1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gealterte Fahrzeuge - Eure Meinung?

THEMA: Gealterte Fahrzeuge - Eure Meinung?
Startbeitrag
msfrog - 15.02.10 18:21
Hallo zusammen!
Ich bin Neueinsteiger in der Spur N und auch im Modellbau. Ich hatte zwar als Kind eine H0-Anlage, aber da hab ich mehr gespielt als gebaut... Jedenfalls  habe ich mal begonnen, meinen noch recht überschaubaren Fuhrpark einer Alterung zu unterziehen. Hinweise und auch Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

Die Fotos könnt ihr euch unter folgender Adresse anschauen:
http://www.thejinx.de/spur-n

Erstmal herzlichst willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Spur N!

Die Ludmilla ist wirklich sehr gut gelungen!

Aber die V60 sieht viel zu "über"altert aus, viel zu viel undefinierbares Farbgespengel! Trotzdem nicht entmutigen lassen, die Ludmilla ist ja gut geworden!

Ich hoffe, wir werden noch mehr gealterte Modelle sehen! Gibt es auch gealterte Wagen?

Grüße Andreas

Hallo

Ich schließe mich Andreas´Meinung an, die 132 ist passend gealtert, die V60 dagegen ist besonders im Bereich der Führerhausseite zu stark verschmutzt. Wo sollte denn da der Dreck herkommen?

Gruß  Ralph
Danke erstmal für die Antworten!

Das Gesprenkel ist auf den Bildern leider sehr deutlich zu sehen, weils doch recht groß aufgenommen ist. Am Modell fällts nicht so auf.
Das mit der Führerhausseite hab ich schon fast befürchtet.. Dass da zu viel Dreck dran ist, hab ich mir aber erst nach dem Fixieren überlegt. Naja.. hat sie eben besonders schwer gearbeitet.

Waggons habe ich mit hinzugefügt - Sind erstmal aber nur 3 Stück.
Hoi msfrog,

kann meine Meinung aus dem Chat nur wiederholen:

für mich sehen beide echt klasse aus.

Die V60 hat zwar am Führerstand viel Dreck, aber da sie ja Kohle transportiert (wenn ich mir die 3 ebenfalls klasse gealterten Waggonmodelle so ansehe) und der Führerstand der breiteste Teil der Lok ist halte ich das im Gesamtbild für stimmig.

Das Fixieren -auch im Chat besprochen- unterlasse ich - wenn Abgriffe da sind wird halt an der Stelle etwas nachgealtert und so ergibt sich mit der Zeit bestimmt eine "originale" Alterung

Doei
Trixi

Edit: sehe gerade dass Du die Räder der V60 ja jetzt auch dezent gealtert hast - passt !
Na da hat einer seine Köf daneben laufen lassen und der Wind stand ungünstig
Helaaf + Alau,

besonders gefallen mir die beiden ersten beiden Güterwagen - find ich schon ganz toll.
Evtl. würde ich die Scharniere + Verschlüsse der Türen ein wenig anders gestalten als die Türen selber.
Das Wie würde mich auch interessieren, welche Farben, welche Pistole, schon mal mit Pulver probiert .

Danke, Grüße + Weiter so,
Werner
Hallo Werner,
wie würdest du die Sachen denn anders gestalten? Mehr Rost?

Zum Wie:
Alle Sachen sind mit Pulverfarbe bearbeitet. Zum größten Teil habe ich die trocken aufgetragen, lediglich die Innenseite der Waggons und die Räder der V60 wurden nass bzw. feucht bearbeitet.
Bei den Rädern habe ich etwas schwarzes und braunes Pulver auf einem Stück Karton gemischt und dann mit einem nassen Pinsel verrührt. Dann mit einem Wattestäbchen in die Farbe getunkt und die Räder damit betupft - so läuft keine Farbe ins Getriebe!
Helaaf + Alau auch aus Oberrot (liegt am A... der Welt, da wo der A... am dunkelsten ist),
ich finde ebenfalls das die Ludmilla klasse gealtert ist. Auch der V60 sieht man an,  dass sie schwer schuften muss. Fast schon ein bisschen zu schwer. Das gilt auch für den ersten Waggon.
Der hat schon mal am Abwrackplatz geschnuppert.
Trotzdem muss ich sagen,- Respekt !!!
Ich trau mich an die Alterung meiner Modelle noch nicht ran.
Gruss Karl


