Anzeige:

THEMA: GS 216 von Minitrix... Reales Vorbild..??
THEMA: GS 216 von Minitrix... Reales Vorbild..??
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Tag,
es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es das gab. Unter diesem Link findet sich (mit etwas scrollen) ein GS 216 Anfang 1993, und m.W. gab es auch nach dem 01.01.1994 noch welche bei der DB - ob sie den DBAG-Keks bekommen haben, weiß ich nicht - immerhin fahren auch heute noch jede Menge Güterwagen mit dem alten Bundesbahn-Keks herum.
Gruß
Frank
es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es das gab. Unter diesem Link findet sich (mit etwas scrollen) ein GS 216 Anfang 1993, und m.W. gab es auch nach dem 01.01.1994 noch welche bei der DB - ob sie den DBAG-Keks bekommen haben, weiß ich nicht - immerhin fahren auch heute noch jede Menge Güterwagen mit dem alten Bundesbahn-Keks herum.
Gruß
Frank
@ 2 Uuuups
Dafür habe ich das Bild jetzt auch noch mal solo gefunden:
http://www.fremo-net.eu/typo3temp/pics/32fd8a60ab.jpg
Ohne Text könnte es allerdings auch aus den 70ern sein. Hier nun der eigentlich gemeinte Link:
http://www.fremo-net.eu/index.php?id=402
Gruß
Frank
Dafür habe ich das Bild jetzt auch noch mal solo gefunden:
http://www.fremo-net.eu/typo3temp/pics/32fd8a60ab.jpg
Ohne Text könnte es allerdings auch aus den 70ern sein. Hier nun der eigentlich gemeinte Link:
http://www.fremo-net.eu/index.php?id=402
Gruß
Frank
Moin,
gerade mal im "Carstens" (Güterwagen der DB AG, Stand 1998, MIBA Verlag) nachgeschlagen: "... zur DBAG kamen 1994 noch 8.475 der Gs216." (s.S.72) allerdings mit fallender Tendenz. Oben auf der Seite ein Foto des Wagens mit Magerkeks, datiert vom 21.8.97 im Rbf Hamburg Süd.
Grüße,
Chris
gerade mal im "Carstens" (Güterwagen der DB AG, Stand 1998, MIBA Verlag) nachgeschlagen: "... zur DBAG kamen 1994 noch 8.475 der Gs216." (s.S.72) allerdings mit fallender Tendenz. Oben auf der Seite ein Foto des Wagens mit Magerkeks, datiert vom 21.8.97 im Rbf Hamburg Süd.
Grüße,
Chris
Hallo,
bei Michael Dostal, "DB-Fahrzeuge - Güterwagen der Deutschen Bahn" ist ein GS 213 mit DBAG-Keks abgebildet - der Wagen ist dem GS 216 sehr ähnlich, ich kann sie jedenfalls nicht unterscheiden.
Die Zahl 8.475 erscheint mir unglaublich hoch, aber es war ja mehr oder weniger der Güterwagen schlechthin. In besagtem Buch (erschienen 2001) werden für den GS 213 noch 23 und für den GS 216 noch 60 Wagen als Bestand genannt.
Gruß
Frank
bei Michael Dostal, "DB-Fahrzeuge - Güterwagen der Deutschen Bahn" ist ein GS 213 mit DBAG-Keks abgebildet - der Wagen ist dem GS 216 sehr ähnlich, ich kann sie jedenfalls nicht unterscheiden.
Die Zahl 8.475 erscheint mir unglaublich hoch, aber es war ja mehr oder weniger der Güterwagen schlechthin. In besagtem Buch (erschienen 2001) werden für den GS 213 noch 23 und für den GS 216 noch 60 Wagen als Bestand genannt.
Gruß
Frank
Hallo,
die Zahl 8.475 kann schon stimmen. Nur waren damals vermutlich viel Wagen schon irgendwo abgestellt da die DB ihren Stückgutverkehr bis 1995 beinahe bis auf Null runter fuhr. Anderen Kunden konnte dieses Fahrzeuge nicht zugemutet werden.
