1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Literatur zu Digitaler Moba

THEMA: Literatur zu Digitaler Moba
Startbeitrag
Karl - 14.02.10 00:01
Hallo zusammen,
ich möchte mich in das Thema digitale Steuerung einarbeiten und suche gute Literatur zu diesem Thema, in der alles mal genau erklärt wird.
Darf ruhig schwere Kost sein, ich bin Elektronik Profi.

Kann mir jemand ein Buch oder Heft empfehlen?

Gruss Karl

Hallo Karl !

http://www.miba.de/verlag/extra.htm

Gruß : Werner S.
Hallo Karl

Ich persönlich kann das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" vom Sybex-Verlag empfehlen. Wenn Du hier das Neueste nimmst, sind meist auch schon alle aktuellen Systeme usw. vorgestellt.
Hier erfährt man die Grundlagen und auch schon weitere Details der einzelnen Systeme.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Kursbuch digitale Modellbahn (Ausgabe 2006) bei Amazon erwischt.
Vielen Dank
Karl
Hallo Tomi,

geht das Sybex Buch auch tiefer in die Materie, oder ist es eher für "Anfänger" gedacht?
Mit "tiefer" meine ich ob darin evtl. auch der Aufbau der verschiedenen Protokolle (Bits und Bytes) erklärt wird.

Grüße,
Marco
Hallo,

die 2006er ist allerdings nicht die aktuelle Ausgabe, sondern wohl die von 2007. Die ist allerdings scheinbar vergriffen. Auf den Webseiten des Sybex-Verlags auch kein Hinweis auf eine Neuauflage.

Oder ist das MIBA-Buch "Digitale Modellbahn" die "Neuauflage" oder besser gesagt der Nachfolger: http://www.sybex.de/4035/Software/Buecher/Digi...93-Das-MIBA-Buch.jsp ? Kennt schon jemand dieses Buch?

Die Rezension bei amazon.de ist ja ziemlich negativ, aber auch nicht so aussagekräftig, relativ kurz: http://www.amazon.de/Digitale-Modellbahn-Das-M...266133073&sr=8-1 .

LG
Thomas
Hallo Karl,
wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest, versuche die MIBA extra von 2009 zu bekommen.
Da ist u.a. auch eine DVD dabei, wo du viele Beiträge auch aus vorhergehenden Heften findest.

Das Buch von Sybex kann ich nicht empfehlen - es vermittelt nur oberflächlich digitales Wissen.

Gruß
hajo
Hallo,

Alba Verlag: Modellbahn Digital Praxis (Band 11 aus der Reihe Modellbahn Praxis)
Hier werden alle Digitalsysteme verglichen und die Grundlagen vorgestellt. Die Neuauflage von 2007 ist aktuell. Die älteren Auflage von 1991können nur noch für die Grundlagen dienen.

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/1aa...n-%96-Digital-Profi/

Falls du mit Selectrix anfangen möchtest gab es früher eine spezielles, 200 Seiten dickes Handbuch für das Selectrix-System. Leider ist das Buch bei Trix nicht mehr erhältlich. Das Buch geht recht tief ins Detail und ist mehr als ein Verkaufsprospekt.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen

Zitat

Das Buch von Sybex kann ich nicht empfehlen - es vermittelt nur oberflächlich digitales Wissen.

Sprichst Du jetzt vom Miba-Buch? Die vorhergehenden Bücher von Sybex "Kursbuch Digitale Modellbahn" sind meiner Ansicht nach so ziemlich das Beste, was es für einen Anfänger in Sachen Digital gibt. Da kommen Bücher von GeraMond oder Alba lange nicht mit.
Das neue Miba-Buch kenne ich nicht.
Zitat

versuche die MIBA extra von 2009 zu bekommen.

Das stimmt. Vor allem hast Du hier IMMER die neuesten Infos, was es auf dem Digitalmarkt so alles gibt. Allerdings wird hier nicht immer unbedingt beschrieben, was ein Anfänger sucht.

Hallo Marco
Zitat

geht das Sybex Buch auch tiefer in die Materie, oder ist es eher für "Anfänger" gedacht?

Also selbst ich, wo ich nun schon einige Jahre mit der digitalen Welt zu tun habe, schaue öfter nochmal gern in diese Bücher. Aber eigentlich werden hier nur die grundlegenden Dinge erläutert, dafür aber meiner Ansicht nach wirklich alles. Es geht auch um die einzelnen Protokolle, jedoch nicht so ins Detail, wie Du vermutlich möchtest.
Aber gerade für Anfänger gibts hier viele Infos wie z.B. Decodereinbau, Kabelquerschnitte, wo richtige ich wie Trennstellen ein, usw. usw.
Aber auch Themen wie Digitale Steuerungen per PC oder der Einsatz von Boostern (was, wie ich hier im Forum oft feststelle, für manche noch immer ein Problem darstellt) werden ausführlich erklärt.

Viele Grüße
Tomi

PS. Im übrigen sind die Bücher von Sybex meiner Ansicht nach sehr neutral in Sachen Hersteller- bzw. Zentralenvergleich (was man von manch anderen Büchern eher nicht behaupten kann).
Danke Tomi,

dann ist es wohl nix für mich.

Grüße,
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;