1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: E40 von Hobbytrain Vorbildfrage...

THEMA: E40 von Hobbytrain Vorbildfrage...
Startbeitrag
N-Dirk - 13.02.10 17:39
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die E40 der ersten Serie von Hoppytrain zugelegt.
Ich möchte mir nach erscheinen, die zweite Variante auch noch kaufen, für evtl. Doppeltraktion fahren zu können.
Meine Frage nun an die Fachleute der E40 :
Kann ich beide Loks so zusammen fahren, da die eine ja keine durchgehenden Zierlinie hatte?
Wäre dies damals so möglich gewesen, oder gab es, als die durchgehende Zierlinie angebracht wurde die andere Variante schon nicht mehr so ???
Leider hab ich dafür keine Fachliteratur und würde mich über Eure Antworten freuen !

Vielen Dank,

Dirk

oh, ich habe doch gerade gefunden, dass die ersten Serien gar keine Einrichtung für Doppeltraktion hatte,  richtig ???

Zitat : Loks der BR E40/140 mit Vielfachsteuerung / Wendezugsteuerung wurden erst in Ep IV beschafft. Eine Doppeltraktion mit Loks BRE40 gab es also in Ep III nicht.

...oder ich fahre Vorspann mit zwei Lokführern, gabs das ?
Dann gilt wieder meine erste Frage...  

Grüße.
Die E40 240 und die E40 241 hatten eine Doppeltraktionssteuerung! Sie beförderten z.B. den "Langen Heinrich" von Emden ab Münster-Nevinghof Richtung Ruhrgebiet weiter.

Info auch unter:

http://www.hfkern.de/Vorbild/E140.html

Gruß Berni

Ach noch was, es gab keine E40 mit Einfachlampen und Doppeltraktion !!

Hallo Dirk,

als Vorspann ist es natürlich möglich, zwei E40 fahren zu lassen. Wann die E40 005 ihre Zierlinie erhalten hat, kann ich nicht genau sagen. Vermutlich einige Monate (vielleicht auch nur Wochen?) nach ihrer Ablieferung. Wenn Du die E40 072 aus dem neuen Hobbytrain-Set meinst, die wurde am 21.05.57 abgenommen. Die E40 005 schon am 21.03.57, also genau zwei Monate früher. (Quelle: Die Einheitsloks der DB Band 1 - Rolad Hertwig - EK-Verlag)

Vielleicht hilft's zur Entscheidungsfindung!  

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

Doppeltraktion geht nicht da keine Vielfachsteuerung.
Vorspann (jede Lok mit Lokführer) geht natürlich.
Bzgl. der Zierlinie: Ich habe keine Literratur zur E 40, aber die ersten E 50 hatten ebenso wie die  E 40 005 keine Zierlinie, und sind noch mindestens bis 1967 ohne Zierlinie unterwegs gewesen. Ich denke nicht dass es bei der E 40 anders war.

Gruß Engelbert
Hallo,

nur die Loks 140 757 bis 140 879 waren ab Werk doppeltraktionsfähig. Die 140 240 und 140 241 waren die Erprobungsträger für die Doppeltraktion und wurden ebenfalls ab Werk doppeltraktionsfähig ausgeliefert. Später wurden auch die 140 195, 140 196 und 140 706 mit Doppeltraktions- und Wendezugsteuerung nachgerüstet. Alle anderen Loks hatten bis zum Schluß keine Doppeltraktionssteuerung!

@N-Dirk
Natürlich gab es Vorspann bei Elloks. Bedingt durch die höheren Leistungsreserven kam es aber nicht so häufig vor.

Grüße
Markus
@5 / MarkusR
Zitat

Natürlich gab es Vorspann bei Elloks. Bedingt durch die höheren Leistungsreserven kam es aber nicht so häufig vor.



Täusche dich da mal nicht, es gab früher zu Hauf planmäßige Vorspannleistungen bei Elloks, teils bunt gemischt. Da fuhren E44 Vorspann vor E94 oder E40 vor E94 usw.
Hallo,

recht herzlichen Dank, für die von Euch beigefügten Infos !!!
Ich habe wieder was dazu gelernt...  

Danke.
Hi !

