1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: digitaler Schienenbus von Minitrix ruckelt

THEMA: digitaler Schienenbus von Minitrix ruckelt
Startbeitrag
Karl - 14.02.10 21:16
Hallo zusammen,
ich habe mir einen digitalen Schienenbus von Minitrix (12555) zugelegt. Beim ausprobieren habe ich bemerkt, dass er beim Fahren ruckelt. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten bleibt er sogar kurz stehen und fährt dann weiter. Das Licht bleibt die ganze Zeit an. Kontaktschwierigkeiten können es somit also nicht sein.
Im Gleichstrombetrieb (analog) läuft er schön gleichmäßig.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme schon mal gehabt? Ich stehe kurz davor den Schienenbus einzuschicken.

Gruss Karl


Hallo Karl,

wenn da noch Garantie drauf ist würde ich ihn gleich einschicken bzw. umtauschen. Ein neues Fahrzeug muß einwandfrei laufen.
Ist er allerdings schon gebraucht, würde ich mal versuchen den Decoder zu resetten.
Tschüß,

Bernd
Hallo Karl,

der Decoder läßt sich nicht resetten. Welches System fährst du? DCC oder SX?
Hast du Den Schienenbus Solo oder mit Beiwagen fahren lassen? Mit Beiwagen hat er eine bessere Stromabnahme. Wenn du Ihn Solo und mit dem Haftreifen hast Fahren lassen kann es zu mangelnder Stromabnahme kommen.
ICh habe ein ähnliches Problem im SX modus gehabt. Jetzt bei DCC alles erste Sahne, selbst mit dem Soundmodul.
Gruß Christian
Hallo Christian,
ich fahre DCC mit Steuerwagen. Die Achse mit dem Haftreifen habe ich schon gegen eine ohne Haftreifen getauscht (war schon beigepackt). Kontaktschwierigkeiten können es eigentlich nicht sein, da das Licht nicht mal ein bisschen flackert.

Gruss Karl

PS:
Wieso lässt sich der Decoder nicht resetten
Hallo Karl,

die Zwangsdecoder von Trix lassen sich nicht resetten. Frag mich nicht warum.
Wenn du die möglichkeit hast den Schienenbus per SX zu fahren, dann versuche mal wie er da Fährt.
Oder mal neu Programmieren. Wenn das licht funktioniert wird es nicht am Decoder liegen.

Gruß Christian
Hallo,

Zitat

Frag mich nicht warum


Wenn der Decoder von D&H stammt, und davon gehe ich aus, entspringt seine Firmware der DHS Serie. Diese konnte noch keinen DCC Reset da man im Selectrix-Lager der Meinung war, für die paar Parameter benötige man keine Reset-Tabelle im Speicher.

Bei der neuen DHP Serie wurde auch der DCC Reset implementiert.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Reset geht meines Wissens mit CV 8 = 8.

Schöne Grüße
haNs
Hallo Karl,

hast die Motor- und Steuerwagen einzeln programmiert? Unbedingt machen, sonst kommen sich die beiden Decoder ins Gehege.. Danach kannst du identische Adressen vergeben. Ich hoffe, das ist es.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Karl,

habe auch den Schienenbus, fahre aber SX2.
Unbedingt erst den Motorwagen alleine programmieren und dann am Steuerwagen (auch alleine) nur die gleiche Adresse einstellen, sonst brennt das Licht nicht.

Schöne Grüße
Holger

Hallo zusammen,
ups, man sollte Bedienungsanleitungen doch vorher lesen.
Da stehts nähmlich drin, dass man Motor und Steuerwagen getrennt voneinander programmieren soll. Muss ich morgen mal versuchen.

vielen Dank
Karl

Hallo zusammen,
ich bins nochmal. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe jetzt Motorwagen und Steuerwagen einzeln programmiert. Ich habe lediglich die Adresse auf 4 und die Fahrtrichtung geändert (CV29 auf 7, Werkseinstellung ist 6).
Aber leider, er ruckelt immer noch. Auch lässt sich die Beleuchtung des Steuerwagens nicht umschalten.
Gruss Karl
Karl, mmmmh? So’n Digicrack bin ich nun auch nicht. Bei der Köf — ebenfalls Onboard-Decoder — soll es besser sein, nur das gewünschte Protokoll zu wählen, also nix Multiprotokulti. Isses das eventuell?

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;