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THEMA: Brauche Hilfe - Piko Güterwagen OOr 47

THEMA: Brauche Hilfe - Piko Güterwagen OOr 47
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 18.02.10 02:02
Hallo,

ich habe einen ganzen Konvult von dem auf Bild 1 gezeigten Piko OOr 47 Stahlbauweise - Güterwagen erworben.
Allerdings alle mit NS Logo bedruckt. ich möchte ihnen Thomschke Achsen, sowie eine neue Lackierung verpassen.

Meine Frage:
Hat jemand den Wagen wie auf Bild zwei in DR - Ausführung und kann mir Makro Aufnahmen von der Beschrifung liefern ? Würde meine gerne zu DR Wagen umzeichnen. Bräuchte die Makro Fotos für eine Anfertigung von Decals. Welche Weinert Farbe könnte man denn für die Wagen nehmen ?

Kann da wer helfen ?

Gruß Björn

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Zitat

Welche Weinert Farbe könnte man denn für die Wagen nehmen ?


Hallo Björn,
TGL-0654, Rotbraun >> Güterwagenaufbauten aus Holz und Holzwerkstoffen + Untergestell von Güterwagen und Rungen
siehe http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#TGL

TGL 0654 entspricht RAL 8012.

hth

Zu den Anschriften kann ich nichts sagen.

Viele Grüße ÷ Udo
Guten Morgen,

ein Foto der Anschriften wird Dir möglicherweise nicht viel nützen, leider sind die Beschriftungen der alten Piko-Schätzchen nicht sehr sauber. Versuch' doch, am PC eine neue zu erstellen.

Schönes Tägli
Hallo Björn,
ich fürchte Struwelpeter hat recht. Die Anschriften der Piko-Wagen sind nicht gerade der letzte Schrei. Such Dir lieber ein gutes Vorbildfoto und erstelle die Anschriften danach. Anbei ein Foto meines OOru47 von Piko, Art.-Nr. 5/4143-01. Detailfotos könnte ich natürlich machen, wenn Du möchtest.
Gruß Reinhard

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Hallo Björn,
habe Dir gerade ein paaar Bilder geschickt.
Gruß
Hans - Joachim
Vielen Dank an Joachim und die anderen. Mit den Bildern von Joachim kann ich schon mal etwas anfangen. Wäre natürlich noch gut wenn ich Anschriften Bilder aus dem von dir genannten Buch bekommen könnte.

Danke auch Udo für die TGL / RAL


Gruß Björn

Nachtrag: Hat sich alles erledigt, Danke nochmal an alle !

Habe mir jetzt die Farbe / Klarlack bestellt. Decals fertigt mir Kuswa an, welcher auch Vorlagen da hat.


Bilder gibt es dann später.


Oder vorweg in diesem Thread von Rainer P: Gerade wiedergefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=310468&start=211

Gruß Björn

Hallo,

die Decals für den OOr47 in Stahlbauart sind jetzt für DR Ep. III lieferbar, es gibt 4 verschiedene Nummernsätze. Bild habe ich leider noch nicht..


HP1 aus Waldeck

Gerd

Hier ein Layout:


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@ 7, 8:            Das merke ich mir !

droht Adrian
Hallo!
Man kann auch noch einen Schritt weitergehen:
Der Wagenkasten des Piko-Modells ist eigentlich nicht schlecht detailliert. Aber die Drehgestelle...
Ich habe mir von Bernd Schlosser passende Niesky-Drehgestelle als Bausatz besorgt. Umgebaut habe ich aber noch nicht, deshalb gibt es bisher leider keine Bilder oder Umbaubericht. Ich werde zudem freistehende Griffstangen anbringen und die Rangiertritte ersetzen. Jens Emmermann hat so einen umgebauten Wagen (mit FiNescale-Radsätzen), vielleicht liest er hier ja mit und kann ein vernünftiges Foto beisteuern. Ich habe leider nur ein Bild seines Wagens, das beim FREMO-Treffen Rosenheim 2010 bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz entstanden ist.

Gruß Reinhard

Edith: Habe das Foto nochmal nachgearbeitet und ersetzt (etwas aufgehellt und scharf gezeichnet), mehr ist leider nicht drin...

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Hallo Reinhard,
solche Drehgestelle suche ich für meine! Ist der Bausatz schwierig zu machen? Oder gibt es die vielleicht sogar von einem Großserienhersteller an einem Wagen? Ich habe übrigens die Holz-Version, nicht den aus Stahl. Die Drehgestelle waren doch aber identisch, oder?
Hallo Reinhard, hallo Carsten,

ist zwar nicht vom Jens, aber vielleicht interessiert im Zusammenhang auch der Bastelbericht von Sven Kieling:
http://www.sven.ig-kleinbahn.de/


Gruß
Thomas

Edit meint: Irgendwie haut der direkte Link nicht hin, Link ist unter "Modelle" zu finden.
Hallo Carsten,
ich bin mir fast sicher dass die Wagen mit Holzaufbau ebenfalls Niesky-Drehgestelle hatten.
Wenn man ein wenig Erfahrung mit Bausätzen aus Ätzplatinen hat sollte die Montage keine Schwierigkeit sein - gute Augen und ruhige Hand vorausgesetzt. Ggfls bei H.Schlosser bestellen und um entsprechenden Ausschnitt aus einer Waggon-Montageanleitung bitten. Bitte bedenken: Die Drehgestelle müssen noch an den Waggon angepasst werden. Ich weiß noch nicht welche Bastelei da nötig sein wird.