Heute bietet die DB als gedeckte Güterwagen nur noch Gbs der ehm. DR an. Zumindest 2006 wurden diese Wagen noch geführt.
Grüße
Markus
die Zahl 8.475 kann schon stimmen. Nur waren damals vermutlich viel Wagen schon irgendwo abgestellt da die DB ihren Stückgutverkehr bis 1995 beinahe bis auf Null runter fuhr. Anderen Kunden konnte dieses Fahrzeuge nicht zugemutet werden.
Heute bietet die DB als gedeckte Güterwagen nur noch Gbs der ehm. DR an. Zumindest 2006 wurden diese Wagen noch geführt.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 13. 02. 2010 20:06.
@ 9 Tja, solche Wagen taugen dann nur noch als Gartenlauben, Hühnerställe o.ä.
Zitat
aber irgendwie hatten sich die Achsen in dem Plastik eingelaufen und dann waren diese Wagen nur noch reine Bremswagen.Tja, solche Wagen taugen dann nur noch als Gartenlauben, Hühnerställe o.ä.
Warum,
das lässt sich doch einfach mit den Messingbuchsen von peho reparieren: http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/index.php
Viele Grüße - Udo
Zitat
Warum, das lässt sich doch einfach mit den Messingbuchsen von peho reparieren
O je, die armen Hühner, müssen weiter draußen schlafen.
.png)
@0
Nein, die Wagen haben kein reales Vorbild.
Und zwar unabhängig davon, in welcher Epoche sie bedruckt sind.
Der Gs 216 müsste eine Wagenkastenlänge von 58,4mm haben und einen Achsstand von 35,6mm. Der Trix-Wagen hat 62,2mm und 37,5mm.
Die LüP ist mit 66,1mm zu 67,8mm zwar nur geringfügig zu groß, was aber an den rd. 1mm zu kurzen Puffern liegt.
Sieht nett aus, läuft gut und hat KKK ist aber leider vorbildfrei...
Gruss
Lavamat
Nein, die Wagen haben kein reales Vorbild.
Und zwar unabhängig davon, in welcher Epoche sie bedruckt sind.
Der Gs 216 müsste eine Wagenkastenlänge von 58,4mm haben und einen Achsstand von 35,6mm. Der Trix-Wagen hat 62,2mm und 37,5mm.
Die LüP ist mit 66,1mm zu 67,8mm zwar nur geringfügig zu groß, was aber an den rd. 1mm zu kurzen Puffern liegt.
Sieht nett aus, läuft gut und hat KKK ist aber leider vorbildfrei...
Gruss
Lavamat
@ 14
Ich behalte meine trotzdem, möchte bei der Gelegenheit aber fragen, ob hier ggf. "gemischt" worden ist, also z.B. "richtiger" Wagenkasten mit "falscher" Bauart-Nummer oder umgekehrt ...
Gruß
Frank
Ich behalte meine trotzdem, möchte bei der Gelegenheit aber fragen, ob hier ggf. "gemischt" worden ist, also z.B. "richtiger" Wagenkasten mit "falscher" Bauart-Nummer oder umgekehrt ...
Gruß
Frank
@15
Gegen Behalten spricht ja auch nichts!
An dem Wagen ist leider nichts für andere Wagen verwertbar, weder der Wagenkasten noch das Fahrwerk (zumindest für deutsche Wagen, andere Bahngesellschaften habe ich nicht geprüft)
Gruss
Lavamat
Gegen Behalten spricht ja auch nichts!
An dem Wagen ist leider nichts für andere Wagen verwertbar, weder der Wagenkasten noch das Fahrwerk (zumindest für deutsche Wagen, andere Bahngesellschaften habe ich nicht geprüft)
Gruss
Lavamat
Guten Tag noch mal,
ich habe auch drei dieser Wagen von Minitrix, und ich meine bei der Beschriftung zu lesen Gs 212.
