1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: IC Jakob Fugger und IC Karwendel

THEMA: IC Jakob Fugger und IC Karwendel
Startbeitrag
IC-Fan - 13.02.10 15:54
Hallo zusammen,

ich suche die Zugnummern und den genauen Zuglauf der IC Jakob Fugger und IC Karwendel aus den Jahren 1988/1989. Bei fernbahn.de, google.de und in meinem IC-Heft habe ich nicht alles gefunden. Der Zuglauf wurde auch einige Male geändert.

Das hab ich bisher herausgefunden:

IC 582 "Jakob Fugger"

München Hbf - Hamburg-Altona

IC 583 "Jakob Fugger"

Hamburg-Altona - München Hbf

IC "Karwendel"

Hamburg-Altona - Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf - Hannover Hbf - Göttingen - Kassel Wilhemshöhe - Fulda - Würzburg Hbf - Augsburg Hbf - München Hbf - Mittenwald

Ist aber noch sehr lückenhaft. Vielleicht kann es ja jemand ergänzen oder korrigieren.

Gruß.

Boris

Hallo Boris,

der 583 fuhr laut Kursbuch Winter 88/89 wie folgt:

HH-Altona    7:12
HH-Dammtor   7:19
HH-Hbf  7:25
HH-Harburg  7:36
Hannover 8:43
Göttingen 9:42
Bebra 10:30
Fulda 11:03
Würzburg 11.45
Augsburg 13:35
München 14:06

582

Zuglauf genau entgegengesetzt, München ab 14:54; Altona an 21:46

IC 129 Karwendel

Hannover 5:53
Minden
Bad Oeynhausen
Herford
Gütersloh
Dortmund
Hagen
Wuppertal
Köln
Bonn
Koblenz
Mainz
FFM Flughafen
FFM
Würzburg
Augsburg
München
Weilheim
Murnau
Garmisch
Klais
Mittenwald
Innsbruck , zeitweise nur Seefeld

IC 128 Karwendel (Gegenrichtung wie vor, jedoch nur bis Dortmund)

Hoffe, geholfen zu haben

Manfred

PS: Alte Unterlagen sind hin und wieder nette Schätzchen
Hallo Manfred,

herzlichen Dank erstmal für die Antwort.

Ist IC "Jakob Fugger" in diesem Jahr noch nicht über die NBS gefahren?

Ich dachte der IC Karwendel fuhr die Strecke Hamburg-Altona  -  München. Jedenfalls hab ich in meinem BAHN EXTRA Intercity ein Foto des IC Karwendel im Hamburger Hbf Juli 1989.

Gruß.

Boris

Hallo Boris,

zur ersten Frage. Doch, ist er, aber nur von Würzburg bis Fulda, der Rest ging erst zum 2.6.1991 in Betrieb.

Zur zweiten Frage: Zwar beziehen Sich meine Daten aus @1 auf den Jahresfahrplan 1988/89, aber auch 1989/90 und 1990/91 hatte der Zug noch den o.g. Zuglauf.

Quelle dafür sind die EC/IC Faltpläne aus den jeweiligen Jahren.

Scheinbar hat BAHN EXTRA hier nich sorgfältig genug recherchiert.

Gruß

Manfred
Hallo Manfred,

das klingt logisch.

Ab wann ist der IC Karwendel die von mir angenommene Strecke gefahren? Hast Du da evtl. auch Daten?

Gruß.

Boris

Hallo Boris,

1984/85 Seefeld-Bremen u.z. als IC 180/181
1985/86 Keine Infos
1986/87 Seefeld- Hamburg u.z. als IC 80/81
1987/88 Innsbruck- Hamburg u.z. als EC 80/81
1988/89 siehe Antwort 1
1989/90 Innsbruck- Dortmund u. Hannover-Dortmund-Innsbruck als IC 128/129
1990/91 Innsbruck- Dortmund u. Hannover-Dortmund-Innsbruck als IC 128/129
1991/92 Innsbruck- Dortmund u.z. als IC 118/119
1992/93 Mittenwals-Dortmund u. Münster-Mittenwald als IC 118/119 Kurswagen Innsbruck
1993/94 Innsbruck-Dortmund u. Münster-Innsbruck als IC 118/119

Demnach hat der Karwendel von 1984 bis 94 die von Dir angenommene Strecke NIE befahren.
Als er noch nach Hamburg lief, gab es noch keine Neubaustrecke (Ausnahme siehe Antwort 1)

Noch Fragen?

Manfred
Hallo Manfred,

vielen Dank nochmal.

Gruß.

Boris
Hallo Boris!

Im Sommerfahrplan 1979 fuhr der "Karwendel" als IC 181 von Hamburg über Göttingen nach Garmisch-Partenkirchen, vom 1. Juni bis 25. August nach Innsbruck. Zwischen Hamburg und Hannover verkehrte er übrigens als D-Zug. Im Winterfahrplan 1983/84 befuhr er unter derselben Zugnummer die Strecke Bremen - Göttingen - Mittenwald. Der Zug fuhr in beiden Fahrplänen auch über Nürnberg und Augsburg.

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar

Danke für die Info.

Gruß.

Boris
Hallo Boris!

Mit dem IC Karwendel verbindet mich übrigens auch eine besondere persönliche Erinnerung. Im Sommer 1979 fuhr ich mit diesem Zug von Bebra nach Nürnberg, und bei dieser Fahrt sah und benutzte ich zum ersten Mal einen Großraumwagen 2. Klasse. Diese Laufruhe, das schicke Design, die Klimaanlage, die großen Fenster, verstellbare Sitze, Klapptische .... Das hob sich damals so vom sonst üblichen ab, daß es ein besonderes Erlebnis war.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

schöne Erinnerung. Ich versuche gerade mir einige Züge zusammenzustellen, mit denen ich besondere Erinnerungen in Verbindung bringe.

Gruß.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;