Gruß Reinhard
Hallo Thomas,
danke für den Link, das sieht super aus! Der Direktlink funktioniert übrigens nicht, weil die Seite in Frames aufgebaut ist. Außerdem verhindert ein Javascript, dass man auf die Unterseite direkt verlinken kann. Einer der Gründe, warum Frames nicht mehr verwendet werden.

Hallo Reinhard,
danke für die Info. Ich werd das auf jeden Fall mal im Auge behalten, ich hab hier 2 dieser Wagen, denen eine Frischzellenkur gut tun würde :) Mit dem Anpassen meinst du vermutlich die Anbringung mit einem Zapfen und evtl. Ausschnitte, damit nichts blockiert?
Hallo Msfrog,

ich habe einfach die Drehgestellbuchsen mit zwei Plastikstücken (ca. 6,5 x 6,5 mm, 1mm dick, mit 3,0 mm Loch) unterfüttert und Drehgestelle der PIKO-Kesselwagen eingeklipst. Paßt, wackelt wenig und hat gerade genug Luft. Dann noch Puffer in richtiger Länge und evtl. verkürzte Kupplung einsetzen, und natürlich neue Achsen.
Wenn Du auf KKK verzichten kannst ist das die einfachste Lösung; Bunte Kesselwagen oder Containerwagen zum Ausschlachten gibts in der Bucht. Mit etwas Geschick und Vorsicht  lassen sich die Drehgestelle ohne Schäden aus dem Fahrwerk raushebeln.
Ich mache morgen mal ein Bild davon.

Schönen Abend wünscht Gerd
Hallo Gerd,
ein Foto würd ich gern mal sehen.. Mich stören die Drehgestelle der Wagen, die sehen einfach sch... aus. Sind die von den Kesselwagen besser? KKK kann man ja evtl. noch unten einbauen?
Hallo,

ich hatte das schon mal hier vorgestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=310468

Wie Gerd es schon schrieb, den einfachsten Weg bieten die besseren Piko-Drehgestelle der Kessel- oder Containerwagen.

Mit den Peho-Kulissen werde ich demnächst mal experimentieren. Da lassen sich auch offene Wagen mit Ladungsimitation hoffentlich problemlos ausrüsten. Die neuen Beschriftungen sind auch interessant. Das inspiriert mich gleich zu neuen Umbauten, habe noch einige Wagen am Lager.

Gruß
Rainer

Edit: Optimismus etwas gebremst

Hallo,
hab mal eben die Schlosser-Drehgestelle herausgesucht und ein Foto von Vorder- und Rückseite gemacht. Sieht nicht schwierig aus, der Zusammenbau müsste schnell erledigt sein. Vielleicht hab ich in den kommenden Tagen mal Lust dazu, dann werde ich hier berichten.
Gruß Reinhard

Edith: Den entsprechenden Ausschnitt aus der Montageanleitung kann ich auf auch anbieten (aus dem Schlosser-Bausatz Gags-v). Ggfls. bitte PN.

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Hallo Reinhard,
hab Herrn Schlosser auch schon angeschrieben ob er die DG noch hat und was sie kosten. Danke fürs Foto!
Guten Morgen,

hier nun noch die Bilder eines sehr unfertigen OOr; leider fehlen noch Puffer etc. Der Wagen soll später noch eine Bremserbühne mit Blechhäuschen bekommen, wird vielleicht auch ein Umbausatz.
Die Bilder zeigen die Plastikscheibe und  Vergleich mit ROCO Eaos und dem OOr mit original Drehgestell.

HP1 aus Waldeck

Gerd

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Hallo,

die Piko Wagen sind mir etwas zu hochbeinig. Werde auch mal bei Schlosser anfragen. Wieso hat denn ein Drehgestell auf der im Bild gezeigten Ätzplatine kein Loch zur Aufnahme ?

Gruß Björn

P.S. Neben den Decals hat KUSWA auch Bremsstellungswechsel ...

Nachtrag: Welche Möglichkeit gibt es denn mit den Piko Drehgestellen den Wagen tiefer zu legen ?
Zitat

Nachtrag: Welche Möglichkeit gibt es denn mit den Piko Drehgestellen den Wagen tiefer zu legen ?



Hallo Björn, siehe Bild 3 in #20. Links der OOr mit DG vom PIKO Kesselwagen.
Ansonsten kann mann mit bisschen Mühe auch die anderen Drehgestelle umbauen, hatte ich zu frühren Zeiten für andere Selbstbauprojekte gemacht. Suche gleich mal den Wagen raus und mache Bilder.
Also, watt 'ne Bastelei! Vom originalen Drehgestell wurde das gesamte Mittelstück rausgeschnitten und durch zwei Plastikstreifen (ca. 0,5 mm dick) ersetzt. Leider war der Kontaktkleber damals (Chemikal) nicht sehr lange haltbar und zerkrümelte, so daß die Drehgestelle regelmäßig ins AW mußten, um die Teile neu zu verkleben. Jetzt mit "West"-Kleber hält es besser.


LG
Gerd

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Hallo Björn,
habe mich auch schon gefragt warum das Loch nur angeätzt ist. Ich werde heute Abend mal die Montageanleitung des Gags-v dazu befragen.
Gruß Reinhard
Hallo,
anbei der die Niesky-Drehgestelle betreffende Ausschnitt aus der Montageanleitung von Schlosser. Ich habe mir die Drehgestelle bei Herrn Schlosser übrigens gleich mit Radsätzen bestellt (wahlweise RP 25 oder NEM).