Hallo Karl,
ich hatte zuerst auch bisschen Schiss. Deswegen hab ich mich zuerst für Pulverfarben entschieden, die kriegt man im Zweifelsfall wieder ab. Nimm einfach ein paar billige Waggons, kaputte oder gebrauchte wären ja auch ok. Trau dich einfach!
Hallo msfrog,

ja ein wenig mehr Rost, aber auch Alterungsspuren, wie teilweise ja schon sehr schön + dezent gemacht - aber  ich denke, die Schiebeverschlüsse werden wohl durch den mechanischen Gebrauch mehr in Mitleidenschaft gezogen, es sammelt sich unter diesen mehr Dreck, also mehr Schmutzspuren + mit Konturen wirken diese plastischer.
Einerseits kommen die Spuren ja durch den SChmutz von vorbeifahrenden Zügen, andererseits aber auch von der runterlaufenden Nässe.
Beim ersten Wagen ist dieses Absetzen mit den Rosttönen, auch beim senkrechten Verschluß, ganz gut gelungen.
Beim ersten stören mich etwas die zu rote Farbe auf den Federn + Puffern.
Die Federn würde ich mit anderen Farben akzentuieren, auch die Achsen + Puffer.
Die oberen Ränder hätte ich mehr mit Kohlenspuren versehen.
Aber auch der dritte Wagen gefällt mit gut.
Sind beim Zweiten auf der rechten Seite Fingerabdrücke zu erkennen? Sieht allerdings gut aus.
Dies bringt mich zu den Fragen, wie wurde fixiert? gar nicht? Haarspray?Klarlack? und  wer ist der Hersteller der Pulverfarben, die mir sehr gut gefallen.

Grüße, Werner
Hallo Werner,
danke für die Tipps, evtl. kann ich an den Wagen ja noch bisschen nacharbeiten.

Die grauen Waggons sind übrigens mit Schotter beladen, zu viel Kohlespuren fänd ich da etwas unpassend.

Auf dem 2. Wagen sind leider wirklich 2 Fingerabdrücke entstanden. Da hab ich nicht genug aufgepasst. Inzwischen trage ich beim Altern immer Gummihandschuhe, da sollte sowas nicht mehr passieren.

Fixiert habe ich mit Mattlack aus der Dose. Airbrush wäre wohl besser, vor allem wegen der besseren Dosierbarkeit, aber das ist momentan keine Option. Die Farben sind Studienpigmente von idee. Ich denke mal, die kaufen das von verschiedenen Herstellern an und verkaufens unter eigenem Namen weiter...
Hm,

msfrog, als erste Versuche sind die Modelle sicher nicht schlecht. Vor allem braucht es zuerst einmal Überwindung.

Wenn du aber weitere Modelle altern willst, dann gehe dir das im Original ansehen.
Vor allem wo sich Dreck und in welcher Farbe ablagert, wo Beschädigungen/Rost ect. sind, wie die Dreckspuren verlaufen, ......

Dann gehe 160m weg und schau dann auf die Waggons, Loks um zu sehen wie aus dieser Entfernung das aussieht. (Spur-N ist 160 verkleinert, also sollte auch die Alterung 160x verkleinert sein. )

Dämpfe die Modellgrundfarbe zuerst ab (=Ausbleichung der Farbe durch Sonne, ect.), dann scheint die Grundfarbe nicht so stark intensiev durch die Alterung und du kannst bei der Alterung dezenter vorgehen.

Reines Schwarz ist nach meinem persönlichen Geschmack (siehe dazu auch Pelle K. Soeborg oder Tom Mann) viel zu intensiev und wirkt bei 1:160 Modellen viel zu stark.
Entweder nur gebrochenes Schwarz oder gemischtes Schwarz verwenden.

Vor allem, schmiere niemals einfach nur Farbe darauf, ohne sich zu überlegen was diese Farbe (Alterung) im Original bedeuten soll und überlege dir immer auch ob das im Original auch so drauf kommen (wie?) kann.

Erst dann wird Alterung reel und Originalbezogen.

mfG.
"tattoo"

Hallo!

