Anzeige:
THEMA: Fenstereinsaetze fur Loks
THEMA: Fenstereinsaetze fur Loks
colonelhartie - 13.02.10 13:55
Hallo!
Ich wuerde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen darin gesammelt hat, Fenstereinsaetze fuer Loks oder Wagen selber herzustellen.
Ich wuerde gerne die - meiner Meinung nach zu kleinen - Frontfenster des Arnold Indusi ein wenig groesser feilen (und damit die klobigen Streben reduzieren), aber dann passen die normalen Einsaetze natuerlich nicht mehr. Wenn ich transparente Folie hinterklebe, dann liegen die Fenster ja leider viel zu tief, ich haette es schon sehr gerne buendig mit dem Gehaeuse.
Gibt es die Moeglichkeit, z.B. in Fimo oder aehlichem, Abdruecke zu fertigen, und dann mit einer durchsichtigen Polymermasse neue Fenstereinsaetze zu fabrizieren???
Welche Bastelmaterialien eignen sich dafuer (Gelatine hab' ich in der Kueche, aber das wird mir zu wabbelig )
Vielen Dank
Rudi
Ich wuerde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen darin gesammelt hat, Fenstereinsaetze fuer Loks oder Wagen selber herzustellen.
Ich wuerde gerne die - meiner Meinung nach zu kleinen - Frontfenster des Arnold Indusi ein wenig groesser feilen (und damit die klobigen Streben reduzieren), aber dann passen die normalen Einsaetze natuerlich nicht mehr. Wenn ich transparente Folie hinterklebe, dann liegen die Fenster ja leider viel zu tief, ich haette es schon sehr gerne buendig mit dem Gehaeuse.
Gibt es die Moeglichkeit, z.B. in Fimo oder aehlichem, Abdruecke zu fertigen, und dann mit einer durchsichtigen Polymermasse neue Fenstereinsaetze zu fabrizieren???
Welche Bastelmaterialien eignen sich dafuer (Gelatine hab' ich in der Kueche, aber das wird mir zu wabbelig )
Vielen Dank
Rudi
blackmoor_vale - 13.02.10 15:04
Zur Verglasung von Fenstern in Loks und Automodellen kann ich "Glue ´n `glaze" von der Firma "Deluxematerials" empfehlen.
Das ist eine Art Kleber, der glasklar auftrocknet. Kunststoff und Farbe werden nicht angegriffen.
Ich hab mir den Kleber direkt in England geholt, es soll ihn auch in guten Modellbahngeschäften in D geben.
Unten noch ein Bild eines LKW-Modells aus Weißmetall, bei dem ich mit "Glue n glaze" die Verglasung gemacht habe. Mit einem kleinen Spatel oder Zahnstocher wird das Fenster ausgefüllt, bis sich ein Film bildet. Nach etwa einem Tag ist alles trocken.
Beste Grüße
Torsten
Britisches Bahn Forum
http://75355.homepagemodules.de
Die von blackmoor_vale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das ist eine Art Kleber, der glasklar auftrocknet. Kunststoff und Farbe werden nicht angegriffen.
Ich hab mir den Kleber direkt in England geholt, es soll ihn auch in guten Modellbahngeschäften in D geben.
Unten noch ein Bild eines LKW-Modells aus Weißmetall, bei dem ich mit "Glue n glaze" die Verglasung gemacht habe. Mit einem kleinen Spatel oder Zahnstocher wird das Fenster ausgefüllt, bis sich ein Film bildet. Nach etwa einem Tag ist alles trocken.
Beste Grüße
Torsten
Britisches Bahn Forum
http://75355.homepagemodules.de
Die von blackmoor_vale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rudi,
ich persönlich verwende ClearFix von Humbrol. Sollte an sich in jedem gut sortierten Modellbauladen vorhanden sein. Funktioniert hervorragend. Zahnstocher, eintauchen, in der Fensteröffnung hin- un herziehen. Ergibt einen klaren Film, der nach dem Trocknen einen schönen Glaseffekt hat.
Gibt´s auch als Kristal Klear von Microscale. Gibt´s bei Amerika-Händler.
Gleichzeitig kann man auch diesen elend blauen Fenstern der Wiking-Feuerwehrwagen den Garaus machen...
