1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix MS v0.34 / Decodererkennung

THEMA: Trix MS v0.34 / Decodererkennung
Startbeitrag
Toetsenman - 17.02.10 11:46
Hallo,

ich habe seit heute eine gebrauchte Trix MS v0.34 und bin vollkommener Neuling was digital angeht. Ich habe auch einen günstigen GFN ICE1 (Amtrak) mit Decoder erworben. Der unmotorisierte Teil des ICE scheint analog zu sein, da analog das Licht wechselt (rot/weiss). Komische Kombination!

1. Ich habe keine Ahnung, ob es ein SX- oder DCC-Decoder ist.
2. Ich habe keine Ahnung, ob er funktioniert
3. Ich habe keine Ahnung, wie ich den einstellen kann.

zu 1.: Kann ich den Decoder zerstören, wenn ich anstatt SX DCC an der MS einstelle (bzw. umgekehrt) oder wenn ich ihn auf ein Analoggleis stelle?
zu 2.: Wenn die Lok nicht fährt, könnte er auf analog gestellt sein oder "tot" sein. Kann ich das irgendwie prüfen?
zu 3.: Was die CVs bedeuten, steht auf http://www.lokodex.de/mo/m_digital_liste.htm , aber wie finde ich das Optimum?

LG - Rainer

Hallo,

stell die MS auf Decoder auslesen und probiere es erst einmal mit Selectrix 1 Decoder.
"Klickt" der Decoder und erscheinen dann Werte auf der Anzeige ist das schon mal ein gutes Zeichen, dann hast Du einen Selectrix-Decoder "an Bord".
Die Werte werden Dir angezeigt.

Kommt "Lesefehler" und der Decoder klickt nicht probiere das Ganze nochmals mit DCC, CV 001. Zuckt der Triebkopf nicht und kommt dann noch immer "Lesefehler" stell den Triebkopf andersrum aufs Gleis.

Die Anleitung der MS ist etwas arg dürftig, etwas besseres findet sich schon mal unter

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=38&Itemid=77

Hallo:

zum unmotorisierten Triebkopf: es kann sein, dass dort ein Finktionsdecoder drinne ist welcher auch auf analog reagiert (kann, muss aber nicht)

Zum Triebkopf:
Das du sicher bist, dass da ein Digitaldecoder in unbekannten Zustrand drinne ist würde ich folgendes machen:
- auf ein Analoggleis stellen und mal schauen was er macht (Fährt? Lichtwechsel?). Wenn nix passiert gibts drei Möglichkeiten:
1. Defekt aufgrund keiner Stromabnohme (warum auch immer)
2. Analogmodus im Decoder ausgeschaltet
3. Decoder defekt
ok 4. satter Kurzschluss im Triebwagen

Mit dem falschen Protokoll (SX/DCC) kannst du nix kaputt machen. Sehe ich das richtig, dass du die Decoderadressen nicht kennst?

Gruß, Gerd :^)
Hallo Peter bzw Gerd,

den motorisierten Wagen habe ich aufgemacht, da ist ein Decoder drin, von dem ich nichts weiss, der unmotorisierte Wagen ist noch zu, aber ich schaue heute Abend mal nach. Stimmt, an einen Funktionsdecoder habe ich gar nicht gedacht.

Euere Testvorschläge werde ich heute Abend mal durchgehen. Falls nichts zum Erfolg führt müsste es sich dann entweder um

- Kurzschluss
- Decoderdefekt
- MS defekt

handeln...

LG - Rainer

Hallo,

kannst Du vielleicht mal Fotos von den Triebköpfen einstellen wo man die Decoder sieht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, ich kann heute Abend mal was fotografieren...

LG - Rainer
Die MS schalte doch einfach mal ein.
Wenn sie sich meldet ist sie wahrscheinlich auch OK.
Hallo,

anbei mal das Foto vom Decoder. Die MS scheint einwandfrei zu funktionieren, jetzt sind nur noch die Fragen:

1. Was ist das für ein Decoder?
2. Wie lese ich ihn aus?
3. Wie programmiere ich ihn?

LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist da ein Kondensator zu sehen - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Wenn ja - dann sollte es vermutlich ein FMZ-Decoder sein - den kannst du mit der MS nicht lesen.
Grüße
hajo
Hallo Hajo,

ich habe keine Ahnung, ob das ein FMZ-Decoder sein könnte. Wenn ja, wäre es mir auch erklärlich warum ich nichts auf die Reihe bekomme. Mal sehen, ob ich irgendwo eine Lok mit Decoder auftreibe...

LG - Rainer

P.S.: Hat nicht der Tunnelrettungszug von Minitrix standardmässig eine Lok mit SX Decoder?
Nr. 11444 ? Ja, ein "Rein-Selectrix"-Decoder ist dort eingebaut
Hallo nochmal,

ich habe heute eine DCC-Lok (GFN 7230 01) und eine SX-Lok (MT 11444) zum Einsatz gebracht.

Nach einigen hin und her bekam ich die DCC-Lok irgendwie zum Laufen, zwar nicht optimal, aber immerhin. Beim Auslesen "zuckte" sie auch schön am Gleis. Da muss ich wohl noch viel Übungen machen um mit der MS wirklich klar zu kommen und um alle Einstellungen richtig zu machen.

Die SX-Lok dagegen steht immer noch. Auch sie "klackte", aber mehr auch nicht. Irgendetwas scheine ich nicht zu checken. Wahrscheinlich hilft da nur ein "Trainer"...

LG - Rainer

P.S.: Ich bin sehr erstaunt, wie fein sich die DCC-Lok jetzt schon bewegt!
P.P.S.: Der ICE Amtrak bewegt sich auch nicht, vermutlich ist es doch ein FMZ-Decoder.
@11: es muss ja was passieren wenn Du die MS im Programmiermodus Sx1 setzt.

Was erscheint dann im Display?

Nochwas: wenn Du eine "luxeriösere" und bessere Bedienung mit der MS haben möchtest spiele das Update zu Version 0.63 auf. Das ist dann logischer, einfacher und auch sicherer.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;