Gs 216 steht auf einem Wagen von Arnold und auf einem Wagen von Fleischmann, wobei auf einem gleichen Fleischmann-Modell auch Gs 204 steht.
Ich habe nicht mit der Schieblehre nachgemessen, daher in Bezug auf die Länge des Wagenkastens nur Annäherungswerte:
Minitrix: 62 mm (vgl @ 14)
Arnold: 58, 5 mm
Fleischmann: 60 mm
Den Angaben von Lavamat nach hat der Wagen von Arnold also die richtige Länge, was im übrigen auch für das Modell von Roco gilt, das allerdings mit Gbrs-V 245 bschriftet ist.
Was sich hinter dieser Bauart verbirgt, habe ich noch nicht herausgefunden; auf der Epoche III-Version steht Gmmhs 56, und der hieß in Epoche IV Grs 212 - was die Modellbahnhersteller so auf die Wagen schreiben scheint mir mitunter auch nur "in etwa" richtig zu sein.
Gruß
Frank
ich habe auch drei dieser Wagen von Minitrix, und ich meine bei der Beschriftung zu lesen Gs 212.
Gs 216 steht auf einem Wagen von Arnold und auf einem Wagen von Fleischmann, wobei auf einem gleichen Fleischmann-Modell auch Gs 204 steht.
Ich habe nicht mit der Schieblehre nachgemessen, daher in Bezug auf die Länge des Wagenkastens nur Annäherungswerte:
Minitrix: 62 mm (vgl @ 14)
Arnold: 58, 5 mm
Fleischmann: 60 mm
Den Angaben von Lavamat nach hat der Wagen von Arnold also die richtige Länge, was im übrigen auch für das Modell von Roco gilt, das allerdings mit Gbrs-V 245 bschriftet ist.
Was sich hinter dieser Bauart verbirgt, habe ich noch nicht herausgefunden; auf der Epoche III-Version steht Gmmhs 56, und der hieß in Epoche IV Grs 212 - was die Modellbahnhersteller so auf die Wagen schreiben scheint mir mitunter auch nur "in etwa" richtig zu sein.
Gruß
Frank
Das hast du soweit richtig erkannt,
die Wagen von Roco, und Arnold (ex Rivarossi) sind von den Maßen den Wagenkastens her die besten Modelle.
Die UIC-Standardwagen, zu denen die Bauarten 204 (Gmhs53), 206(Gm55) (beide bedingt wg. Türbreite) und 212(Gmmhs56) und 216 gehören haben eine LüK von 9340mm eine LüP von 10580mm (mit UIC-Puffern) und einen Achstand von 5700mm.
Der GFN Gs204 hat mit 57,7mm einen etwas zulangen Wagenkasten, die neuere Version mit KKK hat eine geringfügig zu große LüP aber maßstäblich lange Puffer, der Achstand ist minimal zu lang. Insgesammt ist der Wagen aber gut gelungen (IMHO).
Der Arnold/Rivarossi (neu mit KKK) ist eine recht gelungene Modellumsetzung des Gs212, wobei er hochbeinig erscheint, ich habe aber leider keine Vorbildmaße. Die UK Wagenboden zu Schiene ist hier 6,2mm zu 5,9 Maßstabs-mm beim Gs204 (GFN 5,6mm, Roco-Gs-Wagen 5,4mm)
Der Roco Gbrs-v 245 ist falsch beschriftet. Der Wagen müsste eine Vorbild LüP von 12500mm haben. Dieser Wagentyp fehlt leider in N!
Der Wagen ist aber ein guter Gs212: LüK 58,6mm, die LüP ist aber nur 64,5mm - ich sage nur "Stummelpuffer", der Achsstand ist 35,2mm.
Dann hat Roco noch ein Modell des Grs206 mit Bretterwand. Der hat die gleichen Abmaße wie der "245" und ist in soweit korrekt, lediglich das Fahrgestell hat ein falsches Trittbrett und die Tür ist etwas zu breit. Das Vorbild hatte 1,8m-Türen, das Modell 2m-Türen.