Auf der Seite wird Dir weitergeholfen.

http://www.baureihe110.de/

Gruß Thomas
@6

Es gab bis zum erscheinen der E94 auf der Geislinger Steige planmäßig E93 mit E44 Vorspann und E93 als Schublok.
Zwischen Stuttgart Hbf und Waiblingen gab es E44 Vorspann vor 01Schnellzügen nach Nürnberg. Es gibt da unzählige Beispiele.

Aber im Vergleich zum Dampfbetrieb kamen die Vorspannleistungen bei Elloks nicht so häufig vor. Das hatte ich gemeint

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

ursprünglich war die E50 gar nicht geplant. Stattdessen wollte man dann schwere Züge mit zwei E40 im Vorspannbetrieb fahren. Später kam man zur Einsicht, daß es sich lohnt, eine zusätzliche, schwerere Güterzuglok für diese Dienst zu beschaffen. Das Ergebnis war die E50.

@Nr. 6, Max,

So falsch ist Deine Annahme nicht. Oft waren es aber auch nur planmäßige Leervorspann um Lz zu vermeiden.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker,
der sich wegen der E 40 072 auch überlegt, dieses Set sich zuzulegen.
Hallo zusammen,

früher waren Vorspann und Schubdienste eher die Regel denn die Ausnahme. Aus der Dampflokzeit war diese Betriebsweise bekannt und gebräuchlich und wurde auch mit der Verbreitung der E-Traktion nicht sofort aufgehoben. Zudem ist es auch gar nicht wirtschaftlich einen Zug für die ganze Strecke mit voller Traktionsleistung zu führen, wenn man eigentlich nur für eine nennenswerte Rampe die 2te Lok braucht. Von daher kann man für die Moba ganz sicher vorbildgetreu jede Art von Mehrfachbespannung einsetzen, egal ob mit oder ohne Mehrfachsteuerung der einzelnen Tf.

Die jetzige Betriebsweise Ganzzüge ohne Rangieren von A nach B zu fahren war früher eher selten und beschränkte sich auf Massengüter. Heute scheint dies der Restverkehr bei der großen Bahn zu sein. Alles andere ist auf dem LKW gelandet.

Die Fahrdienstvorschriften sagen dazu auch was:
Die Reihenfolge von Tf für Vorspannleistung soll sein:
E-Lok, Diesel-Lok, Dampflok.
Das soll dazu dienen, daß sich die E-Loks nicht die Lüfter mit Ruß und Asche vollsaugen. Daher ist der Dampfer immer direkt am Zug und der Diesel bzw. die E-Lok davor.

Also viel Spaß beim bunten mischen der Traktionsarten!

Zitat

[...] für evtl. Doppeltraktion [...]


Hier wurde nach Doppetraktion gefragt. Bei Vorspann ist alles möglich.
<KS-Modus ein>
Hier wurde gefragt, ob man zwei bestimmte Loks vor einen Zug stellen kann.
Die Erklärung, daß man eigentlich alles vor einen Zug hängen kann schließt auch ein, daß man 2 baugleiche Loks davor stellen kann AUCH wenn sie nicht über Mehrfachsteuerung verfügen. Somit muß der Fragesteller eigentlich nur berücksichtigen, ob er ein Preiserlein mehr in den Dienstplan einteilen muß oder nicht.
</KS-Modus aus>
Moin,

übrigens haben sich vereinzelte E40 und E10 mit Einzellampen, Schweigerlüftern und Beschilderung nach Art der Hobbytrainmodelle, also mit "Deutsche Bundesbahn"- und Fabrikschildern sowie Loknummern im grünen/blauen Seitenwandbereich, lange gehalten. Bildbelege finden sich in:

- MIBA09/06, S.53: E40 072 am 25.03.61 in Heidelberg
- EJ-Sonderausgabe III/96, Die E10, S.66: E10 105 am 12.04.65 in Basel vor TEE "Helvetia"
- R. Hertwig, Die Baureihe E10, EK-Verlag, Freiburg, 2006, ISBN 3-88255-171-2, S.150: E40 071 am 15.04.68(!) im Bw Haltingen

Gruß, Carsten
Hallo
hier geht es um die E40!!

Oder die 140/139.

Hans Hans

Moin Hans Hans,

und wo ist dein Problem?

Gruß, Carsten
Hmmm... das fragte ich mich auch gerade?

Sven
Hallo,
kein Problem,

nur etwas zuviel Fasenachtbier.

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;