Gruß Reinhard

P.S.: Herr Schlosser ist mit der Veröffentlichung dieses Ausschnitts aus seiner Bauanleitung einverstanden.

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hallo,
ich hatte noch das Glück meine Wagen mit den genialen Teilen von Hans-Dieter Kahlfeld umbauen zu können, aber eine schöne Beschriftung fehlt noch, aber das kommt jetzt dank Hernn Kuswa.
MfG
Torsten
Moin Torsten,

was hatte Didi denn vor seinen bedauerlichen Tod da anzubieten ?

Gruß Björn
Hallo Björn,
guggst Du hier:
http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_ph...=84&limitstart=6
Gruß Reinhard
Hallo nochmal,
habe gerade Nachricht von H.Schlosser erhalten, daß er sich bei entsprechender Nachfrage auch vorstellen könnte, einen Umbausatz für OOru47 und Piko-Kühlwagen anzubieten. Enthalten müsste so ein Umbausatz meiner Meinung nach die Drehgestelle, ggfls. Teile für Anpassung an die Piko-Fahrgestelle, Puffer mit Sockelplatten, Rangiertritte (oder komplette Pufferbohlen), Griffe, Bremsumsteller und Beschriftung.

Abgesehen von Teilen die man evtl. für den Einbau der Drehgestelle braucht ist dieser "Umbausatz" als Kombination aus Schlosser- und Kuswa-Teilen praktisch schon vorhanden.

Bleibt noch die Frage der Kurzkupplung. Die Lösung mit komplettem Rahmentausch wie sie von H.Kahlfeld angeboten wurde ist wohl zu aufwändig. Ich fürchte ich muß dringend einen Wagen umbauen, dann kann ich die offenen Fragen beantworten.

Gruß Reinhard
Hallo,
ich habe mir 2 Bausätze für die Drehgestelle bei Herrn Schlosser bestellt. Bin schon gespannt :)
Hallo,

Zitat

Abgesehen von Teilen die man evtl. für den Einbau der Drehgestelle braucht ist dieser "Umbausatz" als Kombination aus Schlosser- und Kuswa-Teilen praktisch schon vorhanden.


Für den Kühlwagen wäre noch Tritte/Leitern á la TT denkbar:

http://www.kuswa.de/T1/t1.htm

Neue Beschriftungssätze für den Kühlwagen würde ich mir auch wünschen, denn eine halbwegs ordentliche Beschriftung ist bei den Piko-Wagen sehr selten.

Gruß
Rainer
Beschriftung sowie für beide Wagentypen bessere Drehgestelle mit Kupplungsaufnahme wären wünschenswert ...

Gruß Björn
Hallo,

Zitat

Beschriftung sowie für beide Wagentypen bessere Drehgestelle mit Kupplungsaufnahme wären wünschenswert ...


Meiner Meinung nach sind die Drehgestelle der Piko-Kessel- und Containerwagen völlig in Ordnung. Etwas anpassen, neue Radsätze rein, sieht dann einwandfrei aus.

Schlosser-DG sehen natürlich noch einen ganzen Tick besser (filigraner) aus (wenn es sie einzeln geben sollte, lege ich mir auch welche zu) aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Herr Schlosser verkauft die Bausätze für 6 Euro pro Wagen. 11 Euro mit Achsen.
Hallo Zusammen,

ich wäre auch sehr interessiert an so einem Umbausatz (6 Stück). Wie soll es damit weitergehen? Mail an Herrn Schlosser?

Andi
Hallo,

habe mich ein wenig mit der Sache beschäftigt. Als erstes, der Einbau von Peho-Kulissen scheint zu gehen. Lediglich der Wagenboden muß wohl ausgeschnitten werden. Da denke ich aber noch mal nach.

Hinsichtlich der Niesky-DG habe ich mich auch weiter kundig gemacht:

http://www.drehgestelle.de/2/niesky_zf.html#z2

Die Kessel-/Containerwagen-DG sind wohl doch nicht so genau am Vorbild, haben eher was von dem "Nachbau Sarajewo 1969". Da sind die Schlosser-DG besser. Bin mir jedoch noch nicht im klaren, wie man diese hinsichtlich der Kulisse anpaßt,

Bei der Pufferbohle bin ich mir auch noch im Unklaren, ob man die noch verfeinert. Da müßte mal ein Foto des Vorbildes begutachtet werden, ich habe leider keines. Es geht darum, ob die Pufferbohle unten mit dem Wagenkasten abschließt oder darüber hinausragt. Im letzteren Fall kann man da Sockelplatten für die Puffer anbringen. Ansonsten reicht der Platz nicht.

Gruß
Rainer
Hallo

komisch daß noch gar keiner erwähnt hat, daß der im Eingangsposting erwähnte (und gesuchte) Wagen in Stahlbauweise ein OOmu ist, und eben kein OOr ...

Das Modell hat im Übrigen die Wagennummer 21 50 591 8 087-1.


Gruß Guido
Hall Guido,

dann war der Wagen mit Holzwänden auch ein OOmu oder später ein Eal.
Alles eine Frage der Zeit und Epoche. Holz- und Stahlwagen gehörten in den einzelnen Kennzeichnungsperioden zur gleichen Gattung, eine Unterscheidung in Holz- oder Stahlwände läßt sich aus den Nebengattungzeichen nicht herleiten. Auf allen vorliegenden Originalbildern der Ep. III trägt der Wagen die Kennzeichnung OOr (einer OOru).

P.S. zu Rainer: die Pufferbohle liegt zurückgesetzt unter / hinter der Stirnwandklappe, also die Sockelplatten sollten dann nicht höher als die Pufferbohle werden.