Bleibt noch der Roco Gls205 (der mit den 2 Klappen pro Seite):
Wagenkasten gut (jedoch auch hier ist die tür zu breit), Fahrgestell falsch. Das Modell hat das gleiche Fahrgestell wie der "245", das Vorbild aber einen größeren Achstand von 5840mm => 36,5mm in N.
Soweit meine Recherchen.
Natürlich fallen die Abweichungen nicht unbedingt jedem auf.
Das Geschriebene ist auch nicht als Aufforderung zu verstehen, die nicht vorbildgerechten Wagen zu entsorgen. (Ich habe selber auch einige Trix Gs)
Es kann aber als Hilfestellung verstanden werden für den, dem es wichtig ist, wie nahe die Wagen am Vorbild sind.
Gruss und ein Narri-Narro
Lavamat
die Wagen von Roco, und Arnold (ex Rivarossi) sind von den Maßen den Wagenkastens her die besten Modelle.
Die UIC-Standardwagen, zu denen die Bauarten 204 (Gmhs53), 206(Gm55) (beide bedingt wg. Türbreite) und 212(Gmmhs56) und 216 gehören haben eine LüK von 9340mm eine LüP von 10580mm (mit UIC-Puffern) und einen Achstand von 5700mm.
Der GFN Gs204 hat mit 57,7mm einen etwas zulangen Wagenkasten, die neuere Version mit KKK hat eine geringfügig zu große LüP aber maßstäblich lange Puffer, der Achstand ist minimal zu lang. Insgesammt ist der Wagen aber gut gelungen (IMHO).
Der Arnold/Rivarossi (neu mit KKK) ist eine recht gelungene Modellumsetzung des Gs212, wobei er hochbeinig erscheint, ich habe aber leider keine Vorbildmaße. Die UK Wagenboden zu Schiene ist hier 6,2mm zu 5,9 Maßstabs-mm beim Gs204 (GFN 5,6mm, Roco-Gs-Wagen 5,4mm)
Der Roco Gbrs-v 245 ist falsch beschriftet. Der Wagen müsste eine Vorbild LüP von 12500mm haben. Dieser Wagentyp fehlt leider in N!
Der Wagen ist aber ein guter Gs212: LüK 58,6mm, die LüP ist aber nur 64,5mm - ich sage nur "Stummelpuffer", der Achsstand ist 35,2mm.
Dann hat Roco noch ein Modell des Grs206 mit Bretterwand. Der hat die gleichen Abmaße wie der "245" und ist in soweit korrekt, lediglich das Fahrgestell hat ein falsches Trittbrett und die Tür ist etwas zu breit. Das Vorbild hatte 1,8m-Türen, das Modell 2m-Türen.
Bleibt noch der Roco Gls205 (der mit den 2 Klappen pro Seite):
Wagenkasten gut (jedoch auch hier ist die tür zu breit), Fahrgestell falsch. Das Modell hat das gleiche Fahrgestell wie der "245", das Vorbild aber einen größeren Achstand von 5840mm => 36,5mm in N.
Soweit meine Recherchen.
Natürlich fallen die Abweichungen nicht unbedingt jedem auf.
Das Geschriebene ist auch nicht als Aufforderung zu verstehen, die nicht vorbildgerechten Wagen zu entsorgen. (Ich habe selber auch einige Trix Gs)
Es kann aber als Hilfestellung verstanden werden für den, dem es wichtig ist, wie nahe die Wagen am Vorbild sind.
Gruss und ein Narri-Narro
Lavamat
... übrigens gibt es besagten Wagen mit braunem und mit schwarzem Rahmen bei gleicher Betriebsnummer, und außerdem noch mit anderer Betriebnummer unter der Artikelnummer 15295.
Von Fleischmann gab / gibt es auch einen Gs 216 mit Magerkeks.
Gruß
Frank
Von Fleischmann gab / gibt es auch einen Gs 216 mit Magerkeks.
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;