1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weiche

THEMA: Weiche
Startbeitrag
seggit - 16.02.10 17:55
Hallo,

ich habe Probleme mit einer Bogenweiche von Trix.
Über den Funktionsdecoder (der ist definitiv in Ordnung) kann ich die Weiche nur in eine Richtung schalten. Sobald ich umschalte, schlägt die Zunge kurz um und kehrt in die Ausgangslage zurück.
Das gleiche passiert auch, wenn ich die Weiche aus der Strecke herausnehme.

Ohne Weiche schaltet der  Weichenantrieb  beanstandungslos; schließe ich den Weichenantrieb an eine andere Weiche an, gibt es ebenfalls kein Problem.

Ich habe nun den Verdacht, dass ich die Weiche "geschrottet" habe, möchte aber nun auch nicht einfach einen Ersatz einbauen, da ich nicht weiß, worin die Ursache für den vermeintlichen Defekt liegt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich entweder die Weiche ans Laufen kriege, oder aber wodurch ich die Weiche offensichtlich beschädigt habe. Dann will ich den Fehler zumindest abstellen, um das nicht noch zu wiederholen.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
was da passiert ist kann dir vermutlich niemand sagen. Wenn du gute Nerven und ruhige Finger hast, kannst du die Weiche öffnen. Die Biegelaschen vorsichtig abheben, dann vorsichtig umdrehen und das Bodenblech abheben. Dann kannst du versuchen, das Innenleben wieder in Ordnung zu bringen. Es kann auch etwas hinein geraten sein, was nicht rein gehört und so die Funktion blockiert. In einem alten Trix-Katalog, den ich aber nicht mehr habe, was einmal das Innenleben abgebildet. Von etlichen Reparaturversuchen kenne ich es inzwischen auch recht gut. Vorsicht, da ist ein kleines Federblech, das gerne durch die Gegend hüpft und dann ist endgültig Essig.
Viel Spaß und viel Geduld bei der Reparatur
Friedhelm

Edit: Wie verhält sich denn die Weiche, wenn du sie von Hand am roten Stellhebel umlegst? Spürst du da einen Widerstand?
Hallo  Friedhelm,

das traue ich mir offengestanden nicht zu; wenn ich die Weiche per Hand umschalte, erscheint mir das vollkommen unauffällig, es deutet auch nichts darauf hin, dass etwas hineingeraten ist.
Gruß

Peter
Hoi Peter,

hast Du an demselben Ausgang des Decoders mal eine andere Weiche angeschlossen und probiert, ob dieses Phänomen dort auch auftritt ?

Doei
Trixi
Hallo Peter,

schalte die Weiche doch mal testeweise analog, wie ist denn dann das verhalten?

wenn das Problemlos geht liegt es am Digitalgedöns, wenn es da Problem gibt an der Weiche.

Antrieb richtig angesteckt?
Dreck (Schotter) in der Mechanik?

Gruß Detlef
Hallo Peter,
ich hatte erhebliche Problem mit Trix-Weichen, nachdem ich den Bereich eingeschottert hatte. Das Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch kriecht gern in enge Ritzen und nachher war in den Weichen etliches verklebt. Danach schaffte es eine starker Trafo die Weiche Analog zu schalten, der Schaltstrom der Decoder reichte aber nicht mehr aus. Das könnte eine Ursache sein. Welchen Decodertyp verwendest du, wie groß ist dessen maximaler Ausgangsstrom? Wenn der ganze Weichenkörper leicht verzogen ist oder unter Spannung steht, könnte es auch Probleme geben. Du schreibst, das Problem tritt auch auf, wenn die Weiche aus der Strecke herausgenommen wurde. Das spricht für mich zunächst dafür, dass die Weiche verzogen ist oder etwas in der Mechanik ist. Lege sie doch mal auf eine ebene Fläche. Ja und sonst, schau wirklich einfach rein. Wenn sie nicht mehr einsetzbar ist, kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo miteinander,

also der Funktionsdecoder stammt von Rautenhaus, aber das kann nicht das Problem sein, weil ich am gleichen Ausgang eine andere Weiche versucht habe, und die funktioniert.
Gleichzeitig musste ich feststellen, dass das Problem nicht behoben wird, indem ich die (defekte) Weiche an einen anderen Anschluss lege.

Da sich die Weiche im Schattenbhf. befindet, habe ich sie nicht eingeschottert; ich habe nach Verschmutzungen gesucht, kann aber keine feststellen.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie ich mit meiner digitalen Anlage die Weiche analog schalten könnte !?

Der Hinweis, dass ich nichts mehr kaputt machen kann, wenn ich die Weiche öffne, ist natürlich richtig - aber was kann ich da vorfinden, was auf einen Defekt hindeutet und von mir behoben werden kann ? Wenn es da noch Ansatzpunkte geben sollte. wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß

Peter
Zitat

ich habe keine Ahnung wie ich mit meiner digitalen Anlage die Weiche analog schalten könnte !?

Hallo Peter !
...den Decoder abklemmen und 18V AC an die Drähte vom Antrieb halten.

Gruß : Werner S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;