Grüße
wilfried
Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich persönlich verwende ClearFix von Humbrol. Sollte an sich in jedem gut sortierten Modellbauladen vorhanden sein. Funktioniert hervorragend. Zahnstocher, eintauchen, in der Fensteröffnung hin- un herziehen. Ergibt einen klaren Film, der nach dem Trocknen einen schönen Glaseffekt hat.
Gibt´s auch als Kristal Klear von Microscale. Gibt´s bei Amerika-Händler.
Gleichzeitig kann man auch diesen elend blauen Fenstern der Wiking-Feuerwehrwagen den Garaus machen...
Grüße
wilfried
Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MicroScale Kristal Clear...
Hallo
mit MicroScale Kristal Clear habe auch ich gute Ergebnisse erzielt. Jede Menge Metall-Auto-Modelle (Marks, Langley-Busse, Märklin/Minitrix-Culemeyer-Zugmaschine u.w.) mit Erfolg "verglast".Auch der Versuch mit dem Arnold-Ttw ist einigermaßen gelungen - nur die stark auftragenden Fensterrahmen stören natürlich immer noch. Bei einem Versuch, bei einem Rohling aus aus einer HNArnold-Ladegutpackung die Fensterrahmen abzuschleifen, habe ich dann leider das runtergefallene lackerfertige Werkstück versehentlich platt-getreten - ich gebe nicht auf; demnächst mache ich einen neuen Versuch. ..
Gruß
EdmuNd
Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit MicroScale Kristal Clear habe auch ich gute Ergebnisse erzielt. Jede Menge Metall-Auto-Modelle (Marks, Langley-Busse, Märklin/Minitrix-Culemeyer-Zugmaschine u.w.) mit Erfolg "verglast".Auch der Versuch mit dem Arnold-Ttw ist einigermaßen gelungen - nur die stark auftragenden Fensterrahmen stören natürlich immer noch. Bei einem Versuch, bei einem Rohling aus aus einer HNArnold-Ladegutpackung die Fensterrahmen abzuschleifen, habe ich dann leider das runtergefallene lackerfertige Werkstück versehentlich platt-getreten - ich gebe nicht auf; demnächst mache ich einen neuen Versuch. ..
Gruß
EdmuNd
Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 02. 2010 23:52.
colonelhartie - 13.02.10 19:30
Torsten, Tim, Wilfried und Edmund - vielen Dank fuer Eure Hilfe! LKW und Feuerwehr sehen sehr gut aus, und vor allem der Arnold Oberleitungswagen ist relevant fuer mich, ich habe ja die ziemlich selbe Fenstergroesse zu "verglasen".
Ich werde mal sehen was am einfachsten fuer mich zu beziehen ist.
Vielen Dank noch mal und ein schoenes Wochenende Euch allen
Rudi
Ich werde mal sehen was am einfachsten fuer mich zu beziehen ist.
Vielen Dank noch mal und ein schoenes Wochenende Euch allen
Rudi
Hallo Rudi,
ich habe es mal mit ClearFix von Humbrol versucht, und muss sagen, das es besser geht als man denkt. Das wird wirklich Glasklar, auch wenn ich anfangs so meine Zweifel hatte. Die Anwendung ist auch sehr simpel. Einfach von aussen anfangen und kreisförmig immer weiter in den Mittelpunkt gehen. Dann aber Geduld beweisen und in aller Ruhe trocknen lassen - das wird.
Nur bei gebogenen Fenstern zieht es sich leider nach innen, so als wenn Du eine Folie über Eck spannst.
Probier es, und Du wirst begeistert sein.
Grüsse
Raimond
ich habe es mal mit ClearFix von Humbrol versucht, und muss sagen, das es besser geht als man denkt. Das wird wirklich Glasklar, auch wenn ich anfangs so meine Zweifel hatte. Die Anwendung ist auch sehr simpel. Einfach von aussen anfangen und kreisförmig immer weiter in den Mittelpunkt gehen. Dann aber Geduld beweisen und in aller Ruhe trocknen lassen - das wird.
Nur bei gebogenen Fenstern zieht es sich leider nach innen, so als wenn Du eine Folie über Eck spannst.
Probier es, und Du wirst begeistert sein.