Schönes Wochenende wünscht

Gerd

Hallo,

das Schicksal schlägt erbarmungslos zu. Eigentlich habe ich gedacht, am Wochenende ist der Umbau auf Peho-Kulisse, neue Pufferbohle, Entscheidung zu den DG usw. konzeptionell fertig und ein grobes Handmuster für weitere Feinarbeiten erstellt.

Der erste Schicksalsschlag:

Zitat

P.S. zu Rainer: die Pufferbohle liegt zurückgesetzt unter / hinter der Stirnwandklappe, also die Sockelplatten sollten dann nicht höher als die Pufferbohle werden.


Wie ich es verstanden habe, liegen die Bohlen nach innen in Richtung Drehzapfen versetzt. Das schränkt die Kulisse etwas ein, wäre aber noch zu verkraften.

Der zweite (entscheidende) Schlag, der Teufel hat mir eine Maßzeichnung des OOr 47 (Holz) zugespielt. Danach ist der Drehzapfenabstand ca. 3mm zu kurz. Obwohl der Wagenkasten schon knapp 2mm länger ist, gibt es jetzt doch arge Probleme mit dem Platz für die Kulisse. Ich gehe davon aus, daß diese Maße auch mit der Stahlversion identisch sind. Läuft also alles wieder auf irgendeinen Kompromiß hinaus.


Zu den Bezeichnungen. In einer mir bekannten Übersicht werden beide Typen (Holz, Stahl) ursprünglich als OOr(u) 47 bezeichnet. Die Stahlvariante ist dann noch als OOm(q)u 47 aufgeführt. Anschließend, nach UIC, wurde die Holzvariante als Eal 5916 und die Stahlvariante als Eal 5918 bezeichnet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
könnte dieser Teufel vielleicht mal bei mir aufschlagen? An den Zeichnungen hätte ich auch Interesse :)
Aber selbstverständlich:

http://www.kleinserienbahnhof.de/

unter "Umbauwerkstatt"

Gruß
Rainer

PS: Grund für die Suche war das hier:
http://sven.ig-kleinbahn.de/ ("Modelle")

Hallo Rainer,
vielen Dank!
Hallo Rainer,
der falsche Drehzapfenabstand ist keine gute Nachricht
Die von Die verlinkte Skizze stammt übrigens aus "Güterwagen 2" von transpress. Dort findet sich auch eine Skizze der Stahlbauart. Die Maße sind identisch, lediglich die Puffer sind mit 620mm statt 650mm angegeben. Ein Unterschied den man wohl ignorieren kann. Bin jetzt auch am überlegen ob ich den Drehzapfenabstand korrigieren soll. PEHO-Kulisse ist dann aber definitiv nicht mehr möglich. Ob PEHO zusammen mit Schlosser-Drehgestellen beim vorhandenen Drehzapfenabstand funktioniert muss ich noch ergründen. Alternativ könnte man die Fleischmann-Nachrüstkulisse verwenden. Die hätte sogar bei vorbildgetreuem Drehzapfenabstand noch Platz. Zudem müsste man nur das Fahrgestell entsprechend aussparen, nicht den Boden im Wagenkasten. Nachteil: Festlegung auf "Erbse".

Es bleibt spannend

Gruß Reinhard
@ Rainer

Kannst du nochmals eine Auflage für Interessierte der Handbremsräder / Feststellbremse machen ? Würden den Piko Wagen gut stehen ...

LG Björn

Wie hier von dir:
http://666kb.com/i/ayycepiag17b0v48c.jpg
http://666kb.com/i/ayycdre6qu7uc1nvw.jpg
Hallo Björn,
diese Handräder gibt´s ebenfalls bei Schlosser! Bei meinen Drehgestellen lagen 3 Stück dabei

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

Zitat

Es bleibt spannend


Kann ich bestätigen. Habe heute am Abend (nein, eigentlich gestern) ein Schlosser-Niesky-DG zusammengelötet, werde es heute abend stabilisieren, da es sehr lavede ist. Mal sehen, was sich ergibt. Wir bleiben dran.

Gruß
Rainer

PS: Ach so, Flm-Kulisse ist für mich keine Option, da auf Hammerschmid festgelegt. Es MUSS einen Weg geben.
Hallo Björn,

von den Bremsrädern wollte ich auch mal eine Platine auflegen, die sind ja in den Eaos-Umbausätzen drin. Wirrd vllt. auch kurzfristig fertig.

Gerd
Hallo Gerd,

das hört sie gut an ... Wäre weißmetall / Schleuderguss / Metalldruckguss nicht besser als dünne Platine ?

@Alle

gibt es neben Schlosser keinen Hersteller der bereits fertige Drehgestelle in seinen Programm hat, welche man nehmen könnte ? Fleischmann, Brawa, Trix, Arnold usw. ?


Gruß Björn
Hallo,

habe das Schlosser Niesky-DG zusammengelötet und mal neben die anderen beiden Piko-DG gestellt. Links das Original-DG der OOr und Kühlwagen, mitte das Piko-DG der Kessel- und Container-Wagen, rechts Schlosser. Es steht leicht schief, da habe ich versehentlich zwei im Durchmesser unterschiedliche Radsätze eingebaut. War schon spät und habe es erst jetzt gesehen.

Niesky-DG von anderen Herstellern sind mir nicht bekannt.

Gruß
Rainer

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Hallo,

das von den Piko Kesselwagen sieht ja gar nicht mal schlecht aus ! Dieses kann man einfach unter die OOr klipsen ? Oder muss auch hier eine Änderung vorgenommen werden ?

