1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ersatzteile Arnold /BR96 u. 05

THEMA: Ersatzteile Arnold /BR96 u. 05
Startbeitrag
Andreas G. [Gast] - 09.12.03 10:13
Hallo!
Ich habe (wie andere vielleicht auch) Probleme mit Arnold-Ersatzteilen. Ich wollte diese bestellen, aber ohne richtige Nummer geht das nicht und genau hier steckt die Tücke im Detail bzw. Waschzettel. Ich brauche die Abdeckung für das vordere Drehgestell über der Glühlampe. Die hat lt. Gebrauchsanl. die Nr. 2275-38 - kann aber nicht sein, weil die Nr. für den hinteren Zylinderblock ist. Genauso sind die Leitern nicht aufgeführt. Bei der BR05  hat das Führerhaus die Nr. 2215-002 - für eine DRG-Lok mit der Bestellnr. 2216 eher unwahrscheinlich. Auch die Leitern sind wieder nicht aufgeführt. Wer kann mir also weiterhelfen bei dem Zahlenwirrwarr oder besser noch, wer kann mir diese Teile beschaffen? Bitte antwortet doch!  Mit den besten Grüßen Andreas

Hallo,
es gibt unterschiedliche Ersatzteilartikelnummern (bei der 96 zumindest). Nachschauen unter: http://www.waschzettel.de.vu Hier im Forum gibt es ein Mitglied "Tijssen", er bestellt regelmäßig bei Arnold Ersatzteile. Leider muß ich etwaige Hoffnungen etwas abbremsen, es ist nicht alles lieferbar. Gruß - RW
Hallo, danke dafür, aber mit Tijssen hatte ich schon Kontakt - er benötigt zur Bestellung die richtigen Nummern und bei den Waschzetteln habe ich schon alle Varianten runtergeladen, doch nach dem Öffnen der Anleitungen kommen immer wieder die gleichen Anleitungen zum Vorschein.
Gruß - Andreas
Stimmt, bei waschzettel.de ist viel redundantes Zeug mit dabei - die Innereien sind jedoch meistens die gleichen.
Ich habe nen originalen Waschzettel der 96 (2275) hier:
Laut diesem hat die Pufferbohlenabdeckung mit den aufgesetzten Lampen und angebrachtem Trittbrett unter der Kesseltür die Nummer: 2275-22 - das scheint ein einziges Teil zu sein. 2275-38 ist bei mir der hintere Zylinderblock. Da gab es wohl mal eine Serie von Anleitungen mit Fehlern. PISA ist vermutlich ein weit älteres Problem Gruß - Ralf
Hallo Ralf!
Das hilft mir schon mal ein bißchen weiter - Danke erst einmal. Wenn Du schon ein Original-Waschzettel hast - gibt es vielleicht auch einen Hinweis bzgl. der Leitern? Gruß - Andreas

Hallo Andreas,
um Mißverständnisse bei Lima auszuräumen : kopiere den Waschzettel, mach Markierungen um die benötigten Teile und häng die Kopie als Anhang an die Ersatzteil- Bestell- Mail. Alles weitere hängt dann nur noch von der Verfügbarkeit der Teille bei Lima ab.
Gruß, AL,-me
Dazu brauche ich aber erst einmal einen, wo die Nummern stimmen. Wenn es geht, wollte ich bei Tijssen bestellen - der macht Sammelbestellungen. Lt. einem Händler kostet ansonsten - egal, ob es sich nur um ein Cent-Artikel handelt - 35 € Porto. Ich bin ja  bereit,  die benötigten Teile einem Modellbahner abzukaufen, wenn einer welche hat.  Gruß Andreas
Hallo Andreas.Probiere es doch mal bei Herrn Däumer aus.Er ist der ehemalige Arnold-Service Partner.Telef:02392/722279.Vielleicht kann er Dir weiter helfen.Billiger als bei Lima ist es auf jeden Fall.
Hallo! Thom(n)as! Diesen Tip hatte ich auch schon probiert, leider möchte der Gute nur noch, das ich meine Loks zu ihm schicke und von ihm reparieren lasse - verkaufen möchte er mir die Ersatzteile nicht.
leider nicht, muß passen - sind auch auf meinem Zettel keine Leitern. Da kann man notfalls welche von MT nehmen und zurechtbasteln. Gruß - Ralf
Hallo Andreas
vielleicht hilft das :
BR96 ArnoldNr 2275
die Leitern haben die Nr.2275-29 allerdings mit Kompressor,Pumpe und Generator
die Abdeckung,ist das der Zylinderblock? wenn Ja dann 2275-24