Grüsse
Raimond
harzburger - 16.02.10 21:36
hallo ZUSAMMEN,
...dann will ich als "neuling" auch mal einen beitrag kommentieren ;)
das thema "schienenbus-fenster" war vor ca. 4 jahren auch bei mir ein thema.
damals wollte ich einen gescheiten VT98 bauen, weil mir die minitrix- und arnold-modelle nicht zusagten.
einen ersten umbauversuch auf basis des minitrix VT98 erfolgte unter anderem mit neuen fenstern aus ClearFix von Humbrol. mit dem ergebnis war ich sehr zufrieden. eventuell benötigt man mehrere versuche, da sich die blasenbildung nicht immer ganz vermeiden lässt. auch ich benutzte zahnstocher zum auftragen/ausfüllen.
als weitere optische verbesserungen wurden vorab die fensterstreben verjüngt, die puffer oben und unten flachgefeilt sowie das spitzenlicht verkleinert (besteht jetzt nur noch aus dem lichtleiter).
wegen der anderen bekannten schwächen des minitrix-modells (zB. keine unterschiedlichen einstiegstüren bei motor-, steuer- und beiwagen) wurde dieser umbau nicht weitergeführt und es sollte dann eine VT98-garnitur aus umgebauten fleischmann-VT95 werden. doch glücklicherweise gibt es nun den neuen minitrix-VT798!
...lange rede: die anwendung von ClearFix kann ich nur empfehlen, selbst bei diesen relativ großen fenstereinsätzen. anbei ein paar bilder zum vergleich mit anderen schienenbus-fenstereinsätzen (von links fleischmann VT95 + minitrix VT798 + minitrix-umbau + minitrix VT98 + arnold VT98)
mfg sven alias "harzburger"
Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...dann will ich als "neuling" auch mal einen beitrag kommentieren ;)
das thema "schienenbus-fenster" war vor ca. 4 jahren auch bei mir ein thema.
damals wollte ich einen gescheiten VT98 bauen, weil mir die minitrix- und arnold-modelle nicht zusagten.
einen ersten umbauversuch auf basis des minitrix VT98 erfolgte unter anderem mit neuen fenstern aus ClearFix von Humbrol. mit dem ergebnis war ich sehr zufrieden. eventuell benötigt man mehrere versuche, da sich die blasenbildung nicht immer ganz vermeiden lässt. auch ich benutzte zahnstocher zum auftragen/ausfüllen.
als weitere optische verbesserungen wurden vorab die fensterstreben verjüngt, die puffer oben und unten flachgefeilt sowie das spitzenlicht verkleinert (besteht jetzt nur noch aus dem lichtleiter).
wegen der anderen bekannten schwächen des minitrix-modells (zB. keine unterschiedlichen einstiegstüren bei motor-, steuer- und beiwagen) wurde dieser umbau nicht weitergeführt und es sollte dann eine VT98-garnitur aus umgebauten fleischmann-VT95 werden. doch glücklicherweise gibt es nun den neuen minitrix-VT798!
...lange rede: die anwendung von ClearFix kann ich nur empfehlen, selbst bei diesen relativ großen fenstereinsätzen. anbei ein paar bilder zum vergleich mit anderen schienenbus-fenstereinsätzen (von links fleischmann VT95 + minitrix VT798 + minitrix-umbau + minitrix VT98 + arnold VT98)
mfg sven alias "harzburger"
Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
Habe mir das Clear fix besorgt, und habe folgende Frage:
Von welcher Seite macht Ihr das mit dem Zahnstocher.
Ich meine, arbeitet Ihr von der hinter Seite oder von vorne??
Schönen Gruß
Roman
Habe mir das Clear fix besorgt, und habe folgende Frage:
Von welcher Seite macht Ihr das mit dem Zahnstocher.
Ich meine, arbeitet Ihr von der hinter Seite oder von vorne??
Schönen Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich habe es bisher nur bei Automodellen gemacht. Und da dann von aussen, weil man von innen doch schlecht rankommt. Ich denke, das es egal ist - probier es doch einfach mal aus und dann berichte.
Gruß
Raimond
ich habe es bisher nur bei Automodellen gemacht. Und da dann von aussen, weil man von innen doch schlecht rankommt. Ich denke, das es egal ist - probier es doch einfach mal aus und dann berichte.
Gruß
Raimond
Hallo Roman,
ich verwende zwar nicht Clear fix , sondern Micro Kristal Clear zum "Verglasen" (aber das dürfte kein Unterschied sein) und trage dies bei meinen Lok-Gehäusen vorsichtig mit einem kleinen Pinsel (mit möglichst harten Borsten) von innen auf, ohne die Fensteröffnungen von außen abkleben zu müssen. Ein Zahnstocher ist mir nicht flexibel genug. Nach einiger Übung funktioniert dies einwandfrei, ich habe schon Fenster von 0,5 cm² verglast.
