1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold-Hochbord-Wagen: Art.Nr.?

THEMA: Arnold-Hochbord-Wagen: Art.Nr.?
Startbeitrag
historicus - 13.02.10 15:01
Frage an unsere Wagenspezialisten: Ich habe mal einen Arnold-Hochbordwagen ohne Schachtel gekauft, ohne Schachtel, gleicher Typ wie Art.Nr. 4206, 4208, 4390.1, 5904 (also der ursprünglich französische Typ mit zwei Klapptüren pro Seite und durchgehender Obergurte), braun, frei stehende angespritzte Griffstangen, detaillierter Wagenboden mit Beschriftung Arnold rapido made in Germany, ohne KKK, ABER: ohne jegliche Beschriftung. Vermutlich ein Junior- / Hobby- / Anfänger-Garnitur-Modell. Ich habe weder bei Spurweite-n noch bei Manfred Gebauers Zusammenstellungen ( zwischen 1960 und 1996, später = Wagen mit KKK) ein Bild davon gefunden (vielleicht ist der Wagen zwar bei Gebauer verzeichnet, aber ohne Bild hilft das in meinem Fall nichts).
Weiss jemand, um welchen Artikel es sich handelt?
Vielen Dank zum voraus
Heinzpeter


Zitat

Weiss jemand, um welchen Artikel es sich handelt?


Hallo Heinzpeter,
dazu wäre ein von dir eingestelltes Foto des Wagens hilfreich.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo HP,
auch wenn ich mich jetzt irren sollte, aber trotzdem bin ich der Meinung , das dieser Wagen aus einem Startset stammen sollte.

LG
Holger
Leider bin ich noch nicht in der glücklichen Lage, brauchbare Fotos von Modellfahrzeugen zu erstellen, daher hier ein Link, wo das gesuchte Modell abgebildet ist:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=13885

Dort auch weitere Modelle des gleichen Typs abgebildet.

Holger, ja schon möglich, aber aus welchem?

Heinzpeter
Hi, Heinzpeter,

es dürfte sich um die Artikel-Nummer 0436 handeln, die später als 4206 gehandelt wurde:

Hochbordwagen Europ-O Bauart Omm55, braun (Stahl geschweißt), ohne Beschriftung ("Juniorserie" bzw. "Standardserie"), LüP 62 mm.

Das Modell wurde ab 1970 gebaut.


Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Klaus
vielen Dank für Deinen Hinweis. Genau dieses Modell ist es. Ich wurde allerdings durch spurweite-n zuerst ein bisschen verunsichert, weil dort verzeichnet ist, dass das Modell vor 1966 produziert worden ist. Vor 1966 sind aber so detaillierte Wagenböden aber doch eher selten gewesen (gemäss Abb. bei modellbahn-spur-n-), so dass Deine Angabe "ab 1970 gebaut" richtig sein dürfte, zumal Juniorserie resp. Standardserie nach meiner Erinnerung eher dazu passt als zu den frühen 1960ern. Modellbahn-spur-n hilft auch nicht eigentlich weiter, höchstens indirekt, indem dort unter 0436 ein zweiachsiger Kesselwagen (Einfachausführung, ohne Bremsklötze) verzeichnet und abgebildet ist, prod. 1965-1969.
LG
Heinzpeter
(hier auch so winterlich wie in HH)
Hallo, Heinzpeter,

richtig die Nummer 0436 trug zuvor der ARAL-Kesselwagen, Baujahr 1963 - 68.

Übrigens: Die Quelle ist, ich vergaß. "Das Arnold-Buch".


Verschneite Grüße

Klaus, 21035 Hamburg (zurzeit beim Tunneleinfahrt-Bau)
Danke für die Angabe Deiner Quelle. Das Buch hatte ich mal, finde es aber seit längerem nicht mehr, weil ich es vielleicht mal jemandem ausgeliehen habe...
Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;