Gruß Björn
Hallo Rainer,

danke für die Aufnahme. Das Schlosser DG sieht wirklich sehr gut aus. Wenn ich nicht schon so viele Baustellen hätte, würde ich am liebsten gleich noch eine aufmachen :o)
Aber noch eine andere Frage, welche Radsätze hast du dort drinnen? Luck?

Danke und Gruß,

Pierre
Zitat

das von den Piko Kesselwagen sieht ja gar nicht mal schlecht aus ! Dieses kann man einfach unter die OOr klipsen ? Oder muss auch hier eine Änderung vorgenommen werden ?



Hallo Björn, siehe #20!

LG Gerd
Danke Gerd,

ich werde mal einen Umbau aus den vorhandenen versuchen. Was für Schrauben hast du genommen ? Müßten ja ein stück Gewinde für die Mutter und der Rest ohne Gewinde sein ...

Gruß Björn

Hallo Pierre,
die Luck, die wir uns bestellt haben sollten passen. Hatte Herrn Schlosser gefragt, Achsbreite ist 13,85 mm, Durchmesser der Lauffläche 6,2 mm.
Hallo Björn,

es gibt bei meiner Variante keine Schrauben. Die Drehgestelle haben einen Drehzapfen mit Klipsnasen und werden einfach in das passende 3mm-Loch eingeklipst. (Liest Du hier: #15)

Gerd
Hallo,

ich würde gern die vorhandenen weiter nutzen. Habe diese mit Thomschke Radsätzen bereits versehen.

@ Gerd wenn ich das richtig verstanden habe schleife ich den aktuellen Trog weg, bringe eine neue Platte an (baue ich mir aus dem Architekturmodellbau). Bringe am Wagenboden eine neue Aufnahme an, in Folge von einer weiteren Platte und verschraube das ganze... dazwischen noch eine Mutter und schon ist der Wagen tiefer gelegt ... habe noch passende Echtkohlen Einsätze sowie die passende Ral von Weinert sowie deine Beschriftungen und Bremsstellungswechsel ... damit wäre ich dann zufrieden ! Später dann noch Handbremsen ...


Gruß Björn
Hallo Pierre,

ich bin damals bei den Gags/Gagrs abgestorben und hatte z.B. das Niesky-DG noch nicht gemacht und es jetzt nachgeholt. Die Radsätze sind die von Hr. Schlosser beigelegten. Spitzenweite ist 13,85 mm, aber kein RP 25. Nach der Machart tippe ich allerdings auf Luck.

Gruß
Rainer
Nachtrag:

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen ... Aber beim anpassen der vorhandenen Original Piko Drehgestelle werden die Klipser doch weggeschliffen ... rede nicht von den Drehgestellen von den Kesselwagen ....


Gruß Björn
Hallo Björn,

ich hatte meine Variante hier mal kurz erläutert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409161#aw12

Ist eigentlich nur 'ne kleine Bastelei, man muß eben irgendwie Höhe gewinnen.

Gruß
Rainer
Danke Rainer,

habe da eine andere Idee und werde diese mal mit einen Drehgestell eines stark beschädigten Wagens testen ...


Gruss Björn
Hallo Björn,

sorry, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. War aber auch ein anderes Projekt.
Dort hatte ich Maschinenschrauben und Muttern (M 2,4?) verwendet; die Muttern sind auf den Wagenboden oben aufgeklebt (oder gelötet?), zwischen Wagenboden und Drehgestell ist noch eine dicke Unterlegscheibe als Distanzstück.

Gerd
Davon hast du nicht zufällig Bilder Gerd oder ? ...

Gruß Björn
Hallo Björn!

Nee, nicht wirklich..

Schraubenkopf ist im 2. Bild #22 zu sehen, ist übrigens nur eine M 2,0 Schraube. Die Mutter ist im Kessel eingeklebt, bau ich jetzt nicht auseinander. Bilder von M2 Muttern und Schrauben gibt es aber im Internet reichlich..., ebenso Bilder von Unterlegscheiben mit 2,0 mm Innendurchnmesser.

Schönen Abend noch, Gerd.
Hallo Rainer


Wegen der Peho Kulisse, eine Idee wär nur die Führung der Kulisse zu verwenden.

Als Fahrwerk möchte ich mal ein 0,3 Blechrahmen verwenden , der auch die Aufnahme für die Drehgestelle  beinhaltet.
Dann soll da drauf die Kulissenführung mit drauf kommen, und durch ein Blechstück gehalten werden. Die Radsätze werden Rp 25 sein um "Platz" zu haben, neter Nebeneffekt die Optik wird noch etwas besser.

Wenn du mal dir die Umbauten von Hr. Kahlfeldt anschaust dann könntest Du mich verstehen.
Nur das ich nicht das Fahrwerk fräsen möchte, statt dessen halt aus Blech.
Wenn Fleischmann einen besseren Ersastzteilservice hätte könnte man auch deren Kupplungsmechanik verwenden.


Edit:

Hier noch der Link dazu ( http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_p...id=24&Itemid=102   )

Gruß Jens

Hallo Leute,
hier entwickeln sich gerade sehr brauchbare Ideen, finde ich!

