1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED Innenbeleuchtung

THEMA: LED Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Andreas Pothe [Gast] - 09.12.03 14:47
Hallo,
vor ein paar Tagen wurde in einem anderen Thread schon mal das Thema Wageninnenbeleuchtung per LED angesprochen. Jetzt hier mal ein neuer Thread mit richtigem Thema im Titel

Hat schon jemand mit diesen Beleuchtungselementen Erfahrungen gesammelt?
http://www.kronenbahn.de/Universal_Beleuchtungselement.htm

Vom Preis her deutlich günstiger als die im anderen Thread genannten.

CU
Andreas

Hallo,
LED-Innenbeleuchtung kann man auch selbst bauen. Ich habe mal in der MIBA yy/200x (# weiß ich augenblicklich nicht, kann man aber auf der HP nachschauen) einen Beitrag dazu veröffentlicht. Dort stehen auch die benötigten Bauteile.

Grüße
Michael Peters

Ich habe sowas auch schon gebaut.
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/ib_led.jpg

Die Platine ist von Krois, die LEDs (TopLED von Osram) von AMW. Selbstkostenpreis knapp EUR 14,-. Da die weissen LED ziemlich hell sind, hält sich der Gesamtstromverbrauch mit ca. 30 mA im Rahmen einer einzelnen Glühbirne 16 V / 30 mA.
Da die Preise der weissen LEDs derzeit fallen wird das sicher billiger werden. Alternativ kann man natürlich auch superhelle gelbe LEDs nehmen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die LEDs auf einen Flexiprint löten kann, so wie z.B. Roco das bei den H0 Universalinnenbeleuchtungen mitliefert.

Grüße, Peter W.
Hallo

Habe eine Pendolino von Fleischmann mit weißen SMD LED`s ausgerüstet.
Vorteil ist da geringer Stromverbrauch und keine Wärme entwicklung als bei Glühlampen. Die Innenbeleuchtung läst sich somit auch über einen Ausgang von einem Decoder schalten.

http://members.aol.com/marioeuchner/sonstige_tipps.htm

Werde auch mal meine ganzen Personenwagen mit LED`s ausrüsten wenn ich mal viel Zeit habe.

Gruß Mario
Hi Mario,

sieht das Licht der LED`s wirklich so extrem bläulich aus wie auf dem Bildchen?
Ich meine, es gibt doch auch LED`s die ein fast weißes Licht abgeben.

Gruß,
Günter
Hi,

Wo findet man auf der Site www.kronenbahn.de eigentlich die
Bezugsquellen?

Gruß, Frank.
@Günter,

es hängt vom LED Typ ab. Die älteren haben ein Spektralmaximum auf Blau, bei den neueren Typen wurde das in den unsichtbaren Frequenzbereich "hineindesigned".

Grüße, Peter W.
Hallo,

hat vielleicht eine Kamera Macken beim Weissabgleich? Meine Digi-Kam hat da leider im Automatikmodus ihre Probleme. Da mach ich lieber immer vorher ein Probefoto und stelle dann den Weissabgleich manuell ein.... Unschön für spontane Fotos oder: da kann man dann mal wieder murksen... äääh bildbearbeiten.

Peter A.
@ Günter,

In echt sieht es weiß aus kommt nur auf dem Bild leider einweing anders raus.

Gruß Mario
@Mario: Hast du eine vorgefertigte Platine genommen, eine Lochstreifenplatine oder selbst geätzt? Oder gar ein Fertigmodell?

CU
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;