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THEMA: Welche Lok vor IR-Wagen

THEMA: Welche Lok vor IR-Wagen
Startbeitrag
Herbi39 - 16.02.10 08:46
Hallo zusammen,

habe vor mir die blau/weißen GFN IR-Wagen (8175, 8176, 8178, 8179) zu bestellen.

Welche Lok bietet sich dafür an?

Viele Grüße
Herbert

Hallo,

vor diesen Wagen macht sich eine orientrote BR 120 (FLM Art.: 7352) gut,
eine orientrote Br 103 (zB. FLM Art.: 7377) sieht auch gut aus, wobei diese wohl den Zug mit Steuerwagen voran nicht betreiben konnte.
Ansonsten: ex. DR/Ost BR 123 von Brawa oder Trix. oder DB BR 218

grüße Ulrich
Hallo Ulrich,

wurde die 218 als Wendezuglok eingesetzt?
Wäre gut, denn davon hab ich einen ganzen Stall voll in verschiedenen Farben.

Grüße
Herbert
Hallo,

Ja, die 218 bekamen/haben eine ZWS (Zeitmultiplex-Wendezugsteuerung) und wurden u.a. auf der Südbahn Ulm - Friedrichshafen auch vor IR mit Steuerwagen eingesetzt.

grüße Ulrich
Hallo Herbert!

Interregios wurden planmäßig auch von den Baureihen 111, 112, 101 und 232 gezogen. Gelegentlich habe ich auch eine 111 in S-Bahn-Farbgebung vor einem Interregio beobachtet, und einmal sogar die 111 in Lufthansa-Airport-Expreß-Farben. Ich habe selbst auch Fahrten erlebt, in denen eine Bügelfalten-110 aushilfsweise den IR zog. Und für die Fahrt von Emden Hbf nach Emden Außenhafen war regelmäßig eine 212 zuständig.

Du siehst, Du kannst fast alle Loks vor den Interregio spannen. Was nicht geht, sind die Baureihen 211 und 216, denn die können nur Dampfheizung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ulrich, hallo Elmar,

danke für die Infos.

Bei der Auswahl an einsetzbaren Loks, muß ich mir erfreulicherweise auf keinen Fall eine passende Lok dazu bestellen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

zwischen Bremen und Delmenhorst habe ich auch häufiger eine Bügelfalte (113?) in TEE-Lackierung erlebt, das war so in den letzten Jahren vor Einstellung des IR (um 2002).

@4: Nur der Vollständigkeit halber: Auch die 212 hat Dampfheizung, wobei es bei der von Dir erwähnten Strecke wohl nicht mehr so auf's Heizen ankam.

Viele Grüße

Dirk
Wenns auch etwas exotischer sein darf, passt auch eine ÖBB 1044 (Stw gezogen) oder eine 1042 (ohne Stw) davor.

mfg
MS
Hallo zusammen,

habe mir jetzt die Wagen bestellt, denn bei den Preisen konnte ich einfach nicht wiederstehen.

http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/download/n-409.pdf

Viele Grüße
Herbert
@6: stimmt. BTW ist die Strecke jetzt elektrifiziert (am Samstag noch geprüft), sodass die Borkum-Reisenden ohne Lokwechsel an den Fährhafen kommen um die Größte der Ostfriesischen Inseln zu besuchen. Auch interessant: bis heute stehen dort Formsignale und unbeschrankte Bahnübergänge.
Ich denke es gibt nur noch wenige IC die über solche Strecken gehen.
Hallo,

auf der Linie Duisburg-Hamm-Kassel war zumindest bis Hamm die 110 planmäßig; später glaube ich fuhr der Zug ab Aachen und auch über Kassel hinaus nach Erfurt oder Weimar oder ... (?) und noch später dann ab Düsseldorf. Ab 1998 verschwand dann die 110 aus diesem Dienst und wurde durch 103 bzw. 101 ersetzt.
Aushilfsweise habe ich die 110 auch oft zwischen Emden und Heidelberg bzw. Münster und Koblenz gesehen, und die Züge auf der Moselstrecke, die nicht nach Luxembourg fuhren, hat sie auch gezogen. Natürlich alles ohne Wagen 8175, der geht nur mit 101, 112, 120, 218 ... - u.U. auch mit 232 bzw. 234 und 111, aber da bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße

Frank

Bilder von 1998, 2mal Düsseldorf, 1mal Koblenz:



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Moin,

http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&...&oq=&start=0

Such dir was aus.....

ICh selber fahre den IR je nach Lust und Laune entweder mit BR101 (DIN-Werbung), BR 128, BR120, BR110, BR103 (Rot-beige), BR240, BR218 und wenn ich ganz viel Lust habe, hänge ich eine V200 davor und deklariere es als Sonderfahrt.....

Gruß Sascha
Zitat

... wenn ich ganz viel Lust habe, hänge ich eine V200 davor und deklariere es als Sonderfahrt.....



Verschiedene Museums-E18 kamen vor IR-Zügen sogar im Planverkehr zum Einsatz.
Hallo,

Orientrote 218 mit ZWS gab es nicht, das kam est später. Überhaupt wurden die IR-Steuerwagen gebaut, um die Durchlaufzeiten im Frankfurter Hbf zu verkürzen und da kamen keine Dieselloks mit IR hin, die fuhren auf anderen Strecken. Eine V200 wäre nicht in der Lage, den IR mit Energie zu versorgen, da sie keine Zugsammelschiene (E-Heizung) hat. Die 240-er haben in ihrer Laufbahn bei der DB übrigens keine IR gefahren, höchstens mal einen Sonderzug, der ein paar Wagen in IR-Farbe enthielt.

