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THEMA: GFN 7173 mit Rad problem
THEMA: GFN 7173 mit Rad problem
TheBaron - 18.02.10 03:35
Hallo - ein gruss von einem N-spurer aus dem fernen Australien.
Hallo 1 zu 160'er
Ich habe vor kurzem eine GFN BR01 Stromlinie von der Bucht erworben.
Als das gute Stueck hier gelandet ist gibt es ein Problem. Alle Raeder und Tender antrieb laufen gut bis auf das erste grosse Hauptrad vorne an der Lok. Diese achse bewegt sich nur mit grosser Muehe und somit faehrt die Lok nicht - die anderen zwei Hauptachsen 'wackeln' leicht sind also nicht von demselben Problem betroffen.
Wie komme ich jetzt daran das Rad zu ent-harzen oder auch auszubauen. Ich habe da mal gehoert dass bei GFN Loks die Raeder nut auf die Achsen drauf gedrueckt sind und demanch entfernt werden koennen - ich moechte dass aber nicht ausprobieren wenn mir da was wegbrechen kann (ich bin auch eher in Anfaenger auf N .
Der Waschzettel zeigt dass auch nicht so genau und beim auseinanderbauen verstehe ich zwar wie man die Stangen abnimmt aber nicht die Raeder.
Also in kurz - kann ich das Rad von der Achse entfernen und wenn 'Ja' dann 'Wie' ? Oder kann ich das problem anders loesen.
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe
Andreas aus Melbpurne
Hallo 1 zu 160'er
Ich habe vor kurzem eine GFN BR01 Stromlinie von der Bucht erworben.
Als das gute Stueck hier gelandet ist gibt es ein Problem. Alle Raeder und Tender antrieb laufen gut bis auf das erste grosse Hauptrad vorne an der Lok. Diese achse bewegt sich nur mit grosser Muehe und somit faehrt die Lok nicht - die anderen zwei Hauptachsen 'wackeln' leicht sind also nicht von demselben Problem betroffen.
Wie komme ich jetzt daran das Rad zu ent-harzen oder auch auszubauen. Ich habe da mal gehoert dass bei GFN Loks die Raeder nut auf die Achsen drauf gedrueckt sind und demanch entfernt werden koennen - ich moechte dass aber nicht ausprobieren wenn mir da was wegbrechen kann (ich bin auch eher in Anfaenger auf N .
Der Waschzettel zeigt dass auch nicht so genau und beim auseinanderbauen verstehe ich zwar wie man die Stangen abnimmt aber nicht die Raeder.
Also in kurz - kann ich das Rad von der Achse entfernen und wenn 'Ja' dann 'Wie' ? Oder kann ich das problem anders loesen.
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe
Andreas aus Melbpurne
Hallo Andreas,
ich kenne zwei Methoden das Problem zu lösen:
- Lok- und Tendergehäuse entfernen, Lok vom Tenderfahrwerk trennen und das Fahrwerk
komplett in ein Ultraschallbad legen, anschließend gut trocknen lassen und geringfügig
schmieren (B52 oder Roco-Fett)
- Lokgehäuse entfernen, Nieten lösen, gestänge entfernen, Räder einseitig abziehen und Räder
mit Achsen entfernen, Achslager reinigen, und wieder alles montieren, geringfügig schmieren
(B52 oder Roco-Fett), Radsatzinnenmaß kontrollieren
Viele Grüsse
Frank
ich kenne zwei Methoden das Problem zu lösen:
- Lok- und Tendergehäuse entfernen, Lok vom Tenderfahrwerk trennen und das Fahrwerk
komplett in ein Ultraschallbad legen, anschließend gut trocknen lassen und geringfügig
schmieren (B52 oder Roco-Fett)
- Lokgehäuse entfernen, Nieten lösen, gestänge entfernen, Räder einseitig abziehen und Räder
mit Achsen entfernen, Achslager reinigen, und wieder alles montieren, geringfügig schmieren
(B52 oder Roco-Fett), Radsatzinnenmaß kontrollieren
Viele Grüsse
Frank
Die Stromlinien 01 hat meine ich, zum Glück eine sehr vereinfachte Steuerung (1 Stange meine ich)
Andreas, kannst Du eventuell ein Foto einstellen, von der Unterseite.