Ich weiß zwar nicht welche Kulisse Herr Kahlfeldt verwendet hat, aber auf der Suche nach Brauchbarem bin ich gerade beim Fleischmann Kohlekübelwagen 826601 gelandet. Der Abstand zwischen Pufferbohle und Drehzapfen (12,7mm) passt perfekt auf 0,1 - 0,2mm genau. Ich habe als idealen Drehzapfenabstand 54,5mm ermittelt (dabei ist der zu lange Wagenkasten des Piko-Modells im richtigen Verhältnis berücksichtigt).
Jetzt bräuchte ich nur noch ein fertig montiertes Schlosser-Drehgestell zum probieren, ist leider noch nicht so weit. Vielleicht könnte man das Schlosser-DG sogar unter Verwendung passender Beilagscheiben auf die Fleischmann-Drehzapfen aufklipsen. Die Kulissen dann auf eine passend geschnittene Blechplatte aufkleben und Wagenkasten aufsetzen - fertig. Klingt auf ein Mal sehr einfach!
Mal sehen was die praktische Umsetzung dazu sagt - vorausgesetzt es gelingt mir die Kulissen zu besorgen...

Anbei ein Foto der Kulisse am Kohlekübelwagen

Gruß Reinhard


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Hallo,
ich hab heute die Drehgestelle bekommen und 2 zusammengebaut. Zuerst habe ich wie in der Anleitung beschrieben geklebt - ist aber sehr fummelig, vor allem mit Sekundenkleber. Man hat kaum eine Chance noch was zu korrigieren. Das zweite DG habe ich dann gelötet. Es dauert etwas länger, aber das Ergebnis ist super und vor allem sehr viel stabiler. Man muss nur aufpassen, dass man nur sehr wenig Lötzinn nimmt. Ich habe SMD-Lötpaste verwendet, die lässt sich gut mit einer Nadel oder sowas aufbringen. Sollte doch mal was an der falschen Stelle sein, bekommt man es mit Entlötlitze wieder weg.
Hallo,

da ich die letzten Tage (seit dem das Thema läuft) mehrheitlich den OOr in Arbeit habe (hatte wie leider immer mit weit weniger Problemen gerechnet, also auf eine schnelle Bastelei gehofft), kann ich zur Kulisse folgendes sagen. Die Peho-Kulisse geht problemlos rein, man muß auch nicht den Boden des Oberteiles aufsägen, wie ich anfangs vermutete. Das gilt sowohl für die Piko-, wie auch für die Schlosser-DG. Bilder werde ich vermutlich morgen einstellen.

Richtig problematisch wird es erst, wenn man den Drehzapfenabstand korrigieren will. Man muß auf jeder Seite ca. reichlich 1,5 mm zugeben. Dann kollidiert  die Kulisse mit den äußeren Achsen der DG, das dann aber unabhängig von der Kulissenführung. Hier ist einfach die NEM-Aufnahme im Wege.

Gruß
Rainer
Hallo msfrog,

meine sind auch mit Lötpaste ("Löt- und Verzinnungspaste" vor vielen Jahren im Baumarkt gekauft) gelötet. Das Zeug trage ich satt auf, anschließend einfach intensiv mit dem Glasfaserradierer drüber, wird einwandfrei. Kleber habe ich immer mißtraut.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier mal die versprochenen Bilder.

Gruß
Rainer

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Hallo Rainer

Da du ja die Schlosser Drehgestelle gelötet hast kannst Du die Aussparung für die Kupplungsdeichsel auch größer Ausschneiden.
So habe ich das bei einigen Gags gemacht, damit durch fahren sie auch den R1 und vor allem verklemmen sich Kupplungsdeichsel und Drehgestell nicht mehr.
Damit sind die Wagen sehr betriebssicher.


Gruß Jens

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Hallo,
ich habe die restlichen jetzt auch gelötet, je öfter man es macht, desto schneller gehts von der Hand. Gibts eine Empfehlung welche Kulisse ich für die Normkupplung verwenden könnte? Wie habt ihr die DGs befestigt?
Wahnsinn, ich danke euch allen für diesen sehr informativen Thread! (und ich habe wieder ein Projekt mehr auf der Liste...)

Viele Grüße,

Pierre
Hallo Carsten

Zitat

Gibts eine Empfehlung welche Kulisse ich für die Normkupplung verwenden könnte?


Was meinst Du damit ?


Die Normkupplung gibt es auch für den NEM Schacht, diese passt dann in die Peho, Hammerschmid und Umbau/Selbstbau Flm, aber vielleicht meinst Du ja das.


Gruß Jens

Hallo Jens,
weiter oben kam der Vorschlag eine Fleischmann-Nachrüstkulisse zu verwenden, aber dann sei man auf die Erbse festgelegt. Ich würd aber gern die Normkupplung behalten.
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Da ich mich an die ganze Sache, wie immer, erst herantaste, kann man da schon einige Versuche überspringen. Ich meine damit, daß so ein öffentliches Projekt auch seine Vorteile hat. Man kann sich einige Irrwege ersparen.

Den Steg des Schlosser-DG aufzutrennen habe ich mich bisher gesträubt. Hatte Bedenken hinsichtlich der Stabilität, nun wage ich es. Das beseitigt zwar nicht das generellr  Problem der störenden NEM-Aufnahme der Kulisse, aber dort kann man ja auch noch ein wenig Platz schaffen.

Es bleibt spannend.

Gruß
Rainer


PS: Oh je, ich stelle mir gerade die Gedanken derjenigen vor, die mit Niete(n)zählern ihre Probleme haben.
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, wie interessant unser Forum sein kann. Vielen Dank an Alle für dieses geniale Thema

Kurt

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal in die Runde Fragen ob mir jemand Zeichnungen des hier verwendeten Niesky Drehgestelles liefern sowie die N Maße für CAD geben kann ?