Die Ludmilla gefällt mir gut, nur eines stört noch etwas: Die knallroten Rückleuchten.

Da du es ja schon "gewagt" hast, die Lok zu lackieren, mach die doch noch dunkelrot. Dann sieht es richtig echt aus...

Grüße,
jpd
Hallo!
Ich hatte mir einige Fotos aus dem Netz gesucht um ein Vorbild zu haben. So kräftig wirken die Farben am Modell auch nicht... bisschen gemischt hab ich da schon. Der Dreck an der Seite der Ludmilla besteht z.B. aus Siena gebrannt und etwas Schwarz. Nur die Lüfter habe ich mit reinem Schwarzpigment bearbeitet.

Was die Rückleuchten angeht, hab ich schon eine andere Idee. Ich will versuchen, da eine Wechselbeleuchtung reinzubringen. Das Gleiche habe ich heute in eine V180 gebastelt und es gefällt mir wirklich gut, wenn die Rückleuchten jeweils rot leuchten! Bei der Ludmilla ist das ganze natürlich sehr viel schwieriger, weil die Lampen nicht ausgebohrt sind und sehr nahe am Rand liegen. Vielleicht kann ich irgendwo eine defekte Ludmilla auftreiben, damit ich mal testen kann, ob die Löcher da überhaupt machbar sind.
Die 132 würd ich so wie auf dem Bild glatt kaufen
Dezente Alterung lässt viele Modelle noch besser aussehen...wie bei ner Frau...je weniger Schminke *lach*

weiter so!

Tim
Hallo Tim!
Darüber ließe sich reden... die Alterung würde ich übernehmen ;)
*lach*

naja, ich würde dir mal ein Modell schicken, wenn du die ebenso gut hinbekommst wie die 132...dann hätte ich noch einige zum verdrecken^^

Tim
Ich habe kein schöner veralterung/schmutz als der Ludmilla gesehen!

MfG Brian
Hm,

Weathering/Altern ist auch eine Geschmackssache, was der eine schön findet, sieht der andere nicht so. Genauso wie mit Frauen, der eine steht auf dralle Blondinen, der andere auf dürre Schwarzhaarige.

http://www.weatheringfactory.com/

http://www.soeeborg.dk/myhobby.html

Weathering/Altern hat aber auch die Angewohnheit, daß Modelle der ersten Alterungen, eigenartigerweise nach Jahren nicht mehr gefallen wollen.

mfG.
"tattoo"

Sieht gut aus.



Die Ludmilla und der letzte Waggon gefallen  mir am Besten.

p.s. Danke für die Weatheringfactory, die kannte ich noch nicht.

Moin zusammen ,
die  Weatheringfactory  ist ja der absolute Hammer . Da komm ich ,  offen gestanden , wohl nie hin . Obwohl , Übung soll ja bekanntlich den Meister  machen . Es gibt noch viel zu tun ( lernen )

Gruß
Thomas
Hm,

Weatheringfactory ........ und das auch bei Z-Modellen.

Wichtig ist sich genau an zu sehen, wo und warum im Original Dreck und Betriebsspuren sind.
Und das dann versuchen entsprechend auf´s Modell umsetzen. Aber eben nicht zu brutal farbintensiev, sondern 1:160 passend.

Die Kunst ist,
a.) sehen und erkennen am Original
b.) Handhabung von Alterungstechnik und Material
c.) Maßstäbliche Umsetzung

mfG.
"tattoo"
Hallo,
mir gefällt die Ludmilla auch sehr gut, ich würde allerdings die Motorkontakte noch schwärzen, die schauen zu auffällig aus dem Fenster heraus. Oder das Fenster schwarz hinterlegen.
Ich habe das bei meiner Ludmilla auch gemacht, es sieht wesentlich besser aus.
Bei der V60 würde ich im Fahrwerk folgendes machen:
Räder incl. Innenseiten der Speichen komplett schwarz lackieren, anschließend mit einem mit Waschbenzin o.ä. angefeuchteten Wattestäbchen die schwarze Farbe an den Vorderkanten der Speichen wieder entfernen. Du wirst dich wundern, wie filigran die Räder plötzlich aussehen!
Diese Methode empfiehlt sich auch für nicht durchbrochene Speichenräder.
Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;