1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Behelfsbrücke

THEMA: Arnold Behelfsbrücke
Startbeitrag
Tim Faust [Gast] - 09.12.03 11:28
Im Arnold Katalog ist eine Behelfsbrücke abgebildet, einmal als Ladung auf nem Schwertransporter und dann weiter hinten im Katalog als "Bausatz"; Hat jemand von euch so eine und mag sie mir für nen kleinen Obolus überlassen? Ich hab mir zwei Brückenköpfe aus ner Geschäftsauflösung gekauft und beim Durchblättern kam mir so der Gedanke, das ich die doch auf meinem Modul prima einbauen könnte...

Meine Behelfsbrücken baue ich mir immer selbst, als amerik. Trestle-Brücken aus vielen Schaschlik-Stäben für wenig Geld. Die neueste Kreation ist ca. einen Meter lang und zwischen 12 und 16,5 cm hoch. Sieht gewaltig aus und kostet knapp 5,- € für Weißleim und Schaschlik-Stäbe. Die gibt es bis 30 cm lang (in N = 48 m). Der Durchmesser entspricht einem Baumstamm von knapp 40 cm Durchmesser, also gar nicht mal unrealistisch.

Gruß Holger
Holger:
Hast Du keine Bedenken dass das stinken tut nach ner Weile?
WE
@Tim,

schau mal bei Links - N-Club International     oder

http://www.n-club-international.de

Deutsch
Modultreffen 2002
14. Bild vom Bericht

Dort siehste nicht nur meinem Bauch, sondern eine kleinere Schaschlik-Trestle-Brücke (ca. 60 cm lang, 12 cm hoch). die mit der deutschen u. der schweiz. Fahne. Soll einen Marmorsteinbruch darstellen, Modul fast fertig

Gruß Holger.
@WE,

halte mich bitte nicht für so geizig, daß ich gebrauchte Stäbchen nehmen würde. Außerdem wäre das unendlich teurer, weil ich mir jedesmal einen Schaschlik reinziehen müßte. Das wären bei der kleinen Brücke über 200 gewesen (  würg    )

Gruß Holger
Ich hätt Dir beim Vertilgen geholfen............
CU
WE
@Tim:
welche Behelfsbrücke meinst Du? Es gab zwei verschiedene von Arnold!
Grüße
Klaus
Hallo Holger,

die Trestle-Brücke sah wirklich toll aus, aber als Behelfsbrücke? Ich weiss nicht.
Ausserdem ist diese Bauart bei uns doch gar nicht verbreitet, oder?
Übrigens, falls Du doch mal diese Spiesse essenderweise besorgen musst, Otti's in Heimerzheim empfiehlt sich.

Schönen Abend noch
eNrail
Hallo eNrail, (bist Du aus Sw.-Heimerzheim, wo ich schon mal "nach" ALDI fahre ???)

das darf man alles gar nicht so eng sehen, Du mußt nur die richtige "Legende" dazu stricken. Alte Brücke durch Terroristen in die Luft gesprengt, amerik. Trestle-Brücken-Spezialist war gerade hier im Land und machte das günstigste Angebot. Und die Konstruktion ist bewährt. Mußte ja alles ganz schnell gehen, um den Zugverkehr wenigstens teilweise wieder aufnehmen zu können. Vielleicht war auch das Elbehochwasser schuld. Außerdem - Behelfsbrücken sind ja nur vorübergehend in Gebrauch.  ))  Außerdem sind die Spieß-Brücken enorm stabil, wenn sie gut geklebt sind. Ich hatte da zuletzt einen 5 kg-Farb-Eimer daraufgestellt, oder auch schon mal mein "zartes" Ärmchen daraufgelegt. Es hat nicht mal geknackt !!!  

Gruß Holger
@Klaus Lübbe:

Ich suche die, die auf dem Kranuntergestell als Ladung befestigt war.Eine andere ist mir auch nicht bekannt aber man lernt ja bekannterweise immer dazu.

MfG Tim
@holreini
gibts da auch irgendwo einen Bauplan zu der Brücke?

Gruß rudig
@rudig

Ich habe das aus versch.alten Büchern hochgerechnet und mir für die Pfeiler eine Schablone ausgesägt. Da hinein lege ich die Spieße und die Querbalken, jeweils mit einem Tropfen Holzleim. Beschweren und warten bis der Leim einigermaßen abgebunden hat. Ca. 10 Minuten. Schablone gut einfetten, damit der Leim nicht zu sehr haftet.  Foto ? Die einzelnen Pfeiler (eigentlich sind es gar keine) werden später mit der gleichen Schablone untereinander verbunden. Brückenhöhe und Länge nach Belieben.

Gruß Holger
... nochmal ich. Habe gerade festgestellt, als ich paar Bilder aufnahm, daß es zum Verbinden der Pfeiler untereinander ein eigenes Richtbrett gibt.

Gruß Holger
Hallo Tim,

ich habe im Frühsommer den Bausatz dieser Behelfsbrücke noch in einem Geschäft in Stuttgart gesehen. Leider habe ich weder die Artikelnummer noch den Preis, aber die hatten nicht mehr so viele Bausätze von Arnold, so daß die Brücken auch durch die Beschreibung zu finden sein müßten. Versuch es doch einfach mal, ich hoffe, diese Adresse ist richtig:

Glaser, Marktstraße 43, 70372 Stuttgart - (0711) 567274

Viel Glück
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;