1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Proxxon Micro-Kompressor MK 240

THEMA: Proxxon Micro-Kompressor MK 240
Startbeitrag
Balu - 14.02.10 15:23
Moin zusammen ,
habe den o. g. Kompressor im Katalog gesehen . Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät , ist das etwas für MOBA  zum  Altern  ect. ?  Weiß einer , was das Gerät kostet ?
Danke im voraus .

Gruß
Thomas

Zitat

Weiß einer , was das Gerät kostet ?



Hallo Thomas,
guckst du hier:
http://www.ghw-maschinen.de/assets/s2dmain.html...069397120cc8d2d.html
Es gibt aber beistimmt noch andere, günstigere Quellen

Erfahrungen habe ich leider nicht mit dem Gerät. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Kompressor.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Thomas,

sorry, Du bist doch ein erfahrener und ausgiebiger Forums-User, da verstehe ich manche Deiner Fragen nicht wirklich.

Ok, die Frage nach gemachten Erfahrungen mit diesem Kompressor ist ja noch ok, aber die Preisfrage hättest Du sofort über google klären können. Da bekommst Du zahlreiche Preisangebote und auch einige Produktinfos zum Kompressor - oder soll jetzt ein Forumsmitglied für Dich googlen ? *g* .
Es ist eigentlich auch nicht nötig, sobald man einen Kompressor im Net oder sonst wo gefundne hat immer direkt hier einen neruen Thread zu eröffnen und nachzufragen. Es geht doch immer wie um die gleichen Sachen. Was möchte ich und erfüllt der Artikel x oder y diese Kriterien. Zum Thema Airbrush wurde schon alles unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332378&sb1=kompressor super silent#x350465

geschrieben. Und wenn jetzt wieder mal ein vermeintlich günstiges Angebot gesichtet wurde, gilt doch immer noch das, was dort geschrieben wurde.

Nun aber noch zum Kompressor. Ich kenne den MK 240 selber nicht, habe mir aber gerade selbst die Leistungsdaten im Net rausgesucht. Die Grenzen des Kompressors werden dabei sofort klar: Der Arbeitsdruck ist auf 2,0 bar begrenzt. Du kannst also mit den Top-Pistolen Evolution oder Infinity nicht mit dem empfohlenen Druck von 2,5 bar arbeiten. Der Kompressor verfügt nicht über einen Vorratsbehälter und läuft demnach ständig. Ich kann diesen Kompressor nicht empfehlen - aber die Preisklasse sat auch einiges über das Gerät aus.
Übrigens eignen sich zum Altern insbesondere Double-Action-Pistolen mit Quick-Fix (wie z. B. die Evolution und die Infinity) - aber wie gesagt nicht mit 2,0 bar.

Gruß
Frank

Hallo Thomas,

Zitat

Beschreibung:

MICRO-Kompressor K 240 komplett mit Airbrush AB 100
Leicht, handlich und geräuscharm.
Mit Adapter und 200 cm-Luftschlauch inklusive zwei Farbbehälter
Die Airbrush AB 100 hat Single-Action-Funktion und ist deshalb auch für Anfänger geeignet
Das Handstück ist aus Kunststoff mit einer verstellbarer Düse
Technische Daten des Kompressors:

Anschlußspannung: 220 - 240 V / 50 - 60 Hz
Leistungsaufnahme: 85 W
Luftleistung 12 l /min
Luftdruck max. 2,0 bar
Größe 140 x 120 x 95 mm
Nur für Airbrush-Arbeiten geeignet!
Hinweis: Dieser Airbrush Kit eignet sich ausschließlich zum Spritzen von wasserlöslichen Farben!



Ich habe mal Google befragt,
da nur füe wasserlösliche Farben geeignet ist, wäre die Frage ob es noch eine andere "Puste"  für lösungsmittelhaltige Farben gibt. Habe da aber nix gefunden.

Gruß Detlef
Hm,

soweit ich weiß hat dieser Kompressor keine Luftregelung und auch kein Luftbehälter.
Was ich nicht weiß, ob er genug Luft (dauernd) bringt, wenn man größere Flächen spritzen will, oder ob dann die Luft/Druck aus geht.

Ich persönlich verwende einen Kompressor aus dem Baumarkt, mit Luftregler, Wasserabscheider, mit zusätzlichem Adapter für den Luftschlauch (3m) für die Airbrush.

mfG.
"tattoo"
Hallo,
was ist den von so einem Kompressor zuhalten:
Technische Daten:

    * Lautstärke: nur 35dB
    * Einzelkompressor ölfrei und wartungsfrei
    * Fördermenge 23 l/min
    * Luftdruck max. 4 bar
    * Spannung: 220-240V / 50Hz
    * Überlastungsschutz mit Abschaltautomatik bei 6 bar
      Autostart bei 2,8 bar
    * 3L Zusatztank
    * Gewicht: 5,2 kg
    * Abmessung: 31 x 13,5 x 31 cm
    * Netzstromkabel 1,9 m
    * Ausgang: 1/8" Gewinde

Lieferumfang:

    * Airbrush Kompressor
    * Wasserabscheider
    * Manometer mit Druckminderer
    * Bedienungsanleitung engl.

http://cgi.ebay.de/Mini-Profi-Airbrush-Kompress...?hash=item2c53152cc1

Viele Grüße ÷ Udo
@5

Offensichtlich liest keinen meinen Beitrag *snief* *heul* , denn auch diesen Kompressor kann man mit den Empfehlungen unter dem obigen Link (siehe Eintrag 2) prima abgleichen und die Frage selbst beantworten. Aber zumindest wurde nicht für diesen Kompressor auch wieder ein neuer Thread eröffnet....*g*