Wieso ?

Meine Idee das ganze günstig im 3 D Druck verfahren für uns machen zu lassen, unter Verwendung der Piko Technik zum einklipsen ! So das das Drehgestell nur noch lackiert und eingeklipst werden kann. Hättet ihr daran Interesse ? Dies würde sich dann für weitere Piko Wagen gut machen.

Gruß Björn
Hallo Björn,

die Idee finde ich gut, würde auch einige DG nehmen. Leider habe ich keine Zeichnung.

Gruß
PeterE
Hallo,
wie Pierre und Kurt schon sagten, ein informatives Thema!

Ist doch auch für mich eine Anregung, die bei mir schon länger auf Halde liegenden Piko-Wagen mit Stahl- und Holzaufbau mal wieder in die Hand zu nehmen. Von den vierachsigen Kesselwagen und den zweiachsigen Wagen aus der Prefo-Produktion (z.B. Omm 34/Omm 37) ganz zu schweigen!

Gruß
Thomas
Also wenn sich hier ein Interesse an ein 3 D Druck Niesky Drehgestellen wecken läßt ... Dann würde ich mal schauen ob wir soetwas bei Fasterpoly oder Sharpway machen lassen können ? Evtl. dann auch etwas für das Programm von PTL Bahn oder Fasterpoly ? Kas ?


Gruß Björn
Hallo Björn,

nette Idee, das Teil benätigt dann aber sicher extra Achslagerbuchsen (Polyamid o.ä. vom Schlosser oder IG-MET), der 3D-Kunststoff wird nicht ausreichend belastbar sein.

Gerd
Gerd,

da hast du Rest ... aber schaue dir alte Arnold Drehgestelle an ... funktioniert Problemlos .... Aber 3 Druck geht auch mit Metallen ... Zumindest bietet Sharpway das an ...


Gruß Björn
Hallo Björn,

warte doch erstmal 2-3 Tage ab. Nach einem meiner Mottos "Traue niemanden, erst recht nicht einer Maßzeichnung!" beschäftige ich mich gerade ein wenig mit den Niesky-DG. Es sieht nämlich so aus, daß es nicht nur DAS Niesky-DG gibt. Habe mich durch den Link in # 35 etwas verwirren lassen oder ihn falsch interpretiert. Jedenfalls bin ich der Sache auf der Spur.

Gruß
Rainer

PS: Im Link in # 35 sind auch 2 Zeichnungen. Wenn Du die letzte entziffern kannst?
Hallo Rainer

Zitat

Wenn Du die letzte entziffern kannst?



Mal ein Tipp wie man die Grafik leserlich bekommt, funktioniert mit Win XP und Firefox.

Wenn Du den Mauszeiger auf die Grafik stellst und dann die rechte Maustaste drückst erscheint ein Auswahlmenü, wähle "Grafik speichern unter" und Speicher sie irgendwo auf Deinem PC ab, aber bitte Merken wo

Dann gehst Du in den Ordner wo die Garfik abgespeichert wurde und öffnest ( Öffnen mit )diese mit Windows Bild und Faxanzeige.

Dann kann man sehr gut die Maße lesen, sind aber nicht allzu viele.
Habe gar nicht gedacht das da 8mm Achsabstandstoleranz zulässig sind.


Gruß Jens
Oder einfach den Direkt-Link verwenden :
http://www.drehgestelle.de/2/niesky_ven_z.gif

mfg,
Kas
Hallo,

das war scherzhaft gemeint, nur habe ich leider keine Affinität zu Smilys.

Gruß
Rainer
Zitat

warte doch erstmal 2-3 Tage ab. Nach einem meiner Mottos "Traue niemanden, erst recht nicht einer Maßzeichnung!" beschäftige ich mich gerade ein wenig mit den Niesky-DG. Es sieht nämlich so aus, daß es nicht nur DAS Niesky-DG gibt.



Wie hat man das zu verstehen ?

Hast du weitere Hersteller gefunden ? Ansonsten wäre ein neues gedrucktes welches nur noch aufgesteckt wird wunderbar ...

Gruß Björn
Hallo,

Roco hatte auch mal Niesky-DG unter den Schwerlastwagen. Die finde ich noch ein klein wenig besser als die vom Piko Kesselwagen, weil sie die Rokoachsen mit der Achslänge von 13,8 mm aufnehmen und dadurch etwas schlanker sind.
Aber meine Favoriten sind die Schlosser DG.

Herzliche Grüße
Thomas

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Hallo,

zur Vervollständigung der möglichen (vorhandenen) Drehgestelle:

Minitrix: vom Bromberg oder Kesselwagen; ist aber Kriegsbauart und Vorläufer der Niesky-Gestelle

IG-MET (Hr. Neumann): Kunststoff-Bausätze mit eingebauter Kupplung;
Vorteil: die Kupplung ist ca. 2 mm kürzer als beim PIKO-Gestell; leichter Lauf durch Myramid-Lagerbuchsen; bei Verzicht auf KKK wäre mit diesen Drehgestellen ein vorbildgerechter Drehzapfenabtand möglich.
Nachteil: recht einfache, flache Gravur, kaum schmaler als das Piko-Gestell; die Konstruktion ist aber auch schon paar Jahre alt. Aber wg. Vorhandensein dieser Gestelle hatte ich mir um Neukostruktionen für weitere Wagenbausätze noch keine Gedanken gemacht.

Schönes Wochenende mit viel Sonne!

