1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichenlaternen

THEMA: Weichenlaternen
Startbeitrag
Axel [Gast] - 03.02.03 00:26
Hallo,
bin neu hier im Forum: daher erst mal Grüß Gott allerseits.
Bin bisher mit Arnold-Gleisen gefahren. Nachdem aber Árnold wohl endgültig den Bach runterschwimmt, werde ich wohl umsteigen und jetzt dann Peco Code 55 verwenden. Hat jemand Ahnung, ob es Beispiele für den Einabu von beleuchteten Weichlaternen gibt und wenn ja wo??

Gruß Axel

Arnold kommt gerade wieder - und zwar mit Dampf.
Ich würde aber trotzdem nicht mehr die Arnold Gleise nehmen,der Umstieg auf Peco Code 55 ist schon sinnvoll.
Beleuchtete Weichenlaternen gibt´s bei Marks Klein Kunst,auch als Bausatz,die Dinger haben allerdings auch ihren Preis.
Hallo,

bevor es Gelächter gibt: könnte man nicht die beleuchtbaren Weichenlaternen von Trix nehmen und mit einer kleinen Bastelei beweglich machen?

Fragt einfach mal

Peter A.

Hallo,

ich will ja nichts gegen eure Bastelambitionen sagen, aber lohnt es sich wirklich beleuchtete Weichenlaternen zu bauen. Eine Laterne ist in N maximal 2mm x 2mm x 1mm groß, bzw klein.
Ohne Lampe ist dass noch kein wirkliches Problem, aber wie soll man da Licht rein bekommen? Zumal die Leuchflächen teilweise kleiner als ein Milimeter sind.

Ich persönlich habe aus einer 1mm starken Kunstoffplatte einen 2mm breiten Streifen geschnitten, sie Schwarz angemalt und die Markierungen auf die breiten Flächen gemacht. Dann habe ich den Streiefn in die kleinen Quadrate gescnipselt.
Die Laternen sind zierlich und wirken meiner Ansicht nach besser, als wenn man Lampen nimmt, die durch ihr Leuchten noch extra darauf aufmerksam machen, dass sie zu groß sind.
Da Du Peco Gleise verwenden willst, scheintst Du schließlich Wert auf Maßstäblichkeit zu legen.

Ausserdem ist die beschrieben Methode kostensparend.
Ob du sie jetzt beweglich machst, oder nicht ist noch eine andere Sache.

Gruß
Dirk
Nö Nö Dirk,
da muß ich Dir wiedersprechen. So ein BW mit vielen beleuchteten Weichenlaternen kann richtig super aussehen ! Wie die erhältlichen Bausätze allerdings mit der Maßstäblichkeit umgehen kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich bei mir so weit bin, teste ich das ganz sicher aus.
Und dann werden die Autos mit Scheinwerfern und Blinkern ausgestattet. Das kommt gut !

Auf das es leuchte !

Grüße, Frank
Ich hatte mich auch neulich entschlossen, meine Weichenlaternen selber zu basteln (unbeweglich). Ich experimentiere am PC rum ob ich auf Papier drucken kann, dann nur ausschneiden und auf Kunststoff kleben. Bis jetzt nur mit mäßigem Erfolg. Die Arnold Laternen sind, so weit ich das beurteilen kann, genau maßstäblich - für HO!
@Norman
Versuche doch den Kunststoff direkt anzumahlen, statt ausgedruckte Seiten aufzukleben. Man kann es mit eienem Zahnstocher und einem feinen Schraubendreher machen. Für die Runde Fläche tropfst Du einfach etwas weiße Farbe auf schwarzen Kunstoff in der richtigen größe. Für die Seiten und die Abzweige-Anzeige auf der Rückseite machst Du das gleiche mit dem Schraubenzieher. Durch die Form des Schlitzdrehers ensteht eine feine Linie, und wenn man einen feines Uhrmacherwerkzeug nimmt ensteht eine Linie in der richtigen Stärke. Man muss natürlich etwas mit der Farbmenge 'rumprobieren, damit der Strich überhaupt gedruckt wird oder nicht wegen zu viel Farbe verläuft, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Dirk
Von Roco gab es mal drehbare beleuchtete Weichenlaternen (Nr.4555B) zum alten Unterflurantrieb (Nr. 4555A) auf Lichtleiterbasis. Die sollten mit Spritzlingsresten nachzubauen sein. Falls Interesse besteht, kann ich die Einzelteile davon ja mal fotografieren. Bräuchte jedoch Webspace zum Einstellen der Bilder. Mailversand wäre auch möglich.

lg
Günther
Hallo, hört sich doch gut an....Webspace stell ich Dir gern zur Verfügung, mail mir die Daten und ich mail Dir dann die Adresse. Mailadresse findest Du in der N-Liste oder auch unter http://www.mobatek.de
Grüße, Frank
Hallo,
habe bei meiner alten Anlage beleuchtete Weichenlaternen von Marks
Klein Kunst verwendet. Sieht echt toll aus.
Anschauen unter www.moba.1zu160info, fremde anlagen, andreasl, Bild 3.
Freundliche Grüße
Andreas
@Andreas L.
sieht toll aus!
Ich habe zu einpaar Fragen!
Was für Gleismaterial hast Du verbaut?
Drehen sich die Weichenlaternen beim Schalten der Weichen mit?
Welche Weichenantriebe hast Du benutzt?
Bist Du mit der Steuerung von G&R zufrieden?

Antwort auch an stephan@die-muthigs.de

Stephan
@StephaN Muthig
Danke für das Kompliment.
Bei meiner alten Anlage verwendete ich als Gleismaterial im
unsichtbaren Bereich Rocoweichen und Flex und im sichtbaren Bereich
Fleischmannweichen und Flex. Die Weichenantreibe von Fleischmann
habe ich umgedreht, den ausgeschnittenen Bereich mit durchsichtiger
Folie überklebt nochmals mit grauem Isolierband abgedeckt und dann
vorsichtig eingeschottert.  
Als Gleisschotter verwendete ich den Schotter von Fleischmann und
zwischen den Bahnhofsgleisen Vogelsand. Den Schotter und Vogelsand
befestigte ich mit der üblichen Weißleim-Wasser-Spülimethode. Nach
dem Trocknen habe ich die Gleise mit Farbpuder, vorwiegend in
Rostbraun, optimiert. Diese Technik ist  in der Miba Anlagen-Revue 2
von Rolf Knipper sehr gut beschrieben.
Die Weichenlaternen waren nur Attrappe, sie drehten sich beim
schalten der Weiche nicht mit.
Von der Steuerung von G&R bin ich begeistert. Hervorragend dazu das
Anwenderhandbuch. Solltest Du zur Steuerung mehrere Fragen haben,
bin ich gerne bereit Dir auf ein Mail zu antworten.
Meine Adresse: a.lamprecht@aon.at
Freundliche Grüße aus Österreich
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;