Eventuell erstmal mit ein wenig Feuerzeugbenzin auf einem Pinsel, die vordere Achse bearbeiten.
No worry Mate, wir bekommen das schon hin.
Gruß
Björn
Andreas, kannst Du eventuell ein Foto einstellen, von der Unterseite.
Eventuell erstmal mit ein wenig Feuerzeugbenzin auf einem Pinsel, die vordere Achse bearbeiten.
No worry Mate, wir bekommen das schon hin.
Gruß
Björn
Hi!
Auf die Schnelle und ebenso gründlich mit dem geringsten Aufwand:
Lokgehäuse abbauen, Unterteil und dort vor allem die Achsen mit break-cleaner kurz einsprühen, einen Augenblick später nochmals einsprühen und Du wirst Dich wundern, was dabei für Dreck rausläuft. Kurz durchpusten und im Nu ist alles wieder trocken, ohne irgendwelche Lacke oder Kunststoffe anzugreifen.
Alles wird wieder völlig frei und sauber sein und erwartet einen "Abschmierdienst".
Dabei machst Du nichts kaputt und brauchst nichts zerlegen. Sollte die Verkrustung sooo schlimm sein, dass diese Methode nicht sofort funzt, dann lass das Ganze ein paar Umdrehungen machen (wenns geht) und wiederhole das Ganze.
Ich jedenfalls mache das schon seeeehr lange so und habe, gegen alle Unkenrufe und Warner, noch nie was damit beschädigt. Auch ein versiffter Motor lässt sich auf die Art wieder bltzblank bekommen.
Viele Grüsse
Mathi
Auf die Schnelle und ebenso gründlich mit dem geringsten Aufwand:
Lokgehäuse abbauen, Unterteil und dort vor allem die Achsen mit break-cleaner kurz einsprühen, einen Augenblick später nochmals einsprühen und Du wirst Dich wundern, was dabei für Dreck rausläuft. Kurz durchpusten und im Nu ist alles wieder trocken, ohne irgendwelche Lacke oder Kunststoffe anzugreifen.
Alles wird wieder völlig frei und sauber sein und erwartet einen "Abschmierdienst".
Dabei machst Du nichts kaputt und brauchst nichts zerlegen. Sollte die Verkrustung sooo schlimm sein, dass diese Methode nicht sofort funzt, dann lass das Ganze ein paar Umdrehungen machen (wenns geht) und wiederhole das Ganze.
Ich jedenfalls mache das schon seeeehr lange so und habe, gegen alle Unkenrufe und Warner, noch nie was damit beschädigt. Auch ein versiffter Motor lässt sich auf die Art wieder bltzblank bekommen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
im ebay wird auch SR 24 angeboten. Mit dieser Reinigungsflüssigkeit füllst Du die Schachtel der 01.10 soweit auf, dass die Lok (ohne Gehäuse) mit den Achsen in der Flüssigkeit steht.
SR 24 löst das Problem, wenn auch langsam,( es kann schon einen Tag dauern) dafür aber ohne großen Demontageaufwand. Kannst immer mal probieren, ob sich die Räder drehen lassen.
Wenn alles leicht gängig ist, Lok trocknen lassen und ölen (Motorlager und Schnecke fetten).
SR 24 ist ein mildes aber gutes Reinigungsmittel für Lokomtiven und Motore, dass es irgendwelches Material angreift, ist ein oft verbreitetes Märchen von Leuten, welche die Reinigungsflüssigkeit nicht kennen.
Gruß
Roland
PS: SR 24 kannst Du auch in den Rauchgenerator füllen und verdampfen, ohne das die Lok Schaden nimmt.(BR 18, 41 arnold, BR 92 ibertren)
im ebay wird auch SR 24 angeboten. Mit dieser Reinigungsflüssigkeit füllst Du die Schachtel der 01.10 soweit auf, dass die Lok (ohne Gehäuse) mit den Achsen in der Flüssigkeit steht.
SR 24 löst das Problem, wenn auch langsam,( es kann schon einen Tag dauern) dafür aber ohne großen Demontageaufwand. Kannst immer mal probieren, ob sich die Räder drehen lassen.
Wenn alles leicht gängig ist, Lok trocknen lassen und ölen (Motorlager und Schnecke fetten).