Gerd
Hallo Gerd,
könnte man nicht eine Kupplungsaufnahme an die Schlosser-DGs anlöten, so dass man auch da den richtigen Drehzapfenabstand nutzen kann?
Hallo Gerd,

da ist es wohl sehr warscheinlich, dass die DG von Roco auch diese Kriegsbauart ist?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich habe mich etwas genauer mit den Niesky-DG beschäftigt. Auf der Drehgestell-Seite (Link in # 35) sind Nieskys abgebildet. Die Zeichnungen und das 2. Foto entsprechen ja dem Schlosser-Niesky-DG. Das 1. Foto ist mit "Niesky-Drehgestell, BA 847, Nachbau Sarajewo 1969" beschriftet. Erst hatte ich das so gedeutet, daß es ein etwas veränderter Nachbau des Niesky-DG ist. Wichtigster sichtbarer Unterschied zu den anderen Darstellungen ist die Begrenzung(?) der Achslager nach unten durch bogenförmige Teile, entgegen der geraden Teile der anderen drei Darstellungen. Sie sehen damit also wie die Piko-DG der Kessel-/Container-Wagen aus.

Im Zuge der Literatursichtung zu den OOr fiel mir auf, daß diese bogenförmigen Teile auf Bildern recht häufig an DR-Drehgestellwagen vorkamen. Da stellte sich mir natürlich die Frage ob das wirklich alles jugoslawische Nachbau-DG sein sollten. Einschlägige Literatur aus DDR-Zeiten zeigte aber auch nur die Darstellung der Drehgestell-Seite, also mit geraden Teilen.

Also helfen nur Fotos von Vorbildern (s. u.). Da ich nicht weiß, wie die Niesky-DG genau bezeichnet wurden, habe ich sie Niesky I und II genannt. I steht für die Form analog Schlosser und II für die Piko-Form. Wie die Fotos der Herstellerschilder zeigen, wurden also wirklich beide Formen in Niesky hergestellt. Interessanterweise ist Niesky II mit Herstellerschild "Niesky" unter einem Rs-Wagen aus jugoslawischer Produktion (letztes Bild) zu finden. Es gibt dann noch einige Detailunterschiede (u.a. daß der Bogen bei Niesky II auch "eckig" sein kann), die ich mit Pfeilen gekennzeichnet habe. Diese sind aber für die Umsetzung im Modell weniger relevant.

Mein Fazit wäre, daß also beide Modellnachbildungen (Schlosser, Piko) korrekt sind und verwendet werden können. Schlosser ist natürlich wesentlich filigraner. Nach der Häufigkeit der Sichtungen würde ich aus dem Bauch heraus vermuten, dass Niesky II sogar weitaus verbreiteter war.

Gruß
Rainer

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Hallo,

wie sieht es denn mit diesen Drehgestellen von Kleinserien Neumann (IGMET) aus ? Würden die unter die OOr 47 passen ? Oder ist dies der falsche Niesky Typ ?

http://www.mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/IGMET01.JPG

http://www.mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/IGMET02.JPG


Gruß Björn
Hallo Björn

siehe #88.

Gerd
Hallo Björn,
auf den Bildern kann ich beim besten Willen nix erkennen...
Zitat

Hallo Björn,
auf den Bildern kann ich beim besten Willen nix erkennen...



Das ist mir klar, ich selbst auch nicht. Diese habe ich auch nicht gemacht

Steht nur Niesky Drehgestelle 1952

Gruß Björn

P.S. @ Gerd schaue mal im Klunker Bausatz Thread [ http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453181 ] , wollte wissen welche Modelle du alles von Klunker übernommen hast ? Wenn alle, welche bot Klunker an ? Zu den Niesky Drehgestellen: Das hört sich ja gut in Nr. 88 an ! Da werde ich mir mal welche für die Piko Wagen bestellen. Hauptsache ist bei mir, das sie nicht mehr so Hochbeinig daherkommen ...
Hallo Björn,
bei den Schlosser-DGs hast du alle Möglichkeiten zum Tieferlegen ;) Dort musst du selbst für die Anbringung sorgen und entsprechend auch ein passendes Abstandsstück selbst anfertigen.
Hallo Björn,

hab Dir mal ein Bild gemacht, dass Du auch erkennen kannst, was Gerd mit der recht einfachen Gravur meint.
Deine Wagen würden zwar dann nicht mehr so hochbeinig aussehen, nur eine wirksame Verbesserung der Optik wäre das nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Thomas

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Hallo Thomas,

danke für das Bild. Da habt ihr natürlich Recht. Sehen zwar nicht schlecht aus... Aber sind nicht durchbrochen, leider. Werde dann auch die Schlosser bestellen. Zu Testzwecken, ob man die Hermann Niesky durchbrechen kann auch  noch diese in schwarz.

Gruß Björn
Hallo Björn,
mir gefällt meine Idee aus Beitrag #64 immer noch recht gut. Aus Zeitgründen hab ich das bis jetzt aber noch nicht weiter verfolgt. Hab gerade andere Baustellen auf dem basteltisch
Ich werde bei Fortschritten wieder berichten.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

deine Lösung ist natürlich super. Nur da müsste Schlosser das so anbieten. Keine Lust bei GFN so lange auf die Teile zu warten.

Gruß Björn
Hallo

Hol den mal wieder hoch. Beschäftige mich gerade mit den OOr47 und den Maschienenkühlwagen von Piko.
Habe mal ne Frage zu den Drehgestellen Niesky von I. Neumann Dresden hat die schon mal einer versucht oder wären die Falsch.

Gruss Holger


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