BRO5ArnoldNr2216
Leitern Satz 2275-31/32
Führerhaus 2216-002

Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich danke Dir erst einaml für die Ersatzteilnummern. Jetzt kann ich wenigsten mal mein Glück probieren bei Tijssen. Ansonsten gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, das ein freundlicher Mitmensch der großen N-Bahner-Gemeinde evtl. so etwas noch in der Schublade hat und sich noch meldet.
Mit den besten Grüßen
Andreas

PS: Du meintest bei der BR05 aber dann bestimmt 2216-31/32 für die Leitern, oder?
So steht es in meiner Liste
2275-31/32 Leitern Set

hab 3 mal nachgesehen
stehst Du in der N-Bahnerliste?
ansonsten bitte mail-Adresse

Micha
Die Leitern für die Mallet sind lt. Lima nicht lieferbar, habe schon mehrmals welche bestellt.jojo
Hallo Micha!

Ich stehe noch nicht in der N-Bahner-Liste, werde dieses aber umgehend nachholen. Hier schon mal die Email-Adresse: andreas.galgon@freenet.de

Komisch ist das schon mit den Nummern der Leitern. Immerhin sind diese total verschieden und die BR O5 hat nun mal die Nr. 2216
Hallo Andreas!

Ist Dein Problem noch aktuell?
Ich habe noch ein Führerhaus für die 05 003 (???) in Reichsbahn-Ausfürung (das weiß ich ganz sicher!) zu Hause liegen.
Interesse?

Wenn ja, meine E-Mail-Adresse steht in der N-Bahner Liste (Niedersachsen)

Gruß aus Hildesheim.

Jörg D
Hallo Jörg!
Erst einmal auf diesem Wege nochmals ein ganz dickes Danke, das ich von Dir das Führerhaus bekommen konnte. Das zeigt doch wieder mal, das dieses Forum eines der besten Erungenschaften für die N-Bahner ist.
Jetzt noch einmal an alle: Ich benötige noch ein die restlichen Teile für die BR05 und die BR 96, damit diese wieder im vollen Glanz über die Strecke geschickt werden können - wer kann noch helfen?

Bis dann - Andreas
Die Leitern der BR 05 sind die gleichen wie bei BR 01/01.5 (Art. 2520 ff.) und BR 95 (2280/81). Ich fürchte aber, die sind nicht einzeln erhältlich, sondern nur als "Tendergehäuse komplett" (vielleicht bei der 95? Nein, ich lade jetzt nicht alle Waschzettel runter...)
Die Tenderleitern der S 3/6 sehen aus wie die Leitern der BR 96, unterscheiden sich aber durch Sprossenanzahl und -abstand (= Abstand der Befestigungszapfen). Da ließe sich aber was basteln, wenn die S-3/6-Leitern auch ohne Tender zu bekommen sind. (Sind sie aber nicht, har har har.)
Die gute Nachricht: Die Leitern waren bei der BR 95 tatsächlich separat erhältlich - Art. 2280-20 (zwei Stück). Die Leitern sind die gleichen wie bei BR 01 und 05.

Und jetzt, ähem, die schlechte Nachricht: Es sind die gleichen wie bei der Stromlinien-05, nicht aber die der unverkleideten. Bei der 05 003 sind die Leitern etwas breiter und ca. 1 mm länger. Falls die 95er-Leitern überhaupt noch lieferbar sind, wären sie aber dennoch eine optisch brauchbare Alternative, man muss sie halt ankleben statt stecken.
frage doch mal Herrn Kuswa!
Der macht fast alles möglich und zu akzeptablen Preisen. (eigene Erfahrung)

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;