SR 24 ist ein mildes aber gutes Reinigungsmittel für Lokomtiven und Motore, dass es irgendwelches Material angreift, ist ein oft verbreitetes Märchen von Leuten, welche die Reinigungsflüssigkeit nicht kennen.
Gruß
Roland
PS: SR 24 kannst Du auch in den Rauchgenerator füllen und verdampfen, ohne das die Lok Schaden nimmt.(BR 18, 41 arnold, BR 92 ibertren)
Hallo,
es ist zwar korrekt, dass SR24 Material nicht angreift, allerdings sei ein wesentlicher Nachteil nicht verschwiegen: Es bleibt ist nicht rückstandsfrei sondern hinterläßt eine Art hauchdünnen "Schmierfilm".
Viele Grüsse
Frank
es ist zwar korrekt, dass SR24 Material nicht angreift, allerdings sei ein wesentlicher Nachteil nicht verschwiegen: Es bleibt ist nicht rückstandsfrei sondern hinterläßt eine Art hauchdünnen "Schmierfilm".
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 18. 02. 2010 15:38.
Hallo,
wenn man aber SR24, in Verbindung mit einen US Bad anwendet, bleibt kein Schmierfilm zurück.
Das zu säubernde Teil mit SR24 Besprühen, ruhig Kräftig, so das alles schön Nass ist. 15 min. einwirken lassen, mit einen Pinsel da wo man hinkommt, die stark verschmutzten Stellen Vorreinigen.
Das Teil dann ins US Bad, Wasser mit etwas Spülmittel, und etwas länger laufen lassen.
Ich mache ZB. das US Bad vorher schon mal an, dann wird das Wasser schön warm.
Danach Trockne ich das Teil mit einen Fön.
Alle Teile, Getriebe, Fahrwerke u.s.w. die ich bis jetzt so gereinigt habe, wurden 100% sauber, die Anschaffung so eines US Bad kann ich nur jeden Empfehlen.
Auch die Fahrwerke vieler 01.10 von Fleischmann habe ich da immer sehr schnell wieder zum laufen gebracht.
Gruß Jürgen
wenn man aber SR24, in Verbindung mit einen US Bad anwendet, bleibt kein Schmierfilm zurück.
Das zu säubernde Teil mit SR24 Besprühen, ruhig Kräftig, so das alles schön Nass ist. 15 min. einwirken lassen, mit einen Pinsel da wo man hinkommt, die stark verschmutzten Stellen Vorreinigen.
Das Teil dann ins US Bad, Wasser mit etwas Spülmittel, und etwas länger laufen lassen.
Ich mache ZB. das US Bad vorher schon mal an, dann wird das Wasser schön warm.
Danach Trockne ich das Teil mit einen Fön.
Alle Teile, Getriebe, Fahrwerke u.s.w. die ich bis jetzt so gereinigt habe, wurden 100% sauber, die Anschaffung so eines US Bad kann ich nur jeden Empfehlen.
Auch die Fahrwerke vieler 01.10 von Fleischmann habe ich da immer sehr schnell wieder zum laufen gebracht.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 18. 02. 2010 16:56.
@6
Hallo Jürgen,
klar, wenn man den "Schmierfilm" anschließend (!) im Ultraschallbad wieder beseitigt bleibt natürlich kein Schmierfilm zurück *g*
@all
Ich benutze ein größeres Ultraschallgerät von EMAG, welches sowohl hinsichtlich der Temperatur, der Intensität des Ultraschalles als auch hinsichtlich der Zeitdauer einstellbar ist.
Ich gebe lediglich etwas Fettlöser ins Wasser. Die vorherige Verwendung von SR24 war bisher nicht notwendig. Insgesamt ist die Reinigung in einem Ultraschallbad schon eine tolle Sache.
Ich kann die Empfehlung von Jürgen nur bekräftigen.
Viele Grüsse
Frank
Hallo Jürgen,
klar, wenn man den "Schmierfilm" anschließend (!) im Ultraschallbad wieder beseitigt bleibt natürlich kein Schmierfilm zurück *g*
@all
Ich benutze ein größeres Ultraschallgerät von EMAG, welches sowohl hinsichtlich der Temperatur, der Intensität des Ultraschalles als auch hinsichtlich der Zeitdauer einstellbar ist.
