1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 14.02.2010

THEMA: Wochenbericht 14.02.2010
Startbeitrag
Autoreisezug - 14.02.10 19:16
Hallo,

ich habe den zweiten Brückenkopf zusammengebaut und mit der (noch nicht fertigen) Brücke mal eine Stellprobe gemacht:
http://img442.imageshack.us/img442/5958/bahnbrcke0029.jpg
http://img202.imageshack.us/img202/3408/bahnbrcke0030.jpg
http://img714.imageshack.us/img714/1693/bahnbrcke0031.jpg

Es gibt noch einiges zu tun. Die vorhandene Brücke muß ich noch fertig bauen und dann darf ich das Ganze nochmal machen, da es eine zweite (baugleiche) Brücke gibt. Bei ca. 1.100 Einzelteilen (alles zusammen) ist das eine ganz schöne Geduldsprobe.
Dann muß noch alles lackiert und dann eingebaut werden. Das dauert bestimmt noch ein bischen....

Beste Grüße,

Olaf

Sehr schön Olaf!

Sag mal, was ist das für eine Brücke? Selbstbau oder Bausatz?

Schöne Grüße
haNs
Hallo Hans,

die Brücke habe ich nach Originalzeichnungen in AutoCAD gezeichnet und aus Karton lasern lassen. Die Brücke selber besteht aus Kartonteilen mit einer Dicke von 0,2 bzw. 0,3mm. Um die Originalkonstruktion möglichst gut wiedergeben zu können, werden L-Profile 0,5 x 0,5mm aus Messing darauf geklebt. Die Brückenköpfe sind vollständig aus Karton unterschiedlicher Stärke (0,5 / 1,0 / 1,5mm dick) gelasert. In den Karton ist die Struktur der Steine (mit dem Laser) eingraviert, was man im Moment nicht erkennen kann, da die Teile aus schwarzem Karton bestehen.
Wenige Teile, wie z.B. die Widerlager (die noch nicht fertig sind) bestehen aus Polystyrol.

Beste Grüße,

Olaf

Schöne Brücke Olaf!

Hab auch wieder ein Wenig an meinem Modul rumgebastelt.............

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

S U P ER ! ! !

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Olaf

Die Brücke ist schick geworden.

Stefan T.
Ich bin derzeit dabei, den Bestand an amerikanischen Modellen zu bereinigen, daher kommen die nächsten Tage immer mal wieder Modelle in den Kleinanzeigenmarkt, ansonsten bin ich dabei, eine amerikanische Holzhandlung von Walthers zu bauen
Grüße

Tim
habe samstag die dehscheibe von Hapo eingebaut und angeschlossen an die schienen....
mache nächste woche auch mal fotos....

Der Leggistein-Tunnel (das ist eine Wendel) ist gebaut, die Gleise werden aber noch nicht verlegt.
Zuerst wurde am 2. Schattenbahnhof gebaut.

Auf dem Bild oben dieser zweite Schattenbahnhof (noch nicht fertig also) und unten der schon fertige erste Schattenbahnhof.

Gruss

Johannes

Die von GöschenN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bei gab es ähnlichen Fizzelkram wie bei Olaf. Einen Unterschied gibt es jedoch: von 50% Fertigstellung bin ich noch weit entfernt...
Egal, wieder sind ein paar Quadratzentimeter Kopfsteinpflaster verlegt.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

tauschen wollte ich mit Dir aber auch nicht. Das ist ja Sträflingsarbeit!
Aber was tut man sich nicht alles an, nur für ein (hoffentlich) gutes Ergebnis.

Viel Geduld wünsche ich Dir...

Beste Grüße,

Olaf
.... und ich hab nicht an der Anlage rumgebastelt, sondern am PC.......

Dampfende Grüsse

Dieter B.

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich habe endlich das Vorbild für mein Bobcat-Modell von GHQ gefunden. Foto anbei!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Olaf
DIe Brücke sieht ja richtig super aus. Aber ich dachte, das sie komplett aus Messing ist - nun auch noch aus Karton...  Hut ab.

@Kai
Ja,ja Steinsetzer ist ein Knochenjob

@Dieter
Zitat

sondern am PC.......

Ich auch, nur war meine Bude nicht so verqualmt.
Nun musst Du aber erstmal richtig lüften...

Gruß, Raimond
Hab' endlich meine mechanische Torbetätigung am Lokschuppen per Bowdenzug fertig! Und funktioniert sogar! Der Stellknopf an Rand der Anlage (auf dem Foto nicht zu sehen) bewegt sich beim Rausziehen bzw. Reindrücken um ca 20 mm. Die "Seile" sind ummantelter Stahldraht 0,38 mm (Schmuckdraht).

Gruß, Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Olaf,
kann bei diesem Planungsfehler kein "Mitleid" haben - du hättest ja die 2-gleisige Strecke nach unten legen können. )
Wolle´ man reilosse - tää tää - tää tää

Grüße
Torsten
Helau Torsten,

Zitat

du hättest ja die 2-gleisige Strecke nach unten legen können

Sag das mal den Planer von der Bahn. Ich baue ja "nur" nach, was die sich vor ca. 100 Jahren ausgedacht haben.

Beste Grüße,

Olaf
@2 Olaf.

Danke für die Antwort.
Viel Arbeit, die du dir machst. Aber das Ergebnis wird sicherlich grandios.

Schöne Grüße
haNs
Hi...

bei mir gibts keine sichtbaren Fortschritte... habe nur Unmengen an Kabel verlegt Schienen & Weichenantriebe angeschlossen und in die Steuerungssoftware eingebunden.

LG Harry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;