Sollte einmal etwas daneben gehen, kann man alles mit kaltem Wasser abspülen!
Druß
Dieter
ich verwende zwar nicht Clear fix , sondern Micro Kristal Clear zum "Verglasen" (aber das dürfte kein Unterschied sein) und trage dies bei meinen Lok-Gehäusen vorsichtig mit einem kleinen Pinsel (mit möglichst harten Borsten) von innen auf, ohne die Fensteröffnungen von außen abkleben zu müssen. Ein Zahnstocher ist mir nicht flexibel genug. Nach einiger Übung funktioniert dies einwandfrei, ich habe schon Fenster von 0,5 cm² verglast.
Sollte einmal etwas daneben gehen, kann man alles mit kaltem Wasser abspülen!
Druß
Dieter
Hallo ,
micro Kristal geht auch mit etwas Übung bei komplizierteren Fenstern.
Gottlieb
Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
micro Kristal geht auch mit etwas Übung bei komplizierteren Fenstern.
Gottlieb
Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Danke für die Infos.
Gruß
Roman
Danke für die Infos.
Gruß
Roman
Mensch, da wären ja Lösungen dabei, um die Fenster der Brawa V180 in einen akzeptablen Zustand zu bringen.
@Rudi - was ist mit deinen Umlauten? Englische Tastatur ? Hier ein paar ööööö üüüüü ääää und als Zugabe ßßßßß.
Gruß
Bernd
@Rudi - was ist mit deinen Umlauten? Englische Tastatur ? Hier ein paar ööööö üüüüü ääää und als Zugabe ßßßßß.
Gruß
Bernd
colonelhartie - 04.03.10 08:57
Lauter gute Anregungen, danke, Männer!
@Bernd
Genau richtig ...mein Computer zu Hause hat eine englische Tastatur...noch ein Überbleibsel von meinen 7 Jahren auf der Insel.
Mein Arbeitscomputer hat dagegen alles zu bieten, ä ö ü ß, und als Zugabe noch einen Boss der mir die Ohren langzieht, sollte er merken daß ich hier zur Arbeitszeit mein Hobby betreibe :-D
LG,
Rudi
@Bernd
Genau richtig ...mein Computer zu Hause hat eine englische Tastatur...noch ein Überbleibsel von meinen 7 Jahren auf der Insel.
Mein Arbeitscomputer hat dagegen alles zu bieten, ä ö ü ß, und als Zugabe noch einen Boss der mir die Ohren langzieht, sollte er merken daß ich hier zur Arbeitszeit mein Hobby betreibe :-D
LG,
Rudi
Hallo,
hier mal meine Methode. In
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=365311aw#25
hatte ich ja schon mal kurz dazu etwas gezeigt.
Das geht im Prinzip so:
- Kneteabdruck der Fensteröffnung (Bild 1)
- davon Silikonabguß (Bild 2)
- dann Resin in die Silikonform (Bild 3)
- die Resinteile in Form bringen (Bild 4)
- dann die Resinteile in die Fensteröffnungen und auf Form feilen/schleifen und stufenweise polieren, ich fange bei Körnung 600 an und gehe bis 8.000 (Bild 5)
- anschließend die Rückseite feilen/schleifen und wieder polieren
- aus diesen Teilen wieder eine Silikonform herstellen und mit klarem Material gießen; das ist dann aber wieder ein Kapitel für sich
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal meine Methode. In
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=365311aw#25
hatte ich ja schon mal kurz dazu etwas gezeigt.
Das geht im Prinzip so:
- Kneteabdruck der Fensteröffnung (Bild 1)
- davon Silikonabguß (Bild 2)
- dann Resin in die Silikonform (Bild 3)
- die Resinteile in Form bringen (Bild 4)
- dann die Resinteile in die Fensteröffnungen und auf Form feilen/schleifen und stufenweise polieren, ich fange bei Körnung 600 an und gehe bis 8.000 (Bild 5)
- anschließend die Rückseite feilen/schleifen und wieder polieren
- aus diesen Teilen wieder eine Silikonform herstellen und mit klarem Material gießen; das ist dann aber wieder ein Kapitel für sich
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;