startbeitrag
Pete - 13.02.10 12:10
Hi

Möcht mir gerne einen gleiswendel aufbauen, mit minitrix kurven R1

Gibt es da einen bauplan zum runterladen, wo steht was für Holz ich auf  welchen längen zuschneiden?

Viele grüße

Pete

Hallo Pete,
einen Wendel in R1 zu bauen rate ich dir mal ab. Das würde eine Gleislänge von 1,20 m bedeuten, oder besser gesagt eine Steigung von min. 5%.
Eine Nebenbahn mit 3 kl. Wagen könnte dies zwar schaffen aber ich denke mal früher oder später ( eher früher) wirst du dich darüber schwarz ärgern und das Teil wieder abreissen.

Zum Holz denke ich mal sollte 6 mm Stärke ausreichen.

Gruß
Holger
Hallo Pete,

es gab hier mal einen Wendel-Rechner, edn mußte ismael aber wieder runternehmen da das Mitglied das den Seinerzeit in Excel entwickelt hat hier verabschiedet hat.
Soweit die schlechte Nachricht, nun kommt die gute Nachricht.

K.U. Müller hat auf seiner Homepage da was sehr gutes verfaßt, was auch sehr für Anfänger zu empfehlen ist.
http://www.muellerbahn.de/

Versuche den Wendel so groß wie möglich zu machen, bei einem 2-Gleisigen Wendel den äußern aufwärts und den inneren abwärts.

hier gibt es dann auch noch Wissenswertes:
http://www.moba-trickkiste.de/
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...otal=29&start=16

Gruß Detlef
Hallo Pete,
es geht. Habe vor 10 Jahren die Möglichkeiten sondiert - Fertigware wäre super, aber teuer. Habe aber roco-Gleismaterial genommen, zweigleisig, mit funktion. Fahrleitung, Vollkreise aus 8 mm Sperrholz gesägt, einmal getrennt, Gleise und Fahrleitung vormontiert und "von  oben verbunden".
Steigung berechnet, die Vollkreise werden von 6 "Leitern getragen, Stäbe 20 x 20 mm, Metall ginge noch besser, Gewindestäbe, weil besser in der Höhe justierbar. Querhölzer 20 x 10 beiderseitig an den Senkrechtstäben geschraubt, Sorgfalt bei den Höhen, eine Bodenplatte ist gut, muß plan sein,
eine obere Platte verbindet die Leiter, trägt bei mir eine Burg und  andere Elemente. Befahrbar in beiden Richtungen, auch mit Ellok muß gesichert sein, obwohl eine Strecke Auf, die andere Ab
heißt. 2x232 und zehn Tiefladern mit  Militärfaahrzeugen (Metallguss) kommen hoch. Jede Schienenverwerfung vermeiden. Ich habe die 6.Leiter entfernt, um innen leichter arbeiten zu können,
dann besteht die Gefahr  des Senkens. Mein  Wendel ist seitlich  an die Platten gesetzt, trägt oben ein drittes Gleis, ist von außen also nur von einer Seite zugänglich.
Gruss
Hallo,

von R1 in einer Wendel ist zwar dringend abzuraten, aber wenn es nicht anders sein soll, solltest du dich mal in ebay umschauen. Da bietet eine Firma fertige Wendel in vielen Varianten an, die gar nicht mal sooo teuer sind. Bei Auktionen gehen die meist recht günstig weg.
Name des Anbieters weiß ich nicht, aber eine kurze Suche dürfte reichen.

Viel Spaß noch
Hallo Pete,
text war weg ohne Namen, weil nochmal nachgesehen. Wers hat, kauft. Mir hats höllischen Spaß gemacht.  Bin für Fragen offen
Gruss wusel
Hm,

Holger da sind mehr als 5% notwendig, denn du mußt Gleiswendel-Trassenbrett und Gleis rechnen, dann aber noch eine Eingriffshöhe, denn die Waggondächer sollten nicht oben streifen.

Bei R1 und 5,xx% Steigung, wird die Zugkraft fast aller Loks böse abnehmen.

Pete, wenn du vorprogrammierten Ärger vermeiden willst, dann niemals R1 und 5,xx% Steigung.

Immer den größten möglichen Radius und die geringste mögliche Steigung!

mfG.
"tattoo"
Habe nicht so viel Platz, aber welcher Radius währe den OK?

Muß ca. 10 cm überwinden

Pete
hallo
Zitat

Habe nicht so viel Platz

... aber über drei Quadratmeter für ´nen SB.

duckundwech
Volker
Hallo Volker,

Zitat

duckundwech

warum?

Pete,
an anderer Stelle schreibst du von Deiner Idee mit dem Schattenbahnhof, welcher sehr außergewöhnlich in dem Entwurf ist - Entsprechende meinungen hast du an Ort und Stelle bekommen.

Plattengröße von 180cm x 170cm sollten doch einen größeren Radius als R1 ermöglichen, und dann immer noch Platz für einen ordentlichen Schattenbahhof zulassen.
Diesen ohne DKW, mit haupsächlich Durchfahrtsgleisen. "Freie" Flächen lassen sich dann mit ein paar Abstellgleisen für Triebzüge und Wendezüge auffüllen.
Um ins Untergeschoß zu kommen, muß es auch nicht unbedingt ein Wendel sein, es geht auch eine Rampe, oder als Mittelding ein Oval.

Gruß Detlef
Hm,

Pete wieso nur 10cm?
Du willst ja damit auf die nächste Ebene hoch.
10cm Differenz, das geht sich niemals aus!
Auch wenn die nächste Ebene nur eine Platte ist, braucht sie doch Versteifungen.
Dann mußt du an der Unterseite dieser Ebene die Kabel, Drähte führen können.

Und irgendwie solltest du ja auch beim Schattenbahnhof eingreifen können.
Also reel sind 20cm, alles andere ist Ärger, Frust und Wut.

mfG.
"tattoo"

Zitat

Also reel sind 20cm, alles andere ist Ärger, Frust und Wut.

Genau,
und für diese 20 cm Höhenunterschied brauchst du z. B. bei einer Steigung von 2,5 % eine Strecke von 800 cm.

Eine Wendel bringt, knapp gerechnet, 6 cm Höhengewinn von Schieneoberkante zu Schienenoberkante. Das ergibt 3 1/3 Windungen bei einer Gleislänge von je ~240 cm. Diese entspricht einem Kreisdurchmesser von ~76,4 cm (= 38,2 cm Radius) in der Gleismitte.

Bei nur 5 cm Höhengewinn pro Windung, was wegen der schlechten Zugriffsmöglichkeit nicht empfehlenswert ist, würde sich der Durchmesser auf ~64 cm (~32 cm Radius) verringern.

Viele Grüße ÷ Udo,
der hofft richtig gerechnet zu haben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;