Gruß
Frank

(der sich die Frage stellt, ob wirklich schon viele so bequem sind selber mal was rauzusuchen,  nachzulesen, zu vergleichen, oder gar eine Entscheidung zu treffen)

@ Balu & @ 6

kann Deinen Link nicht öffnen.   Schade aber auch. Ich babe einen recht kleinen Kompressor gesehen, wo der Schlauch der Druckvorrat ist. Ich werde einmal suchen, vielleicht finde ich das Teil noch. Schau mal unter

www.dieduese.de

Dort wirst Du etwas vergleichbares finde, denke ich.  Grüsse vom verscheitem Hariksee

mac/Macke
Zitat

Offensichtlich liest keinen meinen Beitrag *snief* *heul* , denn auch diesen Kompressor kann man mit den Empfehlungen unter dem obigen Link (siehe Eintrag 2) prima abgleichen



Hallo Frank,
dieser ?
Zitat

Zum Thema Airbrush wurde schon alles unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nt%20#x350465

geschrieben.



leider kommt da
Zitat

Oooops - die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden.



Bitte probieren sie es bei der Sitemap von 1zu160.info
oder gehen sie zur Startseite von 1zu160.



Viele Grüße ÷ Udo
@8

Udo, sorry, Asche auf mein Haupt. Habe den Link gerade berichtigt. Ich denke, das Thema wurde dort wirklich sehr, sehr ausführlich behandelt. Wenn dann doch noch Fragen offen bleiben sollten dann einfach fragen oder Kontaktaufnahme per Mail PN.

Viele Grüsse
Frank

PS.: Ich führe gelegentlich auch praxisorientierte Workshops zum Thema Airbrush durch. Bei Interesse bitte einfach Kontakt per Mail / PN

Moin zusammen,
erst einmal Danke für die Antworten . Werde alle Info´s und vorgeschlagenen Links mal durchgehen . Frank , auch wenn ich ein erfahrener und ausgiebiger forumsuser bin , so bedeutet daß nicht , das ich gleich in allen Bereichen des MOBA - Hobby´s firm bin . Auch ich lerne jeden Tag dazu . Ich hatte in der Suchfunktion explizit dieses Gerät eingegeben , deshalb nichts gefunden . Es ist ja auch ein " Microkompressor " , also wohl eher für ganz feine Arbeiten gedacht . Und Google , na klar , an das Naheliegendste denkt man im Moment nicht . Das spricht aber eher für die Qualität dieses  Forum´s , was sich aus den Antworten , Vorschlägen und Vergleichen auch einwandfrei ergibt . Und selbst wenn sich ein Thread wiederholt , weil er schon älter ist , die Technik verbessert sich ja auch und da sind die neuesten Informationen doch nur gut .

Gruß
Thomas
Servus,

beim Airbushen hängt die Lernkurve schon sehr direkt mit dem verwendeten Arbeitsmaterial resp. Pistole und Kompressor ab.

Ich hatte auch eine Weile nen Baumarktkompressor. Mit dem Effekt das ich praktisch nie mit der Pistole gearbeitet habe. Nicht weil es nicht funktioniert hätte, sondern ganz einfach weil meine bevorzugte Moba Zeit nach 22:00 Uhr ist und da ein lauter Kompressor um die Tageszeit vom Rest der Welt einfach nicht wirklich toleriert wird! Die Dinger gehören in eine Autowerkstatt, nicht in ein Mobazimmer.

Ich hab einen SilAir 20A (Unholzer, heißt jetzt glaub anderst), der hat damals ca. 300 EUR gekostet, ist das aber auch wert. Das einzige was man da hört ist ein ganz leises brummen ähnlich einem Kühschrank und einen leichten Seufzer beim Abschalten. Und seitdem benutze ich den Luftpinsel auch!

Grüßle
Elvis

@11

Elvis, genau so ist es. Der von Dir genannte SilAir 20A ist übrigens identisch mit dem von mir genutzten und empfohlenen SuperSilent 20A. Das Gerät wird EU-weit baugleich angeboten, nur die Gehäusefarbe und die Bezeichnung ändern sich geringfügig.

Wie schon dargelegt: Mit dem Kompressor in Kombination mit einer Evolution oder Infinity läßt sich sehr gut arbeiten. Um eine gewisse Grundausgabe kommt man eben nicht herum und gutes Material kostet halt auch etwas mehr und wer am falschen Ende spart, zahlt hinher drauf (ist keine Phrase, sondern Erfahrung).

Viele Grüsse
Frank  
Hm,

Elvis da stimm ich dir zu, es soll ja Modellbahner geben, die ihn Wohnsilo´s mit Papierwänden leben und die Nachbarn ......  
.....oder die beste aller Ehefrauen will am Abend nicht beim Rosamunde Pilcher Film durch Kompressorlärm gestört werden......



mfG.
"tattoo"

Moin zusammen ,
Frank und Elvis , danke für die guten Info´s . Habe mir den Kompressor schon angeschaut ( Hast Recht Frank, googeln  klappt   ) .Und , hier in Hildesheim gibt es drei Händler für Produkte von der Firma  Schminke , von denen einer auch Airbrush - Artikel  ( gute Markenware ) anbietet .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;