Gruß Lothar
@6: Die 113 ist die ehemalige 112 bzw. E 10.12. Eine davon steht noch in Lützel im DB-Museum:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1011331100.html
Und ich glaube, dass auch die 181.2 IRs zog.

Gruß
Georg
Hallo
Eine 240 hatte ich mal am IC gesehen anfang 90er( könnte mitte 93 gewesen sein ).Zwischen HH und Westerland hatten die mal IC befördert. Die Roco 215 hatte im Original aber auch nur Dampfheizung und dürfte somit auch keinen IR befödert haben. Meinen IR fahre ich mit der "Starlight-Express" -101. Oder aber mit der blauen Roco 181, dies habe ich,während meiner Berufsschulzeit, auf der Moselstrecke öfter gesehen.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Wäre der Eurosprinter BR 127 auch eine Option?
Gruß Björn
Zitat

Wäre der Eurosprinter BR 127 auch eine Option?



Ich glaube gesehen hab ich ihn schon einmal vor einem IR der Linie Karlsruhe-Salzburg, müsste aber noch ein Zug ohne Steuerwagen gewesen sein.

Gruß Alex
BR 232
BR 229

Das wären meine Vorschläge und eben alle anderen schon genannten

Die von 118 613-9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Im Lok-Magazin 10-2008 Seten 32 - 47 gibt's ein Bericht über die IR-Zuge.
Sind viel schöne Bilder drin mit unterschiedliche Bespannungen.

Hier eine auflistung der Bilder:
or 111 027 mit IR 2647 01:10:2002 Langenbach
ob 110 416 Chemnitz - Dusseldorf Okt 1997
ob 110 379 & or 112 146 IR 2741 19:09:1996 Calbe Ost
bl 181 205 IR 2072 Strasbourg - Frankfurt 03:10:2001 Karlsruhe
or 103 170 IR 2195 Karlsruhe - Salzburg 08:09:1991 Ulm
orange 1044 München - Salzburg
vr 103 223?/233?  IR 2436 Munster - Koblenz  06:10:2002 Oberhausen
vr 110 114 IR 2647 23:08:2002 Freising
or 112 164 Emden - Karlsruhe Mai 1996 Wanne-Eickel
Bauchbinde 219 066 IR 2433 28:06:0992 Mittellandkanal
155 190 IR 2063 03:10:0996 Niederwiesa
ob 111 059 München Würzburg mit ob Packwagen
altrot 232 010 IR 2453 Dusseldorf - Chemnitz 08:05:1993 Mechterstädt
rb 110 503 Chemnitz - Düsseldorf April 1997 Erfurt
rb 113 267 Hof - München
or 120 134 15:05:1999 Rendsburg

Es gibt viele interesante Bespannungen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Na klar, die 181 habe ich ganz vergessen, 219/229 ebenso, und zwischen München und Stuttgart habe ich auch mal die 127 davor gesehen. Hat schon jemand die 143/243 genannt? Und in den Niederlanden kam sicher die BR 1600/1800 und/oder 1800 zum Einsatz; in die Schweiz sind die Wagen auch gefahren, noch nicht umlackiert im IC-Dienst.

Viel Spaß beim IR-Fahren

Frank
Hallo,

in NL wurden IR auch mit Lok der Baureihen 1100, 1200 und 1300 bespannt.

Das mit der Schweiz interessiert mich. Wie waren die Züge gereiht?

Grüße, Uwe

Hallo
zur Ergänzung:

234 zwischen Reichenbach und Nürnberg/Regensburg
-die schnelle Ludmilla

229 zwischen Gera und Nürnberg
-das himbeerrote U-Boot; oder auch Joghurtbecher-Lok


113 zwischen München und Regensburg.
-die wieder 160km schnelle E10.12


Hans Hans

EDIT: Rächtschreibfähler

@ 21 IR-Wagen in der Schweiz


Hallo,

zur Zugreihung kann ich leider nichts sagen, aber ich habe ganz schön geguckt, als ich einen scheinbaren Interregio in den Berner Hauptbahnhof einfahren sah. Das muss im Sommer 2001 gewesen sein, nachdem ja kurz vorher fast alle IRs eingestellt bzw. in ICs umgewandelt worden waren. So kamen die Wagen dann offenbar auch mit EC-Zügen in die Schweiz; vermutlich haben seinerzeit Bim(z) die Bm 235 ersetzt.

Gruß

Frank
@Herbert

Es kommt darauf an, welchen IR aus welcher Zeit Du darstellen möchtest. Der Klassiker wäre natürlich ein IR mit einer 103. Zu Anfang hat man sogar sehr daruf geachtet, daß nur orientrote 103er vor den IR eingesetzt wurden. Eine Lok wurde deshalb sogar von Frankfurt am Main 1 nach Hamburg-Eidelstedt umbeheimatet, da Hamburg nicht genügend orientrote 103er hatte. Die Einhaltung der Farbkombination war natürlich nur für einen sehr begrenzten Zeitraum einzuhalten. Es dauerte nicht lange und alle 103er Farbvarianten waren vor den InterRegios zu finden.

Für einen Zug mit Steuerwagen gefällt mir persönlich die Variante mit orientroter 120. So viele blaue IR-Steuerwagen gab es nicht und ich erinnere mich hauptsächlich an die Kombination mit einer 120er. Hier bei uns in der Region Hannover liefen die IR mit Steuerwagen meist mit einer 101 und der Steuerwagen war verkehrsrot.

Sonst kannst Du fast alles, wie bereits anbgesprochen, einen IR ziehen lassen.

Gruß.

Boris


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