Ich gebe lediglich etwas Fettlöser ins Wasser. Die vorherige Verwendung von SR24 war bisher nicht notwendig. Insgesamt ist die Reinigung in einem Ultraschallbad schon eine tolle Sache.
Ich kann die Empfehlung von Jürgen nur bekräftigen.
Viele Grüsse
Frank
Ok, was SR24 angeht (und genau dieses mit der weissen Flasche, allerdings schon vor 20 Jahren erlebt), da habe ich negative Erfahrungen gemacht.
Ich bin kein Leut, der Märchen erzählt, aber ich kann ne alte GFN 050 Kabine vorzeigen, wo dieses Zeug roten Lack vom Fahrwerk angewaschen hat und ne Roco V200, die jetzt meine Fingerabdrücke im Lack des Gehäuses trägt, weil ich die Pfoten nicht von SR24-Resten gereinigt hatte, bevor ich das Gehäuse länger in den Fingern hatte.
Ich rate da zu etwas Vorsicht, aus Erfahrung. Es mag ja auch sein, dass SR24 der heutigen Produktion eine etwas veränderte Rezeptur hat als früher und es deshalb harmloser zu bestimmten Lacken ist!?
Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Bremsenreiniger gemacht, auch wenn es da Leute gibt, die Märchen erzählen, ohne das Zeug selbst zu kennen
Viele Grüsse
Mathi
Ich bin kein Leut, der Märchen erzählt, aber ich kann ne alte GFN 050 Kabine vorzeigen, wo dieses Zeug roten Lack vom Fahrwerk angewaschen hat und ne Roco V200, die jetzt meine Fingerabdrücke im Lack des Gehäuses trägt, weil ich die Pfoten nicht von SR24-Resten gereinigt hatte, bevor ich das Gehäuse länger in den Fingern hatte.
Ich rate da zu etwas Vorsicht, aus Erfahrung. Es mag ja auch sein, dass SR24 der heutigen Produktion eine etwas veränderte Rezeptur hat als früher und es deshalb harmloser zu bestimmten Lacken ist!?
Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Bremsenreiniger gemacht, auch wenn es da Leute gibt, die Märchen erzählen, ohne das Zeug selbst zu kennen
Viele Grüsse
Mathi
Hallo 1 zu 160'er,
vielen dank fuer den guten Rat und die viele Hilfe. Ein US Geraet habe ich leider noch nicht, aber da ich einiges auf der Bucht Kaufe ist es wahrscheinlich eine gute Idee. Die kommen des oefteren bei Aldi ins Angebot (ja es gibt jetzt auch Aldi in Australien - endlich wieder Haribo Gummibaerchen ).
In der zwischenzeit werde ich mich einmal nach einem guten loesungsmittel umgucken (bin 'chemical engineer' von beruf - sollte also nicht zu schwierig sein) und wenn das nicht geht, ist es gut zu wissen dass die Raeder von den Achsen entfernt werden koennen (es ist uebrigens die 01.10 mit geschlossenen Schalousinen und dem einfachen Stangensatz ohne Zylinder and Walschaerts stangen)
Nochmals vielen Dank - auch fuer die Super Seite und Forum - ich lerne hier viel - vor allem ueber decoder einbau beispiele (ich fahre DCC)
Mit best Gruessen von Down Under
Andreas aus Melbourne
vielen dank fuer den guten Rat und die viele Hilfe. Ein US Geraet habe ich leider noch nicht, aber da ich einiges auf der Bucht Kaufe ist es wahrscheinlich eine gute Idee. Die kommen des oefteren bei Aldi ins Angebot (ja es gibt jetzt auch Aldi in Australien - endlich wieder Haribo Gummibaerchen ).
In der zwischenzeit werde ich mich einmal nach einem guten loesungsmittel umgucken (bin 'chemical engineer' von beruf - sollte also nicht zu schwierig sein) und wenn das nicht geht, ist es gut zu wissen dass die Raeder von den Achsen entfernt werden koennen (es ist uebrigens die 01.10 mit geschlossenen Schalousinen und dem einfachen Stangensatz ohne Zylinder and Walschaerts stangen)
Nochmals vielen Dank - auch fuer die Super Seite und Forum - ich lerne hier viel - vor allem ueber decoder einbau beispiele (ich fahre DCC)
Mit best Gruessen von Down Under
Andreas aus Melbourne
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